Tessin: Aus für Skigebiete

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
benjamin
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Tessin: Aus für Skigebiete

Beitrag von benjamin »

Zeitung "Bund" 26.09.08.

Aus für Wintersportorte

Die jahrelange Subventionierung der Tessiner Skigebiete erweist sich als Desaster
Die Tessiner Kantonsregierung will nur noch Airolo als Wintersportdestination mit öffentlichen Geldern unterstützen. Seilbahnkönig Giovanni Frapolli will nun alle Skistationen dichtmachen.

Überalterte Transportanlagen und Pistenmaschinen, wenig Schneesicherheit, hohe Investitionskosten, keine Rendite, hohe Betriebsverluste trotz staatlichen Subventionen: Als absolutes Desaster präsentiert sich die Bestandesaufnahme in den 13 alpinen Wintersportgebieten des Tessins gemäss einer detaillierten Studie des Churer Beratungsunternehmens Grischconsulta. Die gestern im Rahmen einer Medienkonferenz der Tessiner Kantonsregierung vorgelegte Studie kommt daher zum Schluss: «Ökonomisch und ökologisch ist es nicht mehr sinnvoll, im Tessin Skigebiete zu betreiben.» Positiv beurteilt wird dagegen, wenn, wie am Monte Tamaro geschehen, ein früheres Skigebiet auf ein reines Sommerangebot ausgerichtet wird.

Rettung für Airolo

Die Kantonsregierung hat die Studie zur Kenntnis genommen, sich aber deren Schlussfolgerung nicht ganz zu eigen gemacht. «Aus politischen Gründen», wie Regierungspräsident Marco Borradori sagte. Der Staatsrat will die öffentlichen Mittel auf Airolo beschränken, um wenigstens ein Tessiner Skigebiet zu retten. Laut der Studie ist Airolo-Pesciüm die einzige Wintersportdestination, die aufgrund ihrer Lage ein gewisses Potenzial zum Überleben hat. Doch um dort eine kritische Masse an Skifahrern und anderen Kunden aufzubauen, müssten Konkurrenzgebiete wie Bosco Gurin und Carì geschlossen werden. Die Regierung will diesen beiden serbelnden Wintersportgebieten aber noch für zwei Winter Überbrückungskredite gewähren, um den Ausstieg nicht ganz so traumatisch zu machen, wie Finanzdirektorin Laura Sadis erklärte.

Zwei Jahre Gnadenfrist

Die Aussicht auf eine bloss noch zweijährige Gnadenfrist wiederum erbost Giovanni Frapolli, CVP-Grossrat und Tessiner Seilbahnkönig. Er drohte gestern damit, beide Stationen im kommenden Winter nicht mehr zu öffnen und auch bei der Gesellschaft in Airolo, deren Besitzer er ist, den Konkurs einzuleiten. Frapolli hatte für Bosco Gurin und Carì umfangreiche Investitionsspritzen und im letzten Winter noch eine Bürgschaft erhalten.

«Das ist schockierend»

Die Millionen zum Ausbau der Skistationen und Überbrückungshilfen waren stets äusserst umstritten. Eine Mehrheit im Parlament erachtete sie aber immer wieder als einen notwendigen Beitrag für strukturschwache Berggebiete. So hat der Kanton in zehn Jahren über 100 Millionen Franken in den Wintersport gesteckt. Die Studie aus Chur hat indes klar gemacht, dass diese Investitionen keine nachhaltigen Effekte bringen. Sadis zeigte sich ob dieser negativen Wertschöpfung konsterniert: «Die Subventionen bringen nicht nur nichts, sondern generieren noch höhere Defizite: Das ist schockierend.»

Wombat
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tessin: Aus für Skigebiete

Beitrag von Wombat »

Nach diesem Artikel frage ich mich, wie die mit dem Geld umgehen. Riecht irgendwie stark nach Vetternwirtschaft.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Gestern stand in der Basler Zeitung das der Kanton für diesen Winter doch noch mal zuschiesst. Die Regierung will dem Parlament einen Antrag für 960000Fr vorlegen. Mit der Begründung das die Tessiner so im eigenen Kanton Skifahren können. Profitieren werden Bosco Guerin und Cari.
Aber mal ehrlich. Damit die Tessiner im Tessin fahren müssten sie Lukmanier und San Bernadino im Winter schließen. :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Das man in CAri überhaupt so viel investiert hat war ein Fehler. Aber neben Airolo könnte man ruhig auch noch Bosco-Gurin durchfüttern. Das Gebiet liegt halt leider am Ende der Welt, es ist aber ist wirklich sehr schön da hinten...

Ob Tessiner nicht im Tessin Skifahren weiss ich nicht. Schliesslich ist z.B. Airolo ein ganz anständiges Skigebiet und innert einer vernünftigen Zeit zu erreichen. Vielleicht ist die jetztige Aktion ganz ok. Wenn Frapolli die Gebiete Konkurs gehen lässt, dann besteht vielleicht die Möglichkeit von lokal verankerten Gesellschaften, mit Leuten an der Spitze, die vom Existieren der Skigebiete abhänig sind.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

In Andermatt hab ich schon Tessiner Autos gesehen. Und Sedrun italienisch gehört. Auch Disentis steht auf dem Plan der Tessiner und Italiener. Ausserdem ist es von Bellinzona nach Lenzerheide mit 115km keine Weltreise.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Finanzspritze für Skilift

Beitrag von Wombat »

Finanzspritze für Skilift
Link
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Wollt ich auch grad Posten. Gab ganz böses Blut im Tessin, denn es gibt nur Geld für die Skigebiete von Frappoli welcher immer wieder mit Friss oder Stirb Taktik den Kanton Erpresst hat. Cardada, Nara2000, Monte Lema, Novaggio, Monte Tamaro, Neggia gehen leer aus. Eigendlich auch nicht fair oder???
Maffia...... :(
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Dieser Fisch stinkt - und zwar nach Vetternwirtschaft!
Probably waking up
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

@GMD
Na ja. Das mit den Subventionen ist halt so eine Sache. Entweder man macht es offensichtlich oder versteckt. Und seien wir doch ehrlich, ohne die könnten ein Haufen Skigebiet in den Alpen dicht machen. Man sollte einfach ein paar Pleite gehen lassen damit es schöne LSAP Anlagen gibt. :wink:
Im ernst. Was in den Alpen fehlt ist eine Flurbereinigung.

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Wombat hat geschrieben: Im ernst. Was in den Alpen fehlt ist eine Flurbereinigung.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das im aus dem Landwirtschaft übertragenen Sinne meinst und frage, wer debei nach welchen Parametern festlegen soll, welche Täler, Regionen, Bevölkerunggruppen danach in verstärktem Maße vom (Ski-)Tourismus profitieren dürfen, und welche nicht mehr? Was hinge da noch alles dran? Wäre so etwas gut für die Gesellschaft?
Abgesehen davon, hört sich die hier thematisierte "Vetternwirtschaft" ziemlich genau nach einer solchen Flurbereinigung an.
Zuletzt geändert von 3303 am 24.09.2009 - 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Die Folge solcher Gewinnmaximierter Bonusmentalität kennt man ja jetzt. Ebenso daneben find ich die Erpressungstaktik und dass nicht alle gleich behandelt werden.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Zu den Infos über die teilweise geschlossenen Gebiete im Tessin:

.....Il gruppo di creditori rappresentati dall’avvocato locarnese Vittorio Mariotti ha interposto ricorso contro la decisione ...

....Die Geldgeber mit ihrem Anwalt wollen ihre Kohle retten und haben dagegen Einspruch erhoben, dass die anderen (ganz Gscheite) die ganze Station insolvent gehen lassen und eine neue gründen. Das läuft ungefähr so: Du baust ein Skilift auf der Alb, ich geb dir ne Million, du machst kein Geld damit. Die zündende Idee: Du meldest Insolvenz an, und sagst, ich hab nix mehr. Die Gläubiger, also ich, gehen so leer aus. Meine Million ist weg. Du hast im Sinne, dann diese Saison unter Älbler Nuovo GmbH von Null neu anzufangen, mit dem von mir gesponserten Skilift (steht ja schon). Ich krieg das spitz, bin natürlich nicht einverstanden. Ich erhebe Einspruch gegen Deine Insolvenz und will, dass das Skilift samt Skibar, etc. / Pistenraupe versteigert wird und ich so wenigstens etwas vom Geld zurückkrieg.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Das wäre allerdings betrügerischer Konkurs und das ist auch in der Schweiz strafbar!
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Das wäre allerdings betrügerischer Konkurs und das ist auch in der Schweiz strafbar!
Versuche dies mal zu beweisen ;)
Häufig hat auch die Öffentlichkeit ihre Finger drinn.
Man denke zum Beispiel an die Swissair oder Glacier 3000.

Bei der UBS hätte man mit einer Pleite auch einige Probleme lösen können :lol:. Jedoch wäre dann das Image vom Bankenplatz Schweiz wohl endgültig am Boden gewesen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Das Frapolli sich in Grauzonen bewegt ist doch hinlänglich bekannt. Dagegen unternehmen tut niemand. Tessiner, einfach machen lassen, ist ihr Geld. Abwarten und Tee trinken. :lol:
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“