1. Seilbahnmonument der Welt enthüllt

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
1. Seilbahnmonument der Welt enthüllt

Beitrag von Dresdner »

Die Veranstaltungen zum diesjährigen Jubiläum der Kohlerer Bahn sprengten alle Rekorde.
Originalzitat aus der offiziellen HP der Stadt Bozen:
Samstag, 28. Juni

9 Uhr: Wanderung von Bauernkohlern über Herrenkohlern, Wolfstal, Totes Moos (evtl. Rotstein), Titschenwarte und Schneiderwiesen wieder zurück nach Bauernkohlern. Treffpunkt 9 Uhr Waltherplatz.

16 Uhr: Konzert des Alunaquartetts am Uhlhof

17.30 Uhr: Enthüllung Seilbahn-Monument am Parkplatz Cascade

18 Uhr: Eröffnung der Ausstellung "Immer auf Draht - 100 Jahre Kohlerer Bahn" im Uhlhof mit Fotos, Postern und Oroginalem aus den Bahnbeständen. veranstalter: Kuratorium für technische Kulturgüter.
Da muss der Rest der Welt doch einfach erblassen :D und über die vielen inhaltlichen Fehler, was die Beurteilung der Bahn angeht, hinwegsehen.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Petzi
Großer Müggelberg (115m)

Re: 1. Seilbahnmonument der Welt enthüllt

Beitrag von Petzi »

Dresdner hat geschrieben:Die Veranstaltungen zum diesjährigen Jubiläum der Kohlerer Bahn sprengten alle Rekorde.
Originalzitat aus der offiziellen HP der Stadt Bozen:
Samstag, 28. Juni

9 Uhr: Wanderung von Bauernkohlern über Herrenkohlern, Wolfstal, Totes Moos (evtl. Rotstein), Titschenwarte und Schneiderwiesen wieder zurück nach Bauernkohlern. Treffpunkt 9 Uhr Waltherplatz.

16 Uhr: Konzert des Alunaquartetts am Uhlhof

17.30 Uhr: Enthüllung Seilbahn-Monument am Parkplatz Cascade

18 Uhr: Eröffnung der Ausstellung "Immer auf Draht - 100 Jahre Kohlerer Bahn" im Uhlhof mit Fotos, Postern und Oroginalem aus den Bahnbeständen. veranstalter: Kuratorium für technische Kulturgüter.
Da muss der Rest der Welt doch einfach erblassen :D und über die vielen inhaltlichen Fehler, was die Beurteilung der Bahn angeht, hinwegsehen.
Dresdner
Welche Fehler meinst Du denn? Die Ausstellung der "Technischen Kulturgüter" beinhaltet doch nur Tourismusplakate ohne grosse inhaltliche Darstellung. Und die zweite Ausstellung hast Du ja leider nicht erwähnt (wobei mir dort auch keine Fehler aufgefallen wären). Hier täte mich Dein Reisebericht und Deine näheren Ausführungen interessieren.

Grüsse aus Salzburg

Petzi
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Welche Fehler meinst Du denn?
Gemeint ist die ständig (siehe Festschrift, siehe Internetauftritt) wiederkehrende Behauptung der Bozener, ihre Kohlernbahn wäre die älteste und erste Bergschwebebahn der Welt.
Ich zitiere hier nur zwei Beispiele aus der Festschrift.:
S.8: Die Stadt Bozen ist stolz auf die Kohlerer Seilbahn, weil sie weltweit die erste ist ... .
S. 68: "Seilbahngeschichte geschrieben hat Südtirol schon zu Kaisers Zeiten mit der ersten öffentlich zugelassenen Personenbergschwebebahn der Welt von Bozen nach Kohlern"
Mal davon abgesehen, dass außer der an der BS aufgestellten nachgebauten Kabine (ich nehme mal an, dass das "Monument" ein zweiter Kabinennachbau ist) an der heutigen Bahn nichts mehr an die "Urbahn" erinnert (okay, im Eingangsbereich der TS gibt es noch einige Reproduktionen historischer Bilder) ist man sich nicht zu fein zu behaupten, die früheren Bergschwebebahnen hätten keine Berge erschlossen, sondern nur Hügel. Auch behauptet man, diese Bahnen seien keine Bergbahnen, sondern sie seien in die Kategorie "Jahrmarktsbahnen" einzuordnen.
Das Schlimmste aber ist aus meiner Sicht, dass derartige Thesen gebetsmühlenartig gepredigt werden, obwohl die Verantwortlichen des Jubiläums bereits im Vorfeld darauf hingewiesen wurden, dass die Behauptungen nicht haltbar sind. Wenn dann selbst Herr Klaus Ladinser, seines Zeichens immerhin Stadtrat für Verkehr und Umwelt die Fehlthese vertritt, das Ganze von der Autonomen Provinz Bozen herausgegeben wird und das Bozener Kuratorium für Technische Kulturgüter das Copyright dazu beansprucht, kann man beim besten Willen darüber nur mit dem Kopf schütteln.
Was die Ausstellung betrifft kann ich dazu keine Aussagen machen, da ich die Exposition nicht kenne.
Nur eine Notiz am Rande: wir haben uns im Vorfeld der Dresdner Bleichertausstellung sehr bemüht, mit den Bozener Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen. Briefe und Emails wurden grundsätzlich nicht beantwortet, also fuhr ich vor zwei Jahren hin und übergab den Herrschaften Informationsmaterial. Hoch und heilig wurde eine Zusammenarbeit versprochen - das Resultat: Schweigen. Jetzt wissen wir ja auch warum: mit "Jahrmarktsbahnlern" hat man es nicht nötig zu sprechen. Dumm nur, dass diese, ganz im Gegensatz zur Kohlerer Bahn, keine roten Zahlen einfahren.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Petzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Petzi »

Ja lieber Dresdner,

Erkläre mir dann bitte nur eines, das angeblich die Tiroler noch nicht verstanden zu scheinen haben:

Wie ist denn die Dresdner Bergschwebebahn konstruiert?

Hat diese, wie bei SEILschwebebahnen Definitionssache ein (oder mehrere) Tragseile (Fahrbahn) bzw. Zugseile (Antrieb) oder verkehrt diese wie definitionsmässig festgelegt auf einer

festen Trägerfahrbahn, egal ob diese oberhalb (Fleissalmbahn, Ktn.) oder unterhalb (Normalbauform) angeordnet ist.

Das Wort Bergschwebebahn konnte leider nicht bei den termini technici gefunden werden und stellt wohl eine Erfindung der Seilbahnfreunde dar.

Wenn die Dresdner Bahn daher über Zugseil und Tragseil verfügt kann diese als erste SEILschwebebahn angesehen werden, wenn nicht bleibt es (wie in x - Fachbüchern von der Jahrhundertwende bis heute bereits beschrieben) eine Standseilbahn, deren Fahrbahnträger über dem Fahrbetriebsmittel angeordnet ist - sorry so sind die Definitionen des internationalen Seilbahnverbandes, an denen wir wohl nicht rütteln wollen, oder?

Ich empfehle daher aus Tiroler Sicht:

Ing. Karl Armbruster - Die Tiroler Bergbahnen 1914 (mit einer umfassenden Berschreibung der Feldmann´schen Seilbahnen incl. Bezug auf Wuppertal und Dresden

Mag. Klaus Demar et. al, Rittnerbahn, Eisenbahn am Berg, Athesia 2007 mit einem Beitrag zur Seilbahngeschichte Bozens und der genauen Begriffserklärung der Seilschwebebahn.

Ich weiss für einen Nicht - Fachmann oder Hobby - Seilbahner, der nie bei einer Seilbahn gearbeitet hat ist manche Definition schwer nachzuvollziehen, ich hoffe aber Grundlegendes hiermit vielleicht verständlicher dargebracht zu haben. Aber die "verkehrte Standseilbahn" Loschwitz - Oberloschwitz bleibt sicher eine beeindruckende Pionierleistung der beginnenden Seilbahnepoche. Vielmehr kann man wissenschaftlich aber diskuttieren, ob nur die spanish aero cars von Torres, Kohlern oder der Wetterhornaufzug die erste Anlage einer Epoche war und auch hier hat man sich schon in den Fünfziger Jahren eindeutig auf Kohlern festgelegt. Es ist eben Definitionssache, keine Ansichtssache. Und Seilschwebebahnen gibt es ja wesentlich länger als Kohlern (China; Japan). Kohlern war die erste neuzeitliche industriell gefertigte Seilschwebebahn der Welt und das wird sie auch bis zum Beweis den Gegenteils wohl bleiben müssen.
Ich hoffe damit ein wenig Licht in die von vielen Seiten akzeptierte völlig richtige Definition gebracht zu haben und es ist den Verantwortlichen egal ob in Bozen oder in Dresden zu danken, dass sich diese sehr viel Mühe mit den jeweiligen Ausstellungen gemacht haben. Denn egal wer der erste war - wichtig sind die Pionierleistungen und von denen gab es ja unzählige (Torres, Feldmann, Strub, Zuegg, Bleichert,...)

Herzliche Grüsse aus dem Salzburger Land

Petzi
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“