Kreischberg-Urlaub 05.bis 09. 04. 09
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Kreischberg-Urlaub 05.bis 09. 04. 09
http://www.kreischberg.at ;das ist einmal der Link zum Schigebiet.
Meine Frau und ich haben eine Woche Urlaub, und diesen haben wir in St. Lorenzen bei Murau am Fuße des Kreischberges im gleichnamigen Ferienpark gebucht.
Im Februar haben wir eine Urlaubswoche in Kolfuschg in den Dolomiten verbracht. Dort konnten wir vom Quartier aus in einem Schigebiet mit über 100 zusammenhängenden Liften und Pisten schifahren. Warum macht nun Jemand, der gerne Pistenvielfalt wie an der Sella Ronda mag, Urlaub am verhältnismäßig kleinen Kreischberg?
Während wir im Februar morgens vom ersten bis abends zum letzten Lift unterwegs waren, soll nun in dieser Woche Sonne und Erholung im Mittelpunkt stehen. Wenn im April die Pisten mittags weich werden, reizt es mich wenig, noch viel im Schigebiet herumzufahren. Am Kreischberg geht die Ausrichtung der Pisten vor allem nach Norden, damit bleibt dort der Schnee noch relativ lange hart. Außerdem besticht der Kreischberg durch ausgezeichnete Pistenpflege, ähnlich wie es auch in den Dolomiten ist. Weiters ist dort das Verhältnis Liftkapazität zu Pistenfläche so großzügig, dass auch bei gut ausgelasteten Liften, noch immer viel Platz auf der Piste bleibt.
Anreise mit dem PKW war bereits am Samstag dem 4. 4 nachmittags von Wien über A2,S6,S36 bis Judenburg,B317 bis Scheifling, B96 nach Murau, B97 nach St.Georgen, dort Abzweigung nach St. Lorenzen in ca. 2h 45min. (Den Kreischberg habe ich auch schon einmal im Zuge einer Tagesfahrt besucht.
1. Schitag 5.4.09
Wetter: heiter bis stark bewölkt, sehr warm (bis fast 20°C im Tal), kein Wind
Schnee:60-170cm lt. Bergfex
geöffnete Anlagen: Alle außer 4CLF Schopfart und 2CLF Ochsenberg (beide dienen nur zur Entlastung der Gondelbahn und erschließen keine zusätzlichen Pisten.
Wartezeiten:keine
geöffnete Pisten: Alle, außer kleiner Varianten auf der Talabfahrt.
Pistenzustand: Mehr kann man bei diesen Temperaturen nicht erwarten: In der früh perfekt griffig hart, im Tagesverlauf den Temperaturen entsprechend weich, dennoch nicht besonders tief.
Sonstiges: Heute bin ich erstmals den neuen Panorama-Sechser gefahren. Es handelt sich dort um einen schönen breiten, im Mittelteil auch anspruchsvollen Hang. Die Piste hat mir heute sehr gut gefallen, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es dort in der Hochsaison sehr eng wird. Nur eine Piste für eine 6KSB scheint mir für Kreischberg-Verhältnisse unterdimensioniert.
Fotos:
Da ich noch weitere vier Tage am Kreischberg bin stelle ich heute mal Bilder von der neuen Sesselbahn rein, der Rest folgt in den nächsten Tagen.
Meine Frau und ich haben eine Woche Urlaub, und diesen haben wir in St. Lorenzen bei Murau am Fuße des Kreischberges im gleichnamigen Ferienpark gebucht.
Im Februar haben wir eine Urlaubswoche in Kolfuschg in den Dolomiten verbracht. Dort konnten wir vom Quartier aus in einem Schigebiet mit über 100 zusammenhängenden Liften und Pisten schifahren. Warum macht nun Jemand, der gerne Pistenvielfalt wie an der Sella Ronda mag, Urlaub am verhältnismäßig kleinen Kreischberg?
Während wir im Februar morgens vom ersten bis abends zum letzten Lift unterwegs waren, soll nun in dieser Woche Sonne und Erholung im Mittelpunkt stehen. Wenn im April die Pisten mittags weich werden, reizt es mich wenig, noch viel im Schigebiet herumzufahren. Am Kreischberg geht die Ausrichtung der Pisten vor allem nach Norden, damit bleibt dort der Schnee noch relativ lange hart. Außerdem besticht der Kreischberg durch ausgezeichnete Pistenpflege, ähnlich wie es auch in den Dolomiten ist. Weiters ist dort das Verhältnis Liftkapazität zu Pistenfläche so großzügig, dass auch bei gut ausgelasteten Liften, noch immer viel Platz auf der Piste bleibt.
Anreise mit dem PKW war bereits am Samstag dem 4. 4 nachmittags von Wien über A2,S6,S36 bis Judenburg,B317 bis Scheifling, B96 nach Murau, B97 nach St.Georgen, dort Abzweigung nach St. Lorenzen in ca. 2h 45min. (Den Kreischberg habe ich auch schon einmal im Zuge einer Tagesfahrt besucht.
1. Schitag 5.4.09
Wetter: heiter bis stark bewölkt, sehr warm (bis fast 20°C im Tal), kein Wind
Schnee:60-170cm lt. Bergfex
geöffnete Anlagen: Alle außer 4CLF Schopfart und 2CLF Ochsenberg (beide dienen nur zur Entlastung der Gondelbahn und erschließen keine zusätzlichen Pisten.
Wartezeiten:keine
Pistenzustand: Mehr kann man bei diesen Temperaturen nicht erwarten: In der früh perfekt griffig hart, im Tagesverlauf den Temperaturen entsprechend weich, dennoch nicht besonders tief.
Sonstiges: Heute bin ich erstmals den neuen Panorama-Sechser gefahren. Es handelt sich dort um einen schönen breiten, im Mittelteil auch anspruchsvollen Hang. Die Piste hat mir heute sehr gut gefallen, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es dort in der Hochsaison sehr eng wird. Nur eine Piste für eine 6KSB scheint mir für Kreischberg-Verhältnisse unterdimensioniert.
Fotos:
Da ich noch weitere vier Tage am Kreischberg bin stelle ich heute mal Bilder von der neuen Sesselbahn rein, der Rest folgt in den nächsten Tagen.
- Dateianhänge
Gruß chr
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 838 Mal
Re: Kreischberg-Urlaub 05.bis 09. 04. 09
Was für eine Anlage hat der neue 6er denn ersetzt?
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- chr
- Feldberg (1493m)
Mit der neuen Panoramabahn und der dazugehörenden Panoramapiste wurde eine Neuerschließung durchgeführt. Es ist dies der erste Abschnitt des Projektes eine Schischaukel zwischen St. Lorenzen und Stadl an der Mur zu realisieren.Zyste hat geschrieben:Was für eine Anlage hat der neue 6er denn ersetzt?
Gruß chr
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 838 Mal
Ah vielen Dank und schöne Tage noch!
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
hallo chr
also in den Ferienzeiten sind die Pisten am Kreischberg ganz ganz voll. ist viel schlimmer als die Gerlitzen in der Hochsaison
also in den Ferienzeiten sind die Pisten am Kreischberg ganz ganz voll. ist viel schlimmer als die Gerlitzen in der Hochsaison
- chr
- Feldberg (1493m)
Ich war schon mehrmals während der Wiener Semesterferien am Kreischberg (1996,2001,2002), aber gerade im Bereich der Rosenkranzlifte ist dort immer noch viel Platz auf den Pisten gewesen.Stani hat geschrieben:also in den Ferienzeiten sind die Pisten am Kreischberg ganz ganz voll. ist viel schlimmer als die Gerlitzen in der Hochsaison
2. Schitag 6. 4. 09
Wetter: heiter diesmal nur wenig Quellwolken, sehr warm (Thermometer mittags beim Kreischbergwirt in 1700m Höhe 15°C), windstill (nur am Gipfel der Rosenkranzhöhe leichter Wind).
Schnee, geöffnete Anlagen und Pisten sowie Pistenzustand wie am Vortag, nur Wartezeiten muss ich diesmal vermelden.
Da wir gleich in der Früh die Talabfahrt gefahren sind, kamen wir zur Morgenspitze nochmals an der Gondel an und mussten 8 Minuten warten. Ebenso fünf Minuten Wartezeit hatten wir am Schlepplift Rosenkranz, da der parallele Doppelsessellift vormittags für ca. zwei Stunden außer Betrieb war. (Bei der Umlenkscheibe der Bergstation musste bei einem Lager Öl oder Fett entnommen und zur Überprüfung eingeschickt werden. Dies dürfte der Vorfall vor einigen Wochen notwendig gemacht haben. Siehe dazu: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=30628 )
Das Schigebiet:
Vom Tal in St. Lorenzen (ca. 850m ü.M.)führt eine 6EUB (Girak/CWA) in zwei Sektionen mit Durchfahrbetrieb bis ca.1700m. Die Piste zur 1. Sektion ist schwarz markiert und die Anspruchsvollste im ganzen Schigebiet. Die zweite Sektion wird durch eine blaue Piste erschlossen, die sehr breit ist und genug Gefälle für schönes Carven hat. Parallel zur zweiten Sektion verläuft die Doppelsesselbahn Ochsenberg (Girak mit Seitenschließ-Bügel), die aber nur in der Hochsaison als Entlastung zur Gondel in Betrieb ist. Parallel zur ersten Sektion verläuft im unteren Teil ein fixgklemmter Vierersessellift. Dieser ist, nach dem im letzten Sommer gebauten Sechsersessellift, der zweitjüngste Lift im Schigebiet. Er wurde zur Snowboard-WM gebaut und erschließt den Funpark.
Bei der Gondel-Bergstation befinden sich neben dem Kreischbergwirt die Schischule, Zauberteppich, Seillift, Tubingbahn und Übungsschlepplift Kreischi. Außerdem starten dort die zwei parallel verlaufenden Sunshine-Schlepplifte. Sie führen auf den 2000m hohen Kreischberg. Wiederholungsfahrten kann man dort nur auf blauen Pisten machen, die im unteren Teil extrem flach sind. Alle bisher genannten Lifte befinden sich auf Nordosthängen. Ein weiterer Lift, der bei der Gondelbergstation ist, ist der Tellerlift Rieglerhütte. Das ist ein kurzer Lift (Osthang), der eine rote Piste bedient und bei der Gondelbergstation endet.
Von der Bergstation der flachen Sunshinelifte gelangt man zu den, für den ambitionierten Schifahrer, neben der Talabfahrt interessantesten Liften und Pisten. Das ist einmal der neue Sechsersessellift, der in 1600m Höhe beginnt, und auch am Kreischberg, bei der Bergstation der Sunshinelifte endet. Er erschließt eine anspruchsvolle rot-schwarze Piste in Nordwest-Richtung.
Zum anderen gelangt man von dort zu den Rosenkranzliften (parallel verlaufende DSB und Schlepplift), die auf ca. 1700m Höhe beginnen und auf dem höchsten Punkt des Schigebietes auf der Rosenkranzhöhe (2118m) enden. Diese Lifte sind ebenfalls an einem Norosthang ca. 1km von den Sunshineliften entfernt. Sie erschließen fünf verschiedene Pisten in allen Schwierigkeitsgraden. Mit den diversen Pisten-Verbindungswegen ergeben sich dort eine Vielzahl an Abfahrtsmöglichkeiten.
Für mich persönlich sind die Rosenkranzlifte die Hauptbeschäftigungsanlagen am Kreischberg.
Ich hoffe dieser Absatz hat ein wenig Eindruck vom Schigebiet vermittelt
Fotos:
Nachdem ich gestern den Sechsersessellift vorgestellt habe folgen heute die Rosenkranzlifte.
- Dateianhänge
Gruß chr
- chr
- Feldberg (1493m)
3. Schitag 7.4.09
Wetter: heiter bis wolkig, sehr warm (bis 20°C im Tal), Wind am Gipfel der Rosenkranzhöhe
Schnee:40-170cm lt. Bergfex
geöffnete Anlagen: Alle außer 4CLF Schopfart und 2CLF Ochsenberg
Wartezeiten: maximal eine Minute an der DSB Rosenkranz (hätte ich mir ersparen können, wenn ich den unbequemeren parallelen Schlepplift benutzt hätte), sonst keine
Pistenzustand: Mehr kann man bei diesen Temperaturen nicht erwarten: Mittlerweile sind einige Pisten leider schon ab Betriebsbeginn sehr weich. Griffig hart sind zu dieser Zeit nur noch steilere Nordhänge (z.B. Pisten 1,8,11,15). Am längsten bleibt die Panoramapiste (15) hart. Nachmittags sind leider alle Pisten weich.
Sonstiges: Auf skiline.cc kann man den Schitag nachverfolgen. Leider scheinen an allen Tagen die Fahrten an den Rosenkranzliften NICHT auf. Damit ist diese Statistik wertlos.
Fotos:
Für die Freunde von alten Girak-Doppelsesselbahnen stelle ich die DSB Ochsenberg vor.
Wetter: heiter bis wolkig, sehr warm (bis 20°C im Tal), Wind am Gipfel der Rosenkranzhöhe
Wartezeiten: maximal eine Minute an der DSB Rosenkranz (hätte ich mir ersparen können, wenn ich den unbequemeren parallelen Schlepplift benutzt hätte), sonst keine
Pistenzustand: Mehr kann man bei diesen Temperaturen nicht erwarten: Mittlerweile sind einige Pisten leider schon ab Betriebsbeginn sehr weich. Griffig hart sind zu dieser Zeit nur noch steilere Nordhänge (z.B. Pisten 1,8,11,15). Am längsten bleibt die Panoramapiste (15) hart. Nachmittags sind leider alle Pisten weich.
Sonstiges: Auf skiline.cc kann man den Schitag nachverfolgen. Leider scheinen an allen Tagen die Fahrten an den Rosenkranzliften NICHT auf. Damit ist diese Statistik wertlos.
Fotos:
Für die Freunde von alten Girak-Doppelsesselbahnen stelle ich die DSB Ochsenberg vor.
- Dateianhänge
Gruß chr
- chr
- Feldberg (1493m)
4. Schitag 8.4.09
Wetter: heiter bis wolkig, sehr warm (18°C beim Kreischbergwirt in 1700m mittags), Wind am Gipfel der Rosenkranzhöhe
Wartezeiten: maximal eine Minute an der DSB Rosenkranz und den Sunshine-Liften, 5min um 9:30 Uhr an der Gondel-Talstation, sonst keine
Pistenzustand: wie am Vortag: Griffig hart sind vormittags noch steilere Nordhänge (z.B. Pisten 1,8,11,15). Am längsten bleibt die Panoramapiste (15) hart. Nachmittags sind leider alle Pisten weich.
Sonstiges: Die Tubing-Bahn hat den Betieb eingestellt.
Fotos:
Heute von den Schleppliften und Panorama
Wetter: heiter bis wolkig, sehr warm (18°C beim Kreischbergwirt in 1700m mittags), Wind am Gipfel der Rosenkranzhöhe
Wartezeiten: maximal eine Minute an der DSB Rosenkranz und den Sunshine-Liften, 5min um 9:30 Uhr an der Gondel-Talstation, sonst keine
Pistenzustand: wie am Vortag: Griffig hart sind vormittags noch steilere Nordhänge (z.B. Pisten 1,8,11,15). Am längsten bleibt die Panoramapiste (15) hart. Nachmittags sind leider alle Pisten weich.
Sonstiges: Die Tubing-Bahn hat den Betieb eingestellt.
Fotos:
Heute von den Schleppliften und Panorama
- Dateianhänge
Gruß chr
- chr
- Feldberg (1493m)
5. Schitag 9.4.09
Wetter: heiter bis wolkig, sehr warm, Wind in Gipfelbereichen
Wartezeiten: keine
Pistenzustand: wie am Vortag: Griffig hart sind vormittags noch steilere Nordhänge (z.B. Pisten 1,8,11,15). Nachmittags sind leider alle Pisten weich.
Sonstiges: Die Abreise wird am Samstag, dem 11. 4. 09 erfolgen, für morgen 10. 4. ist ein Besuch der Turracher Höhe geplant.
Fotos:
Heute von der Talabfahrt
Wetter: heiter bis wolkig, sehr warm, Wind in Gipfelbereichen
Wartezeiten: keine
Pistenzustand: wie am Vortag: Griffig hart sind vormittags noch steilere Nordhänge (z.B. Pisten 1,8,11,15). Nachmittags sind leider alle Pisten weich.
Sonstiges: Die Abreise wird am Samstag, dem 11. 4. 09 erfolgen, für morgen 10. 4. ist ein Besuch der Turracher Höhe geplant.
Fotos:
Heute von der Talabfahrt
- Dateianhänge
Gruß chr
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Diese Farbe scheint aber derzeit in zu sein; siehe die neue Weißen11 Bahn am Stuhleck!jack90 hat geschrieben:WOW, die Farbgebung der neuen KSB ist aberganz schön gewagt!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
Diese Erfahrung habe ich in Zell / See auch machen müssen.chr hat geschrieben:3. Schitag 7.4.09
Die Lifte auf der Sonnenalm von der Hochzellerbahn über die Sonnengratbahn, Sonnenkarbahn bis zur Hochmaisbahn sind nicht drauf, daher habe ich davon Abstand genommen, das nachzuverfolgen.
Und bei der Gipfelbahn hat das Drehkreuz nicht funktioniert, da habe ich dreimal die Karte hinhalten müssen, bis ich durchkam, dafür zeigt dann dort die skiline 3 Fahrten innerhalb von einer Minute.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
- chr
- Feldberg (1493m)
Zu skiline.cc :
Interessanterweise sind seit gestern die Skiline-Auswertungen von allen Urlaubstagen vollständig. Es könnte vielleicht sein, dass die Abfrage der Drehkreuze nicht regelmäßig erfolgt.Klosterwappen hat geschrieben:Die Lifte auf der Sonnenalm von der Hochzellerbahn über die Sonnengratbahn, Sonnenkarbahn bis zur Hochmaisbahn sind nicht drauf, daher habe ich davon Abstand genommen, das nachzuverfolgen.
Und bei der Gipfelbahn hat das Drehkreuz nicht funktioniert, da habe ich dreimal die Karte hinhalten müssen, bis ich durchkam, dafür zeigt dann dort die skiline 3 Fahrten innerhalb von einer Minute.
Gruß chr
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
Das trifft für Zell/See mit Sicherheit nicht zu, zumal es auf der Sonnalm einige Bahnen ohne Drehkreuze gibt!
- chr
- Feldberg (1493m)
Dann ist es wirklich absurd das skiline-System anzubieten.Klosterwappen hat geschrieben:Das trifft für Zell/See mit Sicherheit nicht zu, zumal es auf der Sonnalm einige Bahnen ohne Drehkreuze gibt!
In meinem Fall hatte ich aber die Drehkreuze fehlerfrei passiert, und die Fahrten waren nicht gelistet. Aber wie gesagt, mittlerweile scheinen die Fahrten auf.
Gruß chr