Anfahrt:
8Min. von meiner 2ten Haustüre bzw. 1187km in 10,5Std. zwei Tage zuvor im 600SEC von Spanien.
Wetter:
Wie es sich gehört! Wolkenloser Himmel / Föhnsturm am Berg / Nachmittags bedeckt.
Gefahren mit:
2x 8MGD Fellhornbahn II
2x 6CLD/B See-Eckbahn
1x 2CLF Scheidtobel
1x SL Fellhornlift
2x 6CLD/B Möserbahn
2x 4CLF Zweiländerbahn
2x 6CLD/B Zwerenalpbahn
1x ZUB Kanzelwandbahn
2x 8/4CGD Parsennbahn
2x SL Hubertuslift
3x 4CLD Heubergbahn
1x SL Heubergmuldelift
1x SL Schöntallift
2x 2CLF Zaferna
1x ATW Walmedinger Hornbahn
2x 4CLF Mittelberg
2x 2CLF Walmedingerhorn
1x TL Idealhang
Macht 30 Fahrten mit 18 Liften!
Wartezeiten:
Null, an der Walmedingerhornbahn musste ich allerdings 3 Minuten auf die nächste Gondel warten.
Gefallen:
Mal wieder daheim vorbei geschaut zu haben, mit meinem ersten und wohl einzigem Skitag in dieser Saison! In die Pyreneen schaffe ich es dieses Jahr wohl nicht mehr, da ich derzeit einfach zuwenig Zeit habe.
Nicht gefallen:
Der viele Schnee und die Kälte!
Fazit:
Abzüge: Fellhornbahn II erst ab 8.43Uhr wg angeblichem Föhnsturm in Betrieb. War zwar windig, aber man könnte doch ruhig die Bahn schon ab 8.20Uhr laufen lassen damit man um 8.30Uhr oben ist.
Bilder hab ich auch ein paar gemacht!
morgens erstmal 13min. stehen da die bahn nicht lief....
durch das etwas spaetere oeffnen, war gleich betrieb angesagt an der mittelstation!
wie unschwer zu erkennen ist - foehnsturm am berg!
also erstmal auf die talabfahrt - die idee haben wohl morgens mehrere....
angekommen am sog. stitzl... hier sieht man schoen die nach obengelegte einfahrt fuer die umfahrung des schwarzen teils der talabfahrt! hervorragend da sich jetzt die skifahrerstroeme teilen - wurde anscheinend noch schnell im letzten herbst gebaut
rechts unten am bildrand laesst sich noch die alte querpassage im schnee erahnen!
gute zwei pistenbullyspuren breit das ganze.....
von unten - durch den vielen schnee sieht es recht unauffaellig aus! denke aber schon das da gewaltig in den hang gegraben wurde....
auf der talabfahrt mit neuer t60 turmkanone....
konnte gut moeglich sein das der arm auf einem der alten 2clf fundamente sitzt! die schutzpolsterung sehe ich bei der schneemenge uebrigens sehr kritisch....
technik kann so schoen sein.....
talabfahrt bis an die station - wem die 20m laufen zuviel sind der sollte das skifahren sein lassen
in der see-eckbahn... auch hier neue t60igs
perfekte leere piste unter der bahn....
blick zur gipfelbahn!
dann gings hinueber ins hintere skigebiet mit der 2clf scheidtobl! denke das hier mittelfristig was kuppelbares kommen wird....
am morgen noch kein betrieb und super pisten! auch hier wieder einige neue t60 kanonen...
einstieg in den fellhornlift - da soll mal einer sagen hier hat es keinen schnee!
am gipfel extremer foehnsturm....
standartfoto zur kanzelwandbahn, darueber der widderstein!
blick zurueck aus der 4clf zweilaenderbahn!
der normal sonst so schneearme gratbereich tief verschneit! trotzdem stehen seit diesem jahr auch hier mehrere TA schneeerzeuger...
blick hinauf zum ausstieg der 2clf...
und die mittelstation fellhorn im zoom mit dem nebelhorn darueber!
der neue beschneiungsteich ist tief verschneit!
einstiegsbereich 6er zwerenalpe - nix los....
trasse kurz und knackig....
schoeffel
fast wei im doppelmayr jahrbuch....
zoom zur talstation....
in der bergstation der kanzelwandbahn steht noch eine alte kabine der 4er ZUB.....
altes laufwerk mit klemme!
nochmal blick hinunter zum neuen see.....
und blick ueber ein grossteil des fellhorngebietes!
so sieht es aus wenn 4000p/h den grat an der kanzelwand runter muessen! heisst fuer mich kombibahn premiere und schnell weg hier....
wenn man schon auf heimatbesuch ist, dann muss man wenigstens alles mitnehmen was geht! ankunft also an der neuen 4/8CGD parsennbahn.....
auch hier nichts los.... wenn man was bemaengeln moechte, dann hoechstens den unverputzten beton! ansonsten ist alles sehr durchdacht und schoen geworden... da i-tuepfelchen waeren weisse waende a la serfaus!
hopla... wird hier gerade ein 600er abgeholt ???
also gleich mal omega IV testen.....
blick auf die neu angelegte piste.... ex schleppertrasse! die strasse wurde uebrigens komplett gesperrt.... d.h an der hauptabfahrt gibt es keine autos mehr und da liegt meterhoch der schnee auf der strasse! lediglich am neuen abschnitt muss man evtl. von links mit autos rechnen..... allerdings auch nur fuer die paar anwohner die sich zwischen den beiden pisten befinden!
an der bergstation! sufag-armee vor ifenkulisse....
ausstiegsstelle fuer kabinenfahrgaeste....
als naechstes mal sessel testen!
einstiegsstelle....
stationsausfahrt....
ist wirklich eine sehr schoene bahn geworden und eine wahnsinns aufwertung fuer das talskigebiets!
fuer kinder und skischulen ideal....
und das flair ist trotz neuer bahn nicht verloren gegangen! im gegenteil... man kann aus den sesseln noch viel mehr die gemuetlichkeit aufsaugen...
die neue variante ist zwar nichts besonderes, aber immerhin man gibt sich muehe!
blick auf den pistenteil, welche von der heuberg-arena zurueckfuehrt! etwas schieben muss man hier aber nur wenn man auf eine fahrt mit dem hubertus sl verzichtet...
einfahrt in die bergstation....
aha... der 600er wird anscheinend gerade geliefert!
die wintersaison scheint recht gut gekaufen zu sein.... das ding ist naemlich nigelnagelneu und die sitze sind noch in folie!
bergstation der parsennbahn... wirklich sehr gelungen!
lediglich wenn man vom hubertuslift kommt muss man noch ein paar mal schieben um auf die verbindungspiste zum heuberg 4er zu gelangen! aber kein vergleich mehr zu der lauferei von frueher...
im hubertuslift....
kurz vor der bergstation in diesem...
ankunft am heuberg 4CLD-S... der schnee wurde hier schon sehr weich! auch hier jungfernfahrt fuer mich...
die sitzheizung war sinnvollerweise ausgeschaltet!
blick zur bergstation....
einfahrt in die bergstation! auch diesem haeuschen wuerde etwas "weiss" gut zu gesicht stehen...
und dann ab zum schloesslelift! ein muss - der braucht sein geld
diese niederhalter muessen einfach erhalten bleiben...
auch hier nichts los.... warum nur drei drehkreuze weiss der geier!
sessel mit automatischem schliessbuegel ohne fussrasten!
tolle station in tunnelbauweise.....
klemme der heubergbahn....
weiter gehts richtung mittelberg! rechts im wald die uni-g der 4CLD...
alleine auf dem skigleitweg....
kreuzung der beiden skigleitwege... spaeter geht es hier wieder zurueck!
kurz vor mittelberg....
in der zaferner 2clf.... also entweder hat hier der bullyfahrer mist gebaut oder der schnee ist abgerutscht!
kurz vor der bergstation mit sonna-alp, wo es eine kurze pause bei meinem spetzl gab...
danach ab in die walmedingerhornbahn!
neue ruheterasse aber der foehn lies nach und es war mittlerweile bedeckt! also ruhe aber keine sonne....
zoom zum diedamskopf.... unten links sieht man noch die schwarzwasserhuette...
blick zur 4clf mittelberg!
bergstation der 2clf walmedingerhorn mit dem letztes jahr neu errichtetem panoramaaufzug!
in der 4clf mittelberg mit mittlerweiler kontrastfreier sicht...
wirklich ein riesenschmarrn diese led beleuchtung..... ich erkenne da kein gruen-rot unterschied am ausstiegsbalken!
in der 2clf riedbergerhorn...
auf der talabfahrt....
der rueckweg zur zaferna 2clf ist leider immer noch nicht ideal geloest! wer nicht aufsteigen will, verlaesst hier links die piste und quert etwas unterhalb der beiden tannen den hang....
wer den einstieg verpasst muss (siehe weiter unten) einige meter aufsteigen!
ab der bachquerung (gibts eine bruecke) gehts dann hier weiter hinunter zum zafernalift....
einfach klasse das zeitlose design der pendelbahnstuetze....
auf dem skigleitweg zurueck gehts durch dicht bewaldetes gebiet!
vorbei am 2ten neuen schneiteich....
da noch etwas zeit war hab ich den schoentallift noch mitgenommen!
blick hinueber zur bergstation der heubergbahn!
mittlerweile der 600er schon fix und fertig zusammengebaut!
im hubertuslift! links vom haus ist die neue piste, welche von der parsenn hauptabfahrt kommt...
und ankunft an der breitachbruecke....
nach 5min fussmarsch ankunft am ideallift!
links erkennt man die skibruecke welche zurueck zur kanzelwandbahn fuehrt!
nachdem ich mit der 6ZUB oben angekommen bin und die sonne nochmal herauskam, entschloss ich mich noch fuer eine wiederholungsfahrt auf der menschenleeren piste der zweilaenderbahn!
dann gings zur moeserbahn mit den am abend ausgelutschten pisten....
zwar hat man auch hier die pisten deutlich verbreitert, trotzdem ist das am spaetnachmittag meist ein buckelwiese....
abschliessend noch eine T60 auf turm.... sind schon ganz schoen fette dinger diese TA kanonen!
von der talabfahrt habe ich dann keine bilder gemacht - das uebliche gebuckle halt!
FAZIT: war schoen mal wieder "daheim" vorbei geschaut zu haben