Kitzsteinhorn (AT) / 25.4.2009 / War´s das schon?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Angesichts der durchwachsenen Wetterprognose fürs firn+fun-happening (Abschlusswochenende der Salzburg-Super-Ski-Card) ist die Frage durchaus berechtigt. Vom Kopf her hätte ich gestern jedenfalls schon abgeschlossen mit der heurigen Saison 2008/09, das Saisonfazit für die Große Alpinforum-Saisonbilanz ist auch schon fertig geschrieben - vorm 3. Mai 2009 traue ich mir das aber noch nicht zu posten. :wink:

In der Folge nun eine Serie an - mittlerweile - Standardbildern vom Kitzsteinhorn, die in erster Linie zeigen sollen, warum man definitiv schon vor 8.30 die Drehkreuze der Zubringerbahnen passieren sollte. :wink:

Lange Spannfelder bei einer 8EUB? Da fallen einem spontan immer die Schwarze Schneidbahn II, oder die Mittelbergbahn ein. Dass der Doppelmayr - in Zusammenarbeit mit Wito - schon 1991 eine derartige Bahn auf Salzburger Boden errichtet hat, vergisst man hier immer wieder ganz gerne:

Bild

Bild

Langwiedabfahrt am Morgen - der letzte war selbst um 10 Uhr noch pickelhart (da gibt´s normalerweise schon das Firnfenster) und bot selbst mit meinen Skiern und meiner - wie ich meine - ganz guten Skitechnik nicht ausreichenden Kantengrip.

Bild

Gletscherjet 2, alte GBK 2 (jetzt Bauseilbahn), noch in Betrieb befindliche GBK 3 und ganz oben das Shuttle:

Bild

Langwiedabfahrt mit Kristallbahn:

Bild

Panoramabilder aus der Kristallbahn - v.r.n.l. Maurergletscherlifte, Keeslift, Kitzlifte, Sonnenkar 6er, Kitzlifte. Nicht wirklich zu erkennen Gratbahn und Sonnenkar 2er.

Bild

Etwas weiter nach links verschwenkt.

Bild

Schmiedingerlifte mit GBK 3, Sonnenkar 6er und Horn:

Bild

Kitzlifte und Keeslift *sabber*

Bild

Maurergletscherlifte, im Vordergrund die schon geschlossene Sonnenkar 2er:

Bild

Nochmals der Traumhang am Schmiedinger.

Bild

Gletscherplateau mit Gratbahn im Vordergrund, Maurerliften ("unter" der Gratbahn), Keeslift, Kitzliften, Sonnenkar 6er, Schmiedingerliften, ganz oben Magnetköpflliften und ganz hinten GBK 3.

Bild

GBK 3 mit Schmiedingerliften.

Bild

Schmiedingerlifte.

Bild

GBK 3

Bild

Das war´s, vorbei mit der Bilderqual. :wink:

Von den Schneeverhältnissen her war´s für mich persönlich jetzt der schlechteste Tag der letzten Wochen. Ich gebe für den gestrigen Tag 4,5 von 6 Punkten.

schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 25.4.2009 / War´s das schon?

Beitrag von schafi »

Immer wieder schön anzuschauen und du betreibst schon Jammern auf hohem Niveau :wink:
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

Der Bericht sorgt bei mir für eine gewisse Ratlosigkeit. Ich bin nämlich am überlegen, ob ich am nächsten Wochenende (Freitag, Samstag oder Sonntag) noch einen Tagesausflug mit immerhin 250km einfache Fahrt für mich ans Kitzsteinhorn machen soll oder nicht (natürlich nur, wenn das Wetter passt).

Die Bilder würden dafür sprechen, es zu tun. Der Text und die Bewertung lassen mich dagegen fragen, ob ich das wirklich aufnehmen sollte.

Gut, entscheidend wird für mich eh die Wetterentwicklung sein.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Martin_D hat geschrieben:Der Bericht sorgt bei mir für eine gewisse Ratlosigkeit. Ich bin nämlich am überlegen, ob ich am nächsten Wochenende (Freitag, Samstag oder Sonntag) noch einen Tagesausflug mit immerhin 250km einfache Fahrt für mich ans Kitzsteinhorn machen soll oder nicht (natürlich nur, wenn das Wetter passt).

Die Bilder würden dafür sprechen, es zu tun. Der Text und die Bewertung lassen mich dagegen fragen, ob ich das wirklich aufnehmen sollte.

Gut, entscheidend wird für mich eh die Wetterentwicklung sein.
Da das Ganze hier ja keine Werbesendung ist, noch eine detaillierte Revue des gestrigen Skitages.

Mein kleines Problem ( :wink: ) ist, dass ich immer mit meinem vermutlich besten Kitzsteinhorn-Tag aller Zeiten vergleiche. Der war am 5.4.2009, und da gab´s einfach so absolut gar nichts auszusetzen.

Da erwischte ich auf der Langwiedabfahrt das perfekte Firnfenster und eine leere Abfahrt, sodass man den letzten Steilhang über 250 Höhenmeter perfekt mit RTL-Skiern durchcarven konnte. Gestern war´s zwar auch perfekt präpariert, der Hang firnte aber aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit deutlich später auf als sonst, weiter oben war´s da aber schon sulzig.

Am Schmiedinger hatte ich vor 3 Wochen einen einzigen Teppich, glattgebügelt wie ein Baby-Popo. Da gab´s kein einziges noch so kleines Loch, keine einzige Unebenheit auf der Piste - und das bis zur Talstation. Zudem war der Hang an dem Tag immer absolut leer - man konnte da mit gut 100 km/h runtercarven, 50 m breit den Hang auscarven - und das alles, ohne sich selbst und andere Leute zu gefährden. Die Schneebeschaffenheit wäre gestern ident gewesen, allerdings gab´s ein paar kleinere Unebenheiten zwischen den einzelnen Raupenspuren, was einen überhaupt nicht stört, wenn man nicht absolut am Limit fahren will. Vor 3 Wochen konnte ich das aber, daher auch hier eine kleine Enttäuschung. (Anmerkung: Die Pistenpräparierung ist dort trotzdem nahezu perfekt, aber eben nicht völlig perfekt).

Am Maurer war´s gestern zu weich, als dass man den ganzen Hang auscarven hätte können.

Im Trainingsgelände war´s mir gestern ein wenig zu langsam - dem Pulverschnee sei Dank. Und wachsen hätte ich wohl auch noch einmal sollen vorm gestrigen Tag.

An der rechten Keesliftabfahrt gab´s im Wesentlichen nichts auszusetzen, und auch die beiden ostseitigen Sonnenkarabfahrten boten perfekten Firn.

Am Nachmittag wurde es dann am Schmiedinger drüben pappig (und somit ziemlich gefährlich), auf den Abfahrten an der Kristall- und Gratbahn stoppte es zusehends ein wenig her (ob das jetzt am Wachs lag oder am Schnee - ich weiß es nicht).

Wie gesagt - ich möchte das noch einmal ganz klar betonen: Ich vergleiche mit einem Tag, der einfach unglaublich war. Und genau das ist das Problem. Und deswegen versuchte ich dies auch im Bericht möglichst ein wenig in den Hintergrund zu drängen. Und die meisten der angesprochenen Kritikpunkte spielen ja ohnehin nur dann eine Rolle, wenn man mit einem Riesentorlauf-Ski am Limit fahren möchte. Ich hatte einfach schon so viele gute Tage heuer, und genau das ist mein Problem. :wink:

Allen Anderen kann ich nur eins raten: Fahrt nochmal rauf, es lohnt sich wirklich! :)
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

dank dir für den Bericht. also bei mir wäre dieser Tag 6 von 6 gewesen :)
bin ab Donnerstag am Kitzsteinhorn, hoffentlich wird das Wetter passen
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

Danke für die Präzesierung.
Dann spricht also nichts dagegen, zum Kitzsteinhorn zu fahren, wenn das Wetter passt. Eine Alternative wäre der Mölltaler Gletscher. Dann aber für zwei Tage, sonst lohnt sich die Fahrt nicht.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Wetterbericht klingt leider nicht danach - ORF:
Am Mittwoch und am Donnerstag trüb und regnerisch. Schnee fällt auf 1600 bis 1200m herab. Mäßiger Westwind und kühl mit maximal 6 bis 10 Grad.
Jedenfalls wär's da dann müßig über die Präparierung zu diskutieren :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Für die arbeitende Bevölkerung kommen ohnehin nur Freitag bis Sonntag in Frage, und dafür sieht´s aktuell schon wieder ein wenig besser aus. :wink: Besonders für den allerletzten Tag. Aber das gilt es weiterhin zu beobachten. :)
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Wie schön, könnt sich der ganze Ansturm auf einen Tag konzentrieren :wink: Aber andererseits würde dann vielleicht so mancher, der evtl. für ein ganzes Wochenende hinfahren möchte, gar nicht kommen... Naja, wir werden sehen.

SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Also als außenstehender siehts nach einem absoluten 6-Punkte-Tag aus. Aber bei deiner Anzahl an Skitagen pro Jahr durchaus verständlich, dass du bei der Bewertung etwas härter bist. :wink:

Wie sieht eigentlich mittlerweile der Gipfelsteilhang aus? Kann man da noch runterfahren?
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

SFL hat geschrieben:Wie sieht eigentlich mittlerweile der Gipfelsteilhang aus? Kann man da noch runterfahren?
Können schon, ist halt extrem verbuckelt :?
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

darkstar hat geschrieben:
SFL hat geschrieben:Wie sieht eigentlich mittlerweile der Gipfelsteilhang aus? Kann man da noch runterfahren?

Ich meinte eher von der Schneedecke, denn da kommen doch bestimmt schon gut Steine raus. Und die Frage war auch eher an lanschi gerichtet, weil der im Gegensatz zu dir oben war. :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

SFL hat geschrieben:Ich meinte eher von der Schneedecke, denn da kommen doch bestimmt schon gut Steine raus. Und die Frage war auch eher an lanschi gerichtet, weil der im Gegensatz zu dir oben war. :wink:
:lol:

Natürlich kann man den noch fahren! Wenn sogar die Kitzsteinhorn-Nordflanke direkt vom Kreuz auf 3203 m runter zum Schmiedinger befahren werden kann, dann geht der Gipfelsteilhang erst recht. :wink: Möglicherweise kommt zwar der eine oder andere Fels raus, das war´s dann aber auch schon.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

SFL hat geschrieben:
darkstar hat geschrieben:

Ich meinte eher von der Schneedecke, denn da kommen doch bestimmt schon gut Steine raus. Und die Frage war auch eher an lanschi gerichtet, weil der im Gegensatz zu dir oben war. :wink:
Sorry, als ich das letzte mal vor 2 Wochen oben war sah der Hang schon etwas aus :wink: also logische Schlussfolgerung ;D
gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gazatellerlift »

Danke für den g..len Bericht :brav!:
MFG gazatellerlift
Antworten

Zurück zu „Österreich“