Skiurlaub am Spitzingsee (16.-18.3.)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Felix_lued
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Skiurlaub am Spitzingsee (16.-18.3.)

Beitrag von Felix_lued »

Hey Leute,
Ich war zum Winterurlaub am Tegernsee gewesen und habe dort natürlich einige Skitage genossen.
Daher hier mal mein Bericht aus meinem "Heimatskigebiet".
Der Pistenzustand wird auch hier ersichtlich. Harte Piste mit kaum Betrieb und gaaaaaanz viel Schnee
Der Pistenzustand wird auch hier ersichtlich. Harte Piste mit kaum Betrieb und gaaaaaanz viel Schnee
Nach den Erweiterungen der letzten Jahre gab es ja schon etliche Berichte über dieses familiäre und urbayrische Gebiet.
Daher spare ich mal die Basics und will eher Impressionen aus diesen Tagen zeigen.

Es hate mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Mein Vater, der mit mir auf der Piste war, hatte häufig schon früher den Einkehrschwung geübt während ich noch ein paar Ründchen drehte.

Um euch eine gewisse Einschätzung zu geben mache ich hier mal den Versuch einer Bewertung:

Maximale Punkte: :D :D :D :D :D
Pistenpräparierung: :D :D :D :D :D
Service :D :D :D (wegen Nebensaison kaum Personal)
Vielfalt: :D :D :D :D
Kosten: :D :D :D (angemessen. Aber wegen "Luxustal Tegernsee" etwas teure Speisen und Getränke)
Bahnqualität: :D :D :D :D (Neue 4-KSB bieten im schlechten Wetter schutz und Oldtimerfans haben ihren Spaß an SL und Taubenstein)
Fülle der Pisten: :D :D :D :D (Man fand immer einen Hang wo nicht so viel los war)

Besonders gefallen: Leere Pisten bei schlechterem Wetter, Retrofeeling am Taubenstein
Wenig gefallen: Sulzige Piste beim Frühlingsskifahren

Am meisten gefahren: Nordhang und Sutten
Lifte außer Betrieb: Drei Tannen

Als Schmankerl habe ich auch ein Video bei Youtube hochgeladen.
Das ist allerdings nur etwas für seetüchtige Leute, da die Fahrt etwas wackelig war. Die Pistenverhältnisse ließen keine glatten Fahrten zu und die anderen Personen taten ihr übriges. Dennoch viel Vergnüngen.
Direktlink
Dateianhänge
Oberer Maxlreinerlift und Taubensteinhanglift
Oberer Maxlreinerlift und Taubensteinhanglift
An der Alm war eine kleine Bulliparade mit vielen Oldtimern.
An der Alm war eine kleine Bulliparade mit vielen Oldtimern.
Retracs an der Maxlraineralm
Retracs an der Maxlraineralm
Es war etwas bewölkt am Vormittag. Aber die Sicht war trotzdem gut
Es war etwas bewölkt am Vormittag. Aber die Sicht war trotzdem gut
Die quasi lehre Taubensteinkabinenbahn und der Lochgrabenlift
Die quasi lehre Taubensteinkabinenbahn und der Lochgrabenlift
Ausfahrt der Talstation der 4-EUB Taubenstein von PHB
Ausfahrt der Talstation der 4-EUB Taubenstein von PHB
Nach dem Wechsel zum Stümpfling war klar, das hier aktuell keine Beschneiung von Nöten ist.
Nach dem Wechsel zum Stümpfling war klar, das hier aktuell keine Beschneiung von Nöten ist.
Danach war ich mal zum Roßkopf hoch gefahren. Die Hütte um die Umlenkstation war extrem eingeschneit. Die musste wohl erst freigeschaufelt werden ^^
Danach war ich mal zum Roßkopf hoch gefahren. Die Hütte um die Umlenkstation war extrem eingeschneit. Die musste wohl erst freigeschaufelt werden ^^
Spitzingsee09--041.jpg (26.81 KiB) 1054 mal betrachtet
Am nächsten Tag um 9:00 war die Sutten in super Zustand. Die Sonne scheint und eine harte Piste. Wunderbar!
Am nächsten Tag um 9:00 war die Sutten in super Zustand. Die Sonne scheint und eine harte Piste. Wunderbar!
Einen Ausschnitt hiervon wollte ich ursprünglich ins Rateforum packen. Im Hintergrund der steile Tellerlift Roßkopf und vorne der Osthang, der vielleicht schon im nächsten Jahr einer KSB weichen muss.
Einen Ausschnitt hiervon wollte ich ursprünglich ins Rateforum packen. Im Hintergrund der steile Tellerlift Roßkopf und vorne der Osthang, der vielleicht schon im nächsten Jahr einer KSB weichen muss.
Spitzingsee09--077.jpg (29.43 KiB) 1052 mal betrachtet
An der Firstalm stand ein Pistenbully rum. Glaub der gehört zum Funpark
An der Firstalm stand ein Pistenbully rum. Glaub der gehört zum Funpark
Der Nordhang war auch dieses mal wieder die beste Piste am späteren Nachmittag. Knüppelhart und angenehmes Gefälle. Durch die geringe Kapazität des SL kommt es zwar teilweise zu Wartezeiten aber dafür ist die Piste nie überfüllt.
Der Nordhang war auch dieses mal wieder die beste Piste am späteren Nachmittag. Knüppelhart und angenehmes Gefälle. Durch die geringe Kapazität des SL kommt es zwar teilweise zu Wartezeiten aber dafür ist die Piste nie überfüllt.
Spitzingsee09--081.jpg (33.26 KiB) 1050 mal betrachtet
Wenn man weiter zum Kurvenlift fährt, dann sah man dieses Schild.<br />Braucht noch jemand ne Zweitwohnung?
Wenn man weiter zum Kurvenlift fährt, dann sah man dieses Schild.
Braucht noch jemand ne Zweitwohnung?
Auf der Sutten-Sonnenseite war die Piste bei deutlichen Plusgraden und viel Betrieb um 15:00 schon gut mitgenommen. Die Hügel ließen sich aber gut umfahren und die Bäume gaben immer noch recht viel Schatten für harte Abschnitte
Auf der Sutten-Sonnenseite war die Piste bei deutlichen Plusgraden und viel Betrieb um 15:00 schon gut mitgenommen. Die Hügel ließen sich aber gut umfahren und die Bäume gaben immer noch recht viel Schatten für harte Abschnitte
Ein Zoom zum Setzberg . Irgendwo in der Mitte ging früher den Phönixlift hoch auf den Sattel. Schade, das früher keine Verbindung von Wallberg und Sutten realisiert wurde
Ein Zoom zum Setzberg . Irgendwo in der Mitte ging früher den Phönixlift hoch auf den Sattel. Schade, das früher keine Verbindung von Wallberg und Sutten realisiert wurde
Und nochmal der Setzberg im größeren Ausschnitt. Durch dieses Tal hätte die Piste führen müssen.
Und nochmal der Setzberg im größeren Ausschnitt. Durch dieses Tal hätte die Piste führen müssen.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“