Umfahrung der Seilscheibe?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Umfahrung der Seilscheibe?
Da ich bei meinem letzten Skitag wieder jemanden gesehen hat, der beim Austeigen aus einer DSB ordentlich Probleme hatte, frage ich nun euch: Was würde passieren wenn man in einer fixen Sesselbahn sitzen (oder hängen) bleibt und um die Umlenkung fährt? Wird man einfach von der Fliehkraft "rausgeworfen", fährt man nun zurück in die andere Richtung oder passiert etwas anderes?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Re: Umfahrung der Seilscheibe?
Gar nix. Es gibt sogar Anlagen da muss man sitzen bleiben und auf der Talseite aussteigen. Diese hier ist der Ausstieg für Fussgänger auf der Talseite.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
GAG
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
Vielleicht auf dem Hungerberg in Oberwald?GMD hat geschrieben:@ATV: Wo ist das? Sowas würde ich mir auch gerne mal gönnen!
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
@ darkstar: Es gibt keine Fliehkraft!
!Klick! Übersicht über alle Berichte meiner Skisaison 2008/09 !Klick!
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 17
- Danksagung erhalten: 1274 Mal
Wie kommst du denn darauf ? Selbstverständlich gibt es eine Fliehkraft. Natürlich nur im mitrotierenden Bezugssystem.Rotti hat geschrieben:@ darkstar: Es gibt keine Fliehkraft!
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben
Berichte gibt es hier
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
GAG hat geschrieben:Vielleicht auf dem Hungerberg in Oberwald?GMD hat geschrieben:@ATV: Wo ist das? Sowas würde ich mir auch gerne mal gönnen!
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
@flo
Dankeschön
@ATV
Danke dir für die Infos, noch eine Frage an dich, was würde passieren wenn sich die Umlenkscheibe in einem Stationsgebäude befände? Zum Beispiel hier:

Ode rpassiert da immer das gleiche, egal welche Art von Umlenkung?
Allerdings hängt es vom Beobachterstatus und dem, wie schon genannten Bezugssystem ab, welche der beiden Kräfte wirkt!
Dankeschön
@ATV
Danke dir für die Infos, noch eine Frage an dich, was würde passieren wenn sich die Umlenkscheibe in einem Stationsgebäude befände? Zum Beispiel hier:
Ode rpassiert da immer das gleiche, egal welche Art von Umlenkung?
Klar gibt es die Fliehkraft (Zentrifugalkraft), es gibt sogar noch die entgegengesetzte Zentripetalkraft, die wirkt zum Mittelpunkt bei einer KreisbewegungRotti hat geschrieben:@ darkstar: Es gibt keine Fliehkraft!
Zuletzt geändert von darkstar am 03.05.2009 - 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
- mayrhofner
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Das ist übrigens die 3SB Penken in Mayrhofen!
mfg
mayrhofner
And now for something completely different...
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Ich fühle mich zurückversetzt in die Physikstunde letzte Woche. Da hatten wir genau das gleiche Thema...darkstar hat geschrieben:Klar gibt es die Fliehkraft (Zentrifugalkraft), es gibt sogar noch die entgegengesetzte Zentripetalkraft, die wirkt zum Mittelpunkt bei einer KreisbewegungAllerdings hängt es vom Beobachterstatus und dem, wie schon genannten Bezugssystem ab, welche der beiden Kräfte wirkt!
- S@ndlo
Den wirbelts ja heftig rum.
Der hatte Glück, das ihn die Kräfte nach aussen drückten, sonst wäre evieleicht mit einem gebrochenem Bein nach Hause gegangen.
Aber wieso hielt der Lift nicht sofort an? Das ist einfach nicht gut, wenn die Bahnangestellten nicht hinschauen!!
Der hatte Glück, das ihn die Kräfte nach aussen drückten, sonst wäre evieleicht mit einem gebrochenem Bein nach Hause gegangen.
Aber wieso hielt der Lift nicht sofort an? Das ist einfach nicht gut, wenn die Bahnangestellten nicht hinschauen!!
Än schöna Gruass
Sandro
Sandro
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Woher glaubst du weiß ich dasSFL hat geschrieben:Ich fühle mich zurückversetzt in die Physikstunde letzte Woche. Da hatten wir genau das gleiche Thema...darkstar hat geschrieben:Klar gibt es die Fliehkraft (Zentrifugalkraft), es gibt sogar noch die entgegengesetzte Zentripetalkraft, die wirkt zum Mittelpunkt bei einer KreisbewegungAllerdings hängt es vom Beobachterstatus und dem, wie schon genannten Bezugssystem ab, welche der beiden Kräfte wirkt!
- S@ndlo
Es gab doch in der Schweiz mal eine Werbung, wo zwei Personen Raclette essen und dann den Ausstieg verpassen und wieder runter fahren. Ich suche ihn Mal.
Än schöna Gruass
Sandro
Sandro
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Ja, ich kenne den Spott. Aber in der Werbung ist noch vieles möglich.Es gab doch in der Schweiz mal eine Werbung, wo zwei Personen Raclette essen und dann den Ausstieg verpassen und wieder runter fahren. Ich suche ihn Mal.
Andererseits wird es sicher auch noch ein wesentlicher Unterschied sein, ob der Lift mit 1.8 m/s oder 2.5 m/s läuft ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Beim Einsteigen auf jeden FallTPD hat geschrieben:Andererseits wird es sicher auch noch ein wesentlicher Unterschied sein, ob der Lift mit 1.8 m/s oder 2.5 m/s läuft ?
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Also bei einem CLF-2 mit 1.5m/s passier schon mal gar nichts.
Grösseren und schnelleren CLF haben wir keinen, kann es als leider nicht für euch ausprobieren.
Bei einem CLF, wo halt alles relativ schnell geht, gehört meiner Meinung nach sowiso ein Überfahrschalter hin.
Grösseren und schnelleren CLF haben wir keinen, kann es als leider nicht für euch ausprobieren.
Bei einem CLF, wo halt alles relativ schnell geht, gehört meiner Meinung nach sowiso ein Überfahrschalter hin.
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
Ja wir hatten das letztes Jahrdarkstar hat geschrieben:Woher glaubst du weiß ich dasSFL hat geschrieben:Ich fühle mich zurückversetzt in die Physikstunde letzte Woche. Da hatten wir genau das gleiche Thema...darkstar hat geschrieben:Klar gibt es die Fliehkraft (Zentrifugalkraft), es gibt sogar noch die entgegengesetzte Zentripetalkraft, die wirkt zum Mittelpunkt bei einer KreisbewegungAllerdings hängt es vom Beobachterstatus und dem, wie schon genannten Bezugssystem ab, welche der beiden Kräfte wirkt!
Um das hier mal klarzustellen
- Zentripetalkraft ist die Kraft, die einen Körper auf die Kreisbahn zwingt, wirkt also vom Körper zum Kreismittelpunkt
- Die angesprochene Zentrifugalkraft (oft fälschlicherweise als Fliehkraft bezeichnet) ist die Trägheit eines Körpers. Es gibt jedoch keine Kraft in dem Sinne, die den Körper auf einer Kreisbahn nach außen drückt. Das geschiet nur, wenn die Trägheit größer als die Zentripetalkraft ist.
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Ja, und das ist die Zentrifugalkraft, die ist schließlich eine Trägheitskraft, will sagen man kann die Kraft messen und die Auswirkungen dieser erkennen. Schwerkraft gehört glaube ich auch dazuRotti hat geschrieben:darkstar hat geschrieben:Es gibt jedoch keine Kraft in dem Sinne, die den Körper auf einer Kreisbahn nach außen drückt. Das geschiet nur, wenn die Trägheit größer als die Zentripetalkraft ist.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 963 Mal
Also gut wenn wir schon dabei sind, dann wollen wir das auch richtig beschreiben.
Grundsätzlich will jeder Körper seinen aktuellen Bewegungszustand aufrecht erhalten. Das bedeutet er will sowohl Richtung als auch Geschwindigkeit nicht verändern. Das ist dann die angesprochene Trägheit. Will man nun Richtung oder Geschwindigkeit des Körpers verändern muss man eine Kraft auf ihn einwirken lassen. Je schwerer und je schneller der Körper desto mehr Kraft ist notwendig. Wenn man nun also um die Seilscheibe fährt will der Körper (und der Sessel natürlich auch) eigentlich geradeaus weiter. Die Befestigung am Seil und die Seilscheibe wirken aber nun als Kraft richtung Mittelpunkt der Scheibe und lenken den Sessel somit eben auf eine Kreisbahn. Eine Kraft die einen nach Außen zieht gibt es eigentlich garnicht, sondern eben nur die Trägheit die einen an jedem Punkt der Kreisbewegung wenn man so will genau nach vorne zieht, aber immer von der eigenen Position aus gesehen. Wenn euch das Kräfteparalellogram noch ein Begriff ist, könnt ihr leicht sehen, dass daraus die Zentrifugalkraft resultiert die euch nach außen zu ziehen scheint.
Die Zentrifugalkraft ist also nicht die Trägheit, sie resultiert nur daraus. Und wenn die Trägheit groß genug ist im Vergleich zur Zentripedalkraft, dann fliegt man wirklich geradeaus weiter. Aber nicht, wenn die Trägheit größer ist als die Zentripedalkraft. Die Zentripedalkraft muss nämlich nur einen Teil der Kraft ableiten die durch die Trägheit entsteht.
Grundsätzlich will jeder Körper seinen aktuellen Bewegungszustand aufrecht erhalten. Das bedeutet er will sowohl Richtung als auch Geschwindigkeit nicht verändern. Das ist dann die angesprochene Trägheit. Will man nun Richtung oder Geschwindigkeit des Körpers verändern muss man eine Kraft auf ihn einwirken lassen. Je schwerer und je schneller der Körper desto mehr Kraft ist notwendig. Wenn man nun also um die Seilscheibe fährt will der Körper (und der Sessel natürlich auch) eigentlich geradeaus weiter. Die Befestigung am Seil und die Seilscheibe wirken aber nun als Kraft richtung Mittelpunkt der Scheibe und lenken den Sessel somit eben auf eine Kreisbahn. Eine Kraft die einen nach Außen zieht gibt es eigentlich garnicht, sondern eben nur die Trägheit die einen an jedem Punkt der Kreisbewegung wenn man so will genau nach vorne zieht, aber immer von der eigenen Position aus gesehen. Wenn euch das Kräfteparalellogram noch ein Begriff ist, könnt ihr leicht sehen, dass daraus die Zentrifugalkraft resultiert die euch nach außen zu ziehen scheint.
Die Zentrifugalkraft ist also nicht die Trägheit, sie resultiert nur daraus. Und wenn die Trägheit groß genug ist im Vergleich zur Zentripedalkraft, dann fliegt man wirklich geradeaus weiter. Aber nicht, wenn die Trägheit größer ist als die Zentripedalkraft. Die Zentripedalkraft muss nämlich nur einen Teil der Kraft ableiten die durch die Trägheit entsteht.
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
Ja, so hab ichs doch auch geschriebn!Seilbahnjunkie hat geschrieben:Also gut wenn wir schon dabei sind, dann wollen wir das auch richtig beschreiben.
Stimmt auf alle Fälle alles, was du schreibst!
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Normalerweise auch nichts nur mit langen Brettln an den Beinen würd ich es besser nicht probieren weil man damit unter Umständen an den Wänden oder irgendwelchem Gerümpel einer eng gebauten Station "einsticht" wenn man die Schi nicht "in die Kurve legt".darkstar hat geschrieben:@ATV
![]()
Generell könnte es dann problematisch werden wenn der obere Umlenkscheibenseilfangring nicht am Klemmenlager aufliegt und eine Klemme mit geringem Vertikalarretierungsprofil verwendet wird, da kann ein belastetes FBM dann durchaus mal auch nach außen schwenken.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.