Chamonix / Grands Montets / Update 10.05.09 - Saisonende

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Chamonix / Grands Montets / Update 10.05.09 - Saisonende

Beitrag von Tripelmayr »

Chamonix / Les Grands Montets / 18.04.09 - Statt Frühling

Die zweite Aprilhälfte kann dem Montets-Gebiet bisher kaum etwas anhaben. Im Gegenteil, die letzten Tage haben nochmals knapp 20cm Neuschnee gebracht, der wegen der günstigen Exposition der meisten Pisten bisher noch nichts von seinen hochwinterlichen Qualitäten verloren hat. So war heute morgen der Schneezustand im Internet auch mit POUDREUSE angegeben, was natürlich von mir kontrolliert werden musste.

Nachfolgend ein paar Bilder, zuvor natürlich noch der Pistenplan

Bild
^^ Einstieg heute nicht mit der Pendelbahn, sondern mit der 4KSB Plan Jora

Bild
^^ Hier unten dominiert er noch, der Frühling. Die Talabfahrt ist im letzten Teil auf einen weißen Streifen zusammengeschmolzen

Bild
^^ da hilft nur Höhe gewinnen

Bild

Bild
^^ Klemme

Bild

Bild
^^ Bergstation. Von dort aus geht es weiter zur..

Bild
^^ ..4 SB..

Bild
.. le Tabe.

Bild
^^ Auffahrt. Von der Bergstation aus kann man ins eigentliche Kerngebiet abfahren, wo viele Anlagen ihren Ausgangspunkt haben

Bild
^^ Im Überblick von links nach rechts: 6er KSB Le Herse, Gipfel PB, 15 EUB Bochard, 2SB Marmottons

Bild
^^ Die 15 EUB schafft angeblich 3000 p/h. Das mag sein, setzt aber voraus, dass man tatsächlich 15 Leute mit Ausrüstung in die dafür arg klein bemessenen Kabinen komprimiert.

Bild
^^ In den Gondeln selber ist man noch optimistischer, da ist von sogar von 16 Mann die Rede. Zum Glück war es heute -trotz vollem Parkplatz- in meinem Fall einmal nur eine 2 EUB, das andere Mal eine 4 EUB

Bild
^^ Auffahrt

Bild
^^ Diese Werbung bringt Mehrwert, aktuelle Wetterdaten werden eingeblendet. Plus 7 Grad klingt problematisch, dem Schnee merkt man es zum Glück nicht an.

Bild

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Hier oben sind die Bedinungen optimal. Bin zweimal in Folge auf bzw. neben der Piste de Chamois runter, hochwinterliche Schneeverhältnisse!

Bild
^^ Da ging es irgendwo durch

Bild
^^ Ein großer Spaß.

Bild
^^ Man gelangt zur 3SB Plan Roujon.

Bild
^^ Von da aus geht es hinab zur Gipfel PB. Wartezeit gut 20 min (3 Gondeln).

Bild

Bild
^^ Laufwerk

Bild
^^ Das Ding fährt mit vollen 11,5 m/s über die erste Stütze. Kann mich nicht erinnern, das woanders schon beobachet zu haben.

Bild
^^ weitere Bilder von der Gipfelbahn

Bild
^^ Die enorme zweite Stütze

Bild
..

Bild
^^ von unten

Bild
^^ Hier nun ein paar Eindrücke von der schönen Piste Point de Vue vom Gipfel aus.

Bild
^^ Einstieg

Bild

Bild
Glacier d'Argentière

Bild
^^ dito. Die 2000 Höhenmeter Abfahrt, die von dieser Piste aus in Angriff genommen werden kann, habe ich mit heute wegen der nur noch mäßigen Talabfahrt geschenkt. Stattdessen...

Bild
...ging es weiter mit der 6er KSB Le Herse. Diese bedient zwei heftige schwarze Pisten und ermöglicht zugleich, wie eigentlich alles hier, zig Varianten, die man von den Pisten meist kaum abgrenzen kann.

Bild
Irgendwo dort in der Gegend...

Bild
..wo es mitunter heftig steil werden kann. Nach weiteren drei Abfahrten hier neigte sich der -mal wieder zu spät begonnene- Skitag dem Ende, um 16:30 lässt man hier den Hammer fallen. Also geht es auf die versulzte und zu volle Talbfahrt, die einzig unangenehme Piste an diesem Tag.

Bild
^^ Ende d. Talabfahrt.

Fazit: Ein sehr guter Skitag in einem außergewöhnlichen und anspruchsvollen Gebiet. Jetzt bin ich dementsprechend schwer im Eimer, weitere Ergänzungen ggf. morgen.
Zuletzt geändert von Tripelmayr am 11.05.2009 - 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4592
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Chamonix / Les Grands Montets / 18.04.09 - Statt Frühling

Beitrag von 3303 »

Danke für den Bericht aus einem Gebiet, was mür mich vom skifahrerischen Erlebnis derzeit an der Spitze dessen steht, was ich kenne.
Die Dimensionen der Hänge der Gipfelpisten dürften in den Alpen nur wenig Konkurrenz finden.
Was auf dem offiziellen Pistenplan (der ja mit 29km Pisten wirbt) überhaupt nicht richtig heraus kommt ist wie ich finde, dass man erstens im Bereich Point du Vue und im Bereich Chamois (die Chamois Piste selbst ist ja leider in vielen Bereichen ziemlich modelliert) zwei riesige, vom Anlagennetz weitgehend unangetastete Bereiche mit enormem Variantenpotential hat. Aber auch allein der von der Mittelstation aus einsehbare Bereich bietet, wie Du ja auch sagst, z.B. auch für mich bereits mehr lange und lohnende Hänge als manch anderes gesamtes Skigebiet.
An der Gipfelbahn hattest Du ja zum Glück kaum Wartezeit. Wenn bei mehr Andrang erstmal das Reservierungssystem greift, wirds dort ja leider entweder kompliziert, weil man möglichst am Vortag reservieren muss, um nicht erst nachmittags eine Reservierung zu bekommen oder die Wartezeiten explodieren. Da wären mE Platznummern die bessere Lösung.
Insgesamt jedenfalls genialst das Gebiet!

Fazit: Ein sehr guter Skitag in einem außergewöhnlichen und anspruchsvollen Gebiet. Jetzt bin ich dementsprechend schwer im Eimer
Oh ja, das war ich auch ;-)
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Chamonix / Les Grands Montets / 18.04.09 - Statt Frühling

Beitrag von Chasseral »

Die Point de Vue zählt für mich auch zu den erlebnisreichsten Pisten, die ich kenne - und zwar in nahezu jeder Hinsicht. (Trassierung, Landschaft, etc.)

Zum Berg selbst gibt's nichts neues mehr zu sagen. Einfach nur: Einzigartig in den Alpen. Das mit den 29 Pistekilometern habe ich noch nie gelesen. Aber das ist schon Lustig: Wenn jemand Skigebiete in erster Linie nach den angegebenen Pistenkilometern beurteilt, dann wird er dieses Gebiet sein Leben lang links liegen lassen. Dabei findet man dort - wie schon von euch geschrieben - mehr wirklich lohende Abfahrtskilometer als in den meisten anderen Alpenskigebieten. Nur ganz wenige können da mithalten - falls überhaupt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4592
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Chamonix / Les Grands Montets / 18.04.09 - Statt Frühling

Beitrag von 3303 »

^^Habe hier gerade die Broschüre vor mir:

29km de Pistes
17 Pistes
7.927m Dénivelée
9 Remontées Mécaniques
zudem sind nicht präparierte Abfahrten extra gekennzeichnet und es kommt gut heraus, dass nur ein kleiner Teil der Abfahrten mechanisch beschneit ist.

Es kommt eben drauf an, wie man solche Informationen für sich interpretiert :)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6570
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1549 Mal
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: Chamonix / Les Grands Montets / 18.04.09 - Statt Frühling

Beitrag von Mt. Cervino »

@ Tripelmayr: Einmal mehr ein toller Bericht von Dir.
In Argentiere habe ich letztes Jahr Anfang meine Skisaison beeendet. Wie genial das Gebiet ist wurde ja hier schon mehrfach angemerkt. Für mich verdient das Gebiet den Titel "Understatement Skiarea 2009", aber auch so kommen immer wieder genug Leute, was die Wartezeiten an der Grand Montets Gipfelbahn immer wieder deutlich machen.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern nach einem Skitag so kaputt gewesen zu sein wie letzes Jahr nach der >2000Hm Talabfahrt am späten Nachmittag im April bei doch mindestens ab der Hälfte sehr sulzigem Schnee :wink:.

Was mich noch interessieren würde zu Deinen ersten beiden Bildern:
Ist der erste kurze Teil von der 4KSB mit den Kettenförderern von der Talstation der PB zum Knick der 4KSB noch in Betrieb gewesen.
Letztes Jahr war der erste Teil bei meinem Besuch nämlich nicht in Betrieb, und es hingen ein paar Sesselgehänge mit abmontierter Sitzfläche auf der kurzen ersten Strecke.
Auf Deinen Bildern kann ich diese Details aber leider nicht erkennen.
Die 4KSB Bahn Plan Jora ist übrigens geil... Alt, klapprig, schnell, lang, etxtrem steil, und dann noch dieser Zubringerteil von der PB bis zum Knick. Wäre schade wenn der nicht mehr genutzt wird.
[quote="Tripelmayr]
Bild
^^ Einstieg heute nicht mit der Pendelbahn, sondern mit der 4KSB Plan Jora

Bild
^^ Hier unten dominiert er noch, der Frühling. Die Talabfahrt ist im letzten Teil auf einen weißen Streifen zusammengeschmolzen[/quote]
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Chamonix / Les Grands Montets / 18.04.09 - Statt Frühling

Beitrag von Tripelmayr »

Danke für eure Rückmeldungen!

Leider scheint der Kettenförderer Zustieg der KSB von der PB Talstation aus diese Saison außer Betrieb zu sein. Diesen Spaß wollte ich natürlich auch mitnehmen, nachdem ich schon in einem Bericht von Chasseral ( http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=21642 ) davon gelesen hatte.

Ich habe mich in der PB Talstation mal umgesehen, man nutzt den Raum für den Zustieg jetzt als Lager für Sessel und allerlei anderen Krempel:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6570
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1549 Mal
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: Chamonix / Les Grands Montets / 18.04.09 - Statt Frühling

Beitrag von Mt. Cervino »

Tripelmayr hat geschrieben:Leider scheint der Kettenförderer Zustieg der KSB von der PB Talstation aus diese Saison außer Betrieb zu sein. Diesen Spaß wollte ich natürlich auch mitnehmen, nachdem ich schon in einem Bericht von Chasseral ( http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=21642 ) davon gelesen hatte.
Schade... der Kettenförderer scheint also schon seit 2 Saisons nicht mehr in Betrieb zu sein. Bei Chasserals Besuch 06/07 lief er noch, bei meinem Besuch letztes Jahr (07/08) schon nicht mehr, und dieses Jahr wie oben auf den Bildern zu sehen ist auch nicht mehr.
Da der Einstiegsbereich mittlerweile als Lagerraum verwendt wird, kann man annehmen, dass der Kettenförderer nicht mehr reaktiviert wird. Wirklich schade um die interessante Lösung.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Chamonix / Les Grands Montets / 18.04.09 - Statt Frühling

Beitrag von Tripelmayr »

Chamonix / Grands Montets / Update 10.05.09 - Saisonende


Wie zu erwarten war, hat der Frühling am Ende doch gewonnen. Gestern ging die Saison nach ihrem Start am 26.11.08 und damit 165 Tage später zu Ende. Da ich pünktlich zur Eröffnung meine Skier aus dem Keller geholt hatte, markiert dieser Zeitraum zugleich auch die Eckdaten meiner überaus gelungenen Saison 08/09.

Der letzte Skitag war zwar nicht unbedingt der beste (zeitweilig Nebel und leichter Nieselregen, fast nur noch schwerer Sulzschnee), aber gelohnt hat er sich dennoch. Nachfolgend ein paar Bilder, leider war die Kamera mit dem teils diffusen Licht offenbar etwas überfordert.

Bild
^^ Geöffnete Pisten & Anlagen

Bild
^^ Leider hat man im Laufe der Saison die Kabinen komplett beklebt, so dass die Aussicht enorm eingeschränkt ist. Anfang der Saison war das noch nicht so...

Bild
..hier ein Bild vom ersten Betriebstag

Bild
Ein Platz am geöffneten Fenster ermöglicht dennoch Fotos. Überflug der bereits geschlossenen 4 KSB Plan Joran.

Bild

Bild
^^ Blick auf die ergrünte Talabfahrt

Bild
^^ kurz vor der Bergstation

Bild
^^ Überblick über das Kerngebiet. Mittlerweile sieht es hier doch etwas abgegessen aus, die diffuse Sicht und der leichte Regen verstärken diesen Eindruck

Bild
^^ Bergstation 15 EUB Bochard

Bild
^^ auf der roten Piste de Bochard. Schwerer Sulzschnee, aber immer noch witzig zu fahren.

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Auffahrt mit der Gipfel-PB. Hier erstmalig (für mich) keine Wartezeiten.

Bild
^^ Zoom von d. Bergstation. Hier oben findet bei leichtem Schneefall ein Umtrunk auf der Terrasse statt

Bild
^^ Einstieg in die Point de Vue Piste

Bild

Bild

Bild
^^ Blick zurück auf einen Großteil der Piste.

Bild
^^ Glacier d'Argentière

Bild
^^ dito

Die Tatsache, dass hier bis zuletzt gefahren wird, ist ein weiterer Pluspunkt für dieses ohnehin schon tolle Gebiet. Ob sich das für die Betreiber bei Nachsaisonpreisen und wenigen Gästen unmittelbar wirtschaftlich lohnt, ist fraglich. Aber hier steht offenbar die langfristige Imagewirkung im Mittelpunkt und nicht die Frage der Rentabilität jedes einzelnen Tages. Gut so. Noch gut 6 Monate, dann bin ich wieder hier!
Antworten

Zurück zu „Frankreich“