Pistenplan:
http://www.bergfex.at/glungezer/panorama/
Ins Gebiet gelangt man mit einer alten Swoboda DSB aus dem Jahr 1967 - der Glungezerbahn - die ca. 1.800 Meter lang durch den Wald hinaufführt. Links der Bergstation kommt der 1.200 Meter lange Halsmarterlift rauf, ein flacher Swoboda-Schlepper von 1970. Rechts geht es mit der 2. Sektion weiter. Dabei handelt es sich um einen 2km langen Kombilift. Ob der im Winter als Schlepper laufende Lift im Sommer noch als ESL betrieben wird, kann ich aber als ortsfremder nicht sagen. Unterhalb des Glungezers selbst (bis zum Gipfel führt aber keine Bahn hinauf.) gibt es noch den dieselbetriebenen Swoboda - Schlepplift Kalte-Kuchl, der auch unter dem Namen Tulfeinalmlift fährt. Das Ding ist ca. 1.600 Meter und mit Kurzbügeln samt Liftomat 2000 ausgestattet. Rechts oberhalb des SL gibt es die Schartenbahn, eine fixe DSB, mit der man auf den höchsten Punkt des Gebiets gelangt. (mit BJ. 1989 die jüngste Anlage im Gebiet; Länge: ca. 1.350 Meter)
Hier noch was für die LSAP-Fans:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=25408
DSB Glungezer am Morgen
Am Einstieg.
Auffahrt
Blick zurück
Die Bahn wurde in den letzten Jahren mit neuen Sesseln bestückt
Die weitere Trasse durch den Wald
Bald ist es geschafft...
Bergstation DSB Glungezer
Hier kommt die DSB ausm Wald raus; rechts davon die Bergstation des Halsmarterlifts
Die flache Piste vom Halsmarterlift
Talstation Halsmarterlift
Einstieg
Im Lift
Stütze. Die Anlage ist ähnelt dem Holzerlift auf der Reiteralm (und auch dem Reiteralmlift III)
Die Trasse ist problemlos zu fahren. Die Geschwindigkeit ist halt eher lasch...
Blick zurück
Für die Herstellerfirmenfreaks...
wiederum der Blick zurück (hier hab ich fast einen Krampf im Genick gekriegt...)
oberes Stück
Oben sieht man hier im Zoom schon die DSB Glungezer wieder...
Zoom zur "Glungezerbahn 2", die im Winter als Schlepplift läuft. Eine elendslange Trasse, aber irgendwie kultig.
wg. der anstehenden Menschenmasse an der 2. Sektion bin ich aber lieber hier nochmal runter, um dann im Anschluss die Talabfahrt zu machen
Bergstation SL Halsmart mit DSB Sektion 1 und SL-Trasse Sektion 2
Impressionen von der Talabfahrt
nachher kommen noch mehr Pistenbilder (die Sortierung ist ein bisserl durcheinander kommen...)
Später stellte ich mich dann doch an. (Immerhin war Sonntag, aber am Nachmittag ging's wieder.)
Die Kombilift-Trasse
Im Lift
weitere Bilder folgen noch...