Umfrage: Wie findet ihr Sulzschnee?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie findet ihr Sulzschnee?

Sehr gut
20
24%
Gut
18
21%
Ok
23
27%
Nicht gut
10
12%
Schlecht
13
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Fabi111
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umfrage: Wie findet ihr Sulzschnee?

Beitrag von Fabi111 »

Ich finde Sulz auch OK solange er nicht zu oft vorkommt.
Denn es macht eigentlich schon Spaß (v. a. mit Buckeln) und es fährt nicht jeder 2., der nicht Skifahren kann, zu schnell.
Aber Carven macht meist noch mehr Spaß :D
MfG Fabi111

Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hildener »

Ich hab erst seit dem Carver-Zeitalter meinen Frieden mit Sulz geschlossen und seh ihn heute als mehr oder wenigher problemlos an.

Früher bei 1,95 oder 2,00 Meter langen Latten 8O - überhaupt nicht mein Ding.
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Ich fahr auch gerne im Sulzschnee. Wenn nicht viele Leute unterwegs sind und es große Buckel gibt ist es noch schöner. Mit dem Board pflügt man da so schön durch, macht Spass. Fast wie Surfen :lol: . Kräftezehrend ist es aber. Wie beim Tiefschnee fahren spüre ich nach so nem Tag es sehr im linken (hinteren) Oberschenkel.

Aber mal ne Verständnisfrage nebenbei: Der Unterschied zwischen Sulz und Firn ist der, dass bei Firn der Schnee nicht ganz so weich ist, bzw. so tief weich ist wie bei Sulz? Dachte immer Sulz und Firn wäre das gleiche.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Firn ist meiner Meinung nach die erste Schicht, die angetaut ist, milimeterdicker Weichschnee, darunter harter Schnee, und bei jedem Schwung geht eine Schicht Firneiskügelchen mit einem "zischhhh" den Hang hinunter. Absolut meine liebsten Schneeverhältnisse.

Sulz ist's dann, wenns schon tiefer aufgefirnt ist - was dann bei befahrenen Pisten in Buckel endet und manchmal schon mühselig ist. Schwarze Abfahrten sind dadurch spielerisch zu fahren, blaue Pisten kann man durchcruisen, aber rote Pisten können m.E. recht anstrengend sein.

Mir ist Sulz nicht unsympathisch, so lang er nicht zu pappig wird, und ist mir wesentlich lieber als harter (Kunst-) Schnee.
Zuletzt geändert von starli am 25.05.2018 - 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Also ich habe auch nichts gegen Sulzschnee, auf sulzigen Abfahrten ist meist weniger los (nur gute Skifahrer :wink: )
Aufpassen muss man nur, wenn im Sulzschnee schon matschige Stellen rauskommen oder "Mulden", wo sich das Wasser sammelt, da bremst es dann ordentlich!
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Callisto »

Sulzschnee ist auf einer frisch präparierten Piste herrlich zu fahren 8) , wenn sich darunter keine Eisplatten verbergen. Er darf allerdings nicht in Richtung Nassschnee mutieren, dann wirds wiederlich. Allerdings hat er die unangenehme Eigenschaft der extrem schnellen Hügelbildung auf beliebten Pisten. Dann hasse ich ihn mehr als das blanke Eis
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hab am Samstag ordentlich Sulzschnee gefunden.....zuerst mit dem Schienbein, und daraufhin mit dem Gesicht.....lecker... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

BigB hat geschrieben:Aber mal ne Verständnisfrage nebenbei: Der Unterschied zwischen Sulz und Firn ist der, dass bei Firn der Schnee nicht ganz so weich ist, bzw. so tief weich ist wie bei Sulz? Dachte immer Sulz und Firn wäre das gleiche.
Da scheint es auch regionale Unterschiede in der Bezeichnung zu geben, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Firn
Den entscheidenden Unterschied macht fuer mich aus, ob der aufgeweichte Schnee zuvor schon ein paar Male (nachts) durchgefroren ist, so dass die Kristallformumwandlung schon etwas fortgeschritten ist, Fuerchterlich ist der Neuschnee-Sulz, dann eher Pappschnee, typisch am naechsten Sonnentag am Nachmittag im April, nachdem am Tag zuvor noch Neuschnee gefallen ist. Das macht dann selbst mir keinen Spass mehr, obwohl ich sonst recht robust fahre. Es gibt aber auch Sulz-Arten, wo's richtig gut laeuft, wenn man bei leerer Piste beherzt duch die Matschhaeufen durchcarvt, nachdem 95% der Mitfahrer aufgegeben haben :twisted:
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Mir ist es egal, ob das Zeugs Firn oder Sulz heißt - in meinen Augen ist es nasser Schneematsch... :?
Und damit ist klar, dass ich Skifahren auf Nassschnee einfach nicht mag. Für mich muss es beim Skifahren kalt sein, wenns warm ist fahr ich Motorrad, und wenn ich es nass haben will gehe ich ins Schwimmbad... :wink:

anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Balou hat geschrieben:Mir ist es egal, ob das Zeugs Firn oder Sulz heißt - in meinen Augen ist es nasser Schneematsch... :?
Und damit ist klar, dass ich Skifahren auf Nassschnee einfach nicht mag. Für mich muss es beim Skifahren kalt sein, wenns warm ist fahr ich Motorrad, und wenn ich es nass haben will gehe ich ins Schwimmbad... :wink:
:lol: besser hätte ich es nicht zusammenfassen können, nur dass
bei mir noch Rennradfahren zum Motorradfahren dazukommt :lol:
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

anno_80 hat geschrieben:
Balou hat geschrieben:Mir ist es egal, ob das Zeugs Firn oder Sulz heißt - in meinen Augen ist es nasser Schneematsch... :?
:lol: besser hätte ich es nicht zusammenfassen können, nur dass
bei mir noch Rennradfahren zum Motorradfahren dazukommt :lol:
Firn ist in deinen Augen Schneematsch? :abgelehnt:
Da kann man doch wundervolle Schwünge ziehen!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Naja ok, aber eklig wenns richtig tiefer Sulz wird. Das bremst dann schon extrem. Lass da mal nen Ziehstück kommen, wenns blöd geht schiebst dir dann einen Wolf. Neulich der Sulz in der Wildschönau ging, wenn auch mit gemäßigtem Tempo noch gut zu fahren. Am Liebsten hab ich aber eine schön leere und ggf. auch harte Piste, da kann man dann richtig Gas geben. Bei Firn auch noch, aber richtigen recht tiefen Sulz, das ist mir wenn er vor Ende März auftaucht viel zu lahm.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“