Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von Tibor »

Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, die Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde zu fahren. Bei der Schneelage dieses Jahr (2009) muss man das einfach machen.

Normalerweise fährt man dafür z.B. nach Corvara als Startpunkt. Das war auch mein Plan, allerdings ist es immer nervig, zu einem anderen Skigebiet per Auto zu fahren, wenn man die Ski im Depot an der Talstation in Olang stehen hat. Morgens kommt man erst um 8:00 an die Ski und wenn man Pech hat, kann man die Ski abends auf dem Rückweg nicht mehr ins Depot stellen, weil es schon geschlossen ist. Wenn man die Ski einen Tag vorher holt und einen Tag später wieder zurückbringt, kann man das Skidepot auch gleich lassen, insbesondere wenn die Idee war, mit dem Skibus im Urlaub zu fahren und nicht ständig mit dem Auto.

Aber dieses Jahr gibt es einige Neuerungen, die diese Planung über den Haufen geworfen haben. An der Gassl gibt es ein neues Skidepot, dass man schon mit Karte um 7:30 betreten kann und dass auch bis 18:30 geöffnet ist. Es ist also kein Problem, morgens mit dem Auto die Ski um 7:30 im Depot abzuholen, mit dem Auto nach nach Corvara zu albern, die Gebirgsjäger-Runde zu machen und abends die Ski wieder ins Depot zu stellen. Hat nur den Schönheitsfehler, dass ich die Ski im alten unteren Depot stehen habe und eine zweite Box für eine oder zwei Nächte mieten muss. Find ich aber viel angenehmer als die Box Tage leer stehen zu lassen.

Bei dem ersten Ausflug nach Alta Badia hab ich in Piculin die nächste Neuerung gesehen. Der Lumpensammlerbus von Piculin nach Reischach fährt nun auch anschliessend Olang an. Der Bus fährt 17:00 in Piculin los, ist 17:30 in Reischach und 18:00 an der Talstation in Olang. Damit lässt sich doch was machen, wenn man bis zum Liftschluss in Alta Badia fahren kann.

Also hier im Forum nach Beschreibungen der Gebirgsjägerrunde gesucht... wie lange dauert der Spass...

Neuer Plan. Wann fahren die Busse von Malga Ciapela nach Alleghe und von Pescul nach Fedare (Giau-Pass)? Den Fahrtplan Malga Ciapela nach Alleghe hab ich fotografiert als ich die Tour zur Marmolada gemacht habe, den Fahrplan von Pescul nach Fedare hab ich gefunden, nachdem ich mit den Angaben auf http://www.dolomitisuperski.com/skitour ... _m1_2.html die Website von http://www.dolomitibus.it/ gefunden hatte. In diesem Beitrag http://www.skiforum.it/forum/showthread.php?p=598960 sind die Links zu den Fahrplänen. Die Bilder vom Fahrplan in Malga Ciapela hab ich kurz vor 12:00 gemacht, es müsste also möglich sein, den Bus um 12:05 zu bekommen. Wenn ich den nächsten Bus nehme, wird's teuer -> die erste Dead(taxi)line. Am Falzorego-Pass muss man laut Skitourbeschreibung auch nochmal Bus fahren, allerdings hab ich dafür keinen Fahrplan gefunden, aber die Information, dass der Bus alle 20 Minuten fährt. Nach kurzen Hin- und Herrechnen leg ich die zweite Dead(taxi)line für den Bus von Pescul nach Fedare auf 13:45. Wenn ich den Bus verpasse, wird vermutlich nichts mit dem Bus zurück nach Piculin.

Aber das schaut alles machbar aus. Es ist Nebensaison, der Fahrplan geht bis zum 15.03., es liegt viel Schnee, nur die Website http://www.dolomitisuperski.com/ zeigt noch unter 'Pisten' an, dass die Gebirgsjägerrunde geschlossen ist. Der letzte Schneefall ist schon länger her, Lawinengefahr kann es eigentlich nicht sein. Also frag ich mal im Skipassbüro nach. Die sind sich eigentlich sicher, dass das auch nicht sein kann, rufen aber doch im Büro von Dolomiti Superski an. Die bestätigen dann auch nochmal, dass die Runde offen ist. Als ich am Abend nochmal auf der Website nachschaue, hat sich der Status der Gebirgsjägerrunde just von 'geschlossen' auf 'offen' geändert, nachdem ich das Skipassbüro verlassen hatte. ;-)

Die letzten Tage hat sich das Wetter von unbeständig auf Sonnenschein pur geändert. Die Pisten sind jetzt nachmittags schon recht sulzig. Also ein letzter Check am Abend vor der Tour. Der Status auf der Website hat sich von 'offen' auf 'nicht empfehlenswert' geändert.

Sollte mich das von der Tour 'Kronplatz - Gebirgsjägerunde - Kronplatz' abhalten ...

Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von Tibor »

... was soll ich sagen. Ich hab dann mal im Routenplaner geschaut, wo das Taxi denn so langfährt, wenn man irgendwo auf der Tour hängen bleibt. :cry:

Nächstes Jahr gibt einen neuen Versuch mit Start in Corvara.
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von KuT »

Hehe, mal ein anderer "Schnee Bericht". ;-)

Aber, ganz ehrlich: Ich halte die Gebirgsjägerrunde ohnehin nicht für nötig mit ihrer Skibuslastigkeit. Ich glaube, ich habe ihre Einzelabschnitte (fast) alle schon befahren - das muss man nicht zwanghaft in einen Tag packen.

Im Gegensatz zur Sella Ronda, deren Sinn sich durch Geographie und Lage der Aufstiegshilfen von selbst erschließt, ist mir die I.-Weltkriegs-Tour schon immer etwas touristenfängerisch vorgekommen. Zumal man die durchaus sehenswerten musealen Einrichtungen auf Lagazuoi und Marmolata durch den Zeitdruck eh vernachlässigt.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von thun »

^^
Da kann ich Dir gar nicht zustimmen. Ich bin die Tour bestimmt viermal gefahren und fand sie eigentlich immer schön. Es muss einem halt klar sein, dass man dabei nicht so Kilometer fressen kann wie auf der Sellarunde. Dafür ist die Sache gemütlicher und hat viel mehr Flair. Die Civetta ist tiefstes (!) Italien, man kommt durch Orte in denen kein einziger Hotelkasten steht, etc.
Außerdem sind überall bedeutend (!) weniger Leute unterwegs, die Civetta ist einfach ein geiles und nie volles Skigebiet, der Passo Giau ist auch nett. Die Lagazuoiabfahrt ist auch einfach geil. Meiner Meinung nach lohnt es definitiv, sich die Sache mal anzuschauen, sollte sich aber bewusst sein, dass die Sache eher was für "Genießer" ist. Wenn man die Schnauze voll von dem Getümmel an der Sella hat dann lohnt sich die Tour auf jeden Fall.

Zum Thema Zeit: Wir sind dieses Jahr von Corvara auf die Marmolada und dann bis nach Scottoguda runter (d. h. Marmoladaabfahrt plus 2km; allerdings nur in schneereichen Wintern wirklich zu empfehlen. Außerdem muss man durch den halben Ort die Ski tragen). Dann die Gebirgsjägertour weiter bis zurück nach Corvara. Es ging, war aber zum Schluß ziemlich knapp (vor allem weil wir in Scottoguda den Bus knapp verpasst haben, sonst hätten wir 30min mehr Luft gehabt).

Ansonsten würde ich (ohne Marmolada) auf jeden Fall einen ganzen Tag einplanen. Die Civetta lohnt einen längeren Aufentalt (z. B. die Talabfahrt nach Alleghe; aber auch fast alles andere). Die Abfahrt der Cinque Torre ist auch recht gut, muss seit diesem Jahr aber nicht mehr gefahren werden und liegt deshalb nun abseits der Route. Durch einen neuen Lift wurden dieses Jahr die Schigebiete Passo Giau/Cinque Torre und Falzarego miteinander verbunden (man muss jetzt "vorne" runter, dann nach rechts; die Verbindung ist ein längerer Ziehweg). Dadurch entfällt allerdings der Bus zwischen Cinque Torre und Lagazuoibahn.

Der Bus zum Passo Giau kostet (seit diesem oder letzten Jahr) 4EUR pro Nase. Dazu kommt im Normalfall noch das Taxi vom Ende der Lagazuoiabfahrt nach St. Kassian (3EUR/Person). Ich würde empfehlen gleich bis St. Kassian zu fahren, so spart man sich den langen Ziehweg von Armentarola runter. Außerdem gibt es (auf einem Teilstück) zwischen Lagazuoiabfahrt und Armentarola die Möglichkeit, sich hinter ein Pferd zu spannen, diese Variante erfordert aber eine längere Schiebeeinlage.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2441 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von miki »

Die Civetta ist tiefstes (!) Italien, man kommt durch Orte in denen kein einziger Hotelkasten steht, etc.
Sorry, da verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz: nach meinen zwar relativ bescheidenen Italien - Erfahrungen sind gerade Hotelkästen typisch italienisch, selbst in den wirklich exotischen Skigebieten die heuer Starli besucht hat findet sich immer wieder quasi mitten im nichts ein Betonkasten :wink: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von KuT »

@ thun
Ich denke, du hast mich missverstanden. Die Einzelabschnitte der Tour sind wirklich wundervoll - und wie du schon sagst: Bedeutend angenehmer für ruhige, genussvolle Tage als die Menschenströme rund um die Sella. Das Civetta-Gebiet hat dein Lob und deine Beschreibung auch völlig verdient.

Was ich meinte, ist die Unnötigkeit, Lagazuoi, 5 Türme, Civetta, Marmolata und große Teile von Alta Badia unbedingt in einen Tag zu packen, an dem die Skibus-Hetzerei die Vorteile von Ruhe und Genuss ad absurdum führt.

Aber ich gebe zu: Wie die meisten Dinge beim Skifahren und im Leben ist das Geschmackssache.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von thun »

@ miki: Der zweite Satz war auch nicht direkt auf den ersten bezogen. :lol: Ich meinte die Orte dazwischen wie z. B. Scottoguda (das macht da die längere Laufstrecke angenehmer. Die Bar an der Bushaltestelle hilft aber auch... :D) oder div. kleine Dörfer zwischer der Civetta und Passo Giau. Du bist aber auch unromantisch... :mrgreen:

@ KuT: Ich versteh dich durchaus. Meiner Meinung nach bietet andererseits die Kriegsrunde aber trotz der Busfahrerei (die ich auch nicht wirklich als superstressig empinde) genügend Höhepunkte und Abwechslung (Skifahrerisch wie landschaftlich) - sogar mehr als die Sellarunde - dass sie auch an einem Tag richtig Spaß macht. Aber das muss man für sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von Tibor »

Also selbst wenn ich vom Passo Giau mit einem Taxi hätte heimfahren müssen, ich hätte es nicht bereut.

So jetzt ist wieder Zeit, die Geschichte weiterzustricken, bevor der Bericht vom Saisonende '09 am Kronplatz kommt mit Bildern wie im tiefsten Dezember/Januar.

Für die Gebrigsjägerrunde muss man auf jden Fall früh aufstehen, also nicht erst um 8:30 am Lift sein, sondern schon um 8:00.
Meine Idee mit der zweiten Schneebox zerschlägt sich schon im Skidepot. Morgens um 8:00 ist nämlich noch niemand da, der die Software bedienen kann. Nachdem ich dann erst die Box im oberen Skidepot gemietet hatte, hat mich der Zugang oben angepipst, dass ich nicht reinkomme. Also Schuhe stehen lassen und wieder runter lassen. "Wie Du wolltest eine Box oben im Skidepot haben? Da musst Du warten bis die Kollegin um 8:30 kommt." Jetzt weiss ich wenigstens, dass man keine zwei Boxen im unteren Skidepot auf eine Karte programmieren kann. Und der ganze Kram ist eh unnötig. Ich hab die Erlaubnis bekommen, ich Skiservice zu klingeln, wenn das Depot ab 17:30 geschlossen ist und ich mit dem Bus 18:00 an der Station ankomme. Naja, gib immer was zum Dazulernen. Nachdem ich dann nochmal zum oberen Depot gelaufen bin, um die Schuhe zu holen (wer will die schon ständig hin und her tragen), geht es endlich los.

Die Olanger Öffnungszeiten sind auch nicht in Stein gemeistelt. In der Woche gehen die Tore meist pünklich um 8:30 hoch, am Wochenende aber auch früher. Leider nie so früh, wie ich es mir wünschen würde. 8:10 wäre perfekt für den 9:00 Bus. Also die erste Runde bis nach Piculin. Auf der Ruis Piste und der Tol Coron Piste sollte man so früh nicht auf Teufel komm raus fahren, da fahren 1-2 Motorschlitten immer den Hang hoch.

08:21 109 Olang I+II
08:43 100 Pre da Peres
08:51 99 Bronta R.
08:55 96 Piz de Plaies V.

Erste Pause am Bus in Piculin. Ich glaub immer noch, dass man den 9:00 Bus aus Bruneck mit der 8:15 Gondel bekommt, die Bahn fährt schneller ist dafür aber länger. Aber was solls. Ich hab nun mal das Quartier auf Olanger Seite.

Jetzt erstmal 20 Minuten Bus nach Sompunt...
Dateianhänge
Noch nix los um diese Zeit, aber vermutlich den ganzen Tag gutes Wetter.
Noch nix los um diese Zeit, aber vermutlich den ganzen Tag gutes Wetter.
Die Piculinabfahrt ist morgens hart und hat einige Längswellen. Für März aber prima zu fahren.
Die Piculinabfahrt ist morgens hart und hat einige Längswellen. Für März aber prima zu fahren.
Naja, kann jemand ladinisch ? Ich rätsel noch...
Naja, kann jemand ladinisch ? Ich rätsel noch...
Trotz des vielen Schnees rings um erkennt man die Piculinabfahrt wieder aus der Ferne als weissen Strich in der Landschaft.
Trotz des vielen Schnees rings um erkennt man die Piculinabfahrt wieder aus der Ferne als weissen Strich in der Landschaft.
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von Tibor »

.. in Sompunt spielt sich jedesmal dasselbe Schauspiel hab. Irgendwer hat immer nur den Kronplatz-Skipass gelöst und wird am Sponata-Lift abgewiesen.

Einmal Sponata-Lift hoch und nach La Villa runter. Laut Dolomiti Superski hat es am Kronplatz Sulz- und in Alta Badia Pulverschnee. Um diese Zeit morgens stimmt das noch, mal sehen, wie es auf dem Rückweg aussieht.

09:43 165 SPONATA
09:52 194 COLZ Rit.
09:59 133 PIZ LA ILA

In La Villa schlag ich einen neuen Weg ein. Anstatt über Braida Freina Richtung Col Alt fahr ich vom Ausstieg des Roby-Lifts geradeaus Richtung Pralongiá. Ist zwar mit einigem Schieben verbunden, aber dafür kommt man dann von oben an den beiden Tellerliften vorbei Richtung Boé Bahn.

10:30 160 BOÈ
10:47 716 Segg.CAMPOLONGO

Die Bergfahrt mit der DMC schenk ich mir und steig an der Mittelstation aus.

11:02 703 Dmc EUROPA 1
11:09 708 Decrem.Dmc EUR.2

So gut wie nichts los am Lift Richtung Marmolada.

11:10 705 Segg.S.D. VEGLA
11:20 707 Segg. PADON 1

Ups. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so früh da bin. Hätte ich mich ein bisschen beeilt, hätte ich einen Bus früher bekommen. So gibt es einen Bonus-Track am Tellerlift.

11:39 643 Sciovia AREI 1

Jetzt heisst es warten auf den Bus. Entweder hier am Anfang vom Tellerlift oder an der Station der Gondel oder aber Fahrt über einen Wanderweg? in den nächsten Ort. Da ist mir noch nicht so klar, wo der Einstieg an der Gondel in diese Strecke durchs Tal ist.

Der Bus nach Alleghe kommt um 12:00, bisher ist alles im Plan...
Dateianhänge
Der neue Colt-Lift erspart das Wandern über die Strasse.
Der neue Colt-Lift erspart das Wandern über die Strasse.
Noch ist fast alles weiss in der Landschaft trotz März.
Noch ist fast alles weiss in der Landschaft trotz März.
Der Himmel zieht sich etwas zu.
Der Himmel zieht sich etwas zu.
Um die Sella-Gruppe geht es heute nicht.
Um die Sella-Gruppe geht es heute nicht.
Nächste Station ist der Campolongo-Pass
Nächste Station ist der Campolongo-Pass
Irgendwo in diese Richtung geht es heute.
Irgendwo in diese Richtung geht es heute.
Arabba Mitte März.
Arabba Mitte März.
In Arabba durch den Ort laufen... ...wie wärs mit einem Skywalk über die Strasse?
In Arabba durch den Ort laufen... ...wie wärs mit einem Skywalk über die Strasse?
Nochmal ein Blick zurück zur Sella-Gruppe
Nochmal ein Blick zurück zur Sella-Gruppe
Und auf nach Arabba zum nächsten Bus
Und auf nach Arabba zum nächsten Bus
Der Fahrplan ist zumindest in die Civetta um eine Woche wegen der guten Schneelage verlängert.
Der Fahrplan ist zumindest in die Civetta um eine Woche wegen der guten Schneelage verlängert.
Die Haltestelle am Anfang des ersten Tellerlifts.
Die Haltestelle am Anfang des ersten Tellerlifts.
Ei,ei, was gondelt denn da durch die Luft...
Ei,ei, was gondelt denn da durch die Luft...
Hier kommt der Bus.
Hier kommt der Bus.

Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von Tibor »

...Die Fahrt nach Alleghe über die Serpentinen ist schon ein Erlebnis und da liegt Schnee. Hätte ich doch mit den Ski weiter durchs Tal fahren können.

Der Bus fährt ca. 20 min nach Alleghe. Anfangs geht es eine schöne Strasse mit Serpentinen runter. In Alleghe selbst hält der Bus ca. 50m nach der Talstation. Von dort muss man dann zur Station zurücklaufen. Zu der Haltestelle muss man auch Laufen, wenn man die Gebirgsjägerrunde in Gegenrichtung fährt. Der Bus wendet wohl nirgends, sondern fährt einfach einmal um den See wieder zurück Richtung Malga Ciapela.

In Alleghe gehts mit einer Gondel und zwei Sesselliften auf den Berg. Wer gerne hart trassierte Sessellifte fährt, ist hier richtig aufgehoben, wie Achterbahn fahren.

12:32 611 Cab. Alleghe Piani di Pezze and.
12:45 615 Segg. Piani di Pezze` Col dei Baldi and.
12:55 619 Segg. Pra` della Costa Col Fioret

Auf der Abfahrt wird der Schnee so langsam schon weich. Deshalb steht wohl auf der Homepage von Dolomiti Superski nicht einfach 'offen' sondern 'nicht empfehlenswert'. Ist aber auch nicht anders zu fahren als die ganze Woche schon.

Der nächste Bus von Pescol nach Cinque Torri kostet 4EUR und beinhaltet auch die Rückfahrt.

Und los gehts von der Civetta zum Gebiet Cinque Torri...
Dateianhänge
Verdammt viel Schnee an den Haltestellen...
Verdammt viel Schnee an den Haltestellen...
... und auf den Dächern
... und auf den Dächern
Der See in Alleghe ist schon ein bisschen angetaut
Der See in Alleghe ist schon ein bisschen angetaut
Der Bus hält 50m hinter der Talstation...
Der Bus hält 50m hinter der Talstation...
...also zur Talstation zurücklaufen...
...also zur Talstation zurücklaufen...
...oder bei der Gebrigsjägerrunde in Gegenrichtung über die Strasse
...oder bei der Gebrigsjägerrunde in Gegenrichtung über die Strasse
Alleghe aus der Gondel
Alleghe aus der Gondel
Auch sind die Schneekanonen im März schon zusammengeräumt.
Auch sind die Schneekanonen im März schon zusammengeräumt.
Mit der Gondel kommt man auf einem kleinen Plateau an, von dem mehrere Lifte weiterführen.
Mit der Gondel kommt man auf einem kleinen Plateau an, von dem mehrere Lifte weiterführen.
P1000950.JPG
P1000952.JPG
P1000955.JPG
Die nächste Haltestelle in Pescul auf dem Parkplatz des Sessellifts.
Die nächste Haltestelle in Pescul auf dem Parkplatz des Sessellifts.
Fahrplan Pescol-Cinque Torri
Fahrplan Pescol-Cinque Torri
und was da sonst noch hängt
und was da sonst noch hängt
die Fahrt kostet 4EUR
die Fahrt kostet 4EUR
Die Ski kommen ins Gepäckfach, die Stöcke nimmt man mit in den Bus, gezahlt wird beim Einsteigen beim Fahrer.
Die Ski kommen ins Gepäckfach, die Stöcke nimmt man mit in den Bus, gezahlt wird beim Einsteigen beim Fahrer.
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von Tibor »

...allein für die Fahrt den Giau-Pass rauf hat sich der Schleif bisher gelohnt. Es ist schon ein Erlebnis wie sich der Bus da rauf quält, was natürlich unweigerlich bedeutet, dass ich da irgendwann mit dem Rad im Sommer lang fahre.

Die Fahrt von Pescul nach Cinque Torri dauert ca. 30 Minuten. Ich einen Bus früher bekommen als die Taxi-Deadline, also so schlecht sieht das doch garnicht aus. Vielleicht muss ich nicht mit dem Lumpensammlerbus von Piculin nach Olang fahren, wenn sich das weiter so entwickelt.

Der Bus quält sich 20 Serpentinen den Berg hoch, alles schön durchnummeriert. Und immer noch Schnee, Schnee, Schnee im März.

Im Dolomiti Superski Prospekt gehört das Gebiet Cinque Torri zwar zu Cortina d'Ampezzo, aber die Lifte sind so weit weg von Cortina, dass sie nicht mal ordentlich auf der Karte drauf sind. Auf den Karten am Lift gehört der Lagazuoi auch dazu, wobei der auch als Lift in Alta Badia auftaucht. Die Region ist irgendwie der Blinddarm von Dolomiti Superski.

Mit einem alten zweier Sessellift geht es auf den Berg.

13:45 9 Segg. Fedare And

Oben kommt die Skifahrer vom Falzorego-Pass mit einem Baby-Schlepper hoch. Ich brauch eine kurze Orientierung, wo es weiter geht. Hier könnte es besser ausgeschildert sein. Schliesslich fahr ich den Schildern Richtung Falzorego-Pass/Lagazuoi nach. Erst zurück Richtung Talstation Sesselift und dann rechts etwas Ziehweg zu einen neuen 2er Sessellift.

14:03 69 Segg. Croda Negra

Von hier zieht man schon den Falzorego-Pass. Allerdings ist es keine richtige Abfahrt, sondern mehr ein langgezogener Weg über ein Plateau. Ziemlich viel Stupsen ist angesagt.

Bevor man zur Lagazoi Bahn kommt, muss man nochmal mit einem Sessellift hoch.

14:14 3 Segg. Falzarego

Hier könnte man nochmal mit einem Tellerlift weiter hoch fahren oder mit ein bisschen Stupsen direkt zur Lagazuoi Bahn fahren. Ich nehm den direkten Weg. Inzwischen hab ich gemerkt, dass die letzte Busfahrt zum Falzorego-Pass wegfällt, weil anscheinend ein neuer Lift da ist. Und mit ein bisschen Glück fahr ich heute auch noch die Olanger Talabfahrt.

Zum Falzorego-Pass ist noch etwas Schieben abgesagt...
Dateianhänge
29 Kehren bis zum Pass, 20 bis zum Lift
29 Kehren bis zum Pass, 20 bis zum Lift
Kehre für Kehre...
Kehre für Kehre...
... gehts den Berg hoch
... gehts den Berg hoch
Die Kehren liegen schon eng beieinander
Die Kehren liegen schon eng beieinander
Der Bus manöviert sich mühsam auf den Parkplatz.
Der Bus manöviert sich mühsam auf den Parkplatz.
Schlange stehen, wenn der Bus die Menge abgeliefert hat
Schlange stehen, wenn der Bus die Menge abgeliefert hat
Mit dem 2er auf den Berg
Mit dem 2er auf den Berg
Das Wetter ist inzwischen bewölkt, aber ok.
Das Wetter ist inzwischen bewölkt, aber ok.
P1000976.JPG
P1000977.JPG
Der Blick zurück den Giau-Pass hinunter
Der Blick zurück den Giau-Pass hinunter
ein neuer Sessellift in dieser Saison
ein neuer Sessellift in dieser Saison
Ziehweg Richtung Falzoego-Pass
Ziehweg Richtung Falzoego-Pass
P1000983.JPG
P1000984.JPG
Falzorega-Pass
Falzorega-Pass
Zuletzt geändert von Tibor am 28.04.2009 - 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von Tibor »

...am Falzorego-Pass gehts über die Strasse zur Lagazuoi Gondel. Nur Kronplatz-Lagazuoi ist auch eine interessante Tour. Es lohnt sich wegen der Seilbahn und der Abfahrt. Zeitlich sollte es wie Kronplatz-Marmolada ausgehen.

14:28 1 Fun. Lagazuoi And.

Am Berg zieht es ziemlich, dass Wetter hat sich inzwischen zugezogen, wie es der Wetterbericht für den Nachmittag angekündigt hat. Vom Lagazuoi geht es entweder eine Abfahrt Richtung Falzorego-Pass wieder hinunter oder die Gebirgsjägerrunde geht mit der Abfahrt nach Armentarola weiter.
Dateianhänge
Lagazuoi Seilbahn
Lagazuoi Seilbahn
Im Sommer kann man die Stollensysteme aus dem 1. Weltkrieg besuchen
Im Sommer kann man die Stollensysteme aus dem 1. Weltkrieg besuchen
In Gegenrichtung muss man per Sammeltaxi von Armentarola zum Falzorego-Pass hochfahren.
In Gegenrichtung muss man per Sammeltaxi von Armentarola zum Falzorego-Pass hochfahren.
ein Fahrplan, wofür auch immer
ein Fahrplan, wofür auch immer
Blick von der Bergstation ins Tal
Blick von der Bergstation ins Tal
Die Gondel hängt nur per Seil am Fahrwerk
Die Gondel hängt nur per Seil am Fahrwerk
Die Türen werden auf der vollen Breite nach oben gefahren, sehr lustig beim Einsteigen.  Obwohl nichts los war, war die Gondel voll.
Die Türen werden auf der vollen Breite nach oben gefahren, sehr lustig beim Einsteigen. Obwohl nichts los war, war die Gondel voll.
P1000997.JPG
P1000998.JPG
P1000999.JPG
Zuletzt geändert von Tibor am 28.04.2009 - 23:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von KuT »

Tibor hat geschrieben:11:10 705 Segg.S.D. VEGLA
11:20 707 Segg. PADON 1

Ups. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so früh da bin. Hätte ich mich ein bisschen beeilt, hätte ich einen Bus früher bekommen. So gibt es einen Bonus-Track am Tellerlift.

11:39 643 Sciovia AREI 1

Jetzt heisst es warten auf den Bus.
Dann muss ich meine Kritik an der Tour modifizieren. Ich hatte gedacht, dass die Marmolata selbst bis zur Punta Rocca dabei wäre.
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von Tibor »

Die Lagazuoi-Abfahrt startet auf 2700m und endet im Armentarola auf 1600m und ist ca. 8-9km lang, sehr schön zu fahren. Gegen Ende wird es flach, aber im noch im Bereich der Sella-Runde. Nur das vorletzte Stück ist eine Geduldsprobe, gerade steil genug, damit man nicht stehenbleibt, aber auch nicht seil genug, damit man flott vorankommt.

Auf dem letzten Stück wartet dann ein Pferdeschlitten, der einen für 2EUR mitnimmt oder es ist wirklich Schubsen angesagt. Ist eigentlich nicht anders als der Motorschlitten in La Villa bevor der Schrägaufzug gebaut wurde. Das letzte Stück ohne Pferdeschlitten dürfte richtig Arbeit sein. Der Pferdeschlitten hält dann vor Armentarola, nach ein paar Metern muss man die Ski abschallen und einige Meter auf einer Strasse laufen. Dann geht nochmal 100-200m flach richtig Tellerlift, der wieder auf die Piste vom Piz Sorega nach San Cassiano.

15:08 173 ARMENTAROLA

Das Stück von Armentarola nach San Cassiano ist wieder flach und da es warm ist auch sehr zäh zum Fahren.
Mit der Umlaufbahn geht es wieder auf den Piz Sorega und auf die Zielgerade.

15:15 140 PIZ SOREGA

Bei der Abfahrt nach La Villa hat man wählen, ob man nach der Hälfte wieder auf den Piz la Ila hochfahrt und die direkte flache Waldabfahrt nach La Villa fährt. Ich nehm den direkten Weg, weil doch noch die Chance besteht, zeitig zum Kronplaatz zurückzukommen. Mit dem kurzen 3-Sessellift geht es auf den Parkplatz in La Villa.

15:30 156 LA RÜA

Und schon gehts mit dem neuen Lift Colz über die Strasse richtig Gardenazza.

15:33 193 COLZ

Für den Baby-Lift ist keine Zeit mehr, also nochmal ordentlich Anschieben zum Sessellift

15:38 155 GARDENAZZA

Und die letzte Abfahrt zum Bus zurück zum Kronplatz. Ich erwisch den Bus um 15:50. Save. Fahre nicht mit dem Lumpensammler.

Rückfahrt mit dem Bus nach Piculin...
Dateianhänge
Bergstation Lagazuoi
Bergstation Lagazuoi
Abfahrt Lagazuoi
Abfahrt Lagazuoi
Abfahrt Lagazuoi
Abfahrt Lagazuoi
Abfahrt Lagazuoi
Abfahrt Lagazuoi
Abfahrt Lagazuoi
Abfahrt Lagazuoi
Am Ende der Abfahrt kommt die Sella-Gruppe wieder in Sicht
Am Ende der Abfahrt kommt die Sella-Gruppe wieder in Sicht
Mit dem Pferdeschlitten nach Armentarola
Mit dem Pferdeschlitten nach Armentarola
Mit dem Pferdeschlitten nach Armentarola
Mit dem Pferdeschlitten nach Armentarola
Mit dem Pferdeschlitten nach Armentarola
Mit dem Pferdeschlitten nach Armentarola
Mit dem Pferdeschlitten nach Armentarola
Mit dem Pferdeschlitten nach Armentarola
Zuletzt geändert von Tibor am 28.04.2009 - 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von Tibor »

Von Piculin gehts wieder nach Olang. Der Südhang nach Piculin ist wie überlich der weisse Srich in der Landschaft.

16:08 127 Piculin Talstation

Die Abfahrt nach St.Vigil ist schon arg weich, auf dem letzten Stück lässt sich trotzdem noch schön Carven, wenn die Piste leer ist. Und auf geht zum Aufstieg zum Kronplatz.

16:19 98 Bronta
16:22 101 Miara
16:30 105 Col Toron

Und es ist noch Zeit für den Costa, wenn der Ruis läuft bis um 16:50.

16:38 107 Costa

Der letzte Lift für heute.

16:42 94 Ruis

Und es geht auf die letzte Abfahrt für heute. Auf der Olanger Abfahrt steht an der Lozenzi-Hütte schon das Warnschild für die Arbeiten mit Seil. Das steht da eigentlich nur schon um die Zeit, wenn die Talabfahrt unten extrem aufgeworfen und verhügelt ist. So ist es dann auch und der Schnee friert auch schon wieder.

Hier ist nochmal die GPS-Track zur Tour:
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=346580

Laut GPS sind es insgesamt ca. 160km in 8:30 und laut Ski Performance
Anzahl Liftanlagen 33
Höhenmeter 10612
Pistenkilometer ca. 54

Fazit:
Landschaftlich ist die Tour empfehlenswert, die Busfahrten sind eigentlich auch schon ein Erlebnis insbesondere der Giau-Pass, Highlight beim Skifahren ist die Lagazoi-Abfahrt und vielleicht die Fahrt mit dem neue 2er Sessellift in Cinque Torri und die Pferdeschlittenfahrt. Vom Kronplatz ist es auf jeden Fall eine Herausforderung und mit einer grösseren Gruppe wohl nicht zu machen. Ich hab nicht extrem auf Tempo gedrückt und auch mal für Fotos angehalten, allerdings hab ich auch nirgends länger gehalten und irgendwo eine Mittagspause gemacht. In der Hauptsaison hat man vermutlich längere Liftwartezeiten und die Schneelage Mitte März in der Nebensaison dieses Jahr dürfte wohl auf Jahre einmalig bleiben.
Dateianhänge
Piculin-Abfahrt im Mitte-März
Piculin-Abfahrt im Mitte-März
Piculin-Abfahrt im Mitte-März
Piculin-Abfahrt im Mitte-März
Verdammt, jetzt doch noch Abschnallen und Laufen ?
Verdammt, jetzt doch noch Abschnallen und Laufen ?
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von MM »

Hi,

Respekt, die Grande Guerra von Olang aus, mit Urlaub hat das aber nichts zu tun :wink:

Sag mal, hast du bei den Pferdeschlitten nicht warten müsssen ?. Da hatte ich bis jetzt immer mindestens 10 min Wartezeit.

ciao Marco
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von Chris »

Bzgl deiner Ladinisch-Kenntnisse und dem entsprechenden Bild:
Da wurde der Saisonabschluss an der neuen Hütte an der Bergstation der Picculin-Seilbahn gefeiert. Und zwar vom allerfeinsten. Ich war selbst mit dabei, ich kann nur sagen, dass das ein sehr feucht-fröhlicher Event war... :wink:
Wir haben von unserem Quartier eine schöne Aussicht auf die Pisten auf dieser Talseite und konnten am Abend beobachten wie viele mit dem Schlitten (!!!) die Erta runterfuhren. Das ist schon nüchtern eine heikle Sache! Einmal waren wir kurz davor die Rettung zu verständigen, weil einer ziemlich heftig in den Fangzaun geballert ist und danach nicht mehr zu sehen war, aber zum Glück ist er nach einigen Minuten wieder auf seinen Schlitten geklettert...
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von thun »

Naja, also das Ganze vom Kronplatz aus anzugehen ist schon Wahnsinn, ich würde nicht wirklich immer schauen müssen, dass ich abends den letzten Bus bekomme...

Beim nächsten Mal empfehle ich Dir, die Schi ins/aufs Auto zu tun und nach La Villa zu fahren (ohne die Warterei am Schidepot, natürlich). Dann geht sich auch noch die Marmolada (und evtl. die Nordabfahrt in den Cinque Torre, auch eine richtig schöne Piste) am selben Tag aus. Der Minibus von der Cabana Alpina (die Hütte fast am Ende der Lagazuoi-Abfahrt heißt doch so, oder?!?) nach Kassian ist nicht wirklich teurer und schneller, außerdem spart man sich den Ziehweg von Armentarola. Da kannst Du beim nächsten Mal noch ein paar Minuten rausholen. :mrgreen: Der Minibus vom Falzarego nach Kassian sollte im Notfall so ca. 5-6EUR kosten.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1622
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von chr »

Die Gebirgsjägertour von Olang aus? 8O 8O 8O
Respekt. Ich hätte nie gedacht, dass das an einem Tag möglich ist. Allerdings werde ich diese Aktion, obwohl sie mich fasziniert, nicht nachahmen. Ich halte es eher so wie KuT.
Jeder einzelne Abschnitt der Tour ist so schön, dass er einen längeren Aufenthalt mit Wiederholungsfahrten verdient. Ich bin schon jede Piste und jeden Lift von der Gebirgsjägerrunde gefahren, aber eben nicht am selben Tag.

Mein Vorschlag, diese Tour auf eine Woche auszudehnen: 1 Tag Kronplatz, 1 Tag Civetta, 1 Tag 5 Torri mit Lagazuoi und Alta Badia Ost, 1 Tag Arabba Marmolada und Alta Badia Süd, 1 Tag Alta Badia Nord (Heiligkreuz Piz La Ila und noch ein Abstecher ins Edelweißtal), dann bleibt in einer Urlaubswoche noch ein sechster Tag über, um das Beste zu wiederholen, oder ganz etwas anderes zu machen.
Gruß chr
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grande Guerra - Gebirgsjägerrunde (IT) / 15.03.2009

Beitrag von citta dei sassi »

Respekt! Von Olang aus! Kann sich sehen lassen. Bin Heute auf dem Weg gewesen von wolkenstein aus. Gut durch gekommen. Die Busse fahren dieses Jahr alle halbe Stunde und zur zeit zeit von Andrang keine Spur. Die Schlucht nach Sottoguada geht im Moment problemlos. Die Einfahrt ist rechts neben den Mülltonnen von der Imbissbude. Ist aber wirklich ein Wanderweg daher ist hier auf Fußgänger zu achten.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

Antworten

Zurück zu „Italien“