Serendipity hat geschrieben: So gesehen wird man auf einer Ebene (ohne die Ski abschnallen zu müssen) über Skibrücke zur neuen Rendlbahn fahren können.
Das schaut aber auf dem Bild 4 von Rob nicht so aus!
Das wird nach dieser Skizze eine Fußgängerbrücke ala Schattberg-Xpress (Saalbach).
Wenn die aber dann direkt von der Piste in den Einstiegsbereich der EUB geht, ist das imho auch eine super Lösung.
Ich glaube auch dass es eine Skibrücke ähnlich die Schattberg-X-Press in Saalbach sein wird. Neue Abfahrt: ich glaube dass es kein Problem sein wird einige Bäume zu roden und ein art Skiweg an zu legen. Bin aber noch nicht am Rendl gewesen, wahrscheinlich kann ich das morgen besser beurteilen.
@Af: bin selbstverständlich noch immer da, aber es kostet schon genug Zeit alles zu lesen was mann lesen will, bin halt kein Student mehr ! Und das Forum wächst und wächts.
Wie gesagt: Bestätigt weiß ich nur aufgrund der Aussage 2008 des Betriebsleiters der Arlberger Bergbahnen das eine neue Pisteführung angedacht ist.
Ich wollte eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen das man auf einer Ebene zumindest bis zur Skibrücke fahren kann. Ob man dann die Ski abschnallen muss oder nicht ist mir leider auch aus keinerlei Pressemitteilung oder Stellungnahme bekannt. Wobei ich mir selbst ein Skibrücke wie in Zürs wünschen würde.
Es gibt übrigens einen Forstweg/Ziehweg der von der jetzigen Piste bereits direkt bis oberhalb der neuen Rendlbahn Talstation führt. Ich könnte mir gut vorstellen das dieser evtl. als neue Pistenführung genutzt werden wird.
Die Forstweg/Ziehweg ist auf folgendes Bild gut zu erkennen. Ich glaube dass es kein Problem wird die Abfahrt zu verlegen, und weiters eine Brücke über die Bach und die Strasse zu bauen hinein ins neue Talstation.
So, ich habe auch Neuigkeiten aus Lech vom dortigen Betriebsleiter nach einem persönlichen Gespräch mit ihm:
Schlosskopf wird diesen Sommer NICHT neugebaut, es ist für nächsten Sommer angestrebt, es soll eine Kombibahn werden. Schlegelkopf wird auch erst mal so bleiben, sie würden gerne den 2er Sessel durch einen 6er ersetzen jedoch gibt es da wohl irgendwelche Probleme mit einer gewissen maximalen Förderkapazität oder so was, die dann überschritten würde.
Ansonsten hat er noch gesagt, dass sie wohl schon hinter dem Weibermahd was neues bauen wollen, ist aber noch in der Planung.
piotre22 hat geschrieben:Ansonsten hat er noch gesagt, dass sie wohl schon hinter dem Weibermahd was neues bauen wollen, ist aber noch in der Planung.
Kann ja nur das von ein paar Seiten vorher sein, sprich die Zuschüttung des Tobels, die ja auch schon genehmigt ist und jetzt im Sommer gemacht werden soll.
Schloßkopf ist komplett fertig geplant und bewilligt, da sind nur noch 2-3 Grundbesitzer, die sich querstellen!
Mal nur so nebenbei wegen Deiner Signatur: 300 Skilehrer NUR die Skischule Lech oder alle 3(?) Skischulen in Lech zusammen??? Letztes Jahr in Serfaus bei einer Show haben die uns was von der größten Skischule der Welt erzählt (und in Serfaus gibt es tatsächlich nur eine).
Ne nur Skischule Lech alleine hat 300 Skilehrer, und laut der Aussage meines Skilehrers (Aussage von heute morgen) sind es z.B. nächste Woche dann trotzdem zu wenig Lehrer...
Im Skigebiet Lech-Zürs fahren insgesamt ca. 800 Skilehrer herum.
Das am Schloßkopf eine Kombibahn gebaut wird ist ziehmlich unwahrscheinlich, da dort eine Kombibahn kein sinn machen würde. wenn dann kommt an die Stelle wahrscheinlich eine 6 KSB mit Bubble und Sitzheizung.
Eine Kombibahn wird wohl eher als Ersatz für die Weibermahdbahn als Verbindung nach Warth gebaut.
Und am Schlegelkopf ist man sich noch nicht ganz sicher.
warkant86 hat geschrieben:
Das am Schloßkopf eine Kombibahn gebaut wird ist ziehmlich unwahrscheinlich, da dort eine Kombibahn kein sinn machen würde. wenn dann kommt an die Stelle wahrscheinlich eine 6 KSB mit Bubble und Sitzheizung.
Eine Kombibahn wird wohl eher als Ersatz für die Weibermahdbahn als Verbindung nach Warth gebaut.
Woher meinst du das zu wissen? Meine Infos stammen von aktuellen Betriebsleiter der Lecher Bergbahnen und sind nun ca. 24 Stunden alt und ich habe die Infos aus einem persönlichen Gespräch mit ihm...
Wäre natürlich ein Knaller mit einer Kombibahn! Dort oben soll doch ein großes (Winter)wandergebiet und Loipen entstehen! Dann macht es Sinn, dass dort die Füßgänger und Langläufer rauf und wieder runter kommen!
Am 23.04.09 findet die mündliche Verhandlung zur Errichtung einer neuen Piste sowie Korrekturen an der bestehenden vom Albonagrat nach Rauz: Kundmachung
Der Rendl-Direkt wurde schon teilweise abgebaut, nur noch die Antriebe/Umlenkungen der Seillifte und des Förderbandes stehen noch. Nach Saisonende sollen Anfang Mai sofort die Bauarbeiten beginnen. Zur neuen Rendlbahn gibt es unter folgendem Link einen Artikel aus der Revue: Der Rendl rückt näher an St. Anton am Arlberg heran.pdf
Xtream hat geschrieben:wie bei der galzigbahn wird es auch diesen sommer wieder eine separate homepage fuer die baudokumentation der neuen rendlbahn geben! unter
Von diesem Service könnten sich einige eine Scheibe abschneiden.
Ich hoffe mal, dass es asap mit dem Service startet, wenn die Saison vorbei ist ... hoffentlich mit ein paar Plänen. Bildertechnisch wird es wohl mit dem letzten Betriebstag der Rendlbahn starten, wohl auch von der Demontage etc.
Im Gegensatz zur Galzigbahn Domaine "www.galzigbahn.at" könnte man bei dieser Domaine "www.rendl.info" darauf schließen das auch Informationen zu Pistenveränderungen und den Rendl Erweiterungen Richtung Malfontal enthalten sein könnten. D.h. zumindest dann sobald die Themen aktuell werden.
Weiß da jemand etwas genaueres? (speziell auch an Dich Xtream ! gerichtet).
Serendipity hat geschrieben:Im Gegensatz zur Galzigbahn Domaine "www.galzigbahn.at" könnte man bei dieser Domaine "www.rendl.info" darauf schließen das auch Informationen zu Pistenveränderungen und den Rendl Erweiterungen Richtung Malfontal enthalten sein könnten. D.h. zumindest dann sobald die Themen aktuell werden.
Weiß da jemand etwas genaueres? (speziell auch an Dich Xtream ! gerichtet).
ich weiss von gar nichts.....
hatte nur interessehalber mal eine email an die arlberger bergbahnen gesendet und gefragt ob es eine baudoku a la galzigbahn gibt! daraufhin wurde mir mitgeteilt das der domain www.rendl.info dafuer bereits reserviert sei und dort sobald die bauarbeiten beginnen die ersten fotos zu sehen sind....
mal sehen wie fleissig der webmaster dann sein wird! mir reichen allerdings die umbaubilder vollkommen aus...
Auf dem Leitner Stand war eine Sigma Kabine mit dem St.Anton Logo ausgestellt. Auf NAchfrage wurde mir bestätigt, dass es eine KAbine der neuen Rendelbahn ist, was mich gestört hat (hab sogar noch extra Nachgefragt): OHNE Skiköcher, also wie bei der Nassreinbahn
Fab hat geschrieben:Was heißt ohne Skiköcher? Wie funktioniert der Skitransport?
Du musst die Skier mit in die Gondel nehmen und dann die ganze Fahrt über halten. Außer es ist kaum einer in der Gondel, dann kannst du die Skier an die Scheiben anlehnen.
Sowas geht ja mal gar nicht, fast so ein Rückschritt des Komforts wie eine 8SB ein Rückschritt der Seilbahntechnik wäre.
Gottchen....Skier ausziehen, Skier in der Gondel halten, Sessel ohne Haube, Sessel ohne Heizung....Mann ist der Wintersport verweichlicht....
Ich hab kein Problem, mein Board abzuschnallen, und in der Gondel zwischen die Beine zu klemmen. BTW. fahr ich diese Saison nur in Gebieten, in denen nix los war, und so das Board an die Sitze legen konnte (und jetzt kommt mir nicht mit "dein Board ist ja viel kürzer" ich glaube kaum, dass es noch sehr viele gibt, die mit 1,73m Skieren rumfahren)
Nachdem ich bereits in einigen Gebieten mitbekommen hab, dass die Köcher für Boards/Powderskier zu schmal sind, bzw. die Leute einfach zu dumm sind ihre Skier/Boards reinzustellen und die Gondeln nach vergeblichen Reinstellversuchen leer losfuhren, kann ich diese Politik gut verstehen.
jack90 hat geschrieben:Frische Infors von der Interalpin 2009:
Auf dem Leitner Stand war eine Sigma Kabine mit dem St.Anton Logo ausgestellt. Auf NAchfrage wurde mir bestätigt, dass es eine KAbine der neuen Rendelbahn ist, was mich gestört hat (hab sogar noch extra Nachgefragt): OHNE Skiköcher, also wie bei der Nassreinbahn
Und ich habe extra noch nachgefragt, ob die Gondel der Endausführung entspricht: nein, das tut sie nicht, es wird noch was verändert, wurde mir mitgeteilt. Siehe diesbezüglich außerdem auf die letzte Seite, da gibt es Links zu Grafiken der neuen Rendl Gondel - mit Skiköcher. Wenn du einen Blick in den Innenraum geworfen hättest, hättest du gesehen, dass auch die Sitze unterschiedlich sind - nix mit Serie - ist demnach nur eine Ausstellungsgondel.
Wenn die Bahn aber einen hohen Bodenabstand bekommt, könnte es durchaus sinnvoll sein, dass die Ski mit in die Gondel genommen werden.