Flaine (Le Grand Massif) / Update 23.01.2010

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Flaine (Le Grand Massif) / Update 23.01.2010

Beitrag von Tripelmayr »

Flaine (Le Grand Massif) / 25.01.09, 08.02.09, 22.03.09
Bild

Die Region Grand Massif bietet (nach eigenem Dafürhalten) 265 durchaus abwechslungsreiche Pistenkilometer, eine ordentliche Höhenlage und Ausblick auf den höchsten Berg der Alpen. Da fragt sich, warum diese Ecke der Hochsavoyen hier so unterrepräsentiert ist. Vielleicht liegt es an der starken Konkurrenz in der Umgebung (man denke etwa an Chamonix, La Clusaz, PdS etc.). Jedenfalls war ich diese Saioson schon das ein- oder andere Mal im Sektor Flaine unterwegs. Wer die Gegend hier bereist, sollte auch einen Abstecher ins Grand Massif in Erwägung ziehen. Eigentlich ist für jeden Geschmack was dabei, wie (hoffentlich) die folgenden Bilder zeigen:

Ein hochauflösender Pistenplan findet sich hier: http://www.grand-massif.com/downloads/planpistes.pdf

Bild
^^ Zu Beginn ein Überblick über die malerische Bergsiedlung Flaine. Hier wurden touristische Strukturen sanft in das urtümliche, landwirtschaftlich geprägte Ortsbild integriert. Chapeau!

Bild
^^ Genau genommen wurde die Skistation 1968 aus dem Nichts hierhin gepflanzt. Die Betonblöcke mitten in einem Gebirgstal ergeben einen enormen Kontrast. Irgendwie rangiert der Eindruck außerhalb der Kategorien von schön oder hässlich. Aber hier wirklich urlauben, das braucht es dann doch nicht...

Bild

Bild
^^ Von Flaine aus startet die 6er KSB "Tete des Verds", die als Beschäftigungsanlage zwei Rote Pisten und ein paar brauchbare Varianten ermöglicht und außerdem ein guter "Weiterverteiler" in alle Richtungen ist. Im Hintergrund die Doppel-Einseilbahn Grands Platieres.

Bild
Auffahrt mit d. 6er KSB "Tete des Verds"...

Bild
..querfeldein drunter her fahren ist sehr beliebt

Bild
^^ Blick nach rechts, auf den oberen Streckenteil Grands Platieres Bahn

Bild
^^ kurz vor der Bergstation

Bild
Ebenfalls direkt von Flaine aus startet dieses kuriose Ding, der Korblift "Telebenne" von Creissels, 1973, der die Verbindung vom eigentlichen Ort Flaine zu einem darüberliegenden Plateau ermöglicht, von dem aus dann weitere Lifte erreichbar sind.

Bild
^^ Die Korbe öffnen und schließen in den Stationen automatisch, man steigt von bzw. nach hinten ein und aus

Bild
^^ Auffahrt. Im Hintergrund ein typisches Chalet

Bild

Bild

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Zu den beiden Gondelbahnen, die aus dem Ort starten. Hier zunächst Bilder der Grands Platieres Bahn von Poma, 1985

Bild

Bild
^^ Ausfahrt

Bild
^^ Die zweite Stütze

Bild

Bild
Ist das jetzt schon eine Art Funitel?

Bild

Bild
^^ Im oberen Teil der Strecke, man beachte die Möglichkeiten im Gelände

Bild

Bild
^^Bergstation

Bild
^^ Ebenfalls von Flaine aus startet die etwas kürzere 4er EUB Aulp de Véran, Poma 1972

Bild

Bild
^^ In der Talstation noch ein Vertreter der vorangegangenen Gondelgeneration

Bild
^^ Wie die alten Eiergondeln sind auch die neuen Modelle für 4 Personen sehr knapp bemessen, war zum Glück nie voll besetzt

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Neben der Bergstation der EUB liegt die 2er SB Lindars Nord. Diese erschließt u.a. die schwarze Buckelpiste Agate.

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ hinauf

Bild
^^ und weiter hoch. Unter uns Agate.

Bild

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Aussicht von dort aus

Bild
^^ Blick zurück

Bild
Gute Piste, wenn auch erschöpfend. Foto machen müssen ist da eine brauchbare Ausrede.

Bild
^^ Anschließend kann man über einen blauen Ziehweg zur 2er SB Diamant Noir gelangen, wie zu sehen mit anspruchsvoller Piste

Bild
^^ Bergstation der Diamont Noir 2er SB, überragt vom Mt Blanc...

Bild
... der hier noch seine eigene Panorama Aufnahme bekommt

Bild
^^ Im obeneren Teil der Diamont Noir Abfahrt kommt man nochmals hier dran vorbei. Sind das dieselben Stützen wie von einer Pendelbahn, sind da Tragseilsättel zu sehen?

Bild
Die Diamont Noir Piste.

Bild
^^ Nach einer weiteren Auffahrt kann man über eine rote Piste die TS des Perdrix erreichen.

Bild
^^ Neben den offiziellen Pisten sind hier schöne Varianten durch das offene, weitläufige Gelände möglich.

Bild
^^ dito

Bild
^^ Bergstation

Bild
Kommt man von der Autobahn A40, macht es Sinn nicht in Flaine selbst, sondern im Nachbartal bei der Sesselbahn "Le Lac" zu parken. Will man dort abends wieder hin zurück, macht man hiervon Gebrauch, 8er KSB Grands Vans

Bild

Bild
Oben angelangt sollte man, wenn die Zeit es noch zulässt, die Piste der äußersten Sesselbahn im linken Teil des Sektors Flaine mitnehmen...

Bild
..Talstation eben dieser Bahn, 4er SB Corbalanche

Flaine kann sollte man trotz der harten Konkurrenz in der Umgebung nicht links liegen lassen, wenn auch das Ortsbild vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das Gelände ist nicht übermäßig steil, aber sehr weitläufig und vielseitig. Mehr als 5 Minuten anstehen war bisher nicht nötig. Durch den Einstieg am großzügigen Parkplatz der Sesselbahn Le Lac ist auch die Anreise unproblematisch, allerdings kann es am Wochenende Abends zu Staus Richtung Autobahn kommen. Dies ist aber auch z.B. in Chamonix und La Clusaz regelmäßig ein Problem.
Zuletzt geändert von Tripelmayr am 26.01.2010 - 02:11, insgesamt 2-mal geändert.

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Flaine (Le Grand Massif) / 25.01.09, 08.02.09, 22.03.09

Beitrag von 3303 »

Danke für den Bericht.
Das sieht mir von den Pisten und vom gelände her sehr interessant aus. Auch der Korblift (Telebenne) hat was.
Die Architektur ist doch gut. Zweckmäßig, schlicht und besonders flächensparend.
Zudem steht sie dazu, was sie ist. Eine vom Menschen geschaffene, künstliche Station.
Wenn man sich überlegt, wieviel Wald man für die gleiche Anzahl Betten in Chalets oder Hütten hätte fällen mussen.
Weiter gliedert es sich doch auch von der Ästhetik her ganz nett in den Hang hinein :)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schön endlich mal einen Bericht aus Flaine zu sehen....
Ich habe da auch noch viele Bilder aus den letzten beiden Jahren, die ich mal zu einem Bericht zusammenstellen sollte :oops:.

Das erste Mal in Flaine bzw. im Grand Massif war ich 2008 im Januar.... und ich war masslos entäuscht. Schlechtes Wetter, wenig Schnee, schlecht präprarierte Pisten und vor allem waren fast alle interessanten Anlagen die vornehmlich am Rande des Skigebietes liegen geschlossen (DSB Lindars Nord, DSB Diamant Noir, KSSL Veret, SL Gers um nur die interessantesten zu nennen). Damals habe ich mir vorgenommen nicht mehr ins Grand Massif zu fahren.
Dennoch bin ich am 20.03.2009 noch mal hingefahren und muss sagen, dieser Besuch hat mein ersten Eindruck deutlich relativiert.
Ein modernes Skigebiet ist Le Grand Massif/Flaine genau so wenig wie ein Jahr zuvor. Die kuppelbahren Sesselbahen kann man im ganzen Gebiet immer noch an einer Hand abzählen. Aber wer auf alte kultige POMA, Montaz, und Skirail usw. Anlagen steht und sich nicht daran stört, dass viele Anlagen fixgeklemmt sind, der findet ein doch erstaunlich abwechlungsreiches Skigebiet vor, dass vor allem im Bereich Flaine und Samoens viele anspruchsvolle Pisten zu bieten hat. Daneben gibt es direkte Sicht auf den Mont Blanc und einige seltene Unikat-Anlagen die woanders schon längst durch banale Neuanlagen ersetzt worden wären.
So z. B. die Poma Oeuf von 1972 in Samoens im nahezu Orginalzustand mit Holzsitzen, die Doppel-Einseilumlaufbahn in Flaine, die Creissels Telebene sowie als Highlight den 699 Höhenmeter überwindenden dieselbetriebenen Gers Schlepplift, der ein völlig abgeschiedenes Tal erschliesst, das komplett als Freeridesektor genutzt wird. Ich kenne keinen Schlepplift der mehr Höhenmeter überwindet und fast keinen Schlepplift, der abgelegener wirkt, obwohl er in ein sehr grosses Skigebiet integriert ist.
Ach ja, und dann gibt es noch eine 14km Abfahrt die ebenfalls völlig einsam durch ein abgeschiedenens Tal nach Sixt führt, von wo man problemlos in 15 Minuten mit dem Skibus wieder ins Skigebiet zurückkommt.

@Tripelmayr. Bist Du eigentlich den Gers Lift mal gefahren? Wenn nein, solltest Du das beim nächsten Mal nachholen, wenn Du wieder mal in Flaine bist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

sowie als Highlight den 699 Höhenmeter überwindenden dieselbetriebenen Gers Schlepplift, der ein völlig abgeschiedenes Tal erschliesst, das komplett als Freeridesektor genutzt wird.
@Tripelmayr. Bist Du eigentlich den Gers Lift mal gefahren? Wenn nein, solltest Du das beim nächsten Mal nachholen, wenn Du wieder mal in Flaine bist.
^^Gerade rächt sich, dass ich immer nur auf Sicht gefahren bin, ohne groß im Pistenplan zu studieren. Den Lift muss ich sehr dringend nachholen. Ich "muss" sowieso noch mindestens einmal nach Flaine, da ich beim vorletzten Mal ein drei Tage Wahlabo gekauft habe (60 € für drei Tage, gutes Sonderangebot). Aber im Moment ist der Lift leider geschlossen, wie hier steht: http://www.grand-massif.com/gm2009/?lan ... ion=flaine
Mal gucken, wie es morgen aussieht.
Reicht denn die Karte nur für den Sektor Flaine, d.h. kommt man vom Gers Lift problemlos zurück in den Kessel von Flaine?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Gibt's da auch präparierte Abfahrten? Ich seh da nur Buckelpisten :-)
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Nachdem ich den Bericht beim ersten Mal etwas oberflächlicher batrachtet habe, habe ich mir jetzt nochmal alles in Ruhe durchgelesen, mit dem Skiatlas daneben.
Ich vermute, dass das das von mir bisher am meisten unterschätze Gebiet sein könnte.
Zuerst dachte ich, dass die wie freies Gelände wirkenden Hänge keine Pisten wären - aber da scheint es ja tatsächlich noch jede Menge offizielle Abfahrten zu geben, die seit dem Bau der Station nicht mehr verändert wurden. Weder das Gelände scheint in großem Stil modelliert zu sein, noch wird im Übermaß präpariert. Diese Abfahrten, wo man auf einigen hundert Höhenmetern unzählige Hänge und Variationsmöglichkeiten hat, wo die Kuppen und Buckel so wunderbar im Streiflicht stehen und man sich über jeden gelungenen Schwung freut sind einfach perfekt.
Beachtlich finde ich die Ästhetik der Landschaft, wenn sie nicht von so vielen planierten Bändern durchzogen ist. Da stört auch die eine oder andere klobige Bahn gleich viel weniger.

Das Gebiet steht ab sofort auf meiner Liste. Nochmals vielen Dank für den Bericht. Anhand des Skiatlasses wäre ich niemals drauf gekommen, dass ich das Gebiet so genial finden könnte.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

starli hat geschrieben:Gibt's da auch präparierte Abfahrten? Ich seh da nur Buckelpisten :-)
egal. Bilder sehen auf jeden Fall total genial aus. Das liebe ich an Frankreich: Was irgendwie fahrbar ist, wird auch befahren.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ah, sehe den Bericht jetzt erst. Ich hatte Flaine bisher auch nicht so wirklich auf dem Zettel, lief bei mir immer unter dem Stichwort "eine der wenigen DMCs". Man kann die Anlage wirklich als Vorläufer des Funitels bezeichnen, die erste Funitel funktioniert nach dem selben Prinzip. Und man hat in Flaine in der Tat eine Pendelbahn ersetzt, wohl unter Beibehaltung der einen oder anderen Stütze.
Interessant finde ich auch diese uralte Doppelmayr-DSB. Sowas hätte ich in Frankreich nicht vermutet! Überhaupt gefällt mir der alte Frankreich-Style, der dort offenbar noch gepflegt wird, mit klapprigen Poma-Sesselbahnen und so. Auch die Appartement-Bunker finde ich aus der Ferne nicht hässlich, auch wenn sie aus der Nähe vielleicht ein bisschen heruntergekommen aussehen mögen. Wie 3303 schon schrieb, das ist einfach irgendwie ehrlicher als wenn Bauten der selben Größe auch noch mit Holz und Naturstein verkleidet worden wäre, um den Touristen Disneyland-mäßig ein bisschen Alpenromantik vorzugaukeln.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Bild
k2k hat geschrieben:Und man hat in Flaine in der Tat eine Pendelbahn ersetzt, wohl unter Beibehaltung der einen oder anderen Stütze.
Die Stützen stammen eindeutig von der Pendelbahn. Man hat offenbar sogar die Tragseilsättel an den Stützenköpfen belassen. 8O
Auf dem Bild eindeutig zu erkennen.

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Die Station selber ist ja wirklich nichts schönes. Da schauet ja Avoriaz noch direkt schmuck dagegen aus.
Reine Pistenfahrer werden wohl nur dann glücklich werden wenn sie Grossräumig Samoens und Les Carroz miteinbeziehen.
Ein paar Pisten mehr als fotografiuert werden aber dann doch schon präpariert sein, nur hat halt der Berichteschreiber auf die unpräparierten wert gelegt.
Das Glanzlicht von Flaine und dem Grand Massif ist wirklich das DMC, der Rest ist nur Durchschnitt und bedarf einer dreistelligen Millioneninvestition.
Angesichts dessen, dass man vor 2 Jahren einer 5-jährigen Gondelbahn neue Kabinen spendiert hat, hofft man auf diese Investitionen aber wohl vergeblich.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ja supi, Hauptsache die hübschen Poma-Oeuf-Kabinen wurden gegen neuere ausgetauscht. Grummel.

Hab mir die Bilder nochmal in Ruhe angesehen, zwar immer noch nicht mehr präparierte Abfahrten gefunden, aber das kann ja auch ein Vorteil sein. Muss ich in den nächsten Jahren unbedingt mal besuchen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

starli hat geschrieben:Ja supi, Hauptsache die hübschen Poma-Oeuf-Kabinen wurden gegen neuere ausgetauscht. Grummel
Immerhin gibt es noch diese Poma Oeuf Bahn in Samoens im Grand Massif Gebiet.
Dateianhänge
4EUB Saix.jpg
4EUB Saix1 .jpg
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Bild
^^Die Poma Oefs werden übrigens gerade werbewirksam in Szene gesetzt!

Ich war heute nochmal in Flaine, ohne allerdings zuvor allzu große Erwartungen zu hegen. Schließlich zeigte das Termometer auf der Autobahn knappe 20 Grad. Zusätzlich haben die Osterferien begonnen, was schon an einem übervollen Parkplatz erkennbar war. Aber ich musste ja noch meinen letzten Tag aus einem 3 Tage-Wahlabo abfeiern und außerdem wollte ich dringend den Diesel Schlepplift Gers besichtigen.

Der Auftakt war dann auch nicht verheißungsvoll, versulzte Pisten, übervoll mit unberechenbaren, querschießenden Neu-Skifahrern. Auch die nicht präparierte Abfahrt des SL Veret hatte sehr nassen Sulzschnee, nur noch mäßig amüsant zu fahren.

Dafür waren der Gers Schlepplift und seine Abfahrtsmöglichkeiten wahrhaft sensationell! Hier darf man ruhig mal mit allen Superlativen um sich werfen!
Ein weitläufiges, abgeschiedenes Tal mit unzähligen Varianten, ohne jede Präparierung, kaum jemand unterwegs, nicht zu sonnenexponiert. Dazu als Aufstiegshilfe ein schöner alter Diesel Schlepplift, dessen bollern einem ab halber Strecke den Weg weist. Großartig!

Eigentlich wollte ich ja noch die wichtigsten Pisten im Gebiet fotografieren und hier einstellen. Aber nach der ersten Abfahrt war klar, dass ich bis zum Schluss beim Gers Lift fahren werde, daher gibt es wieder nur ein paar wenige Pisten-Bilder.

Bild
^^ Die blaue Piste "Dolomie", beim Wechsel von KSB Le Lac (startet beim Parkplatz) in die KSB Vernant fotografiert

Bild
^^ KSB Vernant

Bild
^^ blaue Piste tourmaline, führt runter nach Flaine. Nasser Sulzschnee, flach, im unteren Teil recht voll, kein Spaß.

Bild
^^ Tauchte in den obigen Bildern noch nicht auf, Kuppel SL Veret

Bild
^^ dito

Bild
^^ Kurve

Bild
^^ fliegende Bergstation

Bild
^^ Piste. Eigentlich gut, heute aber sehr nasser Sulzschnee...

Bild
^^ Hier nochmal der Korblift, dessen Bergstation man auf dem Weg nach Flaine passiert

Bild
^^ Die rote Piste "almandine", unterer Abschnitt, fotografiert aus der KSB Tete des Verds

Bild
^^ Piste "faust", ebenfalls rot. Fotgrafiert auf dem Weg zur SB "Col de Plate", von der aus der Gers Lift erreichbar ist.

Bild
^^ Auf der Zubringer Piste zum Gers SL

Bild
^^ dito

Bild
^^ Auf der schwarzen Piste styx

Bild
^^ dito

Bild

Bild
^^ unterer Teil derselben

Bild
^^ Blick zurück. Man hört von unten schon ein gleichmäßiges wummern..

Bild
^^ ..was hiervon ausgeht, Talstation Diesel SL Gers.

Bild
Montaz Mautino, Baujahr 1970. Höhenunterschied 677 m (!), 1773 Meter Länge,
3,5 m/s

Bild

Bild
Ein tolles Ding!

Bild
^^ Auffahrt

Bild
^^ Zwirbelkurve

Bild
^^ dito

Bild
^^ Blick aus dem Lift auf d. offizielle Abfahrt

Bild
^^ kurz vor der Bergstation

Bild

Bild

Bild
^^ Hier geht es hinab

Bild
Ein paar Bilder, ohne feste Abfolge, von den tollen Varianten auf dieser Seite der Liftlinie...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Nochmals die Zwirbelkurve

Bild
^^ Um 16:15 macht der Gers Lift Feierabend. Also zurück in den Kessel von Flaine. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hier die Piste "serpentine". Große Kollisionsgefahr, schlechter Schnee und als Highlight setzt dann auch noch Regen ein. Also schnell nach Hause...

Fazit: Wer gerne im Gelände fährt und es irgendwie einrichten kann, der muss nach Flaine und Diesel Schlepplift fahren! Auch sonst ist Flaine ein schönes Gebiet mit guten Varianten, aber ich würde schon nur wegen des Gers Lifts jederzeit wieder kommen. Nochmal Danke an Mt. Cervino für den Hinweis.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Re: Flaine (Le Grand Massif) / Update 05.4.09, Diesel SL Gers

Cool...
der Gers Lift ist wirklich grandios.
Einige Deiner Motive kommen mir sehr bekannt vor. Als ich vor 2 Wochen da war habe ich teilweise fast exakt die gleichen Bilder gemacht :wink:
Das schöne an dem Lift ist, dass man ihn mit seinen weissen Stützen im Schnee kaum sieht. Im unteren Teil, wo er noch durch lichtes Gebüsch fahrt erkennt man gar nicht. Aber das monotone Brummen des Dieselmotors weist einem immer den Weg.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 20.05.2009 - 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Ich stelle hier mal einen Prospekt von Flaine von Ende der 1980-er-Jahre rein.

Als ich damals Ende der Achtziger dort war, hat's mir nicht so gefallen. Lag aber grösstenteils daran, dass die Schneelage sehr knapp und das Wetter (einschliesslich miserabler Sicht) nicht von besten Eltern war. Gut möglich, dass es mir heute wesentlich besser gefallen würde.

Bild

Bild
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Das schaut ja mal ganz gut aus und ist vielleicht noch in einem sehr sehr langen Tagestrip machbar... hm...

Kleine Frage zur Piste Cascades (von Le Grandes Platieres nach Sixt). Die Piste erscheint -obwohl blau- auf dem Pistenplan höchst interessant - kein Lift in der Nähe nur eine Abfahrt - so etwas liebe ich. Ist das tatsächlich so und kommt man dann gut wieder mit dem Skibus zurück nach Samoens o.ä.?

Danke im voraus für eine Antwort.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Zu der Piste kann ich Dir leider nichts sagen. Meine 3 Tages Karte galt nur für den Sektor Flaine, deswegen bin ich da hinten noch nie runter... Aber die nächste Saison kommt bestimmt.

@ Intermezzo: Interessanter Plan. Von wann ist der genau? Es sieht so aus, als sei das jetzige DMC noch als Pendelbahn eingezeichnet, daher vielleicht eher von Anfang-Mitte der 80er?

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

skilinde hat geschrieben:Das schaut ja mal ganz gut aus und ist vielleicht noch in einem sehr sehr langen Tagestrip machbar... hm...

Kleine Frage zur Piste Cascades (von Le Grandes Platieres nach Sixt). Die Piste erscheint -obwohl blau- auf dem Pistenplan höchst interessant - kein Lift in der Nähe nur eine Abfahrt - so etwas liebe ich. Ist das tatsächlich so und kommt man dann gut wieder mit dem Skibus zurück nach Samoens o.ä.?

Danke im voraus für eine Antwort.
Die Cascades Piste ist echt toll und zu empfehlen. Sie ist 14km lang und überwindet 1700Hm.
Auser den ersten 1,5 Kilometer wo sie vom Start am DMC Grandes Platieres am Grat entlang an den Bergstationen von zwei Sesselbahnen vorbeiführt ist der Rest der Piste völlig abgelegen.
Oben fährt man erst über unbewaldete Hänge, dann über leicht bewachsenen Almen und später durch den Wald, ehe die Piste ganz unten als Serpentinenweg zu Ende geht. An manchen Stellen ist die Piste recht flach, so dass man auch trotz "voll laufenlassen" nicht um Anschieben herumkommt. Deshalb würde ich die Piste für Boarder eher nicht empfehlen.
Der kostenlose Bus, der von Sixt ca. alle 20 Minuten nach Samoens fährt, bringt die Skifahrer problemlos ins Skigebiet zurück. Allerdings brauch man dann von Samoens aus noch fast 1,5 Stunden bis man mit diversen Bahnen wieder am Ausgansgpunkt der Cascades (Grandes Platieres) angekommen ist.
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

@ Mt. Cervino: Danke für die ausführliche Antwort, hat mir noch mehr Appetit gemacht.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Re: Flaine (Le Grand Massif) / Update 23.01.10

Beitrag von Tripelmayr »

23.01.2010
Ich reaktiviere hier mal mit ein paar Bildern von letztem Samstag. Die Verhältnisse sind gut, auch der Gers Sektor ist bereits geöffnet.

Bild
^^ Die Diamant Noir DSB, darunter die zugehörige heftige Buckelpiste

Bild
^^ Bergstation

Bild

Bild
^^ SL Gers

Bild
^^ irgendwo im Gers Sektor

Bild
^^ na ja, betrachten wir das als freundlichen Haftungsausschluss

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Der Lift ist genial! Vor allem der leicht angegammelte Charme hat es mir angetan. Man beachte beispielsweise hier die drei Gehänge, die in kurzer Folge ohne Teller auf dem Weg ins Tal sind (ein weiteres vor mir). Die abgelegene Lage und die rustikale, nur mäßig komfortable Auffahrt mit erheblicher Steigung halten zudem die Massen fern. Am Nachmittag signalisierte der Fahrgast Zähler an der Talstation gerade einmal gut 1000 Fahrten.

Bild
^^ Matterhorn (?)

Bild
^^ Letzte Abfahrt zum Parkplatz an der KSB Le Lac. Danach dann der kaum vermeidbare Nachteil von Tagesausflügen nach Flaine: Stau ab Ordseingang LeS Carroz. Die paar Kilometer bis zur A40 und die dortige Schlange an der Maut Station nehmen fast 1 h in Anspruch. Die Abhilfe, schon in les Carroz einzusteigen dürfte zwar ein paar Minuten sparen. Dann muss man allerdings auch in den großen (teureren) Skipass investieren.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Flaine (Le Grand Massif) / Update 23.01.2010

Beitrag von Fab »

^^ Matterhorn (?)
Falls du den schwarzen Zacken ziemlich weit links meinst, dann denke ich es ist die Aguille de Geant, denn links davon ist eindeutig Grandes Jorasses.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Erstaunlich was in Frankreich alles herum steht, das neuste und das älteste :D aber die Hotel Anlagen sind ja mal Hässlich, alles grau in grau und nur Beton, wer macht dort nur Urlaub, solche Hotels am Meer 8O undenkbar
Hat solch einen Plattenbauten Flair wie in Ost Deutschland :D
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ach da werden Erinnerungen wach... Leider bin ich ja nicht mehr in Genf wie in den letzten Jahren und Flaine ist so weit weg von hier...
Der Gers Sektor ist wirklich einmalig: So einsam, so genial trassiert, so konsequent erschlossen, so selektiv, so anstrengend (vor allem der Schlepplift mit seinen 700 Höhenmeter) und doch so nah an Flaine dran (man braucht von Flaine nur 1 Bahn um da hinzukommen (wenn man weiß wohin :wink: ))

Frankenski hat geschrieben:Erstaunlich was in Frankreich alles herum steht, das neuste und das älteste :D aber die Hotel Anlagen sind ja mal Hässlich, alles grau in grau und nur Beton, wer macht dort nur Urlaub, solche Hotels am Meer 8O undenkbar
Fahr mal nach Mallorca oder an andere Strände in Spanien da sieht es am Meer genauso aus... oder teilweise in Brasilien, Mexico, Hawaii oder oder oder.... aber ich gebe dir recht... Flaine ist wirklich hässlich.
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

Mt. Cervino hat geschrieben:
Der Gers Sektor ist wirklich einmalig: So einsam, so genial trassiert, so konsequent erschlossen, so selektiv, so anstrengend ......
Der Sektor macht wirklich einen sehr genialen Eindruck.

Kannst du einschätzen, wie dieser Lift für Boarder zu nehmen ist?

Hintergrund der Frage:
Für uns Boarder können dieser Tellerlifte durchaus sehr schmerzhaft werden.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

CruisingT hat geschrieben:Für uns Boarder können dieser Tellerlifte durchaus sehr schmerzhaft werden.
Bild
^^ Dass es zumindest irgendwie geht, beweist der Typ vor mir. Auf allen Bildern von letztem und diesem Jahr habe ich aber nur 2-3 Snowboarder gesichtet. Wirklich beliebt ist das Ding bei denen also offenbar nicht.
Bild
^^ Es geht aber auch heftig bergauf: Laut FIRM Datenbank hat der Lift an seiner steilsten Stelle 72 % Steigung, Höhenunterschied (wie schon erwähnt) 677 m.
Bild
Ich kenne keinen Schlepplift, der an diese Daten heranreicht. Wer bietet mehr?

Antworten

Zurück zu „Frankreich“