Seit Wochen stand fest: Das diesjährige Saisonclosing wird ganz eindeutig am 3.5. in Obergurgl/Hochgurgl stattfinden. Das vor dieser Saison unbekannte Skigebiet hat sich zu meinem Lieblingsskigebiet in Österreich entwickelt. Immer wenn ich dort war, hatte ich Top-Bedinungen, eine tolle Landschaft und vor allem eines: Keine Leute!
Und so wie die ganze Saison ein einziger Genuss war, so wurde es auch dieser Tag, der letzte Skitag der Saison 2009. Der Blick früh auf die Webcam sagte schon alles: Allergeilstes Wetter, Top Bedingungen...dem besten Closing ever stand nichts mehr im Wege!
Hinfahrt
Abfahrt um 8:00 Uhr in Innsbruck
Ankunft um 9:20 Parkplatz Hochgurglbahn
Rückfahrt
Abfahrt um 18:45 Uhr Parkplatz Hochgurglbahn
Ankunft um 20:15 Uhr in Innsbruck
Wetter
Wie schon gesagt: Keine Wolke am Himmel! Erst gegen 16 Uhr...als alles zu war...kamen ein paar Wolken auf!
Temperatur
Früh -2 Grad oben, am Nachmittag sicher um die 7 Grad! In der Sommer schätze ich 15 Grad!
Schnee
Die Piste war am Morgen sehr hart. Nach 2 Schwüngen bin ich "abseits" gefahren und siehe da. Allerfeinste 10cm Pulverauflage. Ein Traum!
Best Run
Also, wir hatten einige geile Runs. Rein Pistentechnisch ist die rote 3 von der Festkogelhütte zur Roßkarmittelstatino eindeutig meine Lieblingspiste. Erst oben der breite Carvinhang, dann die kleine Mulde rechts mit schönen Kurzschwüngen, dann wieder größere Radien und am Ende der Steilhang mit der 90°Kurve Richtung Roßkarbahn-Mittelstation! Der Wahnsinn!
Hier das ganze als Video. Nur der Steilhang am Ende fehlt!
6380137
Worst Run
Gabs keinen. Gut, rein objektiv muss man die Talabfahrt an der Hochgurglbahn als Wort Run bezeichnen, da sie im unteren Bereich apere Stellen aufwies, aber hallo? 3. Mai? Also!
Pistenplan
KLICK
Lifte Rangliste
7x 4KSB Top Wurmkogel2
7x 4KSB Roßkarbahn ab Mittelstation
2x 4KSB Top Wurmkogel1
2x 4KSB Plattachbahn
1x Hochgurglbahn
1x Festkoglbahn
1x 8EUB Top-Express
3 Zubringerbahnen und 4 KSB als Beschäftigungsanlagen reichen um einen Top Tag herzuzaubern!
Wartezeiten
Keine einzige Minute! Es waren vielleicht höchstens 300 Mann in dem ganzen Skigebiet!
Essen
Gut bewährte Currywurst mit Pommes auf der Festkogelhütte. Wir waren die einzigen Gäste
Gefallen
Nicht gefallen
nichts!
Schade, dass...
...die TopSchermer Bahn 3000 schon zu hatte! Aber wir hatten auch so genug zu tun!
Was wäre wenn...
...der Granatenkogel als Sommerskigebiet erschlossen wäre? Richtig: Obergurgl ein Top Ganzjahresskigebiet!
Wertung
Fazit
Was kann es schöneres geben, als fast alleine in einem Topskibiet die Saison zu beenden. Und man hatte nochmal alles: Tiefschnee, Firn, Carvingpisten...alles! Ich kann nur eines sage: Ich bin total glücklich mit der Saison 2009 und würde alles genauso wieder machen!!
Bilder
^^ Anfahrt im grünen Ötztal
^^ Bei Längenfeld lag Nebel im Tal...es kam zu einer sehr mystischen Stimmung!
^^ Die weißen Berge rücken immer näher!
^^ Und um 09:20 Uhr war es dann endlich soweit. Unsere Lust nochmal auf die Bretter zu stehen hat sich schon fast ins unermäßliche gesteigert!
^^ Zu betonen ist natürlich der komplett leere Parkplatz. Ich habe mit meinem Auto 15 Stück gezählt. Super!
^^ Hoch gehts mit der Hochgurglbahn.
^^ Die Verhältnisse sahen schon aus der Gondel raus phänomenal gut aus!
^^ Pisten um die 4KSB TopWurmkogel 1. Alles leer!
^^ Gleich weiter in die 4KSB TopWurmkogel 2.
^^ Ohne Worte...
^^ Der TopMoutainStar sah heute leicht angereift besonders genial aus!
^^ Powder am 3. Mai! Was für ein Geschenk des Himmels!
^^ Alles wir!
So, hier folgt ein kleines Video, dass mir besonders gefällt. Ich sollte mir nur angewöhnen, beim Fahren nicht so viel zu schreien...das klingt ziemlich "scheiße"!
6378558
^^ Wir nahmen dann die tolle Firnabfahrt durchs Königstal mit Busverbindung Richtung Obergurgl. Auch hier im Bereich Festkogel alles leer!
^^ 4KSB Festkogelbahn, die wir immer wieder nutzen um die geniale rote 3 zu fahren...
^^ Zurück in Hochgurgl. Die 8EUB Top Schermer 3000 befindet sich schon im Sommerschlaf. Das war nicht weiter schlimm...wir hatten so auch genug zu tun.
^^ Nochmals der Blick auf unsere Spuren, die wir am Vormittag in den Hang zauberten! Was ein Tag!
^^ Abschluss auf 3000m. Eine tolle Saison 2009 geht zu Ende!
^^ Die lange Trasse der beiden Top Wurmkogel Bahnen.
^^ Erste Wolken dieses Tages gegen 16 Uhr...das ist ok!
^^ Schluss, Aus, Vorbei! Alles eingefahren und bereit für den Sommerschlaf!
^^ Ruhe kehrt ein...
^^ Und als wäre das alles nicht genug, gibts auf 2500m noch einen Eimer Sangria zum Abschluss umsonst!
Ich bedanke mich nochmals hier für die tolle Saison und freue mich bereits jetzt auf die Saison 2010. Ich hoffe euch haben meine Berichte gefallen, sind sie auch nicht ganz so liftlastig wie andere...aber bei mir steht eben immer noch das Skifahren im Vordergrund! Danke!