Modellseilbahn Top Xpress
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: Modellseilbahn ``Top Express´´ von ETT --> New Cabin
Das kann keine Frischhaltefolie sein.
Das ist etwas dickeres Plastik wie z.B. bei Heftordnern, etc. verwendet wird.
Das ist etwas dickeres Plastik wie z.B. bei Heftordnern, etc. verwendet wird.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Babynapper
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
ich hab mir gerade das alles durchgesehn und ich muss sagen, EINFACH GENIAL <<-- das triffts am besten^^
BEsonders die BErgstation gefällt mir.
Keine ahnung ob man das schon gefragt hat (ich hab nicht genug zeit um das GANZE Forum durchzusüchteln) aber wie lang hast für die gebraucht??
BEsonders die BErgstation gefällt mir.
Keine ahnung ob man das schon gefragt hat (ich hab nicht genug zeit um das GANZE Forum durchzusüchteln) aber wie lang hast für die gebraucht??
- ETT
- Großer Müggelberg (115m)
Hallo an alle,
es freut mich zu hören, dass euch die Kabine so gut gefällt
!
Dafür hier wieder ein klassisches
...
@corviglia-fan: Ich werde versuchen eine Kabine nach dem gleichen Prinzip wie jetzt zu bauen, nur, dass anstatt dem Papier, eine mit Lack beschichtete Folie zum Einsatz kommen soll.
Mal sehen, in wie fern sich das realisieren lässt.
@seilbahner0815: Nein, das Gehänge ist nicht beweglich ausgeführt.
@Zugspitzler 0888: Mehr von den Papier-Kabinen werde ich vorerst nicht bauen, da ich mich erst mal bemühen werde eine Wetterfeste zu bauen.
Sollte dies dann gelingen werden diese auf jeden Fall 16x produziert werden!
@jefflifts: Was Kuppelbares plane ich immer, allerdings noch im Kopf
--> Was so viel heißt, dass der praktische Teil noch nicht erreicht ist
Die Scheiben sind aus Windradfolie.
Diese ist ziemlich schwer zu biegen, was von Vorteil ist: Nur so bekommen die Kabinen ihre typische Form.
@Babynapper: Bau der Bergstation hat ca. 4 Monate (und aufwärts) gedauert, wobei man bedenken muss, dass eine Bahn nie ganz fertig wird und bei der Bergstation noch das Dach fehlt.
Außerdem kam ich meistens nur am Wochenende zum Bau.
Noch ein kurzes News-Update:
--> Wegen Schlechtwetter und Sturm seit 2 Wochenenden kein Fahrbetrieb mehr
--> In der Garagierungshalle hat sich Schimmel gebildet. Die Halle wird vorraussichtlich neu gebaut und mit einem Solar-Lüfter, der für Luftzirkulation sorgt, versehen.
--> Solar-Beleuchtung leuchtet nicht mehr. Fehler noch nicht gefunden.
--> Die Bahn wird wahrscheinlich für ca. 2 Wochen abgebaut werden, da unser Haus neu verputzt wird. In dieser Zeit wird die Revision statt finden. Ob die Bahn danach für diese Saison noch einmal aufgestellt wird bleibt fraglich.
Bis demnächst
!
--------
MfG ETT
OoopsPetz hat geschrieben:Übrigens dürftest Du Dich einmal zu meinem Amusement vertapst haben denn die Dinger an den Kabinenseiten heißen eigentlich Skiköcher.....
@corviglia-fan: Ich werde versuchen eine Kabine nach dem gleichen Prinzip wie jetzt zu bauen, nur, dass anstatt dem Papier, eine mit Lack beschichtete Folie zum Einsatz kommen soll.
Mal sehen, in wie fern sich das realisieren lässt.
@seilbahner0815: Nein, das Gehänge ist nicht beweglich ausgeführt.
@Zugspitzler 0888: Mehr von den Papier-Kabinen werde ich vorerst nicht bauen, da ich mich erst mal bemühen werde eine Wetterfeste zu bauen.
Sollte dies dann gelingen werden diese auf jeden Fall 16x produziert werden!
@jefflifts: Was Kuppelbares plane ich immer, allerdings noch im Kopf
--> Was so viel heißt, dass der praktische Teil noch nicht erreicht ist
Stimmt!Rinderbergfreund hat geschrieben:Die Kabinen sind grossartig, ich glaube kaum, dass die Scheiben aus Frischhaltefolien sind, dass wäre ja fast unmöglich zu schaffen.
Die Scheiben sind aus Windradfolie.
Diese ist ziemlich schwer zu biegen, was von Vorteil ist: Nur so bekommen die Kabinen ihre typische Form.
@Babynapper: Bau der Bergstation hat ca. 4 Monate (und aufwärts) gedauert, wobei man bedenken muss, dass eine Bahn nie ganz fertig wird und bei der Bergstation noch das Dach fehlt.
Außerdem kam ich meistens nur am Wochenende zum Bau.
Noch ein kurzes News-Update:
--> Wegen Schlechtwetter und Sturm seit 2 Wochenenden kein Fahrbetrieb mehr
--> In der Garagierungshalle hat sich Schimmel gebildet. Die Halle wird vorraussichtlich neu gebaut und mit einem Solar-Lüfter, der für Luftzirkulation sorgt, versehen.
--> Solar-Beleuchtung leuchtet nicht mehr. Fehler noch nicht gefunden.
--> Die Bahn wird wahrscheinlich für ca. 2 Wochen abgebaut werden, da unser Haus neu verputzt wird. In dieser Zeit wird die Revision statt finden. Ob die Bahn danach für diese Saison noch einmal aufgestellt wird bleibt fraglich.
Bis demnächst
--------
MfG ETT
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Bei der wunderschönen Bahn und dem, dadurch vermuteten Besucheransturm könntest Du vermutlich notfalls auf die Saisonresteinnahmen verzichten.....ETT hat geschrieben:Die Bahn wird wahrscheinlich für ca. 2 Wochen abgebaut werden, da unser Haus neu verputzt wird. In dieser Zeit wird die Revision statt finden. Ob die Bahn danach für diese Saison noch einmal aufgestellt wird bleibt fraglich.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- ETT
--> Letzter Betriebstag am Sonntag, den 12.10.08 <--
Wo in anderen Skigebieten die Saison gerade erst anfängt geht sie bei mir zu ende.
Ein kurzer Rückblick:
Nach ca. 4-5 Monaten Bauzeit konnte die Bergstation am 23.05.08 zum ersten Mal aufgestellt und der Betrieb aufgenommen werden. Außer ein paar Seilentgleisungen wegen Sturm oder Kabinenabstürzen wegen Ausleiherung der Etiketten an der Klemme, ist alles gut gelaufen.
Am 1.08.08 kam es dann dennoch zu einem Unfall, da das Seil am Knoten riss.
Als dann am 24.08.08 noch die Wechsellaststütze zum Einsatz kam, konnten auch die Seilschwingungen minimiert werden.
Leider hat sich zum Ende hin noch in der Kabinengarage Schimmel gebildet, sodass ich mindestens eine neue Garage bauen muss.
Im Endeffekt kann ich sagen, dass die ca. 5 monatige Saison für Modellbahnverhältnisse gut gelaufen ist
.
Wie es weiter geht steht noch in den Sternen (oder auch in meinen Gedanken; aber die kann ja auch keiner lesen
)
Wenn noch Bedarf besteht werde ich am Sonntag noch einmal ein paar Bilder machen:
Die letzten Betriebsbilder für das Jahr 2008!
--------
MfG ETT
Nach ca. 4-5 Monaten Bauzeit konnte die Bergstation am 23.05.08 zum ersten Mal aufgestellt und der Betrieb aufgenommen werden. Außer ein paar Seilentgleisungen wegen Sturm oder Kabinenabstürzen wegen Ausleiherung der Etiketten an der Klemme, ist alles gut gelaufen.
Am 1.08.08 kam es dann dennoch zu einem Unfall, da das Seil am Knoten riss.
Als dann am 24.08.08 noch die Wechsellaststütze zum Einsatz kam, konnten auch die Seilschwingungen minimiert werden.
Leider hat sich zum Ende hin noch in der Kabinengarage Schimmel gebildet, sodass ich mindestens eine neue Garage bauen muss.
Im Endeffekt kann ich sagen, dass die ca. 5 monatige Saison für Modellbahnverhältnisse gut gelaufen ist
Wie es weiter geht steht noch in den Sternen (oder auch in meinen Gedanken; aber die kann ja auch keiner lesen
Wenn noch Bedarf besteht werde ich am Sonntag noch einmal ein paar Bilder machen:
--------
MfG ETT
Diese Frage halte ich für relativ obsolet....zumindest melde ich mal mein Interesse an.ETT hat geschrieben:Wenn noch Bedarf besteht werde ich am Sonntag noch einmal ein paar Bilder machen:
Um Deine Betriebszusammenfassung beneide ich Dich denn Petz hatte weitaus mehr Betriebsstörungen (allerdings fährt der Graffer auch ununterbrochen) und erst die Investition in einen Weidezaungenerator im Juni welcher das Förderseil mit Hochspannung beaufschlagt setzte den häufigen Seilentgleisungen ein Ende - seitdem scheut die Nachbarskatze das Liftareal wie der Teufel das Weihwasser und ignoriert mich geflissentlich wenn sie vorbeischleicht....
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- 4CLD_Gampebahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Modellseilbahn``Top Express´´von ETT -Saisonende 12.10.08-
Hallo,
Ich Melde mein Interesse auch mal an den Mich Interessieren Bilder immer
Seil Entgleißungen habe ich Hinter- bzw Vormir den Aktuell steht ja nur die Lego 1 CLF, aber Ohne Seil. Meine PB Lief einwandfrei und die Beiden Aktuellen Baustellen haben Kein Seil im Moment.
>MFG Stabele
Ich Melde mein Interesse auch mal an den Mich Interessieren Bilder immer
>MFG Stabele
- ETT
Re: Modellseilbahn``Top Express´´von ETT -Saisonende 12.10.08-
Hallo an alle,
gestern war es dann soweit: der letzte Betriebstag 2008!
Leider hatte das Wetter nicht so ganz mitgespielt: Sonne war angekündigt, aber der dichte Nebel hielt sich den ganzen Tag lang
.
Trotzdem habe ich den ``Top Express´´ abgebaut und natürlich die versprochenen Fotos gemacht.
Jetzt steht die komplette Bahn bei mir im Zimmer und wartet auf die anstehenden Renovierungsarbeiten.
Genauere Pläne gibt es auch schon, nur ihr müsst euch noch etwas gedulden
.
Jetzt aber zu den Betriebs-Abschlussbildern 2008:

^^ Da schweben sie alle zur Stütze Nr. 3

^^ Blick auf UNI-G-V

^^ Und da schweben sie alle zur Bergstation

^^ Ausfahrt aus der Bergstation; hier gut zu erkennen, dass die Kabinen sehr gelitten haben

^^ Mega-Stütze Nr. 3

^^ Blick auf ersten Streckenabschnitt

^^ Talstation mit begrünter Wiese; erste Blätter fallen auch schon von den Bäumen

^^ Blick von der Talstation auf die Strecke

^^ Talstation

^^ Blick von Stütze Nr. 3 auf Stütze Nr. 2; natürlich unten Stütze Nr. 1

^^ Nocheinmal von weiter oben

^^ Im letzten Streckenstück zur Bergstation werden kaum Höhenmeter überwunden

^^ Wechsellaststütze Nr. 2

^^ Nocheinmal von der anderen Seite

^^ Streckenverlauf; fast die ganze Strecke ist zu sehen
So; jetzt wurde es ernst (und auch nebliger
)
Um 16:30 Uhr endet der Betrieb:

^^ Die letzten Kabinen schweben zur Bergstation

^^ Keine Kabinen mehr am Seil zu finden

^^ Und das war´s

^^ So hätte das Wetter eigentlich sein sollen für einen letzten Betriebstag
Das waren die letzten Betriebsbilder für dieses Jahr!
Sicherlich werden dann noch welche von den Neuerungen und/oder Umbauten folgen.
Bis dahin
...
--------
MfG ETT
Trotzdem habe ich den ``Top Express´´ abgebaut und natürlich die versprochenen Fotos gemacht.
Jetzt steht die komplette Bahn bei mir im Zimmer und wartet auf die anstehenden Renovierungsarbeiten.
Genauere Pläne gibt es auch schon, nur ihr müsst euch noch etwas gedulden
Jetzt aber zu den Betriebs-Abschlussbildern 2008:
^^ Da schweben sie alle zur Stütze Nr. 3
^^ Blick auf UNI-G-V
^^ Und da schweben sie alle zur Bergstation
^^ Ausfahrt aus der Bergstation; hier gut zu erkennen, dass die Kabinen sehr gelitten haben
^^ Mega-Stütze Nr. 3
^^ Blick auf ersten Streckenabschnitt
^^ Talstation mit begrünter Wiese; erste Blätter fallen auch schon von den Bäumen
^^ Blick von der Talstation auf die Strecke
^^ Talstation
^^ Blick von Stütze Nr. 3 auf Stütze Nr. 2; natürlich unten Stütze Nr. 1
^^ Nocheinmal von weiter oben
^^ Im letzten Streckenstück zur Bergstation werden kaum Höhenmeter überwunden
^^ Wechsellaststütze Nr. 2
^^ Nocheinmal von der anderen Seite
^^ Streckenverlauf; fast die ganze Strecke ist zu sehen
So; jetzt wurde es ernst (und auch nebliger
Um 16:30 Uhr endet der Betrieb:
^^ Die letzten Kabinen schweben zur Bergstation
^^ Keine Kabinen mehr am Seil zu finden
^^ Und das war´s
^^ So hätte das Wetter eigentlich sein sollen für einen letzten Betriebstag
Das waren die letzten Betriebsbilder für dieses Jahr!
Sicherlich werden dann noch welche von den Neuerungen und/oder Umbauten folgen.
Bis dahin
--------
MfG ETT
Re: Modellseilbahn``Top Express´´von ETT --> Bilder: 12.10.08
WOW...voi genial die Bahn. HUT AB!!!!!
Ich stell mir das grad bei meinem Nachbarn im Garten vor. Ich wär wohl die ganze Zeit drüben damit spielen.
Ich stell mir das grad bei meinem Nachbarn im Garten vor. Ich wär wohl die ganze Zeit drüben damit spielen.
Don't stop, never give up!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Dank für die wunderschönen Bilder und wenn auf den beiden, von der Talstation in Richtung Dach aufgenommenen etwas dunkleren Streckenbildern die Dachziegel wegretuschiert würden käme kein Mensch auf die Idee hier eine Modellseilbahn abgebildet zu sehen.
- ETT
And it´s going on ... Mittelstation ``Dacheck´´
Ja, wie ihr oben bereits in der Überschrift gelesen habt, gibt es Bau-News vom Top Express.
Zusätzlich zum Garagen-Bau an der Bergstation, der erst später beginnt, entsteht jetzt eine Mittelstation.
Der Name``Dacheck´´verrät auch schon so ziemlich den Standort der Station, nämlich dort, wo sonst die große Stütze Nr. 3 stand (Garagendach
).
Die Mittelstation wird keine Station mit Winkel, so lässt sich Durchfahrbetrieb ermöglichen.
Man kann die Bahn durch die Mittelstation aber auch in zwei Sektionen auteilen, so dass getrennter Betrieb stattfindet.
Das Ganze lässt sich dann klar aufteilen:
In der 1. Sektion werden Höhenmeter überwunden, in der 2. Sektion schwebt man dann ``nur noch´´ zur Bergstation mit einer leichten Steigung.
Besonders schwierig sind die Arbeitsverhältnisse für mich, da der Standort der Mittelstation nur über die Leiter erreichbar ist.
So muss fast jedes Teil oben angepasst und unten ausgesägt werden
...
Am schwierigsten ist das Fundament der Mittelstation, da es an das schwierige Gelände mit Rinnen und Kanten (man nennt es auch Dach
) angepasst werden muss.
Die Station erhält auch wieder eine Beleuchtung, allerdings diesmal nicht mit Solar.
Die Kosten für Material und Sonstiges betragen aktuell 110€!!!
Natürlich gibt es auch schon die ersten Baubilder dazu
:

^^ Blick von der Bergstation auf das Fundament; Hier schon deutlich zu erkennen, wie das Holz in den Rinnen angepasst wurde.
Zu dieser Seite wird ein Gang entstehen, dass man bei Durchfahrbetrieb wieder zur Talfahrseite gelangt.

^^ Von der anderen Seite; hier entsteht der Maschinenraum, wie an der Bergstation.

^^ Das Ganze von oben; leicht zu erkennen die Bleistiftstriche, die den Verlauf darstellen sollen
Ich hoffe, dass ich den ``Wert´´ der Bahn mit dem Einbau einer Mittelstation noch erheblich steigern kann
.
.
So, das war´s erst einmal von meiner Seite. Über positives Feedback würde ich mich natürlich freuen
--------
MfG ETT
Der Name``Dacheck´´verrät auch schon so ziemlich den Standort der Station, nämlich dort, wo sonst die große Stütze Nr. 3 stand (Garagendach
Die Mittelstation wird keine Station mit Winkel, so lässt sich Durchfahrbetrieb ermöglichen.
Man kann die Bahn durch die Mittelstation aber auch in zwei Sektionen auteilen, so dass getrennter Betrieb stattfindet.
Das Ganze lässt sich dann klar aufteilen:
In der 1. Sektion werden Höhenmeter überwunden, in der 2. Sektion schwebt man dann ``nur noch´´ zur Bergstation mit einer leichten Steigung.
Besonders schwierig sind die Arbeitsverhältnisse für mich, da der Standort der Mittelstation nur über die Leiter erreichbar ist.
So muss fast jedes Teil oben angepasst und unten ausgesägt werden
Am schwierigsten ist das Fundament der Mittelstation, da es an das schwierige Gelände mit Rinnen und Kanten (man nennt es auch Dach
Die Station erhält auch wieder eine Beleuchtung, allerdings diesmal nicht mit Solar.
Die Kosten für Material und Sonstiges betragen aktuell 110€!!!
Natürlich gibt es auch schon die ersten Baubilder dazu
^^ Blick von der Bergstation auf das Fundament; Hier schon deutlich zu erkennen, wie das Holz in den Rinnen angepasst wurde.
Zu dieser Seite wird ein Gang entstehen, dass man bei Durchfahrbetrieb wieder zur Talfahrseite gelangt.
^^ Von der anderen Seite; hier entsteht der Maschinenraum, wie an der Bergstation.
^^ Das Ganze von oben; leicht zu erkennen die Bleistiftstriche, die den Verlauf darstellen sollen
DANKESCHÖNRonja hat geschrieben:WOW...voi genial die Bahn. HUT AB!!!!!
Ich hoffe, dass ich den ``Wert´´ der Bahn mit dem Einbau einer Mittelstation noch erheblich steigern kann
Das Ganze hatten wir ja schonmal im Rateforum, allerdings war es noch zu früh, sodass jeder meine Modellseilbahn noch im Kopf hatte, was mich allerdings auch wieder freutPetz hat geschrieben:Dank für die wunderschönen Bilder und wenn auf den beiden, von der Talstation in Richtung Dach aufgenommenen etwas dunkleren Streckenbildern die Dachziegel wegretuschiert würden käme kein Mensch auf die Idee hier eine Modellseilbahn abgebildet zu sehen.
So, das war´s erst einmal von meiner Seite. Über positives Feedback würde ich mich natürlich freuen
--------
MfG ETT
Re: Modellseilbahn``Top Express´´von ETT--> Neubau Mittelstation
Mich würde zugerne interesieren wie du es machen willst das man die Beiden Sektionen Trennen kann um Entweder Durchfahrts oder Sektions Betrieb zu machen das scheint mir momentan nur mit Kuppeltechnik oder der speziellen Klemmentechnik unserer Französischen Freunde machbar zu sein. Hoffe du klärst mich auf
Ansonnsten wünsche ich Viel Erfolg und freue mich auf Aktuelle Bilder des Fortschrittes
>MFG Stabele
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Theoretisch ja aber wenn man die Mittelstation mit zwei, knapp aneinanderliegenden Umlenkscheiben baut und sowas glaube ich auf der Stationsplattenskizze zu erkennen, wirken auch zwei getrennte Sektionen wie ein Durchfahrtsbetrieb.Stabele hat geschrieben:das scheint mir momentan nur mit Kuppeltechnik machbar
Für später "schwant mir Übles" bei ETT
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Was ich mich frage ist wie lange das Pressholz den Witterungseinflüssen stand hält. Nicht das die Station schon nach 2 Jahren vergammelt ist.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- JSB
Was mich kribbelt ist wie du das mit der Seilumlenkung in der Station ansellen willst??
Aber wie immer Multo Komplimento!!
Aber wie immer Multo Komplimento!!
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jefflifts
- Fichtelberg (1214,6m)
Das sieht ja mal wieder richtig nach ETT-Qualität aus!!
mach nur so weiter!!!
Ich bin natürlich gespant, wie du das mit dem durchfahrbetrieb und gleichzeitig getrennter betrieb machen willst, da müsstet du ja das Seil durchschneiden!! Aber das schaffst du schon! Gibt das eigendlich wieder eine UNI-GV oder eine geschlossene Station?
@Zugspitzler: eigendlich dürfte es keine Seilumlenkung geben, da es sie vorher ja auch nicht gab!
Ich bin natürlich gespant, wie du das mit dem durchfahrbetrieb und gleichzeitig getrennter betrieb machen willst, da müsstet du ja das Seil durchschneiden!! Aber das schaffst du schon! Gibt das eigendlich wieder eine UNI-GV oder eine geschlossene Station?
@Zugspitzler: eigendlich dürfte es keine Seilumlenkung geben, da es sie vorher ja auch nicht gab!
Zuletzt geändert von jefflifts am 20.10.2008 - 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
- 4CLD_Gampebahn
- Vogelsberg (520m)
[quote="jefflifts"]... UNI-GV oder eine zuhene Station?[quote]
Meinst wohl geschlossene zuhene ist schwäbisch 
Würde mich auch interresieren wobei ich eine Geschlossene Station auch Interesant Finden würde aber sowas wie Schwarzeschneid (Nur Eben Gerade) wäre auch nicht schlecht denn eine Uni-G ist immer was Gutes
>MFG Stabele
Würde mich auch interresieren wobei ich eine Geschlossene Station auch Interesant Finden würde aber sowas wie Schwarzeschneid (Nur Eben Gerade) wäre auch nicht schlecht denn eine Uni-G ist immer was Gutes
>MFG Stabele
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Da muss ich dem Ram Brand leider recht geben, ich habe die Erfahrung auch schon gemacht mit dünnem Sperrholz. Bei mir haben sich da trotz Wetterschutzlasur schon nach einem Jahr die Schichten voneinander gelöst. Bei dickerem Sperrholz (1cm) kann ich allerdings sagen dass jetzt selbst nach dem dritten Jahr noch nichts geschehen ist mit der "Auflösung" des Holzes.Ram-Brand hat geschrieben:Was ich mich frage ist wie lange das Pressholz den Witterungseinflüssen stand hält. Nicht das die Station schon nach 2 Jahren vergammelt ist.
Ich weiß jetzt nicht, was du für ein Sperrolz verwendest (sieht mir nach 0,3- 0,6mm starkem Holz aus), aber du solltest vielleicht das Dach der Bahn etwas schützender über das Holz ziehen, oder irgendeine Folie oder so etwas drauflegen, wo man dann aber aufpassen muss, dass das Holz nicht fault
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Schade das Jeffrey den Post geändert hat, find die mundartlichen Ausreißer immer so nett....Stabele hat geschrieben:Meinst wohl geschlossene - zuhene ist schwäbisch
![]()
Da habe ich aufgrund eigener Erfahrungen auch meine Befürchtungen denn bei den eigenen Liften mußte ich trotz Alubeblechung mit Silikonrundumabdichtung ein Sperrholzdach bereits ersetzen nachdem sich meine Liftwarte über herabfallende Holzteile beschwerten; Dächer für Kundenlifte fertige ich deshalb jedenfalls nur mehr aus den (leider schweineteuren) tropenfest verleimten Delignitplatten.Ram-Brand hat geschrieben:Was ich mich frage ist wie lange das Pressholz den Witterungseinflüssen stand hält. Nicht das die Station schon nach 2 Jahren vergammelt ist.
- ETT
Oha
, da habe ich ja für Verwirrung gesorgt
.
Bei Durchfahrbetrieb wird das alte Seil benutzt, es läuft einfach durch die Station durch. Bei Sektionsbetrieb wird das lange Seil gekappt und die zwei einzelnen Seile mit Umlenkscheiben eingebaut. Bei der 1. Sektion wird der Antrieb in der Mittelstation sitzen, 2. Sektion bleibt Bergstation.
Praktisch eine Multifunktions-Mittelstation
; hört sich aber alles schwieriger an, als es ist (hoffe ich
).
Sektionsbetrieb ist dann aber abhänig von den wasserfesten Kabinen, da ich die 1. Sektion nur im ``Tal´´ vom Seil nehmen könnte und ich dazu zu faul bin
.
Aber auch das werde ich schon irgendwie schaffen...
@Petz: Wie immer optimistisch
(und somit auch baufördernd
)
.
Es wird in meinem Standard Dunkelgrau gestrichen und dann natürlich noch mit Wetterschutzlack überzogen.
Ein komplett geschlossener Stationskomplex wäre sicher mal was Neues, dennoch denke ich, dass es von den Platzverhältnissen den Rahmen sprengen würde.
Ich bin froh, wenn ich die UNI-G-V Station mit Stütze noch vor der ``Schlucht´´ deponiert bekomme.
Mal sehen, ob ich die Talstation irgendwann mal umbaue, dann kann man ja nochmal über einen geschlossenen Komplex nachdenken.
Der Schimmel in der Garagierungshalle war vermutlich wegen mangelnder Luftzirkulation entstanden, wo auch die Sonne in der Halle für tropische Temperaturen gesorgt hatte.
Außerdem steht die Talstation jetzt schon zwei Jahre lang und talstationt
(oder so ähnlich
)
In der neuen Garagierungshalle wird dann der Solar-Lüfter für Luft sorgen.
Ich hoffe, ich habe alle Fraggen beantwortet; sollten Neue kommen, werde ich diese natürlich auch nicht unbeachtet lassen.
--------
MfG ETT
Das Ganze ist im Prinzip ganz einfach:Stabele hat geschrieben:Mich würde zugerne interesieren wie du es machen willst das man die Beiden Sektionen Trennen kann um Entweder Durchfahrts oder Sektions Betrieb zu machen das scheint mir momentan nur mit Kuppeltechnik oder der speziellen Klemmentechnik unserer Französischen Freunde machbar zu sein. Hoffe du klärst mich auf
Bei Durchfahrbetrieb wird das alte Seil benutzt, es läuft einfach durch die Station durch. Bei Sektionsbetrieb wird das lange Seil gekappt und die zwei einzelnen Seile mit Umlenkscheiben eingebaut. Bei der 1. Sektion wird der Antrieb in der Mittelstation sitzen, 2. Sektion bleibt Bergstation.
Praktisch eine Multifunktions-Mittelstation
Sektionsbetrieb ist dann aber abhänig von den wasserfesten Kabinen, da ich die 1. Sektion nur im ``Tal´´ vom Seil nehmen könnte und ich dazu zu faul bin
Aber auch das werde ich schon irgendwie schaffen...
@Petz: Wie immer optimistisch
Im Rohzustand wird das Fundament natürlich nicht bleibenRam-Brand hat geschrieben:Was ich mich frage ist wie lange das Pressholz den Witterungseinflüssen stand hält. Nicht das die Station schon nach 2 Jahren vergammelt ist.
Es wird in meinem Standard Dunkelgrau gestrichen und dann natürlich noch mit Wetterschutzlack überzogen.
Ich weiß, dass der meiste Teil im Forum für das alte UNI-G-Design ist, dennoch auch hier wieder UNI-G-V, wahrscheinlich aber mit neuer Farbkombination!Stabele hat geschrieben:jefflifts hat geschrieben:... UNI-GV oder eine zuhene Station?Meinst wohl geschlossene zuhene ist schwäbisch
>MFG Stabele
Ein komplett geschlossener Stationskomplex wäre sicher mal was Neues, dennoch denke ich, dass es von den Platzverhältnissen den Rahmen sprengen würde.
Ich bin froh, wenn ich die UNI-G-V Station mit Stütze noch vor der ``Schlucht´´ deponiert bekomme.
Mal sehen, ob ich die Talstation irgendwann mal umbaue, dann kann man ja nochmal über einen geschlossenen Komplex nachdenken.
Kleine Verbesserungen an manchen Stellen muss ich schon vornehmen, allerdings hat alles bis jetzt gut gehalten.Petz hat geschrieben:Da habe ich aufgrund eigener Erfahrungen auch meine Befürchtungen denn bei den eigenen Liften mußte ich trotz Alubeblechung mit Silikonrundumabdichtung ein Sperrholzdach bereits ersetzen nachdem sich meine Liftwarte über herabfallende Holzteile beschwerten; Dächer für Kundenlifte fertige ich deshalb jedenfalls nur mehr aus den (leider schweineteuren) tropenfest verleimten Delignitplatten.Ram-Brand hat geschrieben:Was ich mich frage ist wie lange das Pressholz den Witterungseinflüssen stand hält. Nicht das die Station schon nach 2 Jahren vergammelt ist.
Der Schimmel in der Garagierungshalle war vermutlich wegen mangelnder Luftzirkulation entstanden, wo auch die Sonne in der Halle für tropische Temperaturen gesorgt hatte.
Außerdem steht die Talstation jetzt schon zwei Jahre lang und talstationt
In der neuen Garagierungshalle wird dann der Solar-Lüfter für Luft sorgen.
Ich hoffe, ich habe alle Fraggen beantwortet; sollten Neue kommen, werde ich diese natürlich auch nicht unbeachtet lassen.
--------
MfG ETT
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Wow, eine echt exponierte Baustelle! Wird sicher eine tolle Sache. Eines frage ich mich noch: Was geschieht nun mit der überflüssigen Stütze? Die ist so gut gestaltet, es wäre schade wenn diese entsorgt würde!
Probably waking up
- ETT
Neiiin!GMD hat geschrieben:Wow, eine echt exponierte Baustelle! Wird sicher eine tolle Sache. Eines frage ich mich noch: Was geschieht nun mit der überflüssigen Stütze? Die ist so gut gestaltet, es wäre schade wenn diese entsorgt würde!
(Also ersteres JA, zweiteres NEIN
Die Stütze wird selbstverständlich nicht entsorgt!
Wenn sie im neuen Trassenverlauf keinen Platz findet, bleibt sie erst einmal in meinem Zimmer stehen.
Aber wie schon gesagt: Dadurch, dass die Überfahrt über den Wendepunkt nicht mehr hoch ist, sondern über eine Doppelstütze in die Mittelstation endet, wird wahrscheinlich auch die Wechsellaststütze Nr. 2 wegfallen, also muss die Trasse neu geplant werden.
Baufortschritte wird es wahrscheinlich erst wieder am Wochenende geben!
--------
MfG ETT
So; Wie schon gesagt, konnte ich dieses Wochenende wieder ein bischen weiterarbeiten.
Da die Einstellungsarbeiten am Dach erledigt sind, kann ich wieder in meinem Zimmer weiterbauen, was auch von Vorteil ist, da ich sonst an der Leiter festgefroren wäre
.
Farbe ist bis jetzt noch nicht ins Spiel gekommen, damit rechne ich aber bis zum nächsten Wochenende.
Bilder sind mit Text verknüpft:

^^ Blick auf die 1. Sektion; schon gut zu sehen: der Level-Walk-In-Bereich. Vorne kommt das Lifthäuschen für die 1. Sektion hin.

^^ Google-Earth-Perspektive
; jetzt ist der Verlauf sehr gut zu erkennen. Auch wurden die Treppen angebracht.

^^ Blick auf die 2. Sektion; im Vordergrund der Gang zur Rückfahrt bei Durchfahrbetrieb. Rechts kommt das Lifthäuschen für die 2. Sektion hin.
Bei Fragen...
...
--------
MfG ETT
Bilder sind mit Text verknüpft:
^^ Blick auf die 1. Sektion; schon gut zu sehen: der Level-Walk-In-Bereich. Vorne kommt das Lifthäuschen für die 1. Sektion hin.
^^ Google-Earth-Perspektive
^^ Blick auf die 2. Sektion; im Vordergrund der Gang zur Rückfahrt bei Durchfahrbetrieb. Rechts kommt das Lifthäuschen für die 2. Sektion hin.
Bei Fragen...
--------
MfG ETT
Re: Modellseilbahn``Top Express´´von ETT--> Neue Bilder 26.10.08
Also zweifellos könntest Du jetzt schon problemlos Deinen Lebensunterhalt als Architekturmodellbauer verdienen
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Re: Modellseilbahn``Top Express´´von ETT--> Neue Bilder 26.10.08
^^ volle Zustimmung.