Frage: DVD auf Festplatte kopieren
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Da mein neuer PC nur ein optisches Laufwerk hat, möchte ich nicht kopiergeschützte DVDs auf meine Festplatte überspielen und dort speichern um sie dann entweder neu brennen zu können oder sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten und dann als neue Filmdatei zu speichern.
Wie bekomme ich unter Vista Home Premium die Dateien auf die Festplatte? Unter den Vista-eigenen Bordmitteln habe ich nichts gefunden und freie Programme wie DVD Shrink 3.2. erzeugen im Zielordner eine Vielzahl von Dateien, die sich nicht einmal ordentlich abspielen lassen. Es geht mir, wie schon oben beschrieben, um nicht kopiergeschützte DVD. Von einer DVD, welche im optischen Laufwerk z.B. "Dresdner Bergbahnen" heißt soll im Zielordner eine Datei "Dresdner Bergbahnen" entstehen, die ich sowohl brennen als auch, z.B. mit Windows Movie Maker, bearbeiten kann.
Das Einlesen von Videodateien vom Camcorder klappt über die automatische Erkennungs- und Videoimportfunktion von Vista hervorragend, es geht bei meiner Frage ausschliesslich um das Auslesen aus dem optischen Laufwerk.
Danke für eure Hilfe.
Dresdner
Wie bekomme ich unter Vista Home Premium die Dateien auf die Festplatte? Unter den Vista-eigenen Bordmitteln habe ich nichts gefunden und freie Programme wie DVD Shrink 3.2. erzeugen im Zielordner eine Vielzahl von Dateien, die sich nicht einmal ordentlich abspielen lassen. Es geht mir, wie schon oben beschrieben, um nicht kopiergeschützte DVD. Von einer DVD, welche im optischen Laufwerk z.B. "Dresdner Bergbahnen" heißt soll im Zielordner eine Datei "Dresdner Bergbahnen" entstehen, die ich sowohl brennen als auch, z.B. mit Windows Movie Maker, bearbeiten kann.
Das Einlesen von Videodateien vom Camcorder klappt über die automatische Erkennungs- und Videoimportfunktion von Vista hervorragend, es geht bei meiner Frage ausschliesslich um das Auslesen aus dem optischen Laufwerk.
Danke für eure Hilfe.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
maximus8
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Wenn es keine kopiergeschützte DVD (Video) ist, kannst Du sie ganz normal über den Explorer auf die Festplatte kopieren. Einfach einen neuen Ordner auf der Festplatte für die DVD anlegen und den Ordner VIDEO_TS mit den gesamten Inhalt in den neu angelegten Ordner kopieren. Fertig.
Paar Infos zur DVD (Video):
Auf einer DVD Video muss immer ein Ordner VIDEO_TS sein, der die Video-Dateien (.VOB) und Menüs enthält. Eigentlich ist im DVD Standard vorgesehen, dass auch ein Ordner AUDIO_TS auf gleicher Ebene exisitert; dieser wird aber häufig weggelassen, da er für DVD Video ohnehin leer ist. 99,9999% der Player stören sich nicht daran, dass dieser Ordner fehlt.
Paar Infos zur DVD (Video):
Auf einer DVD Video muss immer ein Ordner VIDEO_TS sein, der die Video-Dateien (.VOB) und Menüs enthält. Eigentlich ist im DVD Standard vorgesehen, dass auch ein Ordner AUDIO_TS auf gleicher Ebene exisitert; dieser wird aber häufig weggelassen, da er für DVD Video ohnehin leer ist. 99,9999% der Player stören sich nicht daran, dass dieser Ordner fehlt.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
Danke an maximus für die schnelle Antwort.
Deinen Vorschlag habe ich schon ausprobiert. Ich kann den Ordner Video_TS jedoch weder umbenennen noch wiedergeben. In der Medienbibliothek des Windows Media Player erscheint er nicht, trotzdem ich ihn vorher hinzugefügt habe. Selbst der VLC-Player gibt den Film nicht wieder. Es erscheint lediglich das Startbild des Films.
Vom Camcorder heruntergeladene Filme werden problemlos wiedergegeben.
Dresdner
Deinen Vorschlag habe ich schon ausprobiert. Ich kann den Ordner Video_TS jedoch weder umbenennen noch wiedergeben. In der Medienbibliothek des Windows Media Player erscheint er nicht, trotzdem ich ihn vorher hinzugefügt habe. Selbst der VLC-Player gibt den Film nicht wieder. Es erscheint lediglich das Startbild des Films.
Vom Camcorder heruntergeladene Filme werden problemlos wiedergegeben.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 926 Mal
Re: Frage: DVD auf Festplatte kopieren
Das Problem ist, dass eine DVD normalerweise in diverse Dateien aufgeteilt ist. Ich blick da auch nicht ganz durch was da wofür zuständig ist. Für deinen Zweck solltest du am besten nach einer Convertersoftware suchen die aus DVDs z.B. .mpeg oder .avi Dateien erzeugt. Leider hab ich zur zeit keine passende parat, aber Google sollte dir da eigentlich helfen.
Vielleicht findest du auch hier was passendes.
Vielleicht findest du auch hier was passendes.
-
maximus8
Bitte überprüfe mal den Ordner VIDEO_TS, ob er auch *.VOB-Dateien hat, denn das sind die Film-Dateien. Alle anderen Dateien sind nur für das Menü, Verlinkung und Navigation zuständig.
Ich bin mir nicht sicher, ob Windos Media Player überhaupt einen "Ordner" als Input zur Wiedergabe akzeptiert oder nur einzelne Mediendateien. Deshalb wähle mal die einzelnen VOB-Dateien direkt zum Abspielen aus. Ansonsten solle es möglich sein, beim VLC den Ordner VIDEO_TS einfach per Drag and Drop in das VLC-Fenster zu spielen, um die DVD wiederzugeben (Internet-Recherche).
Was Du aber überprüfen solltest ist, ob ALLE Dateien von der DVD auch auf der Festplatte sind.
Was heißt denn "im Menü hängen" bleiben?
Player reagiert überhaupt nicht mehr => i.d.R. Fehler in der VOB-Datei oder Kopierschutz
Player springt bei Auswahl des Films zum Menü zurück => referenzierte VOB-Datei (Film) wurde nicht gefunden
Was sonst noch möglich ist:
- DVD (nur Film/e) in ein anderes Format (avi etc.) wandeln (z.B. mit Windows Media Maker -ich bin mir nicht sicher, ob er VOB-Dateien schluckt); Nachteil: i.d.R. Qualitätsverschlechterung, kein Menü
Ich bin mir nicht sicher, ob Windos Media Player überhaupt einen "Ordner" als Input zur Wiedergabe akzeptiert oder nur einzelne Mediendateien. Deshalb wähle mal die einzelnen VOB-Dateien direkt zum Abspielen aus. Ansonsten solle es möglich sein, beim VLC den Ordner VIDEO_TS einfach per Drag and Drop in das VLC-Fenster zu spielen, um die DVD wiederzugeben (Internet-Recherche).
Was Du aber überprüfen solltest ist, ob ALLE Dateien von der DVD auch auf der Festplatte sind.
Was heißt denn "im Menü hängen" bleiben?
Player reagiert überhaupt nicht mehr => i.d.R. Fehler in der VOB-Datei oder Kopierschutz
Player springt bei Auswahl des Films zum Menü zurück => referenzierte VOB-Datei (Film) wurde nicht gefunden
Was sonst noch möglich ist:
- DVD (nur Film/e) in ein anderes Format (avi etc.) wandeln (z.B. mit Windows Media Maker -ich bin mir nicht sicher, ob er VOB-Dateien schluckt); Nachteil: i.d.R. Qualitätsverschlechterung, kein Menü
-
maximus8
sorry hier geht's weiter (Forumseditor hat anscheinend mit IE8 bei längeren Texten Schwierigkeiten):
Andere Möglichkeit:
- DVD Ordner über dem VIDEO_TS-Ordner als virtuelles Laufwerk mounten und den Playern ein DVD-Laufwerk mit eingelegter DVD vorgaukeln. (Stichwort: virtual Drive oder www.slysoft.com)
Andere Möglichkeit:
- DVD Ordner über dem VIDEO_TS-Ordner als virtuelles Laufwerk mounten und den Playern ein DVD-Laufwerk mit eingelegter DVD vorgaukeln. (Stichwort: virtual Drive oder www.slysoft.com)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 926 Mal
Re: Frage: DVD auf Festplatte kopieren
Gute Idee. Wenn du eine Image der DVD erstellst kann der VLC diese sogar direkt wiedergeben.
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
Vielleicht hilft es ja weiter (habs noch nicht probiert):
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
------------------------------------------