Sulden in Kombi mit Reschenpass oder Schnalstal?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Sulden in Kombi mit Reschenpass oder Schnalstal?

Beitrag von Skihase »

Hm...bin gerade am Grübeln, wie wir es machen sollen...

Möglichkeiten:
- Samstag Reschenpass (Nauders oder Schöneben, wer hat um die Jahreszeit besseren Schnee?), dann Sonntag und Montag Sulden

- Samstag und Sonntag Sulden, Montag Schnalstal

Was meinen diejenigen, die im April schon mal dort waren? Wo ist wann am wenigsten los und macht Reschenpass jetzt überhaupt noch Sinn, schneetechnisch?

(Eigentlich wollten wir ja alle drei Tage in Sulden skifahren, da aber Kanzel und Langenstein zu machen, sind drei Tage nur Madritsch vielleicht ein bisschen fad?)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sulden in Kombi mit Reschenpass oder Schnalstal?

Beitrag von Martin_D »

Ich kenne alle drei Gebiete im April. Am Reschenpass allerdings nur Schöneben.

Reschenpass (Schöneben) macht meiner Meinung nach schon noch Sinn. Die Abfahrten nach Rojen sind Nord- bzw Nordwesthänge, wobei Rojen über 1900 Meter liegt.

Viel los wird nirgendwo sein. Am ehesten mit Wartezeiten ist an der Gondel im Schnalstal noch zu rechnen. Zu bedenken ist, dass Sulden und Schnalstaler Gletscher doch recht weit auseinander liegen. (etwa gut 1 1/2 Stunden Fahrtzeit).

Also spricht doch einiges für die Variante Schöneben/Sulden.
Allerdings ist das Schnalstal schon ein tolles Skigebiet. In der zweiten Aprilhälfte wohl sogar das beste von den dreien. Also ist es eine schwierige Entscheidung. Warum nicht alle drei Gebiete aufsuchen ?
Samstag: Reschenpass
Sonntag: Sulden
Montag: Schnalstal

Man, beim Schreiben kommt bei mir der Neid hoch. Ich will auch wieder in den Vinschgau !
Meine Saisonkarte heuer (Salzburger Superskicard) hat mir zwar viel Geld gespart und die meisten Skitag in einer Saison für mich beschert, aber an Ostern ist das Salzburger Land nicht mehr ideal.
Zuletzt geändert von Martin_D am 15.04.2009 - 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Wenns klappt, kann ich dir am Sonntag die aktuellen Bedingungen am Schnalstaler schildern....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Martin_D hat geschrieben:I
Viel los wird nirgendwo sein. Am ehesten mit Wartezeiten ist an der Gondel im Schnalstal noch zu rechnen. Zu bedenken ist, dass Sulden und Schnalstaler Gletscher doch recht weit auseinander liegen. (etwa gut 1 1/2 Stunden Fahrtzeit).

Warum nicht alle drei Gebiete aufsuchen ?
Samstag: Reschenpass
Sonntag: Sulden
Montag: Schnalstal

Man, beim Schreiben kommt bei mir der Neid hoch. Ich will auch wieder in den Vinschgau !
Meine Saisonkarte heuer (Salzburger Superskicard) hat mir zwar viel Geld gespart und die meisten Skitag in einer Saison für mich beschert, aber an Ostern ist das Salzburger Land nicht mehr ideal.
Schnalstal wäre auf dem Heimweg von Sulden, dann eben über Bozen, Brenner etc. und wegen evtl. Andrangs auch mein Montagskandidat...

Tja, alle drei....mal sehen. Kommt wohl darauf an, wie es uns in Sulden gefällt.

Das mit der SSSC kann ich gut verstehen, wir liebäugeln auch jedes Jahr mit ihr, aber dann wäre das ja ein quasi Südtirol-loser Winter und ob ich das möchte???!!! Nein!!!

Am Reschenpass neige ich auch eher zu Schöneben, dann wäre das ja schon mal geklärt ;-), wenn's denn Reschenpass wird.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Af hat geschrieben:Wenns klappt, kann ich dir am Sonntag die aktuellen Bedingungen am Schnalstaler schildern....
Wäre schön, dann müssen wir Sonntagabend mal im Hotel nach nem Internet-PC schauen...
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Naja...wen ich noch fit bin, gibts sogar schon am Samstag Abend Infos....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Hallo,
wir waren bis letzten Freitag im Vinschgau skifahren, daher gerne noch ein paar Infos. Am Madritsch in Sulden ist alles bestens, es hat genügend Schnee, der im Laufe des Tages höchstens leicht aufgefirnt war.
Am Freitag waren wir noch in Schöneben, auch hier liegt genug Schnee, es wird aufgrund der Höhe logischerweise weich. Bis zum späten vormittag waren die Rojen-Abfahrten sehr hart bis eisig, da waren gute Kanten gefragt. Die Talabfahrt war sehr weich, dürfte aber klar sein.
Viel Spass im Vinschgau!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Danke für den Zustandsbericht! (Inzwischen deutet ja alles darauf hin, dass wir nochmal Neuschnee bis fast zur Talstation Sulden bekommen... 8O - mal sehen, wie die Pisten dann beinander sind...)

Wo wart Ihr denn überall skifahren?
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Skihase hat geschrieben: Wo wart Ihr denn überall skifahren?
Wir waren in Sulden (Madritsch und Kanzel), Schöneben und einen halben Tag in Trafoi unterwegs.

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Kurzes Update: Wir waren dann doch nur in Sulden, weil wir Samstag früh irgendwie spontan so ein Gefühl hatten, dass es der einzige Sonnentag sein könnte... und genau so war es dann auch und somit die richtige Entscheidung, am Reschensee vorbeizufahren (wir waren auch schon um 8 Uhr in Nauders, also sogar zu früh ;-) - die Talabfahrt sah noch ganz gut aus im Vorbeifahren).

Bei Kurzberichte Sulden hab ich dann kurz geschrieben, wie's war.

Nochmals Dank an alle Tippgeber - ein Urlaub am Reschenpass mit Nauders, Schöneben, Watles etc. ist für nächstes Jahr auf jeden Fall geplant, die Landschaft dort hat mir sehr gefallen!

Danke auch an Af wegen Schnalstaler Gletscher - der Samstag war ja überall im Vinschgau traumhaft! Am Sonntag und Montag früh hats dann in Sulden geschneit und mein Mann hatte dann keine Lust mehr auf Skifahren....
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

Skihase hat geschrieben:Am Sonntag und Montag früh hats dann in Sulden geschneit und mein Mann hatte dann keine Lust mehr auf Skifahren....
Ja ja, immer die Schuld auf den Mann schieben :wink: , wärste halt allein gefahren.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Haha! Nee, er wollte heim, und zwar nicht erst spätabends.

Ist wahrscheinlich bei den meisten Paaren umgekehrt, aber hier bin ich die Ski-Schnee-Winterverrückte, nicht sooo sehr der Mann.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“