Chillout-Riding

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Chillout-Riding

Beitrag von Vadret »

Die Bergbahnenbetreiber der Gebiete ENGADIN-St. Moritz Mountains, DAVOS-Klosters Mountains, Matterhorn Ski Paradise und die Jungfraubahnen versuchen durch extra für "Langsam- und Genussfahrer" markirten Pisten, das Skifahren und Snowboarden wieder in eine "Genusssportart" ohne rasen zu überführen. Anscheinend ist gemäss den Promotoren ein Richtiger Trend daraus am entstehen.

Vorallem die alten 3er Sessel mit Hauben der Grischabahn am Pistenrand der Chillout-Piste in St. Moritz, haben sich zum Renner entwickelt ;-)

ChilloutRiding bedeutet bewusst relaxen, die Natur geniessen und mit Spass skifahren und snowboarden. Gemeinsam mit unseren Freunden und Familien wollen wir uns in der Schneewelt der wunderschönen Berge wohl fühlen. Die Initiative ChilloutRiding fördert diese neue Einstellung. Bergbahnen, Tourismusverbände, Hotellerie, Skischulen und Rental Shops schliessen sich dafür zusammen.

In St. Moritz, auf Corviglia, ist seit Dezember 2008 die Piste Paradiso im Suvretta-Gebiet zur Chillout Piste geworden!
http://www.chilloutriding.com/news/1422009/
^^Tagesschaubeitrag auf SF1

http://www.chilloutriding.com/
^^Homepage Cillout-Riding

http://www.flickr.com/photos/33399390@N ... otostream/
^^Fotogallerie

http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/r ... 90/ls.ski/
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Chillout-Riding

Beitrag von Fab »

Ja ich hab Schilder in Z gesehen, zumindest an das am "Rotenboden" kann ich mich konkret erinnern.

Da wird ein Schild am Pistenanfang hingestellt auf dem sinngemäß steht "Sie können auch langsam fahren" und fertig.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Verstehe ich nicht. Das ganze basiert, wie dort steht, auf der Prämisse, dass es eine förderungswürdige "neue Einstellung" gibt "bei der bewusstes Entspannen und Wahrnehmen der Natur wichtig sind und bei der das Erlebnis Skifahren oder Snowboarden vor allem mit Genuss und Freude verbunden sein soll"

Ach so. Was war denn noch gleich die alte Einstellung? War der gemeine Skifahrer bis vor kurzem in einer Art verkrampftem Hass unterwegs, der Natur gegenüber feindlich gesonnen und darüberhinaus äußert sauertöpfisch-freudlos? Na zum Glück haben findige trend-Scouts jetzt diese neue Einstellung entdeckt!

Man hat sogar extra gleich noch einen speziellen "Chillout Riding" Ski entwickelt, der "ChilloutRiding maximal unterstützt". Nicht dass da jemand auf den falschen Gedanken kommt, denn "Kommerzielle Gedanken sind für uns sekundär."

Wenn man jedenfalls mir gegenüber auf der Piste versucht, den neuen "hype" des "Chillout Riding" zu "promoten", da braucht man sich doch gar nicht wundern, wenn ich dann schnellstmöglich das Weite suche und wegrase, gell?
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Ich wage ja zu bezweifeln, dass sich durch Maßnahmen wie das Stellen von Schildern der Fahrstil beeinflussen lässt.
Meine Meinung zur Thematik ansich sowie der Zusammenhänge zwischen Skigebietsgestaltung und Risiken dürfte ja hinlänglich bekannt sein.

Generell finde ich aber gut, dass man sich mal Gedanken in dieser Richtung macht.
Vielleicht gibt es ja durch solches Marketing tatsächlich irgendwann mittel- bis langfristig auch wieder eine Entwicklung des Zeitgeistes weg vom "Fast-Food-Skifahren", welches ja (noch) fast überall als Allheilmittel für den Tourismus angesehen wird.
Wenn man überlegt, wie stark beeinflusst ein sehr hoher Anteil der Menschen vom Marketing ist :roll:
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Und durch Chillout-Riding braucht man ja keine langsamen Lifte zu ersetzen, man soll ja schliesslich geniessen ;D
Danke Schweiz und Bulgarien !
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“