Also... ich war zum Jahreswechsel in Engelberg und muss sagen es hat mir alles in allem sehr gut gefallen, aber seht selbst...
Anreise:
Mit der Bahn Detmold 20.45 über Bonn, Basel & Luzern -> Engelberg Ankunft 8:12
Retour:
Mit der Bahn Engelberg 18.45 über Luzern, Basel, Mannheim, Hannover und Herford -> Detmold Ankunft 7:20
Skitage / Wetter
1. Tag: Brunni / Nebel am Titlis, Sonne am Brunni
2. Tag: Titlis / leichte Bewölkung
3. Tag Titlis / Morgens sonnig, Nachmittags bewölkt, Nachts 30cm Neuschnee
4. Tag Titlis / Kaiserwetter
5. Tag Titlis / Kaiserwetter, Nebelmeer auf 1200m
6. Tag Titlis / Kaiserwetter, Nebelmeer auf 1500m
7. Tag Titlis / Morgens Dunst, Nachmittags nochmals schön
Schneehöhe
Titlis 1,4m
Stand 1m
Trübsee 80cm
Engelberg 20cm
Brunni 50cm
(könnte passen, wobei an einigen Stellen deutlich weniger)
offene Anlagen & Pisten:
alle Anlagen geöffnet, Gletscherlifte wegen Wind am 1. & 2. Tag außer Betrieb
alle Pisten geöffnet bis auf...
oberer Teil Laubersgrat (Piste 4)
Jochstock (Piste 11)
oberer Teil Graustock (Piste 12)
Engstlenalp (Piste 7)
Schneezustand:
Brunni hart, an beiden Schoneggpisten jedoch mit vielen Steinen
am Titlisgletscher pulver, Stand hart, Laubersgrat hart mit Steinen, Talabfahrten hart mit Steinen, Jochpass pulver/hart, Jochstock steinhart, Engstlenalp hart mit Steinen
Wartezeiten:
an den Feiertagen an der EUB bis zu 30min, Jochpass 10min, Trübseehopper 10min, sonst nur mal vllt. 5min
+ Skifahren
+ Wetter
+ Pisten
+ Gletschergrotte
+ Panorama
+ Transportanlagen
+ Pizzeria auf dem Titlis
- Teilweise viele Steine (arme Ski)
- Teils sehr schattige Pisten
Bewertung:
Die Entscheidung nach Engelberg zu fahren stand schon lange fest, da Skigebiet schön hoch liegt, gut mit dem Zug erreichbar ist und ich ein sehr günstiges Quartier gefunden habe (dem Orden sei dank
Leider hatte es in diesem Jahr wie sonst nicht so viel Schnee, dass auf vielen Pisten Steine hindurchkamen. Die Gletscherpisten waren herrlich pulvrig, der Rest knüppelhart, auch Brunni!
Ich werde bestimmt irgendwann noch einmal wiederkommen, jedoch zu einer deutlich anderen Jahreszeit (März/April). Dann ist einfach alles in der Sonne
Nun zu den schon viel zu lang versprochenen Bildern, erstmal vom ersten Tag Brunni, der Rest folgt in den nächsten Tagen (versprochen
@Titlis: sry, aber mit Raupen hab ichs nicht so