Seefeld/Rosshütte - 28.03.2009 - Skibetrieb auf Sparflamme?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3347 Mal
Seefeld/Rosshütte - 28.03.2009 - Skibetrieb auf Sparflamme?

Beitrag von snowflat »

Bild

Föhnig schön sollte es werden ... doch wo am längsten? Die Wetterberichte waren sich recht einig geworden, dass wenn der Föhn zusammenbricht aus Westen das schlechte Wetter kommen, es im Raum Innsbruck am längsten schön bleiben soll.

Also grobe Richtung Innsbruck und dort gibt es ja eine gewisse Auswahl. Ich entschied mich für Seefeld ... was bezüglich der Rosshütte im nachhinein keine so gute Entscheidung war. Zwar gab es heute positive Aspekte, die negativen haben aber leider überwogen.

Bisher gab es kein Skigebiet, das mich derart enttäuscht hat wie die Rosshütte ... da hat mich der Gschwandkopf heute mehr begeistert.

Vielleicht war es heute einfach nur unglücklich (was ich aber nicht glaube) und man muss der Rosshütte eine 2.Chance geben (aber nicht so schnell). Ich weiß es nicht ...

Erst kurz die Fakten, dann gehe ich nach „gefallen/nicht gefallen“ näher darauf ein.

Wetter/Temperatur:
Sonne von blauem Himmel, morgens etwas windig auf den hohen Gipfeln zogen Schneefahnen ihr Unwesen
Tal morgens/mittags: + 1 °C / + 10 °C
Berg morgens/mittags : - 4 °C / + 4 °C

Schneehöhe:
Talstation: 120 cm
Bergstation: 180 cm

Schnee/Pisten:
Morgens hart gefroren, dann aber schnell sehr weich.

Die Pistenpräparation ließ teilweise zu wünschen übrig, wenn überhaupt die gesamte Pistenbreite präpariert war. Man hatte das Gefühl, dass alles ganz schnell gehen musste und man so Teile vergessen hatte.

Pistenplan:
Link

Bild

Gefahrene Lifte:
alle geöffneten

Gefahrene Pisten:
alle geöffneten

Wartezeiten
An der 6 KSB/B Rosshütten-Express etwa 5 Minuten und an der 12 PB zwei Kabinen

Gefallen:
:D schönes Wetter
:D Panorama vom Seefelder Joch
:D großes Parkplatzangebot inkl. Parkhaus
:D SSB und 12 PB

Nicht gefallen:
:cry: teilweise eine Pistenpräparation die unter aller Sau war
:cry: teilweise nur die Hälfte der Pisten präpariert
:cry: reduziertes Lift- und Pistenangebot
:cry: wenig Abwechslung, dadurch schnell langweilig
:cry: der Schnee hat enorm gebremst

Klar haben das schöne Wetter, das tolle Panorama und der Touch Nostalgie (SSB und PB) auch einen gewissen Stellenwert, diese wurden jedoch auf ein Minimum reduziert, hausgemachten Fehlern sei Dank.

Zum einen wären da die teilweise grausam hergerichteten Pisten, hier stechen besonders die Jochabfahrt und die schwarze Verbindungspiste hervor. Einfach nur peinlich, wie man solche Pisten anbieten kann.

Dann hat man sich wohl gedacht, dass man dann lieber erst gar nicht komplett die Pisten präpariert, um nicht noch mehr Schande anzurichten. Die Jochliftabfahrt hat man so lieber gar nicht angefasst, nachdem man die Jochabfahrt schon verhunzt hat. Die Untere Härmeleabfahrt war nur teilweise hergerichtet ...

Der größte Kritikpunkt ist das Lift- und Pistenangebot heute (?) ... ich kam aus dem Parkhaus und betrachtete erstmal die Panoramakarte, da diese durch mehr rote „x“ als grüne Haken geprängt war. Zwar galten die „x“ auch den Sommerwanderwegen und Gastronomiebetreiben, aber der Anteil bei Liften und Pisten war nicht unerheblich. Auf die Nachfrage, wie es denn mit dem Härmelekopf aussieht, kam die Info, dass dieser oben wegen dem Sturm geschlossen sei. Okay, leuchtet ein, weil am Härmelekopf schon gut der Schnee wehte. Aber es wird noch interessanter ... denn dann hieß es, dass u.a. die Reitheralmbahn wegen Lawinengefahr geschlossen sei. Also erst wegen Sturm, dann wegen Lawinengefahr ... was ist es denn nun? Beides oder was anderes? Als ich mit der Hochangerbahn hinauffuhr und oben ausstieg, glaubte ich an was anderes und mein Glaube wurde mir mündlich bestätigt: Es lohne sich angeblich wegen der geringen Nachfrage momentan nicht, die Bahn in Betrieb zu nehmen. Das begründet dann auch, warum die Abfahrten 6a und 7 nicht präpariert waren.

Aber nicht genug ... an der Rosshütte selbiges Bild. Am Jochlift sind schon die Bügel demontiert und alles muss mit der 12 PB transportiert werden , die Jochliftabfahrt wurde dann vorsorglich auch gleich mal nicht präpariert. Wozu auch, für die 180 Pers./Std. die oben angkommen. Unfassbar ...

Und nicht, dass das Pistenangebot schon stark genug eingeschränkt war, wurde die Abfahrt am Kaltwasserlift auch noch durch ein Skirennen blockiert.

Untern Strich stand somit heute eigenlich nur eine vernünftige Piste zur Verfügung, die am Rosshütten-Express und das wird auf Dauer, genau gesagt nach zwei Stunden, doch langweilig.

So dass ich dann kurz vor Mittag zu den „Happy Gschwandkopf Liften“ wechselte (zum Glück hatte ich für 1 € Aufpreis die „Seefeld Card“ erworben ... war vielleicht eine Vorahnung), wo es mir um Längen besser gefiel als an der Rosshütte. Aber das war dann auch nicht mehr schwer ...

Aber dennoch habe ich einige Bilder mitgebracht :wink:

Bilder:

Bild
^^ Die Sonne überm Härmelekopf, davor Hochangerbahn und rötlich gefärbtes Panorama

Bild
^^ In der SSB

Bild
^^ Ausweiche

Bild
^^ 9:07 Uhr, die Piste am Rosshütten-Express war gut gerichtet

Bild
^^ Blick zum geschlossenen Härmelekopf mit Bergstation PB

Bild
^^ Am Rex

Bild
^^ Dito, rechts die Bergstation der ehem. DSB

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Mittelstation Rex

Bild
^^ Im Rex mit Halbjochabfahrt

Bild
^^ Jochabfahrt, hier erkennt man schon die Ansätze der schlechten Präparartion, oben war es noch schlimmer

Bild
^^ Bergstation Rex, hinten rechts der Härmelekopf mit Bergstation PB

Bild
^^ Halbjochabfahrt, hinten das Seefelder Joch

Bild
^^ Talstation Rex, jeder 3. Sessel fährt leer hoch zur Mittelstation

Bild
^^ Bullys am Jochlift ...

Bild
^^ ... der schon in den Sommerschlaf geschickt wurde ... unverständlich.

Bild
^^ Die Abfahrt am Kaltwasserlift war auch nicht fahrbar, weil komplett gesperrt für Skirennen

Bild
^^ Blick die Kaltwasserabfahrt hinauf, rechts die SSB

Bild
^^ Übergang in die Familienabfahrt, rechts die SSB

Bild
^^ Schneewände an der SSB prägen das Bild

Bild
^^ Familienabfahrt

Bild
^^ 125er Wagen der Rosshüttenbahn

Bild
^^ Brandlabfahrt mit SL, hinten der Gschwandtkopf

Bild
^^ Im 6er Hochanger

Bild
^^ Tja, so schaut's aus ... Skigebietsteil an der Reitheralmbahn wegen der angeblich geringen Nachfrage geschlossen, die Pisten (hier die 6a) nicht präpariert

Bild
^^ Blick auf den Rex mit Sportabfahrt

Bild
^^ Halb präparierte „Untere Härmeleabfahrt“ mit Hohe Munde

Bild
^^ Bergstation Hochangerbahn

Bild
^^ In der Talstation der 12er PB Seefelder Joch

Bild
^^ Blick vom Seefelder Joch, das Panramarund, in dem man sonst stehen kann ist komplett eingeschneit. Hinten links die Hohe Munde sowie das Gaistal an dessem Ende das Skigebiet der Ehrwalder Alm und die Zugspitze samt Gletscherskigebiet

Bild
^^ Blick den Grat entlang zur Seefelder Spitze

Bild
^^ Gipfelkreuz Seefelder Joch mit Seefeld

Bild
^^ Man kann nichts machen, die Hohe Munde ist mal wieder auf dem Bild

Bild
^^ Schneewächten auf der Rückseite des Seefelder Jochs

Bild
^^ Ostwärts zogen immer dichte Wolken durch und blieben auch da

Bild
^^ Blick nach Mittenwald

Bild
^^ 12er PB Seefelder Joch

Bild
^^ Bergstation selbiger

Bild
^^ Und nochmal

Bild
^^ Beide Kabinen mit geschlossenem Jochlift

Bild
^^ Und ein letztes Foto der altertümlichen Bahn

Bild
^^ Im SL Kaltwasser

Bild
^^ SSB Rosshütte

Fazit:
Fällt für den Vormittag nicht sonderlich gut aus. Zwar waren Wetter, Panorama und der Hauch Nostalgie sehr schön, die teilweise schlechte Präparation sowie das reduzierte Lift- und Pistenangebot wegen angeblich geringer Nachfrage sorgten aber für ein fettes Minus. Schnell wurde es langweilig, weil de facto nur eine vernünftige Piste zur Verfügung stand.

Schade, ich hatte mir von der Rosshütte mehr versprochen ... weiter ging es daher zum Gschwandtkopf mit wesenlich positiveren Urteil.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seefeld/Rosshütte - 28.03.2009 - Skibetrieb auf Sparflamme?

Beitrag von Mister_kutti »

Ja die Rosshütte, immer ein wenig speziell ! Jedoch Schade, das du die doch eher negative Erfahrung gemacht hast, und Geld und Zeit investierst hast.

Ich wollte am 28.3. auch mal wieder hoch nach S`feld, aber im Internet stand schon am Vorabend, das ua die Reitheralmbahn geschlossen ist, samt zugehöriger Piste. Das die offensichtliche geringe Nachfrage der Grund ist, kam mir eigentlich nicht in den Sinn, eher der kommende Föhn.

Somit war Seefeld für mich nicht annehmbar, es ging dann in die Lizum, welche überfüllt war und wegen dem Sturm lifttechnisch fast unerschlossen (es stand alles bis auf SSB und 2 Sesselbahnen im oberen Bereich).
Am Ende landete ich in der Schlick 2000, die alles bat was zu einem schönen Skitag gehört, auch dank der Regiocard :)

Ich fahr/fuhr eigentlich nur gern auf die Rosshütte wenn noch Nebensaison angesagt ist, denn da kann man das Gebiet gut genießen, inkl. keinem nervenden langen anstehen am 6er KSB REX. Wie es an dem während der Hauptsaison zugeht mag ich mir nicht vorstellen.
Wie lange geht noch die Saison in Seefeld ? Geht sicher mit der Auslastung der Hotels einher, und da ist ja scheinbar schon das meiste vorbei!!!

Grüße aus Innsbruck, momentan starker Regen, ab 1000m Schnee :)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

hmm mit dem Jochlift find ich auch komisch, dass die den jetzt schon zugesperrt haben, ok man kommt auch mit der PB auf dessen Piste. Ich war vor 2 Wochen, dort, allerdings bei Sauwetter, da war ausser ein paar Hütten alles offen, obwohl nix los war. verständlich wenns morgens bis 1400m rauf regnet. Aber mit der Rosshütte ists echt nervig. Wenn ausser dem Jochlift noch andere Lifte zu sind, schränkts die Abwechslung erheblich ein, weil nur eine Abfahrt/Lift zur Verfügung steht.
@snowflat: Würde aber an deiner Stelle dem Gebiet ggf. nächsten Winter noch eine Chance geben.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Also ich kann mich nur anschließen. Gib dem Gebiet noch einmal eine Chance, für einen 1/2 bis 3/4 Skitag ist es durchaus okay.

Die Stilllegung der Härmelepisten kann ich auch nicht verstehen. Man hätte ja zumindest die Seilbahn laufen lassen können - wenn es schon für die Reitheralmbahn nicht genug Leute gibt....naja!

Die Skisaison dauer bis Ostermontag!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hmm, das ist echt ärgerlich, dass da oben schon alles zugesperrt wird. Hätte ich nicht gedacht.

Ich hab doch in Seefeld beim Tourismusverband gearbeitet. Ich werde sie auf diesen Bericht aufmerksam machen, Kritik interessiert sie nämlich immer besonders. ;-)

Ich kann dir auch nur empfehlen, dir mal mein Sammeltopic über Seefeld anzuschauen, dann siehst du, was dort oben alles möglich ist. Ich war eigentlich immer recht zufrieden dort oben!

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=29130
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Auf der Seite der Rosshütte folgendes:
Aufgrund von vorzeitigen Revisionen wird im Skigebiet ab Ende März der Lift- und Bahnbetrieb eingeschränkt. Aus diesem Grund werden die Preise für Skitickets ermäßigt angeboten.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3347 Mal

Beitrag von snowflat »

fettiz hat geschrieben:Auf der Seite der Rosshütte folgendes:
Aufgrund von vorzeitigen Revisionen wird im Skigebiet ab Ende März der Lift- und Bahnbetrieb eingeschränkt. Aus diesem Grund werden die Preise für Skitickets ermäßigt angeboten.
Ganz großes Kino, das stand am Fr./Sa. nicht dort und ermäßigt war auch nichts! Die Ermäßigung gilt auch erst ab heute, also voller Preis bei eingeschränktem Liftbetrieb.

Somit hat sich die Rosshütte disqualifiziert, "6 setzten" heißt es in der Schule. So eine Verarschung ist echt eine Frechheit. :evil:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Haben die wirklich so starke finanzielle Probleme dass sie da so rumgeizen müssen?
Für mich völlig unverständlich wie man eine Piste nur halb präparieren kann...

Wir hatten am Samstag auch noch überlegt für einen halben Tag in ein kleineres Gebiet zu fahren, und da stand auch die Rosshütte zur Auswahl. Gut dass wir zu Hause geblieben sind! :|
Antworten

Zurück zu „Österreich“