Erlass zur Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erlass zur Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang

Beitrag von Yeti01 »

Bin ich ein Zug, der im Kreis fährt und sich immer wieder wundert, daß der gleiche Bahnhof immer wieder kommt? :lol: :lol:

Genau die gleichen Diskussionen hatten wir schon vor einigen Jahren, aber wir Seilbahner sind ja nur Einfache Liftboys und Rollenschmierer.
Ein Institut voll von Fachleuten und eine Universität haben dieses System entwickelt, und soviele Genies auf einem Fleck können sich doch nicht irren, oder?

Auf alle Fälle finde ich die Diskussion schön langsam müßig!

Nur noch kurz: Ich habe bis jetzt schon in einigen Unfallerhebungesstatistiken gestöbert, habe aber noch keine Zahlen gefunden, die ein besonderes Risiko, bzw. eine Häufung von Stürzen aus einem Sessellift ausgewiesen hätten, und somit einen solchen Erlass rechtfertigten.

Trotzdem, wenn von den Milionen Schifahrern, die sich jährlich auf Österreichs Pisten bewegen, nur 1% vor dem Sturz ins Leere bewahrt werden, dann sind das immerhin Zehntausende!

He - wir haben Zehntausenden das Leben gerettet!!!!

Wir sind Helden :twisted: :twisted: :roll:

Glogge
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Glogge »

Also zum Thema Ampel: In den Anfangszeiten der LED-Balken sind die mittels Sensor von Rot auf Grün gesprungen. Ist an der Gampenbahn in St. Anton noch so. Diese Lösung wäre mit Sicherheit besser verständlich.

Wie weiter oben schon jemand vorgeschlagen hat, wäre ja auch eine Sperre in den Fußrastern möglich. Beim schließen rastet sie ein und löst sich erst wieder bei Stationseinfahrt (kommt aber nur bei KSB's in Frage).
aktuelle Saison:
Saison 22/23: Arlberg (6) +++ Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Nicht nur bei KSBs auch bei fix geklemmten Sesselliften ist das möglich und wird bei den Bahnen gemacht mit "Kindersicherungsbügel", die ohne Fußraster sind.
Z.B. in Jungholz.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Glogge
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Glogge »

Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht. Allerdings wirkt sich das bei fixen Bahnen deutlich auf die Geschwindigkeit aus. Die beiden Bahnen in Jungholz sind ja nur bei 1,8 m/s und sonst sind es um die 2,4 m/s.
Ich hab es auch so gemeint, dass der Bügel von hand geschlossen wird und dann einrastet, ein Öffnen wärend der Fahrt wäre somit nicht mehr möglich. Und RegioCardIrrer hätte dann auch weiterhin seine Fußraster. :)
aktuelle Saison:
Saison 22/23: Arlberg (6) +++ Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Ich glaube dieses Problem kann man nicht zu 100% Lösen.
Man müsste allen Leuten eintrichtern das die den Bügel zuzulassen haben. Daran wird sich dann garantiert nicht so gehalten, das Unfälle vermieden werden.
Ein guter Ansatz wäre vlt die Fußrasten unter dem Sitz zu befestigen und die am Schließbügel weglassen und den Automatisieren. Blos ist das Problem dann folgendes: Wenn die Leute schon teilweise so Blöd sind und aus Sesseln rauskugeln (meine net Kinder die Rausrutchen!) dann wird es auch eine Personengruppe geben, die sich dann die Haxen oder was auch immer an dem Schließbügel brechen.
Noch ne Möglichkeit wäre den Bügel zu verriegeln, das er erst innerhalb der Station aufmachbar ist. Aber so eine mechaniche Sperre hat auch wieder Nachteile. Nachstüber könnten die Dinger zb. einfrieren wie die Handbremsen am Auto.
Über dieses Thema habe ich mir immer wieder übelst den Kopf zermartert und ich komm immer wieder zu dem Entschluss das die Lösung zZ am Besten ist. Man stelle sich einfach mal eine Fahrt mit der Flimjochbahn zb vor, wenn diese keine Fußrasten mehr hat.

Mein Fazit: Einfach alles so lassen wie es ist und gute Miene zu Bösem Spiel machen wenn etwas passiert.

Aber jetzt mal etwas komplexer in diesem Thema:
Wenn ich in einem 6er zb hocke und diese Leute nebenmir irgenteinen Sch....abernack machen, der mir nicht passt, welche möglichkeiten außer Schweigen bzw Stress anfangen bleiben denn dann über? Gleiches gilt auch für Raser und sonnstige Freaks die einen in Gefahr bringen ohne mit der Wimper zu zucken...
st bei EUBs praktisch das selbe, es gibt ja genügend die schon bei Stationseinfahrt aufstehen, nur hier ists halt ungefährlich.
Naja... das einzige mal das ich mich in den Alpen Verletzt habe und zwar so das ich hilfe gebraucht, war eine EUB Talfahrt mit Notstop. Ich hab als kleiner Junge Rückwärts auf der hinteren Bakn gekniet und rausgeschaut. Dann Notstopp und ich bin einmal Schräk durch die Kabiene geflogen und mit dem Hinterkopf gegen die vodere Bank gekracht (alte 4EUB in Ehrwald). Das hat geblutet wie sau sag ich euch, das passiert dir in nem Sessel beim Notstop sicher nicht!
Und zumindets vor der Bergstation und bei der Ausfahrt der Talstation könnte man bei Gondeln ähnliche Sytheme zum einsatz bringen, ich bin da vor allem von der Almbahn (Fiss) überzeugt. Anschnaller wären meiner Meinung nach auch nicht ganz verlehrt, weil in so einem Szenario wie mir geschehn kann man sich spielend das Genick brechen ;)
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

peppY hat geschrieben:...(meine net Kinder die Rausrutchen!)...
Das ist in meinen Augen sowieso das grösste Problem von allen - und daran ändert auch die LED-Anzeigeflut nix. Ich höre/sehe relativ oft am Sessellift, dass Eltern (vornehmlich irgendwelche Flachland-Touris mit 5 halben Skitagen pro 2 Jahre, vom Fahrstil her zu schliessen), ihren Kindern dauernd einbleuen, sie müssen "möglichst weit nach hinten auf dem Sessel". Da die Oberschenkel der Kinder dafür aber einfach zu kurz sind, liegen sie dann fast wie auf ner Strandliege drin, die Fussraster erreichen sie nicht, und das Ganze ist ein Rezept dafür, unter dem Bügel durchzurutschen. Wenn die Leute ihre Kinder vorne hinsetzen würden, Kniekehlen an die Sitzkante und Arme auf den Schliessbügel, würde die Anzahl durchgerutschter Kinder IMHO deutlich sinken.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

In Zell am See sah ich am vergangenen WE einige Schilder "Überkopfbügel öffnen", die weit vor dem grünen Balken angebracht waren.
Das ist wohl auch nicht wirklich sinnvoll.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Klosterwappen hat geschrieben:In Zell am See sah ich am vergangenen WE einige Schilder "Überkopfbügel öffnen", die weit vor dem grünen Balken angebracht waren.
Ja, das ist die Sonnkogelbahn. Da ist das "Überkopfbügel öffnen" Schild an der Stationseinfahrt. Der grüne Balken befindet sich jedoch erst in der Station, wie es ja auch sein soll. Es macht denke ich aber nichts aus, wenn die Leute in diesem Fall den Bügel "schon" an diesem Schild öffnen, weil sich vor der Station noch ein schönes Metallgitter zum Auffangen befindet :mrgreen: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

schmittenfahrer hat geschrieben:
Klosterwappen hat geschrieben:In Zell am See sah ich am vergangenen WE einige Schilder "Überkopfbügel öffnen", die weit vor dem grünen Balken angebracht waren.
Ja, das ist die Sonnkogelbahn. Da ist das "Überkopfbügel öffnen" Schild an der Stationseinfahrt.
Nicht nur!
Auch bei der Sonnengratbahn und - da ist es mir ganz extrem aufgefallen - bei der Gipfelbahn!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!

mic
Moderator a.D.
Ski: nein

Beitrag von mic »

Wir waren am Montag am Penken mit Start an der Horbergbahn. Dort muß Versuchsweise ein Formular unterschrieben werden das man von der Anordnung bzw. den LED Schilder Kenntnis genommen hat!
Wird beobachtet das sich die Situation mit dem verfrühten Bügel öffnen verbessert soll die Aktion auf das gesamte Zillertal ausgeweitet werden. Ganz Tirol und Ö nicht ausgeschlossen!
Das Unterschreiben ist ja kein Problem, das tut nicht weh, kostet aber Zeit und erhöht die Warteschlange.
Wenn die das nicht auf Onlineformulare umstellen sehen die mich erst wieder wenn das ausgestanden ist. Das war ja wie aufm Amt. Die armen Leute an der Kasse mussten sich ganz schön was anhören. :mrgreen:

Da neue, schon bekannte, Schild.
IMG_8656.JPG
Aber geil wars trotzdem. Ned viel los und Künstlerwetter!
Werde die Tage ein paar pics fertigmachen....
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3303 Mal

Beitrag von snowflat »

Wollte das gestern Abend auch noch kurz hier posten, weil es doch eine nicht unwichtige Entwicklung darstellen könnte, sollte sich daraus positive Effekte einstellen. Habe es aber leider nicht mehr geschafft.

Denn mein Bruder ist gerade im Z-Tal im Urlaub und rief mich gestern am späten Nachmittag an, dass man eben dort diese Formulare ausfüllen muss. Ist scheinbar (konsequenterweise) an allen Zubringerbahnen so, denn er steigt immer an der Penkenbahn ein, da er direkt in Mayrhofen wohnt. Und er hat die selben Erfahrungen geschildert, dass es wohl die Wartezeiten nach oben treiben wird. Und dass das alles einen Hauch von Amtsdasein hat, bekundete er auch, von der Diskussion mit der Kassendame mal ganz zu schweigen, die der Urlauber vor ihm mit ihr geführt hat.

Da bin ich echt mal gespannt, ob dadurch positive Effekte erzielt werden.

Ganz uninformiert wollte mein Bruder da auch nichts unterschreiben und hat sich daher über die Hintergründe genauer informiert. Daher will ich die Info noch ergänzen, dass diesem Versuch ein Treffen der großen Tiroler Seilbahnunternehmen vorausgegangen ist, bei dem man sich auf dieses Prozedere versuchsweise verständigt hat.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
derbesteskifahrer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derbesteskifahrer »

ooh, das wird dann aber ziemlich plöd im osterurlaub. da bin ich nämlich mit meiner familie dort. muss man das dann jeden tag machn oder reicht einmal?
irgendwann bin ich der beste skifahrer der welt
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Das musst du ganz sicher vor jeder einzelnen Liftfahrt machen. Und sicherheitshalber bekommst du jedes Mal auch noch eine Kopie der Unterschrift mit...
Beachte das Datum. 8)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
derbesteskifahrer
Massada (5m)

Beitrag von derbesteskifahrer »

Ach so, haha.
irgendwann bin ich der beste skifahrer der welt
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von RegioCardIrrer »

Auch wenn das die Wahrheit wäre:

Ich kaufe mir einfach eine Regiocard oder eine andere Karte, die man auch bei Nichtskigebieten bekommt (hier in Tirol ja locker möglich), und dann können die ihr Papier selber fressen, und auch die Unterschrift für sich selber daraufkritzeln. :twisted: ;D
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein

Beitrag von mic »

...war klar, so ein Mist an dem Datum kann nur ein Scherz sein.
Flat danke fürs Mitmachen!
Aber wenn sich soviele Leute ich solange an solchen Schildern aufgeilen ist sowas naheliegend.... :lol:
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Ich war letzte Woche mit den Kindern am Stuhleck und habe den Eindruck, dass bislang noch niemand den Sinn dieser Schilder / Balken den Bewohnern der neuen Mitgliedstaaten der EU erklärt hat.

Nicht einmal hat einer dieser Menschen den Überkopfbügelbereits weit vor der Einfahrt öffnen wollen,mit einem wurde ich beinahe handgreiflich, weil ich meine Füße nicht bereits bei der vorleztenStütze vom Raster nahm.

Vielleicht wäre das mit dem Unterschreiben doch keine so schlechte Idee.

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Dass man den Bügel erst nach dem Überfahren des Rot/Grün-Balkens in der Station öffnen darf, ist aber systembedingt auch kaum zu kapieren, wenn man es nicht weiß und sich nicht näher damit auseinandersetzt. Die beiden Zu/Close-Tafeln an den Stützen sind hinsichtlich ihrer Bedeutung klar, aber dieser Balken ist nicht wirklich gelungen. Dazu kommt, dass dieser häufig eingeschneit und/oder falsch jusitert ist. Teils habe ich aber schon Erläuterungstafeln gesehen, wenn auch nur selten.
So gesehen ist das System halt nicht wirklich ausgereift und man hätte es in der Form wohl besser gelassen... Aber über Sinn und Unsinn des ganzen Themas haben wir ja schon ausgiebig diskutiert...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Das ist sicher richtig, aber vielleicht wäre es hilfreich, die Tafeln, die in Spital in Deutscher und Englischer Sprache die Funktion erklären, auch in den Sprachen der Zielgruppen aufzustellen.
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Wieso die Bügel überhaupt schliessen??? In den USA werden die meistens gar nie geschlossen .... und das im Land der extremen Schadenersatzprozesse!? ;D
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

missyd hat geschrieben:Wieso die Bügel überhaupt schliessen??? In den USA werden die meistens gar nie geschlossen .... und das im Land der extremen Schadenersatzprozesse!? ;D
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst???

Ich war mit zwei kleinen Kindern unterwegs!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

Ist eine Tatsache. In den USA gibt es ältere Life ganz ohne Bügel und auch bei den moderneren mit kann man häufiges offen lassen beobachten. Selbst bei kuppelbaren Anlagen, bei denen ein abrupter Stop noch viel heftiger ist!
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Vielleicht wäre das mit dem Unterschreiben doch keine so schlechte Idee.
Hand aufs Herz. Wie viele Leute setzen ihre Unterschrift unter ein Formular ohne dass sie es durchgelesen haben ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

Ja und? Sofern es nicht mikroskopisch klein geschrieben ist, sind die Bergbahnen damit rechtlich aus dem Schneider!
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“