Referat Französisch

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Referat Französisch

Beitrag von Lucatoni »

Hi
Ich muss in Französisch noch ein Referat machen und da wollte ich fragen ob es möglich ist z.b. über die Trois Vallees ein 20minütges Referat zu machen ? ( Mit welchen Themen man die 20 min füllen kann )
Wenn jemand Tipps hätte würde ich mich freuen.
Lg Flo
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

rabiator
Vogelsberg (520m)

Re: Referat Französisch

Beitrag von rabiator »

Dein Nickname spricht ja nicht gerade für ein Französischreferat :wink:

Was hälst du denn davon wenn du über die Revolution oder Napoleon hälst. Auch nicht schlecht wenn es aktuell sein soll wäre wenn du ein Referat einfach übers Land hälst oder die Immigration auf vielen Schule das einzige was man in F. lernt(mehr oder weniger)
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

finde die 3v das interessantere thema als napoleon...!

und genügend stoff für 20 minuten findest du da locker. kannst es beispielsweise so reiseprospektmässig machen oder aber eher auf die klassische weise mit anlagen, pisten, geschichte, geografie, infos über die talorte, statistiken, probleme, highlights...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich glaube, kein Ort ist hier bezüglich seiner Entwicklungsgeschichte so gut aufgearbeitet worden wie Val Thorens! Daraus könnte man wahrscheinlich sogar locker einen abendfüllenden Vortrag machen, Stichworte Schnebelen/Fontanet, Val Chavière etc., ich persönlich fände das super spannend. Und Berichte über das Skigebiet gibt es sowieso jede Menge. Wenn's lieber der Espace Killy sein soll, die Ergebnisse meiner Recherchen sind hier zu finden, u.a. basierend auf der Dissertation eines Geographie-Professors über Val d'Isère von 1971. Und auch zu Alpe d'Huez gibt es gutes Material. Die Suchfunktion ist dein Freund (und falls sie nichts findet, mit Google auf http://www.alpinforum.com eingeschränkt suchen).

Nachtrag: Weil ich heute einen guten Tag habe und weil es sich vielleicht lohnt, mal wieder darauf hinzuweisen, hier drei Topics die zu empfehlen wären. Aber bitte alles lesen, weil viele Dinge erst im Verlauf der Diskussion präzisiert wurden:

historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
Ehemaliges Sommerskigebiet Glacier de Chavière (Val Tho)
Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)

(Für mich sind das ganz große Klassiker ;-))
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

BigE hat geschrieben:finde die 3v das interessantere thema als napoleon...!

und genügend stoff für 20 minuten findest du da locker. kannst es beispielsweise so reiseprospektmässig machen oder aber eher auf die klassische weise mit anlagen, pisten, geschichte, geografie, infos über die talorte, statistiken, probleme, highlights...
Ist mir schon klar dass das für dich das Interessantere Thema ist, da bist du nicht der einzige. Aber sieht das der Lehrer auch so, es geht ja um ne Note(event. wichtige Note)
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Hi
Die habe ich schon gefragt ob ich über eine Skiregion ein Referat machen kann.Das geht. Eure Ideen sind auch gut. Wie ich sehe gibt es da vor allem geschichtlich gesehen genug Material. Schon mal Danke.
Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

und wenn Du als Thema die touristische Erschließung der Berge wählst? Also von den Anfängen, wie sich kleine Orte wie Chamonix vergrößerten und dann solche Projekte wie die Trois Vallees auf dem Reißbrett entstanden sind?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von SFL »

Ich habe von dem Skigebiet null Ahnung, aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, in dem Referat über irgendwelche Liftanlagen und Pisten zu reden, denn das wird die meisten wahrscheinlich kaum interessieren. (außer deine Klasse ist extrem skifahrbegeistert) Und das hat zur Folge, dass die Klasse nicht mehr zuhört, anfängt zu reden und es für dich dann nur noch schwieriger wird...Aber das weißt du wahrscheinlich alles selber. :wink:

Ansonsten noch ein Tipp von mir: Powerpoint-Präsentation mit viel Bildmaterial vom Gebiet und den Orten, sowas kommt immer gut an.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Zuhören? Ha, bei mir hat bei einem Referat keine Sau zugehört und selbst der Lehrer hat den Eindruck gemacht, dass er bald wegpennt :lol: . Dafür gab es aber eine sehr gute Note (ok, das Referat war jetzt nicht auf französisch).
Ich würde mal sagen du fragst den Lehrer, ob das was du dir ausgedacht hast ok ist. Wenn das für dich ein gutes Thema ist, nimm es, der Lehrer kann dir nicht, weil ihm das Thema nicht gefallen hat, eine schlechte Note aufdrücken, es geht schließlich in so nem Referat drum, dass man die Sprache/ Grammatik usw. richtig trifft. Das Thema ist da mal zweitrangig.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

SFL hat geschrieben:Ich habe von dem Skigebiet null Ahnung, aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, in dem Referat über irgendwelche Liftanlagen und Pisten zu reden, denn das wird die meisten wahrscheinlich kaum interessieren. (außer deine Klasse ist extrem skifahrbegeistert) Und das hat zur Folge, dass die Klasse nicht mehr zuhört, anfängt zu reden und es für dich dann nur noch schwieriger wird...Aber das weißt du wahrscheinlich alles selber. :wink:

Ansonsten noch ein Tipp von mir: Powerpoint-Präsentation mit viel Bildmaterial vom Gebiet und den Orten, sowas kommt immer gut an.
Unsere Klasse ist in Französisch nicht besonders gut. Da versteht sowieso fast keiner etwas und die Lehrerin findet es OK wenn ich über Skigebiete mache.Und wenn ich es mit Powerpoint mache und viele Bilder bringe was es ja im Forum genügend gibt finden die meisten Schüler auch interessant.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:und wenn Du als Thema die touristische Erschließung der Berge wählst? Also von den Anfängen, wie sich kleine Orte wie Chamonix vergrößerten und dann solche Projekte wie die Trois Vallees auf dem Reißbrett entstanden sind?
k2k hat geschrieben:Ich glaube, kein Ort ist hier bezüglich seiner Entwicklungsgeschichte so gut aufgearbeitet worden wie Val Thorens! Daraus könnte man wahrscheinlich sogar locker einen abendfüllenden Vortrag machen, Stichworte Schnebelen/Fontanet, Val Chavière etc., ich persönlich fände das super spannend. Und Berichte über das Skigebiet gibt es sowieso jede Menge. Wenn's lieber der Espace Killy sein soll, die Ergebnisse meiner Recherchen sind hier zu finden, u.a. basierend auf der Dissertation eines Geographie-Professors über Val d'Isère von 1971. Und auch zu Alpe d'Huez gibt es gutes Material. Die Suchfunktion ist dein Freund (und falls sie nichts findet, mit Google auf http://www.alpinforum.com eingeschränkt suchen).

Nachtrag: Weil ich heute einen guten Tag habe und weil es sich vielleicht lohnt, mal wieder darauf hinzuweisen, hier drei Topics die zu empfehlen wären. Aber bitte alles lesen, weil viele Dinge erst im Verlauf der Diskussion präzisiert wurden:

historische Bilder Val Thorens + Geschichte der Station
Ehemaliges Sommerskigebiet Glacier de Chavière (Val Tho)
Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)

(Für mich sind das ganz große Klassiker ;-))
Die Vorschläge sind gut aber für eine Klasse die jetzt nicht extrem skibegeistert ist, ist zu viel Geschichte wahrscheinlich eher langweilig vorallem wenn es zudem noch auf Französisch ist.
Ich habe mir inzwischen gedacht das ich z.b. über die 5 großen Skigebiete (La Plagne-Les Arcs, Val d'Isere-Tignes, Les Trois Vallees, Alpe d'Huez, Chamonix) ein Referat mache. Dann sage ich über jedes Skigebiet nur ein bisschen Geschichte. Und dann noch Pisten Anlagen die Hauptorte und Berge. So denke ich ist es für die Schüler interessanter.

Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Ich habe das Referat jetzt auf Deutsch einigermaßen fertig. Aber mir fehlt noch etwas zur Geschichte von Alpe d'huez, La Plagne-Les Arcs, 3 Vallees. Und ich finde im internet einfach nichts dazu.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen :?: :?:
Das wäre sehr hilfreich. :lol:

Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

C:\Dokumente und Einstellungen\Flo\Eigene Dateien\top5 skigebiet\index.html

Mit diesem Link könnt ihr euch die Präsentation mal anschauen
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3493 Mal

Beitrag von snowflat »

Lucatoni hat geschrieben:C:\Dokumente und Einstellungen\Flo\Eigene Dateien\top5 skigebiet\index.html

Mit diesem Link könnt ihr euch die Präsentation mal anschauen
:lol: Also so funktioniert das nicht ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Ja, so kann das mal nicht funktionieren, schließlich ist dein rechner kein Online-Server, auf den jeder Zugriff hat! Probier es mal hier als Anhang hochzuladen oder auf einem externen Server! :wink:
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Dumm von mir. Habs verwechselt. Sorry
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Als Anhang geht es nicht und zum hochladen ist sie zu groß 15 MB. Ich habe nur wenige Websiten gefunden wo man überhaupt ppt hochladen konnte und dann nur 4MB.
Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Dann "teile" die Präsentation in 1 Mb-Brocken auf oder schcike sie an interessierte User via E-mail :wink:

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1695 Mal

Beitrag von F. Feser »

um Himmels willen: KOMPRIMIEREN heißt das Zauberwort :)

welches Office verwendest du?

2007: Bilder komprimieren: beliebiges Bild anklicken, rechts oben bei "Bildtools" bzw. "Format" in der Taskleiste auf eben das Format gehen, dort findest du in der zweiten Spalte von links "Bilder komprimieren". Klick!
Dann entweder in den Optionen festlegen was du wie komprimieren willst oder einfach ok klicken. Das sollte schon mal einiges an Platz bringen.
Keine Präsentation sollte größer als 2 - 4 MB sein!!!!

fürs 2003er Office ging es glaube ich direkt nach Doppelklick auf das Bild und dann konnte man wählen eines oder alle (immer alle!)

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Ich gebs auf. Jetzt hab ich die Präsentation komprimiert, in 2 Teile geteilt und hab sie dann hochgeladen (mehrmals). Obwohl auf der Seite klar steht man kann auch ptt hochladen. Fehlanzeige. Falsches Format hat es angezeigt.
Wenn ich am Wochenende etwas mehr zeit habe lade ich es vielleicht als Bilder hoch. Mal schauen.
LG Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Florian »

Was fehlt dir zum Thema La Plagne? Da kann ich dir helfen.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“