Kitzsteinhorn (AT) / 11.10.2008 / Oops... we did it again!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Tja, 6 Tage ist´s her, dass die Saison 2008/09 für mich begonnen hat. Eigentlich war ich ja zeitweise gar nicht so richtig motiviert (trotz eröffnetem Meet-Topic meinerseits), an diesem Wochenende zu fahren... aber dann hat mich der moglrat angeschrieben, ob das denn morgen mit 8:00 Uhr an der Panoramabahn eh passt. :wink: Nach kurzem Zögern und Überlegen war´s aber klar: Am 11.10.2008 steht mal wieder Kitzsteinhorn an, ist ja schließlich schon so lange her. Schon letztes WOchenende hab ich mir vom ein oder anderen User einen Einstauber auf der Piste in der weiteren Saison 2008/09 eingefangen - ich denke, nach diesen Fotos dürfte sich diese Anzahl derer, die mir eins auswischen wollen, noch deutlich erhöhen. 8)

Bild

(Fotostandort: Alpincenter)

Geöffnet waren am heutigen Samstag für den Skibetrieb:

-4KSB Gratbahn (2 Abfahrten)
-SLte Kitz, bzw. SL Kees (3 Abfahrten)
-SLte Magnetköpfl (2 Abfahrten)
-UND NEU SEIT 11.10.2008: SLte Schmiedinger (2 Abfahrten)

Somit waren also insgesamt 7 Anlagen für den Skibetrieb freigegeben, wodurch sich auch die Wartezeiten an den Liften sehr in Grenzen hielten. Natürlich ist am Vormittag an den Schleppern immer gut was los (bis zu 5 min), aber zumeist ist immer einer der 3 Lifte etwas weniger ausgelastet, und dann kann man perfekt zu einem anderen Lift wechseln. Am Längsten waren die Wartezeiten beim Kartenkauf - ca. 20 Minuten, wenn man´s blöd erwischt hat. Die Anzahl der freigegebenen Pistenkilometer würde ich auf etwa 12-14 km schätzen - wer in Stubai-Dimensionen denkt, multipliziere diesen Wert bitte mit 3. :lol:

So, jetzt hör ich eh schon auf mit der Schreiberei, und komme zu den Bildern. Detailfragen beantworte ich natürlich dann im Nachhinein. :wink:

Ich werde mich heute mit den Bildern im Vergleich zu letzter Woche ein wenig zurückhalten - und zwar aus 2 Gründen: Zum Einen können die Fotos mit jenen vom letzten Sonntag nicht mithalten (dazu fehlt der Neuschnee - so sehen die Fotos halt nicht ganz sooooo dolle aus - ja ich weiß, ich bin wählerisch), zum Anderen - weil unsere neue Userin "schafi" vom gestrigen Tag schon einen Bericht geschrieben hat - hier der Link dazu: KLICKST DU

Morgendlicher Blick zu den Schmiedingerliften:

Bild

Tja, Schmiedingerlifte... das ist nur was für gute Skifahrer mit guten Kanten und etwas Mumm! :wink: Zumindest am Vormittag war´s dort heute äußerst hart, wenn auch super griffig - und somit extrem schnell. Da dort zumeist nix los war, konnte man´s dort richtig krachen lassen. Ich war aber froh, mit dem RX Fire unterwegs gewesen zu sein - mit GS-Skiern bräuchte man wohl fast den ganzen Hang. Zudem ist die Abfahrt teilweise noch etwas unruhig (kein Wunder - bei dieser Steilheit und den Neuschneemengen der letzten Woche nicht so einfach zu präparieren). Trotzdem - mit entsprechendem Fahrkönnen ein Genuss! Ab der ehem. Einstiegsstelle heißt´s dann aber halt Augen zu und durch - eisig, hart, bucklig - aber hier absolut kein Vorwurf an die GBK - das geht momentan offensichtlich nicht besser, und allein schon für die Tatsache, dass die Lifte trotz Sommertarifen geöffnet wurden, verdienen sie sich ein ganz, ganz dickes Lob!

Weiter in der Bilderserie - Trainingsgelände Kitzlifte - am Nachmittag natürlich in bestem Pistenzustand :wink: :

Bild

Hauptabfahrten Kitz-/Keeslifte:

Bild

Das Ganze aus etwas anderer Perspektive (ist das geil oder ist das geil? :) )

Bild

Im Gegensatz zum letzten Sonntag sieht´s diesmal wieder nach "echtem" Herbstskilauf aus! :wink:

Bild

Gut was los:

Bild

Die Abfahrten zum Alpincenter gehen gut - ebenso wie alle anderen Abfahrten am Vormittag gut durchgefroren, aber griffig. Die obere der beiden Alpincenterabfahrten ist aber durchaus (vor allem am Nachmittag) vom Schnee her als grenzwertig zu bezeichnen und deshalb auch gesperrt (wenn auch nur sehr halbherzig... :wink: ).

Ursprünglich wurde ja gemunkelt, dass an dem Wochenende auch noch die 2er Sonnenkarbahn aufgehen würde - da hat´s aber diese Woche doch ordentlich getaut, und deshalb wurde das dann doch nichts:

Bild

Kitz- und Keeslifte, wie schon erwähnt, gut ausgelastet:

Bild

Nun weitere Bilder vom Schmiedingerlift:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit des heutigen Tages: Ein weiterer perfekter Skitag in der noch äußerst jungen Skisaison 2008/09 - von den Pistenverhältnissen her eigentlich noch besser als letzten Sonntag, und zwar aus folgenden Gründen: Kitz-/Keeslifte ganztags über perfekt - und zwar auf allen 3 Abfahrten! Hart-griffige Schneeauflage, bestens präpariert - so mag ich das! Selbiges gilt für die Magnetköpflabfahrten. Beim Schmiedinger muss man momentan als Skifahrer noch ein paar Abstriche machen - unterhalb Stütze 3 wie gesagt skifahrerisch sinnlos. Aber oben dafür weitestgehend genial! Die Abfahrten zum Alpincenter sind insgesamt gesehen auch noch in hervorragendem Zustand, und zumindest die Hauptabfahrt sollte auch eine einwöchige Warmwetterperiode ohne Regen noch überstehen. Dann dürfte es aber kritisch werden... aber ich gehe nicht davon aus, dass man diese Piste in diesem Gletscherherbst nochmals zumachen muss.

Abfahrt Langwiedboden ist absolut sinnlos - ab der Krefelderhütte eigentlich weitestgehend aper (bzw. Schneereste, auf denen man meiner Meinung nach nicht abfahren kann) - somit nach meiner Einschätzung für Leute mit klarem Verstand nicht mehr fahrbar (und frische Spuren sind auch nicht erkennbar).

Gästeaufkommen: geschätzt ca. 2000-3000 Leute im Skigebiet.

Ich freu mich auch heute wieder auf eure Rückmeldungen! :wink:

Weiterer Saisonverlauf: Jetzt steht aller Voraussicht nach mal eine 4-wöchige Skipause an - bis zum Gültigkeitsbeginn der Salzburg Super Ski Card. Realistisch gesehen wird sich die Lage in den nächsten 2-3 Wochen nicht mehr verbessern (die Gäste werden immer mehr, die Karten teurer), sondern eher verschlechtern - ich hab schon 2 perfekte Saisonstarttage gehabt, jetzt warte ich auf den richtigen Winter, der dann hoffentlich bereits am 8.11.2008 auf Planai, Reiteralm & Co. beginnen wird. :wink:

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 11.10.2008 / Oops... we did it again!

Beitrag von schmittenfahrer »

Also allmählich glaube ich, dass du uns hier foltern willst, lanschi :wink: . Mal wieder ein super bericht! :P
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Deine Bilder sind wirklich immer die reinste Folter - da will man am liebsten gar nicht mehr hinschaun :lol:
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Totale schöne Bilder :D Um die offenen Schmiedingerlifte heute beneid ich dich, dafür war bei mir gestern doch noch weniger los (länger als 1 Minute hab ich nie gewartet), gleicht sich alles aus :wink:

Denk auch, dass im Oktober nicht mehr besser wird - kann ja eigentlich auch nur noch schlechter werden, nachdem's jetzt so perfekt ist... Und mehr als 1x werd ich wohl auch nicht mehr fahren, bevor die SSSC gilt - hoffen wir, dass es gegen Ende Oktober wieder richtig kalt wird und am besten auch ordentlich schneit, dann sollte es auf der Reiteralm und am Tauern usw ganz gut ausschauen!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Schöne Bilder Lanschi.
Auch wenn mir das KSH von den Pisten gefällt, für mich hat Tux, von der Optik her, die besseren Verhältnisse, und das Bessere Angebot. (GF, Olperer, Kaserer, TFH).
Wie war denn die Aufteilung Rennteams/Skifahrer? Waren, im Vergleich zu sonst ,auch relativ wenige Teams oben, ähnlich wie am Tuxer?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Af hat geschrieben:Schöne Bilder Lanschi.
Auch wenn mir das KSH von den Pisten gefällt, für mich hat Tux, von der Optik her, die besseren Verhältnisse, und das Bessere Angebot. (GF, Olperer, Kaserer, TFH).
Wie war denn die Aufteilung Rennteams/Skifahrer? Waren, im Vergleich zu sonst ,auch relativ wenige Teams oben, ähnlich wie am Tuxer?
Ich fasse das als Kritik an meinen Fotografierkünsten auf. :wink: Nein - ohne Schmäh - die Pisten sind perfekt, und drumherum sieht´s halt jetzt nicht mehr so winterlich aus, keine Frage.

Wegen dem Angebot - ja, vielleicht hast am Tuxer noch ein wenig mehr Möglichkeiten - aber mal ehrlich, das Angebot am Kitzsteinhorn ist doch wirklich für einen (oder auch zwei) Tage auch groß genug (und im konkreten Fall gestern - mit 27 zu 39 Euro DEUTLICH günstiger! Da sollten sich die lieben Tuxer mal eine Scheibe abschneiden - so toll sind die Lifte dort oben auch wieder nicht. Wenn ich wo anders hinfahren würd, dann gleich Sölden oder Stubai. Aber Tux wäre für mich bei der derzeitigen Situation definitiv nicht mehr erste Wahl.).

Für mich sind am Tuxer nur die Kaserer-Lifte, bzw. der TFH-Hang interessant (GW voll mit Trainingsgruppen, Olperer zu lange Wartezeiten). Aber wie gesagt - es ist eh gut, wenn sich alles auf die einzelnen Gletscherskigebiete verteilt. Dass ich aus mehreren Gründen Kitzsteinhorn-Liebhaber bin, ist ja hier ohnehin bekannt.

Für mich stehen die beiden Gletscher außerdem schon allein von der Anfahrt her nicht in Konkurrenz zueinander - 145 zu 285 Kilometer. Bei 150 Kilometer ist bei mir Schluss, alles was darüber hinausgeht ist mir fast schon zu weit. Das mach ich allenfalls für richtige Freak-Aktionen bei schlechten Schneeverhältnissen in der näheren Umgebung (Opening Tux 2006 war so ein Fall). Aber sonst? No way!

Wegen der Trainingsgruppen noch: Das ist in Kaprun ohnehin nie ein Problem. An den Wochenenden ist die linke Abfahrt am Magnetköpfl komplett zugesteckt, und halt das (nur im Herbst präparierte) Trainingsgelände links der Kitzlifte. Die restlichen Abfahrten sind frei. Und das Schöne am Trainingsgelände ist ja, dass man dort dann am Nachmittag die besten Verhältnisse hat, wenn man den "Wandln" ein wenig ausweicht. Ich habe damit - solange es in diesem Rahmen bleibt - noch nie ein Problem gehabt.

Und dann nochmals zu den Wartezeiten - ja, ich hab geschrieben "bis zu 5 Minuten". Aber diese 5 Minuten muss man wirklich nur warten, wenn man stur zu einem bestimmten Lift fährt, ohne eben auf die 2 anderen, parallel verlaufenden Lifte (ich spreche jetzt von Kitz/Kees) zu schauen. Gratbahn, Schmiedingerlifte und auch zumeist die Magnetköpfllifte waren ohnehin nicht voll ausgelastet.
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fabsl »

Wow, du bist zu beneiden! Gleich zwei so perfekte Skitage zum Saisonopening. Ich denke du hast die Gust der Stunde richtig ausgenutzt und nach letztem Sonntag die Verhältnisse gleich nocheinmal genutzt. Absolut richtig so! Wenn das aktuelle Herbstwetter aber so weiter geht wie bis jetzt, sehe ich der Weiterentwicklung der Pistenverhältnisse aber trotzdem etwas skeptisch entgegen, und deshalb ist es einfach genial, dass ich auf meinen Skitag, letzten Sonntag, und du auf deine beiden zurückblicken können! Und das Anfang Oktober 2008.

LG Fabsl
I am from upper austria.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

lanschi hat geschrieben: Wegen dem Angebot - ja, vielleicht hast am Tuxer noch ein wenig mehr Möglichkeiten - aber mal ehrlich, das Angebot am Kitzsteinhorn ist doch wirklich für einen (oder auch zwei) Tage auch groß genug (und im konkreten Fall gestern - mit 27 zu 39 Euro DEUTLICH günstiger!
Also jetzt ganz Ehrlich: für 3 Parallele Schlepplifte auf einem Breiten Gletscherfeld (fast sogar gleicher Hang) und die beiden TellerSLte mit extremst blauer Piste würd ich auch nicht mehr zahlen....und der Preisunterschied am Tuxer wirkt sich für mich nicht so aus.(Ermässigung durch Firmen, (zugroaster) Tiroler etc...)
lanschi hat geschrieben: Für mich sind am Tuxer nur die Kaserer-Lifte, bzw. der TFH-Hang interessant (GW voll mit Trainingsgruppen, Olperer zu lange Wartezeiten). Aber wie gesagt - es ist eh gut, wenn sich alles auf die einzelnen Gletscherskigebiete verteilt.
Gw war nur der Linke Teil mit Trainingsgruppen voll, Nachmittags war die Schwarze links neben den SLten perfekt in Schuss.
Olperer hast recht. Der Boarderpark war gesteckt voll. Vormittags hätt man da locker 10-15 Minuten warten können. Nur Mittags, als wir den gefahren sind war keine Wartezeit (dafür auf den Hütten) :D
lanschi hat geschrieben: Wegen der Trainingsgruppen noch: Das ist in Kaprun ohnehin nie ein Problem. An den Wochenenden ist die linke Abfahrt am Magnetköpfl komplett zugesteckt, und halt das (nur im Herbst präparierte) Trainingsgelände links der Kitzlifte. Die restlichen Abfahrten sind frei.
Na dann hatte ich letztes Jahr wohl ne Ausnahme erwischt. Offen war nur die rechte am Magnetköpfl, und die Piste zwischen Kitz und Kees. Rest war komplett Trainingsgruppen. (Deswegen halt ich mich mit meinen KSH-Besuche auch zurück.

@ Andere Gletscher: Da ich als Snowboarder Gletscher-SLte nicht wirklich mag, wird der Tuxer auch nie mein Lieblingsgletscher werden. Da hat Sölden wieder nen riesen Vorteil. Dafür ist bei denen die nervige Strasse rauf. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

fies fies fies :D !!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“