Ich habe mich entschlossen ein Gstaad Topic aufzumachen, da ich in meinen Ferien oder an Wochenenden dort Skifahre.
Gstaad vom 22.12.08-2.1.09
Wetter: Wolken, Sonne, Schneefall, Sturm, war alles mal dabei.
Temperatur: Ziemlich kalt, so um die 0 bis -20 grad in Zweisimmen
Schneehöhe: Berg: ca.80cm, Tal: 20cm
Offene Anlagen: 63 von 63
Offene Pisten: Alle, ausser bis zum 26.12.08 die Talabfahrt St.Stephan (War bis zum éffnungspunkt besser, als danach)
Pistenplan
http://ski.intermaps.com/gstaad//index. ... uell=Lifte
Wartezeiten
22-24.12.08 meistens keine bis wenig Wartezeiten,
Ab 25.12.08-2.1.09 viele Wartezeiten, sind unten aufgelistet. (Durchschnittwerte)
-6EUB Rinderbergbahn ca.30min.
-4KSB Lengebrand-Parwengesattel ca.15 min
-4KSB Chaltebrunne-Parwengesattel am morgen ca. 5min, sonst keine.
-4KSB Chaltebrunne-Saanerslochgrat am Nachmittag ca.5min, sonst keine.
-6EUB Sannenmöser-Saanenwald-Saanerslochgrat, bei der Talstation ca. 25min und Mittelstation ca.15min
-3KSB/B Saanenwald-Hornberg ca.20min
-3KSB/B Schönried-Horneggli ca. 25min.
-2KSB Öschseite-Büelti am Abend ca.30-40min, sonst keine Wartezeiten. (Die Wartezeiten waren jeden Tag ziemlich verschieden)
-2SL Hornfluh ca. 5min
Gefallen:
++ Die neuen 4KSB's
++ Die 4KSB Lengebrand-Parwengesattel (Sie erschliesst spannende Pisten)
++ Pisten in St.Stephan und Schönried (Vorallem am Morgen früh, da es noch keine Leute hat, aber auch am Nachmittag gabes immer noch Pisten die versteckt waren und deshalb nur wenige gefahren sind, dazu waren sie noch interessant, nicht flach.)
++ Schwarze Pisten am Rinderberg
++ 2SL Lätz Güetli erschliesst 2 schöne leere Pisten.
++ Dank den neuen 4KSB im Chaltebrunne wurde die Piste Parwengesattel-Chaltebrunne wieder attraktiver, denn dort hat man, was man sucht: Buckelpiste normale Piste und 2 Freeride gelände und dazu wenig Leute, auf der anderen seite hat man nur mehr Leute und keine Buckelpisten, sonst gleich, dazu steigt noch der Fahrkomfort und die Geschwindigkeit.
++ Am Anfang noch wenig Steine
Nicht Gefallen:
-- Extrem viele Leute nach dem 24.12.08, dass führte dazu, dass der Schnee verfahren wurden und weider Steine zum vorschein kamen.
-----Viele Anfänger fuhren die Ronda, ich begreiffe es leider nicht, denn das ist nicht der einzige Weg nach St.Stephan.
Da man an diesen Tagen auf nur wenigen Pisten keine Leute fand, störte es mich doch ziemlich, dass die Anfänger auch
diese schwarze Piste in angroiff nahmen. Dagegen sollte man dort echt mal was unternehmen, denn ich war nicht der
einzige, der sich darüber aufregte. So wurden die schwarzen Pisten auch für die Fortgeschrittenen zu einem Hinderniss.
-- Zum teil ziemlich veralterte Anlagen mit wenig Kapazität
- 6EUB Rinderberg hat einfach sau viele Pannen, dazu kommt noch ewiges anstehen und sau lange Fahrt
- Die schönen Pisten am Rinderberg kann man gar nicht mehr fahren, den entweder man fährt danach ins Tal und steht wieder ziemlich lange an, oder man fährt zur Mittelstation und steht dort noch länger an und wartet bis mal eine Kabine kommt, in der noch ein Platz frei ist. ( Zum glück muss man die, wenn man von Zweisimmen kommt, nur einmal am Tag benutzen, aber trodzdem schade um die schönen schwarzen Pisten.)
-lange Wartezeiten, fast an jeder Bahn.
Fazit: 5.25 von 6