Kitzsteinhorn (S) / 10.4.2009 / Ein starker Tag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzsteinhorn (S) / 10.4.2009 / Ein starker Tag

Beitrag von schafi »

Zum fünften Mal in den vergangenen elf Tagen war ich heute am Kitzsteinhorn und es war der fünfte Traumtag. Die folgenden morgendlichen Bilder muss ich glaub ich nicht mehr lang kommentieren :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ersten Schwünge vor 9 Uhr sind natürlich genial, dann ist es mit der Einsamkeit auf den Pisten aber schnell vorbei. Noch vor 11 Uhr erzählt mir eine Mitfahrende am Schlepper, dass die Parkplätze bereits voll sind und beim Maiskogel geparkt werden muss und ein Liftler schätzt, dass ca 9000 Leute im Skigebiet sind. Ein paar Fotos zur Illustration des Andrangs:

Situation um 10.37 Uhr:

Bild

12.42 Uhr:

Bild

Big Apple um 13.18 Uhr:

Bild

Gletscherplateau zur selben Zeit (Aufnahmen aus der Kristallbahn, wo zur Mittagszeit wenig los war):

Bild

Bild

Fahre wieder viel am Schmiedinger, wo vergleichsweise wenig los ist – nie mehr als fünf Minuten gewartet. Am Nachmittag halten sich dann auch beim Sonnenkar 6er die Wartezeiten in überschaubaren Grenzen, am Vormittag hat die Schlange dort noch wenig einladend ausgesehen. Die Präparierung der Magnetköpfl-„Route“ ist mittlerweile auch im unteren Bereich sehr brauchbar.

Bild

Ein letzter Blick auf den Schmiedinger, bevor ich mich auf zum Maurer mache und von dort aus schon um kurz vor drei den Weg ins Tal antrete um den etwas später zu erwartenden Warteschlangen für die Talfahrt zu entgehen.

Bild

Obwohl heute schön was los war am Kitz definitiv wieder ein 6-Punkte-Tag, die Schneeverhältnisse oben sind einfach sensationell und den Massen konnte man auch heute großteils ganz gut ausweichen.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Kitzsteinhorn (S) / 10.4.2009 / Ein starker Tag

Beitrag von lanschi »

Tja... was soll ich da noch sagen... außer: am Montag dann... :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

lanschi hat geschrieben:Tja... was soll ich da noch sagen... außer: am Montag dann... :wink:
Dass du es überhaupt aushältst, noch so lange zu warten :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

schafi hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Tja... was soll ich da noch sagen... außer: am Montag dann... :wink:
Dass du es überhaupt aushältst, noch so lange zu warten :wink:
Wirf mal einen Blick auf meine Signatur, dann weißt du, warum ich das so relaxt schreiben kann. :wink:

Und was die 9.000 Leute am Kitzsteinhorn angeht: Das dürfte dann einer der stärksten Tage aller Zeiten sein. Zur Erinnerung: Am 15.11.2008 hatte es bis 12 Uhr 6.500 Gasteintritte an der Talstation - und das war schon rass (bei allerdings deutlich geringerem Pistenangebot).
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Seh's grad und gedacht hab ich's mir eh schon - viel Spaß :wink:

Was ich gehört habe, gab's die 6500 Gasteintritte am Montag schon bis 11 Uhr, da war ich aber bekanntlich nicht oben. Hab die vielen Leute heute gar nicht als so schlimm empfunden, da haben mich in anderen Gebieten 900 Leute schon mehr genervt :wink: Mal schaun, wie's morgen zugeht - denke doch ein bisschen weniger von wegen An- und Abreisetag...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hab mir grad die Fotos nochmals angeschaut, und wollte fragen, ob es stimmt, dass...

-das Trainingsgelände aktuell in kompletter Breite präpariert ist - d.h. es derzeit sozusagen eine einzige, etwa 500-600 m breite Piste zwischen linkem Rand der Schmiedingerabfahrt und rechtem Rand der rechten Keesliftabfahrt gibt (nur unterbrochen durch die Lifttrassen)?

-die Gletscherseeabfahrt im unteren Teil ebenfalls derzeit nur ein einziger breiter Hang - bestehend aus alter Gletscherseeabfahrt und präparierter Magnetköpflroute - ist?
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

^^Ich werde Dir diese Fragen sicherlich nach dem morgigen Tag beantworten können ;D :D *sabber*. Schafi ist natürlich gestattet, diese Fragen schon vorher zu beantworten, um mir evtl. noch mehr Vorfreude auf den morgigen Tag zu machen :wink: .
SKIIIIIIFOAHN!!!! :mrgreen:
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

lanschi hat geschrieben:Hab mir grad die Fotos nochmals angeschaut, und wollte fragen, ob es stimmt, dass...

-das Trainingsgelände aktuell in kompletter Breite präpariert ist - d.h. es derzeit sozusagen eine einzige, etwa 500-600 m breite Piste zwischen linkem Rand der Schmiedingerabfahrt und rechtem Rand der rechten Keesliftabfahrt gibt (nur unterbrochen durch die Lifttrassen)?

-die Gletscherseeabfahrt im unteren Teil ebenfalls derzeit nur ein einziger breiter Hang - bestehend aus alter Gletscherseeabfahrt und präparierter Magnetköpflroute - ist?
Ja, Trainingsgelände ist präpariert - zur Schmiedingerabfahrt ist allerdings noch ein schmaler Streifen nicht präpariert:

Bild

Und Gletscherseeabfahrt und die neue Abfahrt gehen tatsächlich ein Stück ineinander über - jedoch nur auf dem Stück, das man auf diesem Ausschnitt (leider etwas unscharf) sieht:

Bild
Zuletzt geändert von schafi am 24.06.2009 - 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

geil!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!

Antworten

Zurück zu „Österreich“