Die zweite Aprilhälfte kann dem Montets-Gebiet bisher kaum etwas anhaben. Im Gegenteil, die letzten Tage haben nochmals knapp 20cm Neuschnee gebracht, der wegen der günstigen Exposition der meisten Pisten bisher noch nichts von seinen hochwinterlichen Qualitäten verloren hat. So war heute morgen der Schneezustand im Internet auch mit POUDREUSE angegeben, was natürlich von mir kontrolliert werden musste.
Nachfolgend ein paar Bilder, zuvor natürlich noch der Pistenplan
^^ Einstieg heute nicht mit der Pendelbahn, sondern mit der 4KSB Plan Jora
^^ Hier unten dominiert er noch, der Frühling. Die Talabfahrt ist im letzten Teil auf einen weißen Streifen zusammengeschmolzen
^^ da hilft nur Höhe gewinnen
^^ Klemme
^^ Bergstation. Von dort aus geht es weiter zur..
^^ ..4 SB..
.. le Tabe.
^^ Auffahrt. Von der Bergstation aus kann man ins eigentliche Kerngebiet abfahren, wo viele Anlagen ihren Ausgangspunkt haben
^^ Im Überblick von links nach rechts: 6er KSB Le Herse, Gipfel PB, 15 EUB Bochard, 2SB Marmottons
^^ Die 15 EUB schafft angeblich 3000 p/h. Das mag sein, setzt aber voraus, dass man tatsächlich 15 Leute mit Ausrüstung in die dafür arg klein bemessenen Kabinen komprimiert.
^^ In den Gondeln selber ist man noch optimistischer, da ist von sogar von 16 Mann die Rede. Zum Glück war es heute -trotz vollem Parkplatz- in meinem Fall einmal nur eine 2 EUB, das andere Mal eine 4 EUB
^^ Auffahrt
^^ Diese Werbung bringt Mehrwert, aktuelle Wetterdaten werden eingeblendet. Plus 7 Grad klingt problematisch, dem Schnee merkt man es zum Glück nicht an.
^^ Bergstation
^^ Hier oben sind die Bedinungen optimal. Bin zweimal in Folge auf bzw. neben der Piste de Chamois runter, hochwinterliche Schneeverhältnisse!
^^ Da ging es irgendwo durch
^^ Ein großer Spaß.
^^ Man gelangt zur 3SB Plan Roujon.
^^ Von da aus geht es hinab zur Gipfel PB. Wartezeit gut 20 min (3 Gondeln).
^^ Laufwerk
^^ Das Ding fährt mit vollen 11,5 m/s über die erste Stütze. Kann mich nicht erinnern, das woanders schon beobachet zu haben.
^^ weitere Bilder von der Gipfelbahn
^^ Die enorme zweite Stütze
..
^^ von unten
^^ Hier nun ein paar Eindrücke von der schönen Piste Point de Vue vom Gipfel aus.
^^ Einstieg
Glacier d'Argentière
^^ dito. Die 2000 Höhenmeter Abfahrt, die von dieser Piste aus in Angriff genommen werden kann, habe ich mit heute wegen der nur noch mäßigen Talabfahrt geschenkt. Stattdessen...
...ging es weiter mit der 6er KSB Le Herse. Diese bedient zwei heftige schwarze Pisten und ermöglicht zugleich, wie eigentlich alles hier, zig Varianten, die man von den Pisten meist kaum abgrenzen kann.
Irgendwo dort in der Gegend...
..wo es mitunter heftig steil werden kann. Nach weiteren drei Abfahrten hier neigte sich der -mal wieder zu spät begonnene- Skitag dem Ende, um 16:30 lässt man hier den Hammer fallen. Also geht es auf die versulzte und zu volle Talbfahrt, die einzig unangenehme Piste an diesem Tag.
^^ Ende d. Talabfahrt.
Fazit: Ein sehr guter Skitag in einem außergewöhnlichen und anspruchsvollen Gebiet. Jetzt bin ich dementsprechend schwer im Eimer, weitere Ergänzungen ggf. morgen.