Kitzsteinhorn||16.04.09||Saisonabschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Bild

Heute ging auch für mich die Saison zu Ende, und dank der tollen Berichte der letzten Tage, war klar dass es heute auch dorthin geht. Und wir wurden nicht enntäuscht, die Bedingungen waren wie aus den Berichten zu erahnen war absolut top, dazu scheint heute auch etwas weniger los gewesen zu sein als in den Tagen zuvor. Leider hat das Wetter nicht bis zum Ende durchgehalten...

Hinfahrt:

Abfahrt um 6:00 in München, Ankunft am Parkplatz um 8:20.

Rückfahrt:

Abfahrt um 15:20, Ankunft in München um 18:00

Wetter und Temperaturen: Anfangs noch Sonne pur, ab halb elf zogen dann mehr und mehr Wolken auf, über Mittag dann ein Wechsel aus Sonne und Wolken wobei der Wolkenanteil deutlich größer war. Auch wenn die Temperaturen wohl deutlich über null lagen (zumindest bis rauf zum Alpincenter), kam es einem viel kälter vor, da der Föhnwind doch recht stark war. Ab Mittag ließ der Wind aber nach und es wurde schlagartig warm. Im Tal am Ende 18 Grad. :wink:

Gefahrene Lifte:
8EUB Panoramabahn 2x
15EUB Gletscherjet 2 1x
4KSB/B Langwiedbahn 2x
6KSB/B Kristallbahn 4x
4KSB/B Gratbahn 1x
6KSB/B Sonnenkar 4x
DSB Sonnenkar 1x
SCHL Schmiedinger 5x
SCHL Kitzlift 3x
SCHL Keeslift 1x
SCHL Maurergletscher 4x
TL Magnetköpfl 2x

Wartezeiten:
Hat sich heute alles ganz gut verteilt, maximal 3 Minuten und die etwas längere Schlange an der Gratbahn konnte man einfach vermeiden, indem man zur Kristallbahn runterfährt, denn da saß man allein im Sessel. :P

Pistenzustand:
Was soll ich groß sagen...wie mans halt an so einem Tag erwartet...morgens hart, dann aufgefirnt und später dann Sulz. Am Gletscher blieb es aber den ganzen Tag griffig, höchstens leicht aufgefirnt, also super zu fahren! Langwiedabfahrt war dann natürlich kein Vergnügen mehr.

Gefallen:
8) toller Saisonabschluss
8) gutes Wetter am Morgen
8) guter Pistenzustand+Präparierung
8) alles recht gut verteilt
8) Mix aus modernen Anlagen und Schleppliften
8) durch den Wind war einem nicht so warm

Nicht gefallen:
:( Wetter ab Mittag
:( Langwiedabfahrt am Nachmittag
:( von München aus verhältnismäßig lange Anfahrt

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8),5 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Lift-und Pistenstatus:

Alles geöffnet

Bilder:

Bild
^^Auffahrt in der Gratbahn-im Hintergrund erkennt man die alte PB, die gerade irgendeine Lieferung nach oben bringt.

Bild
^^Als erstes gings zur einzigen für mich noch unbekannten Bahn im Gebiet...die Kristallbahn. Die Piste war wie zu sehen in Top-Zustand...

Bild
^^Letzter Abschnitt der Abfahrt

Bild
^^Alpincenter aus der Kristallbahn

Bild
^^Das Gletscherplateau kommt in Sicht...

Bild
^^Maurergletscher- und Keeslift mit der von lanschi dokumentierten "Ministütze". Auch beim queren der Lifttrasse merkt man, dass estrem viel Schnee liegt, denn man muss sich schon fast ducken um nicht den Bügel ins Gesicht zu bekommen...

Bild
^^Noch ist sehr wenig los

Bild
^^Darf einfach nicht im Bericht fehlen - die Riesenstütze

Bild
^^Und die dazugehörige Gondel im Niemandsland

Bild
^^Schon wieder - diesmal aus der Sonnenkarbahn

Bild
^^Das Gletschershuttle und die Schmiedingerpiste, von der heute ein Teil zum Renntraining genutzt wurde.

Bild
^^Ohne Worte 8)

Bild
^^Designer WC beim Volvo XC Ice Camp (oder einfach nur Igludorf) :biggrin:

Bild
^^Kurzer Abstecher ins Innere

Bild
^^Eiskunst

Bild

Bild

Bild
^^Von außen siehts dagegen ziemlich unspektakulär aus

Bild
^^Maurergletscherlifte

Bild
^^Kitz- und Keeslifte

Bild
^^Kaum etwas los 8)

Bild
^^Langsam wurden die Wolken dichter...

Bild
^^Und um kurz vor 3 gings dann runter ins Tal.

Das wars nicht nur von heute, sondern auch für diese Saison. Ich hoffe ich habe euch mit dem Bericht nicht zu sehr gelangweilt (diese Woche gab es mehr Kitzsteinhornberichte als SFL-Berichte 8O ) und freue mich wie immer über Kommentare.

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kitzsteinhorn||16.04.09||Saisonabschluss

Beitrag von Af »

Wow....tolle Bilder vom Iglu-Dorf....auch das WC find ich persönlich Klasse gelungen...
Das wäre mal was für die restlichen Gletscher, bei denen´st ewig zum nächsten, meist übelst reichendem Klo fahren darfst....

Das Kitz hat schon Potenzial....nur fehlen halt noch 1-2 Sessellifte, damit man das voll ausschöpfen kann....die fehlende Beschneiung kommt ja wohl dieses Jahr...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Da war schon deutlich weniger los als noch am Montag, aber eh klar :wink:

Und wenn's am Gletscherplateau auch Sessellifte gäb, könnt man das Kitz mMn an intensiven Tagen völlig vergessen, so hat man wenigstens noch Platz auf den Pisten!
S@ndlo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von S@ndlo »

Super Bericht :D

Dieses Skigebiet würde mich auch mal reizen. Aber ich wohne etwas zu weit wg(über 3h)
Än schöna Gruass
Sandro
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

@Af: Freut mich dass die Bilder vom Igludorf so gut ankommen. Irgendwas musste ja in dem Bericht dabei sein, was nicht identisch mit den Berichten der letzten Tage ist. :wink: Hab auch noch 3-4 weitere Bilder von den Iglus, sind aber nicht so toll geworden. Wenn Interesse besteht kann ich sie natürlich trotzdem posten...
Ja die Toiletten sind schon sehr außergewöhnlich. Interessant ist, dass die Kufen drunter hat. Man könnte also mit dem WC durchs Skigabiet touren, nach dem Motto "Call a toilet". :mrgreen:
schafi hat geschrieben:Da war schon deutlich weniger los als noch am Montag, aber eh klar :wink:
Und wenn's am Gletscherplateau auch Sessellifte gäb, könnt man das Kitz mMn an intensiven Tagen völlig vergessen, so hat man wenigstens noch Platz auf den Pisten!
Das stimmt in der Tat. Vor allem die Pisten an Kitz-und Keesliften sind schon voll ausgelastet, lediglich am Maurergletscher ist noch richtig viel Platz, aber das soll bitte auch so bleiben. Ich hab zwar keine Ahnung wie das da oben mit den Fließgeschwindigkeiten des Gletschers ist, aber da eine KSB zu bauen wird wohl schwierig werden. Und die Schlepplifte finde ich jetzt auch nicht so schlimm, wenn man sich wieder setzen will fährt man halt schnell ins Sonnenkar oder zur Kristallbahn, sind ja auch alles schöne Pisten dorthin. Oder man chillt im/vor dem Iglu. :lol:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Eben :wink: Am Schmiedinger hat man meistens auch noch schön Platz und bei Kitz- und Kees geht's eigentlich am Rand auch oft...

Danke auch für die Iglu-Bilder, da hab ich gar nie reingeschaut - war wohl zu sehr mit Skifahren beschäftigt :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Finger weg von Kitz-/Kees- und Schmiedingerliften!!! Man bringt auch so dort oben genug weiter - 15000 Höhenmeter sind auch bei deutlichem Überhang zu Schleppliftfahren ohne Probleme möglich!

Und ich hab´s am Kitz-/Keeslift auch nur äußerst selten als zu voll empfunden - die mittlere Piste meide ich ohnehin wie der Teufel das Weihwasser! :) Da fühle ich mich am Maurer deutlich beengter.

Bzgl. Maurer gibt´s momentan die verschiedensten Gerüchte - sogar vom Auflassen ist die Rede. Aber wie gesagt - nur Gerüchte und durch keinerlei Information aus der GBK AG bestätigt!
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Iglu-Bilder: Immer her damit.

@ WC auf Kufen: Macht am Gletscher ja sinn....

@ KSB am Kitz: Ihr versteht mich falsch.....ich will nicht mehr Kap, sondern einfach etwas mehr Komfort. Durch den Ersatz eines Doppelschleppers mit einer 6SKB kommen auch ned mehr Leute auf die Piste, sofern mehr als eine Piste bedient wird.
Aber ich geb euch recht....mit moderaten 6KSB geben sich die Österreichischen Gebiete leider nicht mehr zufrieden. Da müsste es schon eine Maximum Kap. 8KSB/b/sh/o/WC sein...am Besten noch 2 Parallel... :twisted:

@ Maurergletscher: Hab den noch nie Offen erleben dürfen. Lt. nem Arbeitskollegen soll die Piste aber nicht gerade schwarz sein....Und auflassen? So dumm werden sja wohl ned sein...sind immerhin 2 Lifte+Pisten, die im Angebot fehlen würden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Af, überleg einmal, wenn du schon von gleicher Kapazität redest.

Im Moment schafft man am Gletscher 6 Fahrten mit den Schlepper pro Stunde. Das ermöglicht unter der Annahme, dass alle 3 Lifte laufen und die Leute Vollgas fahren, 700 Leuten Ski fahren ohne Wartezeiten (bei 4200 P/h).

Angenommen, da steht jetzt eine 6KSB + 2 Kitzlifte, dann hast 5600 P/h, gleichzeitig kannst aber an der Bahn deutlich mehr Abfahrten pro Stunde schaffen. Fazit ist also, dass man genau gleich lang anstehen wird, weil man schneller wieder unten ist - mit dem Unterschied, dass dann die Pisten auch so voll sind, dass es dort keinen Spaß mehr macht! Wenn man mit einem 4000 P/h-8er alle Schlepper ersetzt, sieht die Sache noch schlimmer aus. Daher: FINGER WEG!

Wegen dem Maurer... soooo ausgelastet ist der nicht, als dass sich der sonderlich rentieren würde. Und der Aufwand dort wird jedes Jahr größer. Und die Piste ist definitiv schwarz (aber das sollte Langwied ja auch sein). :wink:

schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Davon abgesehen würden zu einem Sessellifte dann noch mehr Leute hin, die sich jetzt von den Schleppern abhalten lassen - hab in der Osterwoche genug Leute auf den Sesseln gehört, die gesagt haben, sie würden nicht zu den Schleppern, weil sie Schlepper nicht mögen :wink:
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich war auch oben! :D
Waren wie beschrieben gute Verhältnisse. Am Morgen wars noch etwas stürmisch, weswegen es nicht schadete, wenn man morgens noch (wie ich) eine Sturmhaube trug, da der Wind doch etwas kalt war (ok, ich hatte jetzt auch nicht eine soo dicke Jacke an, weswegen mir das auch noch etwas kälter vorgekommen sein könnte).
Da haben sich schon wieder Forumskollegen verfehlt :lol: . Ich habe auf jeden Fall am morgen noch ca. 5- 10 mal die linke Keesabfahrt genossen- eben so lange, bis man am Keeslift anstehen musste :wink: .
Ich habe meinen Skitag so gegen 14:00 beendet und habe da noch etwas lustiges bei der Talfahrt mit dem Gletscherjet 1 erlebt: auf einer Stütze standen zwei Mitarbeiter, die anscheinend Wartungen oder so durchführten. Meine Gondel nähert sich der Stütze und die Bahn wird langsamer und bleibt schließlich direkt an der Stütze stehn. Ein Mitarbeiter legt sich auf die Gondel, lässt sich 2-3 Stützen weiter transprotieren und steigt dann nach einem Halt an einer anderen Stütze wieder ab und setzt seine Arbeit dort fort. Geiler Job!
Beim Warten auf den Skibus (hat sehr lange gedauert, da ich an einer blöden Zeit kam) habe ich bemerkt, dass der Gletscherjet immer wieder stillstand --> das ist die neue Art zu trampen :lol: .

Danke für Deine Ausführung von dem Tag :wink: !
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Hier noch ein paar Bilder vom Igludorf:

Bild
^^Von außen siehts eher aus wie ein Schneekanonenhaufen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lt. nem Arbeitskollegen soll die Piste aber nicht gerade schwarz sein
Und die Piste ist definitiv schwarz (aber das sollte Langwied ja auch sein).

Naja, so schwarz ist sie jetzt auch nicht, für Salzburger-Verhältnisse mag das stimmen, aber die kannst du jetzt keinesfalls mit den Lazid- oder Pezidabfahrten vergleichen. Selbst rote Pisten gibt es da deutlich steilere...In der Tat ist zum Beispiel die rote Trujeabfahrt in Serfaus steiler als die Maurerabfahrt. Ich würde sie als dunkelrot oder hellscharz definieren, aber da ist ja jeder anderer Meinung.

@schmittenfahrer: Um wie viel Uhr hast du angefangen?
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Ich muss lanschi absolut Recht geben:
Lasst am Gletscher bloß die Schlepper stehen. Ich bin am Kitzsteinhorn erst einmal im Herbst gewesen, aber ich denke, die Situation ist vergleichbar mit dem Stubaital. Was dort auf der Eisjochpiste alles fährt ist der Wahnsinn. Die Abfahrt ist im Herbst eine der Hauptabfahrten (zusammen mit den Hängen am Daunenferner) aber eigentlich aufgrund der Massen nie wirklich genießbar.

Ich persönlich lobe mir Hintertux: Moderne Zubringer und oben vier Gletscherschlepper ohne dass es dort größere Wartezeiten gibt.

Das Einzige was mich damals am Kitzsteinhorn störte, war die Gartbahn, da die Piste zum Alpincenter noch nich fahrbar war. Also hier würde vielleicht mittelfristig eine EUB sinnvoll sein, allerdings auch nur dann, wenn die Kapazität der aktuellen Anlage nicht sonderlich erhöht wird!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ DAB:
Nochmal: Ich fordere keine KAP-Förderung....nur etwas mehr Komfort....ne 6KSB mit gleicher KAP wie die Doppelschlepper reicht Dicke....

@ Wartezeiten: Naja....Gefrorene Wand ist eh fast nur durch Skiclubs belegt...Olperer wartest schon mal 5-10 Minuten, Kaserer in der Gletscher-Hauptsaison auch.....
Wobei die Kaserer IMO auch ne 4-6KSB
verträgt. (Erschliesst 3-4 Pisten!)
Die beiden DSBs oben reichen IMO auch...

@ KSH: Naja, wenn ich mir die Bilder der Warteschlangen an den SLten zur Hauptsaison anschau, dann ist oben an diesen Tagen eh schon zuviel los....Auf jeden Fall sollte bei einem Komfort-Ausbau ein 8KSB Horror à la Giggijochhang vermieden werden....aber so wie ich die BB KSH einschätze, liegt das auch nicht in deren Sinne....
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

@ AF: ca. 5 Minuten am Olperer sind ja fast normal, aber bis 5 Minuten Wartezeit in der Hochsaison ist für mich okay! Am "kleinen Kaser" sind die Wartezeiten teilweise noch deutlich höher, aber dafür hast du halt wirklich absolut leere Pisten.
Ich habe dich schon verstanden, dass du nicht für eine 8KSB mit 4000Per./Std. bist. Aber ich bin einfach der Meinung, dass wenn Schlepplifte durch Sessellifte ersetzt werden, automatisch mehr Leute auf der Piste sind und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die Fahrt geht schneller => folglich sind die Leute früher oben und fahren den Hang auch gleich noch einmal!
2. Eventuell täuscht hier meine Wahrnehmung aber: Ist die Auslastung bei Sesselliften wohl doch irgendwie höher (auch wenn sich dann das Problem ergibt, dass Uwe mit Gaby fahren will, die aber auf Hans wartet, der noch drei Meter zurück ist).
3. Der Komfort. Die meisten Leute fahren lieber mit Sesselliften als mit Schleppern, daran ist nichts schlimmes, aber dadurch ist der Zulauf auch deutlich höher an diesen Anlagen (diese Argument ist beim Kitzsteinhorn sicherlich wenn überhaupt noch gering zu berücksichtigen).

Ich will Sessellift gar nicht schlecht reden, nur an gewissen Hängen halte ich sie für ungeeignet. Und das Gletscherpletau am Kitz ist für mich nach meinem bisher einzigen Urlaub in Kaprun so ein Beispiel, da während meines Aufenthaltes lediglich die 3 langen parallelen Schlepper und der Teller oben liefen und die 3 1/2 Pisten sehr voll waren. Dann noch eine KSB und ich glaube, es wäre nix mehr gegangen.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Af hat geschrieben:Nochmal: Ich fordere keine KAP-Förderung....nur etwas mehr Komfort....ne 6KSB mit gleicher KAP wie die Doppelschlepper reicht Dicke....
Nein, würde eben aufgrund der genannten Argumente nicht reichen!!!

Und schau mal, welches Publikum am Gletscher fährt: Wie viele schlechte Skifahrer hast du da schon gesehen? An den meisten Tagen (Osterferien jetzt mal ausgenommen, da ist´s mir das erste Mal teilweise ein wenig aufgefallen) sind die da oben einfach vergeblich zu suchen! Und das schätzen Leute wie ich. :wink:
DAB hat geschrieben:Das Einzige was mich damals am Kitzsteinhorn störte, war die Gartbahn, da die Piste zum Alpincenter noch nich fahrbar war. Also hier würde vielleicht mittelfristig eine EUB sinnvoll sein, allerdings auch nur dann, wenn die Kapazität der aktuellen Anlage nicht sonderlich erhöht wird!
Wenn die Gratbahn erneut wird, dann muss man die Kapazität meiner Meinung nach ZUMINDEST auf 3600 P/h schrauben. Diese KSB gehört wohl zu den 5 KSBs in Österreich mit den meisten Beförderungen pro Jahr. Ich persönlich tendiere für die Gratbahn jedenfalls zu einer 15EUB mit 4000 P/h (15er deswegen, weil die Kapazität einer 8er nicht ausreichen würde). Das kommt aber mit ziemlicher Sicherheit erst im Zeithorizont >2015-2020.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

@SFL: ich bin gegen 8:20 mit der Panoramabahn rauf gefahren- da war oben noch wenig los und die Pisten waren gut zum Brettern 8) .
@Gratbahn: hier würde eine Kapazitätserweiterung nicht schaden, jedoch sollte dabei noch eine alternative Abfahrt gesucht werden, soweit das am Kitzsteinhorn noch möglich ist :roll: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Warum muss jetzt die Gratbahn dran glauben? Längerfristig kommt die ohnehin weg, aber im Moment besteht da glaube ich kein Bedarf! Schließlich gibt es ja auch noch Gipfelbahn und die neue Kristallbahn als Zubringer zum Gletscher, daher glaube ich an keinen ersatz der Gratbahn :?
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Von einer kurzfristigen Erneuerung hat eigentlich eh keiner geredet, oder? :roll: Aber dass sie zur Zeit oft überlastet ist, ist einfach ein Fakt. Für Wiederholungsfahrten scheint vielen schlechteren Skifahrern der zusätzliche Weg runter zur Kristallbahn zu anspruchsvoll zu sein oder sie kriegen's einfach nicht mit, dass man dort auch hin könnte :wink: Davon abgesehen muss im Herbst auch erst mal genug Schnee liegen um zur Kristallbahn zu kommen...
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Da muss ich schafi zweifelsohne Recht geben. Immer wenn ich am Kitz war musste man an der Gratbahn am längsten anstehen.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Ich denke es würde schon viel bringen, wenn man einfach ein paar Hinweisschilder aufstellt, dass man mit der Kristallbahn genauso hoch fahren kann. Dann würde vlt 1/4 der anstehenden Leute die Kristallbahn benutzen, die ja überhaupt nicht ausgelastet ist. Damit würden sich die Wartezeiten schonmal deutlich reduzieren, aber das geht natürlich nur wenn genügend Schnee liegt, um bis zur Kristallbahn abfahren zu können. =>Investitionen in Beschneiung an der Kristallbahn. :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Aus egoistischen Gründen bin ich gegen solche Schilder :wink: Davon abgesehen würde ich "überhaupt nicht ausgelastet" auch nicht so stehen lassen, zu Ostern bin ich da schon auch manchmal ein paar Minuten angestanden, zumal am Ostersonntag aus mir unerfindlichen Gründen die Einzelfahrerspur geschlossen wurde :roll:
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

schafi hat geschrieben:Aus egoistischen Gründen bin ich gegen solche Schilder :wink:
Ich eigentlich auch, von mir aus können die Leute an der Gratbahn eine halbe Stunde anstehen, das ist mit eigentlich egal. Ich werde sowieso immer die Kristallbahn nehmen. :P
Bezüglich Auslastung: Hmm, aus den Berichten kenne ich sie nur ohne Anstehen, aber gut...kann natürlich sein, dass an bestimmten Tagen da schon etwas mehr los ist. Wird aber wohl trotzdem noch deutlich weniger los sein als an der Gratbahn.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Also was die Gratbahn pro Tag an Leuten rauf und runter schaufeln kann, das tut die Kristallbahn sicher nicht! Dort kann man schön den Massen entgehen :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Klar ist bei der Kristallbahn immer weniger los als bei der Gratbahn :wink: Aber an Spitzentagen dreht sie doch nicht leer ihre Runden, Wartezeiten waren aber auch zu Ostern nicht tragisch, während's bei der Gratbahn oft schon ziemlich schlimm ausgeschaut hat :roll:

Antworten

Zurück zu „Österreich“