Das Hochkar zählt wegen seiner langen Anfahrt von Wien aus nicht zu meinen bevorzugten Schigebieten. Wenn jedoch alle näheren Gebiete bereits Saisonschluss haben, bleibt mir, sofern ich nicht ganz aufs Schifahren verzichten will, nichts anderes übrig, als die lange Anreise in Kauf zu nehmen.
Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A21,A1 bis Ybbs,B25 bis Hochkar-Mautstelle,Alpenstraße bis Hochkar). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils ca. 2h 15min.
Wetter: vormittags heiter, nachmittags dichte dunkle Wolken aber glücklicherweise kein Regenschauer (nur ein paar kleine Tropfen), ca. +5 bis +14°C, außerhalb des Draxlerloches deutlich spürbarer Wind
Schnee: lt. Homepage 120-180cm
geöffnete Anlagen:
Alle, außer rechter Sonnenlift und Doppelsesselbahn Großes Kar
Wartezeiten: Keine
geöffnete Pisten:
Alle, außer 7c Draxlerloch Rennpiste, 8 Karabfahrt, 10 Blachlboden, 10a Scheiterkogel
Pistenzustand:
Dem Wetter und der Jahreszeit entsprechend: Osthänge mit Sonneneinstrahlung vom Morgen an weich, spätestens ab Mittag auch alle anderen Pisten. Bei der Einfahrt in den Häsing-Steilhang mußte man auf apere Stellen und Steine achten.
Allgemein waren die Pisten verhältnismäßig schlampig gewalzt (Hohe Niveauunterschiede zwischen den Raupenspuren, zahlreiche tiefe Löcher, herausgerissene Schnee- und Eisbrocken) was das Schivergnügen in den schönen Vormittagsstunden, als die Pisten hart waren, leider minderte.
Sonstiges:
In dieser Saison wäre ich nach dem heutigen Tag erstmals finanziell besser ausgestiegen, hätte ich mir eine Ostalpen-Saisonkarte zu Saisonbeginn gekauft.
Fazit:
Für Mitte April und Niederösterreich sind am Hochkar gute Verhältnisse, Präparierung könnte besser sein.
Fotos:
Hochkar 19. 04. 09
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
Re: Hochkar 19. 04. 09
Schnee haben sie dort noch genug.
war seit langem nicht da, von mir zu Hause auch eine recht lange Anfahrt, zumindest für einen Tagesausflug.
Damals fuhren wir noch mit dem ESL hoch
war seit langem nicht da, von mir zu Hause auch eine recht lange Anfahrt, zumindest für einen Tagesausflug.
Damals fuhren wir noch mit dem ESL hoch