Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
-
Serendipity
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues am Arlberg
Hier mal die offizielle Internetseite zu den SIGMA Kabinenbahnen:
http://www.sigmacabins.com/de/produits/ ... /ruby.html
Witzig ist auch der Konfigurator auf der Internetseite:
http://www.sigmacabins.com/configurateu ... ue_conf=de
Aber zurück zu den Skihalter an der Aussenseite der Kabine. Ich bin mir ziemlich sicher das die kommen, das wurde doch auch schon mal von offizieller Seite bestätigt (siehe ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread).
http://www.sigmacabins.com/de/produits/ ... /ruby.html
Witzig ist auch der Konfigurator auf der Internetseite:
http://www.sigmacabins.com/configurateu ... ue_conf=de
Aber zurück zu den Skihalter an der Aussenseite der Kabine. Ich bin mir ziemlich sicher das die kommen, das wurde doch auch schon mal von offizieller Seite bestätigt (siehe ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread).
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
was soll das bitte fuer einen sinn machen??? ob die skier jetzt 20m oder 60m runterfliegen spielt IMHO dann auch keine rolle mehr....Dachstein hat geschrieben: Wenn die Bahn aber einen hohen Bodenabstand bekommt, könnte es durchaus sinnvoll sein, dass die Ski mit in die Gondel genommen werden.
MFG Dachstein
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Stimmt, ich habe es falsch formuliert. Die Frage ist für mich die Trasse - einmal über die Straße drüber, dann über den Bach, dann noch über die Arlbergbahn.... Da frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn die Ski in der Gondel sind.... Aber da zerbreche ich mir nicht den Kopf, das ist das Problem der AbbAG.Xtream hat geschrieben:was soll das bitte für einen sinn machen??? ob die Skier jetzt 20m oder 60m runterfliegen spielt IMHO dann auch keine rolle mehr....Dachstein hat geschrieben: Wenn die Bahn aber einen hohen Bodenabstand bekommt, könnte es durchaus sinnvoll sein, dass die Ski mit in die Gondel genommen werden.
MFG Dachstein
^^ Anbei noch ein Bild von der Rendlgondel.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Die neue 8EUB Skiweltbahn in Brixen im Thale geht auch über die Straße und Bahnlinie und siehe da es befinden sich auch Skiköcher dran.Dachstein hat geschrieben:
Stimmt, ich habe es falsch formuliert. Die Frage ist für mich die Trasse - einmal über die Straße drüber, dann über den Bach, dann noch über die Arlbergbahn.... Da frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn die Ski in der Gondel sind.... Aber da zerbreche ich mir nicht den Kopf, das ist das Problem der AbbAG.
...
MFG Dachstein
Being awesome is awesome!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Und die GBK 1 hat auch ein ganz ordentliches 1. Spannfeld, insofern zählt das alles nicht. Skiköcher sind heutzutage glücklicherweise Standard - alles Andere ist Rückschritt! Zum Glück gibt´s in Österreich nur ein paar wenige Bergbahnunternehmen, die das nicht so sehen.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 827 Mal
100%ige Zustimmung!lanschi hat geschrieben:Skiköcher sind heutzutage glücklicherweise Standard - alles Andere ist Rückschritt! Zum Glück gibt´s in Österreich nur ein paar wenige Bergbahnunternehmen, die das nicht so sehen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- j-p.m.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
@ Dachstein : über die Strasse , über den Bach, über die Arlbergbahn ???
Zwischen Strasse und Bach ist der Damm, in dem die Bahn eingetunnelt ist . Die neue Bahn muss die Arlbergbahn nicht offen überqueren .
Weiter oben wurde gesagt, die neue Talabfahrt werde dem Ziehweg oberhalb Bifang folgen . Sie wird aber wie bisher zur Bifang Alm hinunter gehen und erst dann Richtung Talstation geführt werden . Mit der Höhendifferenz sollte sich das grad so knapp ausgehen . Der Fels, der dort im Weg steht, der "wird weggesprengt" (ein BB-Mitarbeiter).
Aber das kommt eh nicht zum nächsten Winter, es wird ein Provisorium gebastelt .
Die alte Rendl-Bahn wurde zum Abschied nicht nur nicht geehrt, sie durfte nicht mal bis zum Schluss fahren. Still und leise ist sie sie um 14.10 Uhr von uns gegangen . Ein Föhnsturm hat das Ende vorzeitig besiegelt . Was für ein trauriger Abgang, zur Einweihung gabs fähnchenschwingende Schulklassen, Bundeskanzler, Bürgermeister etc etc , und zum Ende dieser bedeutenden Bahn einfach nichts .
Zwischen Strasse und Bach ist der Damm, in dem die Bahn eingetunnelt ist . Die neue Bahn muss die Arlbergbahn nicht offen überqueren .
Weiter oben wurde gesagt, die neue Talabfahrt werde dem Ziehweg oberhalb Bifang folgen . Sie wird aber wie bisher zur Bifang Alm hinunter gehen und erst dann Richtung Talstation geführt werden . Mit der Höhendifferenz sollte sich das grad so knapp ausgehen . Der Fels, der dort im Weg steht, der "wird weggesprengt" (ein BB-Mitarbeiter).
Aber das kommt eh nicht zum nächsten Winter, es wird ein Provisorium gebastelt .
Die alte Rendl-Bahn wurde zum Abschied nicht nur nicht geehrt, sie durfte nicht mal bis zum Schluss fahren. Still und leise ist sie sie um 14.10 Uhr von uns gegangen . Ein Föhnsturm hat das Ende vorzeitig besiegelt . Was für ein trauriger Abgang, zur Einweihung gabs fähnchenschwingende Schulklassen, Bundeskanzler, Bürgermeister etc etc , und zum Ende dieser bedeutenden Bahn einfach nichts .
-
Serendipity
- Massada (5m)
Stimme Dir vollkommen zu j-p.m. ! Vielen ist wohl es wohl gar nicht bewusst wie bedeutend die Rendlbahn zumindest einmal war. Immerhin war sie die erste Gondel "weltweit" !!! mit automatisch schließenden Türen. Ich persönlich finde es auch etwas traurig... klar komfortabel ist etwas anderes... aber ähnlich wie die Trittkopfbahn (ich hoffe das sie uns noch lange erhalten bleibt) oder die alte Galzigbahn (zumindest ein ebenwürdiger Ersatz wurde geschaffen) steht die Rendlbahn ein bißchen für die Geschichte und das Bild des Arlbergs. Schade das man so ne Bahn nicht einfach ins Museum stellen kann 
Zum Thema neue Pistenführung. Die Spekulation mit dem Ziehweg kam von mir, da zu diesem Zeitpunkt keine genaueren Informationen vorhanden waren und dies damals zumindest als logischste Variante erschien.
Zum Thema neue Pistenführung. Die Spekulation mit dem Ziehweg kam von mir, da zu diesem Zeitpunkt keine genaueren Informationen vorhanden waren und dies damals zumindest als logischste Variante erschien.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Ok, dann kommt die Station nicht so weit nach Osten wie ich es mir gedacht habe.
Heute soll sie übrigens nochmal fahren, für die restlichen Aurfräumarbeiten am Rendl. Im Mai soll es dann losgehen - mit dem Abbau.
MFG Dachstein
Ach, du warst auch oben? Ich wollte der letzte Fahrgast sein, der mit der Bahn fährt, anschließend wollte ich noch solange bleiben, bis die Räder still stehen, aber mir hat der Wind einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht - ein wahrlich unrühmliches Ende für die Bahn, leider, ich hatte mir noch viel Speicherplatz freigehalten, der leider ungenützt blieb. Ich bin nach Betriebseinstellung nochmal rauf in die Station, um etwas zu erfragen - da oben war eine unbeschreibliche Stimmung, ich denke, die Bahnbediensteten weinen ihrer Rendlbahn nicht nur eine Träne nach....Die alte Rendl-Bahn wurde zum Abschied nicht nur nicht geehrt, sie durfte nicht mal bis zum Schluss fahren. Still und leise ist sie sie um 14.10 Uhr von uns gegangen . Ein Föhnsturm hat das Ende vorzeitig besiegelt . Was für ein trauriger Abgang, zur Einweihung gabs fähnchenschwingende Schulklassen, Bundeskanzler, Bürgermeister etc etc , und zum Ende dieser bedeutenden Bahn einfach nichts .
Heute soll sie übrigens nochmal fahren, für die restlichen Aurfräumarbeiten am Rendl. Im Mai soll es dann losgehen - mit dem Abbau.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Huppi
- Moderator a.D.
Ja die Stimmung der Angestellten der Rendlbahn war echt wie auf einer Beerdigung. Das hat einen voll mit runter gezogen.
Hätte man wenigstens eine würdige Nachfolgerbahn gebaut, das neue Stationsdesign mag schon toll aussehen aber im
Grunde bleibt die Neue eine 0815 Standardbahn - Schade!
Hätte man wenigstens eine würdige Nachfolgerbahn gebaut, das neue Stationsdesign mag schon toll aussehen aber im
Grunde bleibt die Neue eine 0815 Standardbahn - Schade!
-
Madlochpirat
- Massada (5m)
Re: Verbindung St. Anton Zürs
Was haltet ihr von der folgenden Variante zur verbindung St.Anton Zürs
Die Verbindung soll direkt von der Trittkopf Talstation zur Alpe Rauz gehen
und am Ochsenboden( Skiroute
soll eine Mittelstation entstehen und die Talstation auf den Trittkopf.
und am Ochsenboden( Skiroute
- Huppi
- Moderator a.D.
Also eine neue Verbindungsbahn welche die Trittkopfbahn gleich mitersetzt? habe ich das so richtig verstanden?Madlochpirat hat geschrieben:Was haltet ihr von der folgenden Variante zur verbindung St.Anton Zürs
und am Ochsenboden( Skiroutesoll eine Mittelstation entstehen und die Talstation auf den Trittkopf.
- Aber dann bitte eine würdige Nachfolgerbahn, ich denke da so eine 3S
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Also was hier manchmal gesagt wird zwecks "würdiger Nachfolger" finde ich schon peinlich...sorry, aber eine Einseilumlaufbahn mag zwar inzwischen Standard sein, ist aber einfach oft eine gute Lösung, und das vorallem in Bezug auf den Preis. Die Bergbahnunternehmen bauen doch nicht eine 3S-Bahn, damit ein paar Verrückte wie WIR uns über technisch einzigartige Bahnen freuen können...nein, letztendlich muss alles auch wirtschaftlich sein! Das mag zwar nicht immer spektakulär sein, aber betriebswirtschaftlich mehr wie nachvollziehbar!Tribal hat geschrieben:Also eine neue Verbindungsbahn welche die Trittkopfbahn gleich mitersetzt? habe ich das so richtig verstanden?Madlochpirat hat geschrieben:Was haltet ihr von der folgenden Variante zur verbindung St.Anton Zürs
und am Ochsenboden( Skiroutesoll eine Mittelstation entstehen und die Talstation auf den Trittkopf.
- Aber dann bitte eine würdige Nachfolgerbahn, ich denke da so eine 3S
Und bevor hier über die Lösung der Rendlbahn als Standard gesprochen wird, sollte man sie erstmal gefahren sein, dann kann man ein Urteil abgeben;-)
-
Serendipity
- Massada (5m)
Glaube niemand bezweifelt hier das es wichtig ist das die Rendlbahn ersetzt wird und das die Arlberger Bergbahnen mal wieder eine wirkliche tolle Lösung gefunden haben.Schwoab hat geschrieben: Also was hier manchmal gesagt wird zwecks "würdiger Nachfolger" finde ich schon peinlich...sorry, aber eine Einseilumlaufbahn mag zwar inzwischen Standard sein, ist aber einfach oft eine gute Lösung, und das vorallem in Bezug auf den Preis. Die Bergbahnunternehmen bauen doch nicht eine 3S-Bahn, damit ein paar Verrückte wie WIR uns über technisch einzigartige Bahnen freuen können...nein, letztendlich muss alles auch wirtschaftlich sein! Das mag zwar nicht immer spektakulär sein, aber betriebswirtschaftlich mehr wie nachvollziehbar!
Und bevor hier über die Lösung der Rendlbahn als Standard gesprochen wird, sollte man sie erstmal gefahren sein, dann kann man ein Urteil abgeben;-)
Was wirklich schade ist das kaum jemand in der bisherigen Rendlbahn das besondere sieht, sondern die meisten denken "endlich wird diese alte unkomfortable Bahn ersetzt". Es gibt einfach Bahnen die ein Skigebiet prägen und Kultcharakter haben... und es ist doch nachvollziehbar das einige auch Angst haben das ein Skigebiet seine markante Bahnen verlieren. Jeder dachte doch beim Rendlskigebiet sofort an die gelben Gondeln ! Oder wer an Zürs denkt denkt doch auch automatisch an die roten Gondeln der Trittkopfbahn
Fände es wirklich schade wenn am Arlberg alle Gondeln plötzlich dieses Einheitsblau hätten. Die neue Gondel in Stuben wird doch garantiert auch die gleiche Optik der Kabinen erhalten wie sie bisher die Nassereinbahn hat bzw. auch die neue Rendlbahn bekommt.
- gipfelsonne
- Massada (5m)
Sind denn Planungen bezüglich einer Verbindung zwischen St.Anton und Zürs zurzeit überhaupt aktuell?
Dachte bisher, dass eine solche Verbindung zwar vielseits gewünscht, allerdings nicht spruchreif wäre.
Habe jetzt auf der Seite von SKIRESORT gelesen, dass für 2011/12 neben dem Rendl-Kappl-Projekt auch eine Verbindung zwischen St.Anton und Zürs geplant sei...
http://www.skiresort.de/oesterreich/arlberg.htm
Dachte bisher, dass eine solche Verbindung zwar vielseits gewünscht, allerdings nicht spruchreif wäre.
Habe jetzt auf der Seite von SKIRESORT gelesen, dass für 2011/12 neben dem Rendl-Kappl-Projekt auch eine Verbindung zwischen St.Anton und Zürs geplant sei...
http://www.skiresort.de/oesterreich/arlberg.htm
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Also die Arlberger Bergbahnen wissen von einem derartigen Projekt, welches spruchreif ist, nichts. Es wird zwar an in derartiges Vorhaben gedacht, jedoch ist die Verbindung Rendl - Kappl wichtiger. Spruchreif ist diese Verbindung (Zürs - St. Anton) nicht, es lagern jedoch einige (verworfene) Pläne bereits in diversen Schubladen.
Wissenstand: Märtz 2009.
MFG Dachstein
Wissenstand: Märtz 2009.
MFG Dachstein
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Verbindung "Trittkopf-Talstation quer rüber nach Alpe Rauz" hatte ich schon ein paar mal in diesem Topic angesprochen, weil die Variante oben mit Tunnel zur Valluga endgültig verworfen wurde. Nach Mitarbeiter- und Ehemaligen-Aussagen bleibt wirklich als einzig realisierbare Möglichkeit nur noch Alpe Rauz bis Trittkopf-Talstation (also quer rüber wie z.B. Verbindung Sölden (Golden Gate) oder Obergurgl, nur das man zwischendurch oberhalb der Flexengalerie etwas in die Höhe muss). Auch die hier schonmal angesprochene Idee über den Erzberg zum Zürser Täli ist nichtmal einer Ablage in der Schublade würdig.
Das Problem, welches im Moment dieses Projekt nicht spruchreif macht, ist die Wildschutzzone oben am Himmelegg (Hänge im Bereich etwa oberhalb Flexengalerie und Valfagehr-Talabfahrt). Somit ist gesetzlich eine Bahn durch das Gebiet verboten.
Dürfte man trotzdem was hinbauen, wäre das eine sehr sehr lange EUB. Frage dazu an die Techniker hier: Geht so eine EUB vom Seilmaterial bzw. vom Stationsbau her? Sind ja schon einige Kilometer dazwischen!
@madloch: "Talstation auf den Trittkopf" klingt auch gut
ich denke mal Du meinst auch nicht "Bergstation auf den Trittkopf". Und damit meine ich nicht die Antenne sondern den 2720m hohen Trittkopf oberhalb Valfagehr. Keine Sorge, ich weiß schon, was Du meinst. Mittelstation auf den Ochsenböden würde ich überhaupt nicht vom Sinn her verstehen. Die Ochsenböden und die Flexenmulde sind die von mir meist frequentierten Tiefschneeareale. Infrastrukturell sind beide Ecken durch eine Querung von der Trittkopf-Piste und durch die Bushaltestelle an der Flexengalerie optimal erschlossen! So eine Mittelstation lohnt sich doch erst bei mindestens zwei Abfahrten und zwei Pisten über die Ochsenböden und die Flexenmulde runter wären eher kurz und wer würde schon eine kurze Piste fahren, die an einer Bushaltestelle endet??? Den Sinn der Mittelstation müsste mir mal einer erklären.
Das Problem, welches im Moment dieses Projekt nicht spruchreif macht, ist die Wildschutzzone oben am Himmelegg (Hänge im Bereich etwa oberhalb Flexengalerie und Valfagehr-Talabfahrt). Somit ist gesetzlich eine Bahn durch das Gebiet verboten.
Dürfte man trotzdem was hinbauen, wäre das eine sehr sehr lange EUB. Frage dazu an die Techniker hier: Geht so eine EUB vom Seilmaterial bzw. vom Stationsbau her? Sind ja schon einige Kilometer dazwischen!
@madloch: "Talstation auf den Trittkopf" klingt auch gut
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
also unter www.rendl.info ist leider noch nix zu sehen seite ist wohl noch nicht freigeschaltet.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
msf
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
lift-master hat geschrieben:also unter http://www.rendl.info ist leider noch nix zu sehen seite ist wohl noch nicht freigeschaltet.
Vor ein paar tagen war die Seite freigeschaltet, allerdings noch ohne aktuelle Bilder.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
also bei mir geht nix-
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Die Gondeln der Rendlbahn werden gerade ausgehoben. Die Abbrucharbeiten dürften bald beginnen.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
-
Verkehrsarchiv Tirol
- Massada (5m)
Ja genau und Bilder kann man unter www.verkehrsarchiv-tirol.org und dortselbst in den historischen Fotogalerien ansehen. Letzte Woche wurden noch Materialtransporte im Pendelbetrieb mit den verbliebenen Kabinen und neu erstellten Lastengehängen durchgeführt.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Das neue Panorama 2009/10 ist online:
http://www.skiarlberg.at/gesamt/pano.pdf
Neben Muggengrat und Rendl neu, meine ich, dass sich der Verlauf des Projektes Lech/Warth verändert hat, kann das jmd. bestätigen?
http://www.skiarlberg.at/gesamt/pano.pdf
Neben Muggengrat und Rendl neu, meine ich, dass sich der Verlauf des Projektes Lech/Warth verändert hat, kann das jmd. bestätigen?
- j-p.m.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Ist das nicht nur eine leicht andere Perspektive ?
Aber was klar ist : am Rendl wird der Tobellift sang und klanglos verschwinden .
Aber was klar ist : am Rendl wird der Tobellift sang und klanglos verschwinden .
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Stimmt der SL Tobel ist völlig verschwunden!
Und bei der "geplanten" Verbindung nach Warth-Schröcken ist jetzt nur ein Lift projektiert. Bislang waren es immer 2 geplante Lifte, siehe http://www.bergfex.at/stanton-stchristoph/panorama/
Und bei der "geplanten" Verbindung nach Warth-Schröcken ist jetzt nur ein Lift projektiert. Bislang waren es immer 2 geplante Lifte, siehe http://www.bergfex.at/stanton-stchristoph/panorama/