Neues im Sauerland
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Also ich denke mal der Lift geht in Richtung Altastenberg, wird aber wohl keine Verbindung herstellen.
Mir ist an diesem Wochenende aufgefallen, das der Hang neben der Schanze, also die Schneise vom Wurzelzeugs befreit wurde und momentan als Buckelpiste durchaus fahrbar ist. Gibt es Pläne diesen bereich offiziel zur Piste zu machen, oder warum wurde dort planiert?
Mir ist an diesem Wochenende aufgefallen, das der Hang neben der Schanze, also die Schneise vom Wurzelzeugs befreit wurde und momentan als Buckelpiste durchaus fahrbar ist. Gibt es Pläne diesen bereich offiziel zur Piste zu machen, oder warum wurde dort planiert?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
War gestern (am 18.2) in Winterberg und habe an der Kappe mal nachgefragt, wie es mit Beschneiung und neuer Sesselbahn aussieht: Die Beschneiung der Kappe ist für die kommende Saison wohl ziemlich sicher, die neue Sesselbahn ist aber erst einmal einfach nur eine Überlegung wegen der überlasteten DSB im Sommer. Kommt sozusagen noch nicht jetzt. Außerdem soll diese nicht die DSB ersetzen, sondern zusätzlich gebaut werden. Wie diese Verlaufen soll ist noch komplett offen, viellicht parallel zur jetzigen Bahn, vielleicht auch eine neue Trasse. Da man raushörte, dass dies bisher nur grobe Überlegungen des "Chefs" wären, aber ich auch nicht näher nach dem Sesselbahntyp gefragt.
Zum Schluss fragte ich noch nach den im Forum bereits bekannten zwei geplanten Sesselbahnen: 1. Sesselbahn auf den Bremberg aus Richtung Kleine Büre und 2. die Neuerschließung Richtung Altastenberg. Zum 2. meinte er, dass darüber wohl überlegt wird, er sich aber nicht vorstellen kann, dass da etwas kommt. Bei 1. meinte er, dass wenn die Sesselbahn gebaut wird, dies diesen Sommer passiert, es aber wohl auch noch nicht so sicher ist.
Zum Schluss fragte ich noch nach den im Forum bereits bekannten zwei geplanten Sesselbahnen: 1. Sesselbahn auf den Bremberg aus Richtung Kleine Büre und 2. die Neuerschließung Richtung Altastenberg. Zum 2. meinte er, dass darüber wohl überlegt wird, er sich aber nicht vorstellen kann, dass da etwas kommt. Bei 1. meinte er, dass wenn die Sesselbahn gebaut wird, dies diesen Sommer passiert, es aber wohl auch noch nicht so sicher ist.
-
DavidLe
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues im Sauerland
Beschneiung an der Kappe klingt schon einmal ziemlich gut
. Mal sehen, was an neuen Liften jetzt letzendlich kommen wird.
-
DavidLe
- Massada (5m)
Nach dieser Skisaison sind neue Lifte doch sehr wahrscheinlich. Diese Saison wird die 120 Skitage-Marke geknackt
. Beschneiung auf der Kappe wertet diese nochmal deutlich auf.
-
Winterfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hi,
ich habe gerade im Netz was von einem Projekt "Klimaberg" Kahler Asten gelesen. Anstelle der bisherigen Straße soll ein innovatives, energiesparendes und klimaneutrales Transportsystem zum Gipfel führen, das mit nur minimalen Eingriffen in das sensible Ökosystem des Bergs eine Vernetzung der Skigebiete im Umfeld herstellt.
Ist das die alte Diskussion um eine Gondelbahn oder ein neuer Anlauf?
Sind sonst schon Projekte für diesen Sommer fix?
ich habe gerade im Netz was von einem Projekt "Klimaberg" Kahler Asten gelesen. Anstelle der bisherigen Straße soll ein innovatives, energiesparendes und klimaneutrales Transportsystem zum Gipfel führen, das mit nur minimalen Eingriffen in das sensible Ökosystem des Bergs eine Vernetzung der Skigebiete im Umfeld herstellt.
Ist das die alte Diskussion um eine Gondelbahn oder ein neuer Anlauf?
Sind sonst schon Projekte für diesen Sommer fix?
-
willingenfreak
- Massada (5m)
Ja in Willingen kommt dieses Jahr endlich die Flutlichtanlage am Ettelsberg und die Beschneiungsanlage soll weiter optimiert werden!
-
Skimax
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Hat einer Infos aus den Bikeparks? ich komm leider erst frühstens in einer woche hin 
Bist du sicher, dass dieser Beitrag ins Neuigkeiten-Forum gehört?
Grundsätzlich gilt: Wenn es nichts Neues über irgendwelche geplanten oder gerade relaisierte Neuigkeiten zu berichten gibt, dann gehört dies woanders hin.
Grüße Chasseral, Mod.
Bist du sicher, dass dieser Beitrag ins Neuigkeiten-Forum gehört?
Grundsätzlich gilt: Wenn es nichts Neues über irgendwelche geplanten oder gerade relaisierte Neuigkeiten zu berichten gibt, dann gehört dies woanders hin.
Grüße Chasseral, Mod.
Zuletzt geändert von Chasseral am 20.04.2009 - 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vermutetes OT
Grund: Vermutetes OT
Shred on Max
-
Rennfahrer
- Meeresspiegel (0m)
Schneesicherheit bis zum 2030 ins Auge gefasst
Aktuelle Klimastudien - Liftbetreiber planen Ausbau der Beschneiungsanlagen
Aktuelle Klimastudien - Liftbetreiber planen Ausbau der Beschneiungsanlagen
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Hab dazu auch noch was gefunden, bezüglich neuer(!) Speicherteiche.
Erweiterung Speicherteich Bremberg um, 10.000m³.
Neubau Speicherteich Büre,22.000m³
Neubau Speicherteich Remmeswiese, 20.000m³
Neubau Speicherteich Silbecke/Kappe, 40.000m³
Bei den Speicherteichen Remmeswiese und Kappe muss zunächst noch das Planungsrecht/Bebauungplan erstellt werden. Baubeginn daher frühestens zur Sommermitte falls keine Einsprüche zu erwarten sind. Die Erweiterung und der Neubau in der Büre sind bereits durch einen Bebauungsplan gedeckt - dem Bau steht als nichts mehr im Wege.
Quelle: http://212.227.97.55/ratsinfo/pdf4278.p ... pXw==&t=14
Bei den geplanten Volumen sieht es nun nach absoluter Vollbeschneiung aus (vieleicht ausgenommen Nordhang).
Zusätzlich ist auf der entsprechenden Seite noch kein Beschluss zum Bau bzw Neuerschließung der Westseite des Brembergs zu finden, ebenso wenig einer anderen Bahn. Das heisst jetzt nicht das in die Richtung nichts geplant ist jedoch müsste all dies auch von Rat der Stadt beschlossen werden bevor es dort zu Bau kommt.
Es sieht momentan erstmal ganz danach aus, dass zunächst erst einmal weiter massiv in die Beschneiung investiert wird bevor sich bei den Liftanlagen etwas tut - allerdings kann sich das auch noch ändern.
Erweiterung Speicherteich Bremberg um, 10.000m³.
Neubau Speicherteich Büre,22.000m³
Neubau Speicherteich Remmeswiese, 20.000m³
Neubau Speicherteich Silbecke/Kappe, 40.000m³
Bei den Speicherteichen Remmeswiese und Kappe muss zunächst noch das Planungsrecht/Bebauungplan erstellt werden. Baubeginn daher frühestens zur Sommermitte falls keine Einsprüche zu erwarten sind. Die Erweiterung und der Neubau in der Büre sind bereits durch einen Bebauungsplan gedeckt - dem Bau steht als nichts mehr im Wege.
Quelle: http://212.227.97.55/ratsinfo/pdf4278.p ... pXw==&t=14
Bei den geplanten Volumen sieht es nun nach absoluter Vollbeschneiung aus (vieleicht ausgenommen Nordhang).
Zusätzlich ist auf der entsprechenden Seite noch kein Beschluss zum Bau bzw Neuerschließung der Westseite des Brembergs zu finden, ebenso wenig einer anderen Bahn. Das heisst jetzt nicht das in die Richtung nichts geplant ist jedoch müsste all dies auch von Rat der Stadt beschlossen werden bevor es dort zu Bau kommt.
Es sieht momentan erstmal ganz danach aus, dass zunächst erst einmal weiter massiv in die Beschneiung investiert wird bevor sich bei den Liftanlagen etwas tut - allerdings kann sich das auch noch ändern.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3319 Mal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Habb ich auch nicht so aufgefasst, sieht man denn schon was von Bauarbeiten in Winterberg? War leioder lange nicht mehr daA4L hat geschrieben:Genau den habe ich nicht gemeint, dass er "EX-Local" ist, ist mir bekannt.Af hat geschrieben:Falls du damit Oscar meinst....hast dir schon mal überlegt, dass er evtl. an den Bodensee gezogen ist? Und dass er den Möppi evtl. persönlich kennt?A4L hat geschrieben:^^^Viel sinniger finde ich das Leute sich einen Kopf machen, die noch nie einen Kantenabdruck in dem Gebiet hinterlassen haben.![]()
- noisi
- Matterhorn (4478m)
War gestern in Winterberg und hab dabei den Bremberg und den Poppenberg umrundet. Von Liftbaustellen keine Spur, daher gehe ich stark davon aus, dass dieses Jahr diesbezüglich nichts mehr passieren wird. Lediglich am Langlaufstadion Bremberg war ein Erdwall zu erkennen, der einmal zu einem Schneiteich werden könnte, da allerdings recht weit entfernt von den Pisten dürfte dieser falls überhaupt ein Schneiteich, nichts mit Alpinen Wintersport zu tun haben. Auch der Mountainboardpark bei Möppi war geschlossen.
Nichts gesehen habe ich vom geplanten Schneiteichbau an der Kappe und an der Talstation Rauher Busch, da ich dort nicht gewesen bin. Das geplante und genehmigte Kinderland südlich Rauherbusch und östlich der Herllohlifte war auch noch nicht im Bau.
Falls dort noch etwas passieren sollte, müsste man jetzt ganz schön reinhauen!

Die Schneise neben der Schanze wurde angekippt (war allerdings im Winter auch schon vorhanden) und begrünt. Von der mehreren Meter hohen Böschungskante und Wurzeln im Hang ist jedenfalls nichts mehr zu sehen. Ich denke der Hang wird in näherer Zukunft eine neue schwarze Piste werden.
Nichts gesehen habe ich vom geplanten Schneiteichbau an der Kappe und an der Talstation Rauher Busch, da ich dort nicht gewesen bin. Das geplante und genehmigte Kinderland südlich Rauherbusch und östlich der Herllohlifte war auch noch nicht im Bau.
Falls dort noch etwas passieren sollte, müsste man jetzt ganz schön reinhauen!
Die Schneise neben der Schanze wurde angekippt (war allerdings im Winter auch schon vorhanden) und begrünt. Von der mehreren Meter hohen Böschungskante und Wurzeln im Hang ist jedenfalls nichts mehr zu sehen. Ich denke der Hang wird in näherer Zukunft eine neue schwarze Piste werden.
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Naja, noch ist erst mitte August und zwei Monate sollten definitiv reichen zum Bau eines Kinderlandes.noisi hat geschrieben:Falls dort noch etwas passieren sollte, müsste man jetzt ganz schön reinhauen!
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Dachte da auch eher an größere Bauarbeiten. Das Kinderland wird sicherlich kommen!flo hat geschrieben: Naja, noch ist erst mitte August und zwei Monate sollten definitiv reichen zum Bau eines Kinderlandes.
-
SNOWMAKER
- Massada (5m)
Neuigkeiten aus dem Skiliftkarussell Winterberg
Seit gegrüsst liebe Fans vom Skiliftkarussell Winterberg
Hier ein paar neuigkeiten aus unserem Skigebiet!
Zur zeit wird die Beschneiungsanlge weiter ausgebaut!
In der Remmeswiese wird ein neuer Beschneiungsteich mit 20000 m³ mit Pumpstation errichtet.
Beschneiungserweiterung an Lift Nr. 8 Große Büre, mit Teich und Pumpstation! Natürlich Fa. TechnoAlpin!!!
Hier ein paar neuigkeiten aus unserem Skigebiet!
Zur zeit wird die Beschneiungsanlge weiter ausgebaut!
In der Remmeswiese wird ein neuer Beschneiungsteich mit 20000 m³ mit Pumpstation errichtet.
Beschneiungserweiterung an Lift Nr. 8 Große Büre, mit Teich und Pumpstation! Natürlich Fa. TechnoAlpin!!!
Zuletzt geändert von SNOWMAKER am 23.08.2009 - 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Hm, schade eigentlich. Ich hätte gedacht, daß sich nach diesem Rekord-Winter mehr tun würde, vor allem auch mal in den beiden anderen großen Gebieten (Postwiese & Altastenberg).
Aber wenn die selbst nach so nem guten Jahr nichts investieren, schauts wohl eher so als, daß sich dort in Zukunft nicht´s mehr tun wird
Aber wenn die selbst nach so nem guten Jahr nichts investieren, schauts wohl eher so als, daß sich dort in Zukunft nicht´s mehr tun wird
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Postwiese wird sich nichts tun solange der alte da am Ruder ist, der lässt es wie es ist und das reicht ihm, dumemrweise gibt ihm die Besucherzahl sogar noch recht ....
Altastenberg, das hab ich auch erwartet, denn da steht ja imemrnoch der Plan mit der Verbindung ins Skiliftkarussell, und da besteht in Altastenberg enormer Aufholbedarf.
Warten wir es ab, wäre nicht das ertse MAl, dass auf einmal dann doch was neues da steht, der Quickjet wurde auch erst im Herbst montiert
Die Schneise ist definitv hergerichtet worden, da lagen sonst immer noch Baumstämme und so etwas drin, der hAng gibt sicherlich ne tolle Piste her.
Altastenberg, das hab ich auch erwartet, denn da steht ja imemrnoch der Plan mit der Verbindung ins Skiliftkarussell, und da besteht in Altastenberg enormer Aufholbedarf.
Warten wir es ab, wäre nicht das ertse MAl, dass auf einmal dann doch was neues da steht, der Quickjet wurde auch erst im Herbst montiert
Die Schneise ist definitv hergerichtet worden, da lagen sonst immer noch Baumstämme und so etwas drin, der hAng gibt sicherlich ne tolle Piste her.
-
Norstein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Schade!
Ich hatte auch gedacht, dass sich was tun wird. Die Infos, die ich ja anfang Dez 08 erfahren hatte, waren ja relativ positiv.
Hoffen wir mal auf einen weiteren genialen Winter 09/10 und dann mal sehen..
Ich hatte auch gedacht, dass sich was tun wird. Die Infos, die ich ja anfang Dez 08 erfahren hatte, waren ja relativ positiv.
Hoffen wir mal auf einen weiteren genialen Winter 09/10 und dann mal sehen..
Saison 2014/15
vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland
21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland
21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Auch ohne Verbindung zum Skiliftkarusell würd sich in Altastenberg zumidest der Ersatz des Westfalenhanglifts anbieten. Der hat meiner Meinung nach die schönsten Pisten im Sauerland.
Bei der Postwiese hatte ich halt immer die Hoffnung, daß die durch die Investitionen von Möppi & Co. animiert werden zumindest mal den Doppel-SL zu ersetzten
Bei der Postwiese hatte ich halt immer die Hoffnung, daß die durch die Investitionen von Möppi & Co. animiert werden zumindest mal den Doppel-SL zu ersetzten
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
-
SNOWMAKER
- Massada (5m)
Der Bau der Beschneiung an der Kappe ist für den nächsten Sommer geplant.
Dort wird zurzeit ein neues Gastronomieprojekt gebaut.
Zur Sesselbahn im Bereich Büre Bremberg kann man noch nichts genaues sagen!
Dort wird zurzeit ein neues Gastronomieprojekt gebaut.
Zur Sesselbahn im Bereich Büre Bremberg kann man noch nichts genaues sagen!
-
Dinslakenberger
Masterplan Wintersport-Arena Sauerland
Servus,
ich habe in einem älteren Bericht gelesen von wegen Masterplan in der W-S-A Sauerland.
Das die Skigebiete Skiliftkarusell, Neuastenberg und Altastenberg durch eine Gondelbahn verbunden werden sollen.
Weiss da jemand mehr? Wurde die Idee mittlerweile fallen gelassen? Oder stehts doch noch in den Sternen?
Mfg Mario
ich habe in einem älteren Bericht gelesen von wegen Masterplan in der W-S-A Sauerland.
Das die Skigebiete Skiliftkarusell, Neuastenberg und Altastenberg durch eine Gondelbahn verbunden werden sollen.
Weiss da jemand mehr? Wurde die Idee mittlerweile fallen gelassen? Oder stehts doch noch in den Sternen?
Mfg Mario
Wo bleibt der Winter ?
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Re: Masterplan Wintersport-Arena Sauerland
Steht in den Sternen.
-
Skimax
- Vogelsberg (520m)
Seit einer halben Ewigkeit ist bei Liftworld des Projekt 6er EUB erwähnt... denk nicht das des was wird
Shred on Max
-
Dinslakenberger
Habe folgende Eintrag bei Liftworld entdeckt:
Winterberg Bremberg ??-CLD ???? ???? Unbestätigt
Mal hoffen das dass wenigstens was wird wa..
Winterberg Bremberg ??-CLD ???? ???? Unbestätigt
Mal hoffen das dass wenigstens was wird wa..
Wo bleibt der Winter ?