Sölden (AT) / 7.10.2008 / Opening Teil3
Forumsregeln
-
cMon
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 15
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Sölden (AT) / 7.10.2008 / Opening Teil3
nach dem weiteren Traumtag gestern am Stubaier Gletscher folgte heute der letzte Teil des Saisonopenings in Sölden
zuvor noch kurz die Links zu den anderen 2 Tage:
Tag 1 am Kitzsteinhorn: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 76&start=0
Tag 2 am Stubaier Gletscher: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=28313
nun zu den Fakten:
Anfahrt:
Kitzbühel - Innsbruck - Sölden in 2:20h
Wetter:
nach Nebelabzug wolkenlos, am Nachmittag Sonne und Wolken
Temperatur:
0-5 Grad
Schneehöhe:
64cm laut Homepage, dürfte passen
Geöffnete Lifte:
8EUB Schwarze Schneide I + II, SL Karleskogel, SL Seiterjöchl
Geschlossene Lifte:
der Rest
Offene Pisten:
32, 33, 34, ab Mittag 31 (Weltcuphang)
Geschlossene Pisten:
der Rest
Meisten gefahren mit:
8EUB Schwarze Schneide
Wenigsten gefahren mit:
SL Karleskogel
Wartezeiten:
vormittags 1-2min am SL Karleskogel, sonst nichts
Gefallen:
- Gletscherstraße
- Schnneverhältnisse
- Wetter
- frisch gewalzte Spuren durch Pistenraupen am Nachmittag
Nicht gefallen:
- extrem viele Skiclubs
- dadurch schwierige Verbindung zur blauen 33 von der 8EUB
- Weltcuphang am vormittag komplett gesperrt wegen der Skiclubs
Fazit: 4 von 6
Abzüge: Skiclubs und die folgenden Probleme mit den Pisten 31 und 33
Auch heute blieb es beim Pulverschnee, außer auf den letzten 50hm über dem Parkplatz. Auch heute war abgesehen von den vielen Skiclubs wenig Andrang.
Noch was zu ein paar Punkten:
Skiclubs:
heute empfand ich die Situation am extremsten von allen drei Tagen, besonders voll war es am SL Karleskogel. Dort war von oben aus gesehen links des SL komplett abgesteckt und rechts davon die Hälfte. Das Problem war, dass nicht direkt recht des Liftes abgesteckt sondern am Pistenrand, sodass man kaum rüber fahren konnte zum SL Seiterjöchl (33). Man musste sogar ein Stück wieder hochlaufen nach dem Queren unterhalb des Rennbereiches um rüber zu kommen zum Seiterjöchl. Gar nicht gut fande ich es auch, dass die Skiclubs den kompletten Weltcuphang besetzt haben am Vormittag. So hatte man am Vormittag nur am Karleskogel Sonne, und an dem Hang war es zu allem Übel auch noch am vollsten.
Weltcuphang:
nach der Sperre am Vormittag bin ich ihn am Nachmittag ein paar mal gefahren. Der Hang ist in einer super Verfassung mit traumhaften Pulverschnee bis fast ganz unten. Aber kann es sein, dass dieser Hang immer steiler wird? So ist zumindest mein Gefühl. Meiner Meinung nach übersteht der Hang die kommende warme Wetterlage problemlos. Steine gibts auch nicht in diesem Hang und kaum Eis.
neue schwarze Piste Nr. 35:
ich habe absolut keine Anhaltspunkte gefunden, wo diese Pisten genau verlaufen soll und ich kann mir auch nicht vorstellen wo dies überhaupt möglich sein könnte angesichts des massiven Gletscherbruches. Ich bin echt mal gespannt darauf wie das realisiert wird.
Gletscherstraße:
ich finde diese Straße eigentlich super angenehm zu fahren. Ich weiß nicht, warum hier so viele meckern darüber. Man ist locker in 10-15 min oben. DAs hat v.a. auch den Vorteil, dass man jederzeit Kleidung oder Ski wechseln kann, da man ja praktisch direkt am Pistenende parkt. Dieser Vorteil ist im Herbst und im Frühling sicherlich nicht zu verachten. Ich finde, es macht einfach Spaß diese Straße zu fahren mit dem tollen Gletscherpanorama. Anders kann es da natürlich anders ergehen, aber mir machen Bergstraßen einfach Spaß. Winterreifen waren übrigens nicht erforderlich, momentan ist die Straße problemlos fahrbar.
Aktuelle Angebot in Sölden:
das momentane Angebot finde ich in Ordnung wenn auch nicht so sensationell wie am Stubaier Gletscher. Alle Pisten sind in einem sehr guten Zustand sowohl was den Schnee betrifft als auch bezüglich der Präperierung. Steine findet man nur ganz vereinzelt am SL Seiterjöchl. Das Gletschereis kam nur ganz selten heraus in den tiefen Kurven der Rennfahrer.
Weitere Öffnungen in naher Zukunft:
ich vermute, dass nächste Woche die 8EUB Tiefenbachferner und die 6KSB Seiterkar als Rückbringer zum Rettenbachfener in Betrieb geht, da nächste Woche offizielles opening in sölden sein soll. Die Piste selbst an der 6KSB wird nicht so schnell aufgehen, da fehlt jede Menge Schnee. Auch der SL Panorama wird wohl noch auf sich warten lassen. Der hat eigentlich immer recht spät aufgemacht.
Nun zu den Bildern. Es sind insgesamt 68 Bilder.
Teil 1 von 4
zuvor noch kurz die Links zu den anderen 2 Tage:
Tag 1 am Kitzsteinhorn: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 76&start=0
Tag 2 am Stubaier Gletscher: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=28313
nun zu den Fakten:
Anfahrt:
Kitzbühel - Innsbruck - Sölden in 2:20h
Wetter:
nach Nebelabzug wolkenlos, am Nachmittag Sonne und Wolken
Temperatur:
0-5 Grad
Schneehöhe:
64cm laut Homepage, dürfte passen
Geöffnete Lifte:
8EUB Schwarze Schneide I + II, SL Karleskogel, SL Seiterjöchl
Geschlossene Lifte:
der Rest
Offene Pisten:
32, 33, 34, ab Mittag 31 (Weltcuphang)
Geschlossene Pisten:
der Rest
Meisten gefahren mit:
8EUB Schwarze Schneide
Wenigsten gefahren mit:
SL Karleskogel
Wartezeiten:
vormittags 1-2min am SL Karleskogel, sonst nichts
Gefallen:
- Gletscherstraße
- Schnneverhältnisse
- Wetter
- frisch gewalzte Spuren durch Pistenraupen am Nachmittag
Nicht gefallen:
- extrem viele Skiclubs
- dadurch schwierige Verbindung zur blauen 33 von der 8EUB
- Weltcuphang am vormittag komplett gesperrt wegen der Skiclubs
Fazit: 4 von 6
Abzüge: Skiclubs und die folgenden Probleme mit den Pisten 31 und 33
Auch heute blieb es beim Pulverschnee, außer auf den letzten 50hm über dem Parkplatz. Auch heute war abgesehen von den vielen Skiclubs wenig Andrang.
Noch was zu ein paar Punkten:
Skiclubs:
heute empfand ich die Situation am extremsten von allen drei Tagen, besonders voll war es am SL Karleskogel. Dort war von oben aus gesehen links des SL komplett abgesteckt und rechts davon die Hälfte. Das Problem war, dass nicht direkt recht des Liftes abgesteckt sondern am Pistenrand, sodass man kaum rüber fahren konnte zum SL Seiterjöchl (33). Man musste sogar ein Stück wieder hochlaufen nach dem Queren unterhalb des Rennbereiches um rüber zu kommen zum Seiterjöchl. Gar nicht gut fande ich es auch, dass die Skiclubs den kompletten Weltcuphang besetzt haben am Vormittag. So hatte man am Vormittag nur am Karleskogel Sonne, und an dem Hang war es zu allem Übel auch noch am vollsten.
Weltcuphang:
nach der Sperre am Vormittag bin ich ihn am Nachmittag ein paar mal gefahren. Der Hang ist in einer super Verfassung mit traumhaften Pulverschnee bis fast ganz unten. Aber kann es sein, dass dieser Hang immer steiler wird? So ist zumindest mein Gefühl. Meiner Meinung nach übersteht der Hang die kommende warme Wetterlage problemlos. Steine gibts auch nicht in diesem Hang und kaum Eis.
neue schwarze Piste Nr. 35:
ich habe absolut keine Anhaltspunkte gefunden, wo diese Pisten genau verlaufen soll und ich kann mir auch nicht vorstellen wo dies überhaupt möglich sein könnte angesichts des massiven Gletscherbruches. Ich bin echt mal gespannt darauf wie das realisiert wird.
Gletscherstraße:
ich finde diese Straße eigentlich super angenehm zu fahren. Ich weiß nicht, warum hier so viele meckern darüber. Man ist locker in 10-15 min oben. DAs hat v.a. auch den Vorteil, dass man jederzeit Kleidung oder Ski wechseln kann, da man ja praktisch direkt am Pistenende parkt. Dieser Vorteil ist im Herbst und im Frühling sicherlich nicht zu verachten. Ich finde, es macht einfach Spaß diese Straße zu fahren mit dem tollen Gletscherpanorama. Anders kann es da natürlich anders ergehen, aber mir machen Bergstraßen einfach Spaß. Winterreifen waren übrigens nicht erforderlich, momentan ist die Straße problemlos fahrbar.
Aktuelle Angebot in Sölden:
das momentane Angebot finde ich in Ordnung wenn auch nicht so sensationell wie am Stubaier Gletscher. Alle Pisten sind in einem sehr guten Zustand sowohl was den Schnee betrifft als auch bezüglich der Präperierung. Steine findet man nur ganz vereinzelt am SL Seiterjöchl. Das Gletschereis kam nur ganz selten heraus in den tiefen Kurven der Rennfahrer.
Weitere Öffnungen in naher Zukunft:
ich vermute, dass nächste Woche die 8EUB Tiefenbachferner und die 6KSB Seiterkar als Rückbringer zum Rettenbachfener in Betrieb geht, da nächste Woche offizielles opening in sölden sein soll. Die Piste selbst an der 6KSB wird nicht so schnell aufgehen, da fehlt jede Menge Schnee. Auch der SL Panorama wird wohl noch auf sich warten lassen. Der hat eigentlich immer recht spät aufgemacht.
Nun zu den Bildern. Es sind insgesamt 68 Bilder.
Teil 1 von 4
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von cMon am 08.10.2008 - 21:43, insgesamt 3-mal geändert.
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel
Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
cMon
- Brocken (1142m)
Re: Sölden (AT) / 7.10.2008 / Opening Teil3
Teil 2 von 4:
- Dateianhänge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
cMon
- Brocken (1142m)
Teil 3 von 4:
- Dateianhänge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
cMon
- Brocken (1142m)
Teil 4 von 4:
ich hoffe der Bericht hat euch gefallen!
Fragen wieder einfach stellen!
ich hoffe der Bericht hat euch gefallen!
Fragen wieder einfach stellen!
- Dateianhänge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Danke für deine Berichte.
Welches der 3 Gebiete war den das Beste....zumindest was die momentane Situation angeht?
Welches der 3 Gebiete war den das Beste....zumindest was die momentane Situation angeht?
-
cMon
- Brocken (1142m)
also vom Schnee her sind alle 3 Gletscher gleichgut. Am Sonntag war es halt noch ein bisschen weicher am Kitzsteinhorn durch den frischen Neuschnee. Aber auch dort hat sich der Schnee mittlerweile sicherlich genauso gut gesetzt wie in Stubai oder in Sölden.
Es hat nirgendwo mehr das Gletschereis rausgeschaut und auch Steine gab es nur sehr vereinzelt. Mir ist aber aufgefallen, dass es am Kitzsteinhorn deutlich mehr Neuschnee gegeben hat als in Stubai und in Sölden. Dennoch ist alles gleich gut zu fahren.
Zum Vergleich des Lift- und Pistenangebots:
momentan liegt Stubai sicherlich vorne. Sie haben eindeutig das größte Angebot von den drei Gletschern. Kitzsteinhorn und Sölden liegen meiner Meinung nach gleichauf. Auch diese beiden Gletscher haben ein gutes Angebot für die Jahreszeit, aber nicht ganz so gut wie der Stubaier Glescher. Die beiden dürften aber wohl etwas aufschließen ab kommenden Wochenende zu Stubai, wenn, wie ich vermute, die 8EUB Tiefenbachferner bzw. SL Schmiedinger aufgehen. Aber auch dann liegt Stubai für mich noch immer vorne.
Ich rate dir also insgesamt zu Stubai, wenn du am Wochenende skifahren gehen willst. Einfach aufgrund des rießigen Angebots und der pefekten Pistenverhältnisse.
Es hat nirgendwo mehr das Gletschereis rausgeschaut und auch Steine gab es nur sehr vereinzelt. Mir ist aber aufgefallen, dass es am Kitzsteinhorn deutlich mehr Neuschnee gegeben hat als in Stubai und in Sölden. Dennoch ist alles gleich gut zu fahren.
Zum Vergleich des Lift- und Pistenangebots:
momentan liegt Stubai sicherlich vorne. Sie haben eindeutig das größte Angebot von den drei Gletschern. Kitzsteinhorn und Sölden liegen meiner Meinung nach gleichauf. Auch diese beiden Gletscher haben ein gutes Angebot für die Jahreszeit, aber nicht ganz so gut wie der Stubaier Glescher. Die beiden dürften aber wohl etwas aufschließen ab kommenden Wochenende zu Stubai, wenn, wie ich vermute, die 8EUB Tiefenbachferner bzw. SL Schmiedinger aufgehen. Aber auch dann liegt Stubai für mich noch immer vorne.
Ich rate dir also insgesamt zu Stubai, wenn du am Wochenende skifahren gehen willst. Einfach aufgrund des rießigen Angebots und der pefekten Pistenverhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Aha, sehr interessant....also sollte ich erst nach dem Weltcup nach Sölden, damit ich mich nicht wieder Ärgern muss....
Vielen Dank für den Bericht.
Vielen Dank für den Bericht.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 780 Mal
bin sehr froh dass ich schon am sonntag war, absolut keine skiclubs nur am sieterjöchl war ein kurs gesteckt und rechts neben dem karleskogel sl
Touren >> Piste
-
cMon
- Brocken (1142m)
ja größer habe ich die schon, aber ich musste die verkleinern wegen der 100kb-Grenzegernot hat geschrieben:hast du die fotos größer, so 1024 oder so?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
danke für den Bericht, aber von den Bildern sind leider sehr viel unscharf geworden bzw aus Kabinen photographiert.
-
cMon
- Brocken (1142m)
ich weiß, aber in Sölden fährt man halt leider sehr viel mit der GondelStani hat geschrieben:danke für den Bericht, aber von den Bildern sind leider sehr viel unscharf geworden bzw aus Kabinen photographiert.
und ja das stimmt es sind leider einige bilder unscharf, tut mir Leid, aber ich bin nicht so der fotofreak
hab das eigentlich nur wegen dem alpinforum gemacht
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
firngleiter
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
danke dir für die bilder - ich war vor 2 monaten oben und finde es interessant!
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
weiß ich, war nur eine kleine AnmerkungcMon hat geschrieben: hab das eigentlich nur wegen dem alpinforum gemacht
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
wie lange es wohl dauert bis der erste anfänger aus dem lift und in ne spalte fällt
schöner bericht
schöner bericht
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
War einen Tag nach dir oben und kann mich obiger Kritik nicht anschließen!cMon hat geschrieben: Noch was zu ein paar Punkten:
Skiclubs:
Natürlich ist am Karleskogel am meisten los, da die Trainingsgruppen ihn als Rückbringer nutzen.
Da die EUB ja parallel verläuft hat man aber eine bequeme Alternative!
Bei mir war nur rechtst abgesperrt und man konnte ohne Problem zum Seiterjöchl queren, wobei man aber auf die Rennläufer achten mußte, da man ja deren Auslauf kreuzte.