Hochkar 19. 04. 09

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Hochkar 19. 04. 09

Beitrag von chr »

Das Hochkar zählt wegen seiner langen Anfahrt von Wien aus nicht zu meinen bevorzugten Schigebieten. Wenn jedoch alle näheren Gebiete bereits Saisonschluss haben, bleibt mir, sofern ich nicht ganz aufs Schifahren verzichten will, nichts anderes übrig, als die lange Anreise in Kauf zu nehmen.

Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A21,A1 bis Ybbs,B25 bis Hochkar-Mautstelle,Alpenstraße bis Hochkar). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils ca. 2h 15min.

Wetter: vormittags heiter, nachmittags dichte dunkle Wolken aber glücklicherweise kein Regenschauer (nur ein paar kleine Tropfen), ca. +5 bis +14°C, außerhalb des Draxlerloches deutlich spürbarer Wind

Schnee: lt. Homepage 120-180cm

geöffnete Anlagen:
Alle, außer rechter Sonnenlift und Doppelsesselbahn Großes Kar
Wartezeiten: Keine

geöffnete Pisten:
Alle, außer 7c Draxlerloch Rennpiste, 8 Karabfahrt, 10 Blachlboden, 10a Scheiterkogel

Pistenzustand:
Dem Wetter und der Jahreszeit entsprechend: Osthänge mit Sonneneinstrahlung vom Morgen an weich, spätestens ab Mittag auch alle anderen Pisten. Bei der Einfahrt in den Häsing-Steilhang mußte man auf apere Stellen und Steine achten.
Allgemein waren die Pisten verhältnismäßig schlampig gewalzt (Hohe Niveauunterschiede zwischen den Raupenspuren, zahlreiche tiefe Löcher, herausgerissene Schnee- und Eisbrocken) was das Schivergnügen in den schönen Vormittagsstunden, als die Pisten hart waren, leider minderte.

Sonstiges:
In dieser Saison wäre ich nach dem heutigen Tag erstmals finanziell besser ausgestiegen, hätte ich mir eine Ostalpen-Saisonkarte zu Saisonbeginn gekauft.

Fazit:
Für Mitte April und Niederösterreich sind am Hochkar gute Verhältnisse, Präparierung könnte besser sein.

Fotos:
Dateianhänge
Niveauunterschied zwischen den Raupenspuren hat auf der Familienabfahrt bewirkt, dass sich über die Welle kaum jemand auf die Randspur verirrt hat
Niveauunterschied zwischen den Raupenspuren hat auf der Familienabfahrt bewirkt, dass sich über die Welle kaum jemand auf die Randspur verirrt hat
Selbst auf der bereits weichen Häsing-Abfahrt sieht man die Reste des Niveauunterschiedes zwischen den Spuren
Selbst auf der bereits weichen Häsing-Abfahrt sieht man die Reste des Niveauunterschiedes zwischen den Spuren
Der Leckerplan. Vor allem im oberen Bereich erkennt man sogar aus der Entfernung die "Spurrillen" die die Präparierung hinterlassen hat.
Der Leckerplan. Vor allem im oberen Bereich erkennt man sogar aus der Entfernung die "Spurrillen" die die Präparierung hinterlassen hat.
Große Schneebrocken auf der 7a ins Draxlerloch
Große Schneebrocken auf der 7a ins Draxlerloch
Der sehr gut zu fahrende Häsing-Steilhang, nur bei der Einfahrt war auf Steine zu achten
Der sehr gut zu fahrende Häsing-Steilhang, nur bei der Einfahrt war auf Steine zu achten
Die Girak 4KSB/B auf den Hochkar-Vorgipfel
Die Girak 4KSB/B auf den Hochkar-Vorgipfel
Die Häsingbahn mit dem schönen Steilhang
Die Häsingbahn mit dem schönen Steilhang
Der Almlift. Nicht anspruchsvoll, Piste aber gut hergerichtet, so wie auch die meisten Draxlerlochvarianten.
Der Almlift. Nicht anspruchsvoll, Piste aber gut hergerichtet, so wie auch die meisten Draxlerlochvarianten.
Die mittlerweile gesperrte Scheiterkogelpiste
Die mittlerweile gesperrte Scheiterkogelpiste
Piste 9 vom Leckerplan, auch nachmittags noch relativ gut zu fahren
Piste 9 vom Leckerplan, auch nachmittags noch relativ gut zu fahren
Die gesperrte Karabfahrt, hier herrscht Lawinengefahr
Die gesperrte Karabfahrt, hier herrscht Lawinengefahr
Die Pisten 1a und 6, wegen ihrer Ostlage schon vormittags weich, nachmittags stark aufgehügelt
Die Pisten 1a und 6, wegen ihrer Ostlage schon vormittags weich, nachmittags stark aufgehügelt
Talstation der 4KSB/B neben der ehemaligen Station des Einsersesselliftes
Talstation der 4KSB/B neben der ehemaligen Station des Einsersesselliftes
Zuletzt noch ein Blick zur Gemeindealpe
Zuletzt noch ein Blick zur Gemeindealpe
Gruß chr

Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hochkar 19. 04. 09

Beitrag von Stani »

Schnee haben sie dort noch genug.
war seit langem nicht da, von mir zu Hause auch eine recht lange Anfahrt, zumindest für einen Tagesausflug.
Damals fuhren wir noch mit dem ESL hoch :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“