Die ersten Schwünge vor 9 Uhr sind natürlich genial, dann ist es mit der Einsamkeit auf den Pisten aber schnell vorbei. Noch vor 11 Uhr erzählt mir eine Mitfahrende am Schlepper, dass die Parkplätze bereits voll sind und beim Maiskogel geparkt werden muss und ein Liftler schätzt, dass ca 9000 Leute im Skigebiet sind. Ein paar Fotos zur Illustration des Andrangs:
Situation um 10.37 Uhr:
12.42 Uhr:
Big Apple um 13.18 Uhr:
Gletscherplateau zur selben Zeit (Aufnahmen aus der Kristallbahn, wo zur Mittagszeit wenig los war):
Fahre wieder viel am Schmiedinger, wo vergleichsweise wenig los ist – nie mehr als fünf Minuten gewartet. Am Nachmittag halten sich dann auch beim Sonnenkar 6er die Wartezeiten in überschaubaren Grenzen, am Vormittag hat die Schlange dort noch wenig einladend ausgesehen. Die Präparierung der Magnetköpfl-„Route“ ist mittlerweile auch im unteren Bereich sehr brauchbar.
Ein letzter Blick auf den Schmiedinger, bevor ich mich auf zum Maurer mache und von dort aus schon um kurz vor drei den Weg ins Tal antrete um den etwas später zu erwartenden Warteschlangen für die Talfahrt zu entgehen.
Obwohl heute schön was los war am Kitz definitiv wieder ein 6-Punkte-Tag, die Schneeverhältnisse oben sind einfach sensationell und den Massen konnte man auch heute großteils ganz gut ausweichen.