Serfaus: Hotel weist jüdische Gäste ab

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Serfaus: Hotel weist jüdische Gäste ab

Beitrag von Stani »

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Serfaus: Hotel weist jüdische Gäste ab

Beitrag von Fab »

Die Antwort der Hotelbesitzerin ist nicht nur rassistisch. Vor allem ist sie hinreißend doof!
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Unfassbar, dass sich solch antisemitsche Einstellungen immer noch halten.
Wirklich schlimm. Auch wenn es sich (hoffentlich) nur um eine Einzelmeinung handelt.
Für das Ansehen einer Region ist das ebenfalls schlecht.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3480 Mal

Beitrag von snowflat »

Ist inakzeptabel, keine Frage ... zumal nicht wenige jüdischen Mitmenschen in Serfaus Urlaub machen, erkennt man ja recht schnell an der Kippa ...

Bei derartigen Äußerungen steckt natürlich immer die ganz besondere Brisanz des Antisemitismus dahinter, vielleicht hat man dort wirklich schon schlechte Erfahrungen gemacht, wie man es anderswo mit Engländern, Schweden oder anderen Nationalitäten gemacht hat ... so wie es auch anderswo Probleme mit Österreichern geben mag. Das kommt immer und überall vor ... nur kann man sowas auch diplomatischer ausdrücken, wenn es so ist. In diesem Fall hat man sich leider komplett im Ton vergriffen und war sich wohl der Tragweite in der heutigen, medialen Welt nicht bewusst.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
vexillarius
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vexillarius »

nun ja, in nem anderen artikel wird der abgewiesene gast mit den worten zitiert: „Ich möchte keinen Urlaub in einem solch’ rassistischen Nest machen"

ist auch nicht die nette art, ein ganzes dorf für die tat eines einzelnen zu beschuldigen.

des weiteren: angeblich hat der gast bei der bestellung keine anmerkung gemacht, dass er jude sei. da ich selbst in diesem hause mal war, weiß ich, dass ich nicht nach meiner religionszugehörigkeit gefragt wurde. von daher: wieso soll der vermieter aus heiterem himmel sich auf die religion beziehen :?:

ich vermute, dass in der anfrage bereits einzelne sachen angefragt wurden, welche mit dem sabbat zu tun haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Sabbat). wenn die familie wirklich angefragt haben sollte, ob der vermieter den sabbat garantieren könne: das sind privatvermieter, die auch noch einen bauernhof haben ist eine arbeit ohne geräte gar nicht gewährleistet (falls der gast derart religiös sein sollte).

also: es gibt immer zwei seiten die man sich anhören sollte...

und: in serfaus ist im sommer sowieso nichts los, da wäre fiss die bessere wahl gewesen :wink:
Serfaus Fiss Ladis
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

"das Hotel" war der Sonnhof in Serfaus
zumal nicht wenige jüdischen Mitmenschen in Serfaus Urlaub machen, erkennt man ja recht schnell an der Kippa ...
dazu ganz passend:
http://tirol.orf.at/stories/218699/
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

In dem Link steht:
Nur eine gleichzeitige Beherbergung von streng gläubigen Juden und anderen Gästen wäre zu kompliziert
Mit anderen Worten: Die diplomatische Antwort heisst in solchen Fällen dann: "Das Haus ist ausgebucht"
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3480 Mal

Beitrag von snowflat »

Stani hat geschrieben:"das Hotel" war der Sonnhof in Serfaus
zumal nicht wenige jüdischen Mitmenschen in Serfaus Urlaub machen, erkennt man ja recht schnell an der Kippa ...
dazu ganz passend:
http://tirol.orf.at/stories/218699/
Genau in dem Hotel aus dem Artikel haben im Sommer letzten Jahres mehrere jüdische Reisegruppen Urlaub gemacht ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

vexillarius hat geschrieben: ...
ich vermute, dass in der anfrage bereits einzelne sachen angefragt wurden, welche mit dem sabbat zu tun haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Sabbat). wenn die familie wirklich angefragt haben sollte, ob der vermieter den sabbat garantieren könne: das sind privatvermieter, die auch noch einen bauernhof haben ist eine arbeit ohne geräte gar nicht gewährleistet (falls der gast derart religiös sein sollte).

also: es gibt immer zwei seiten die man sich anhören sollte...
Du vermutest. Man sollte aber besser wissen.
Und selbst wenn jemand bestimmte Parameter abfragt, die vom Hotel so nicht erfüllt werden können, dann wäre die normale Antwort, dass man diese Leistung so nicht anbietet.
Das wären aber meines Erachtens keine Probleme.

vexillarius
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vexillarius »

3303 hat geschrieben:
Du vermutest. Man sollte aber besser wissen.

weißt du? eben.

wie gesagt: in diese thematik waren zwei parteien involviert, wovon eine an die öffentlichkeit gegangen ist. ob diese die 100%ige wahrheit sagt? keine ahnung.

und: (ich habe extra den namen der privatvermieter nicht genannt, da ich die vermieter nicht vor-verurteilen möchte) der sonnenhof ist KEIN hote. das sind privatvermieter.
Serfaus Fiss Ladis
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

3303 hat geschrieben:Unfassbar, dass sich solch antisemitsche Einstellungen immer noch halten.
Wirklich schlimm. Auch wenn es sich (hoffentlich) nur um eine Einzelmeinung handelt.
Von wegen Einzelmeinung.
Leider gibt es in Österreich einen tradierten, virulenten Antisemitismus. Zumindest für Wien und die Steiermark muß ich das bestätigen.
Natürlich heißt das nicht, daß jeder oder eine Mehrheit antijüdisch ist, schließlich wurde ein Jude (B. Kreisky) triumphal zum Kanzler gewählt.
Aber ist mir schon massiv aufgefallen und hat manch hitzige Diskussion mit Bekannten u. Verwandten gegeben..
Ich hab den öster. Antisemitismus immer als neurotisch empfunden, denn es ist ja ein Judenhass ohne Juden. Gibt ja keine mehr, zumindest nicht am Land und in Graz und Wien fallen sie, im Gegensatz zur Vorkriegszeit, nicht mehr ins Gewicht.
vexillarius hat geschrieben:des weiteren: angeblich hat der gast bei der bestellung keine anmerkung gemacht, dass er jude sei.
Der muß sich auch nicht als Jude outen. Ein richtiger Judenhasser erkennt die am Namen. Das kenn ich zu Genüge.
Das haben wir Jüngeren (zähl mich mal dazu :D ) glückerweise ziemlich verlernt.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Also, als bekennender Österreicher und meiner Meinung nach recht weltoffener Mensch fühle ich mich durch so eine pauschalierte Aussage doch sehr angegriffen!!!

Durch diese Aussage stellst Du Dich meiner Meinung nach auf die gleiche Stufe wie die Hotelierin und auch der Mensch, der dort das Zimmer buchen wollte.

Was ich in diesen Fällen vermisse ist der RESPEKT, den meiner Meinung nach jeder Mensch einem anderen Menschen gegenüber zu erbringen hat!
Nämlich genauso viel Respekt, wie man für sich selbst von Anderen erwartet!!!

Und in dem Moment wird Andersartigkeit nur mehr zur Phrase und man ist offen um etwas über den Menschen zu erfahren, und mitunter sogar zu lernen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

@Yeti01

falls du dich durch meinen Beitrag angegriffen fühlst ,bedauere ich das.

Aber ich denke, daß ich eben nicht pauschaliert habe.
Les ihn ohne Zorn nochmals durch.
Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

Ja Stimmt, wenn man die Emotion ausklammert...

Es ist nur mittlerweile so, daß mit politisch korrekten Äußerungen, Kopftücher in öffentlichen Gebäuden, Kreuze in Schulen - ja oder nein, darf ich einen Türken noch so bezeichnen, wann ist ein Jugoslawe ein Tschusch, ist er das überhaupt (ich meine Jugoslawe), was ist jetzt genau migrantischer Hintergrund, wer ist ein guter - wer ein böser Ausländer, darf ich Ausländer überhaupt als solche bezeichnen ohne gleich als Rassist abgestempelt zu werden, und all solchen Schlagwörtern heillos übertrieben wird.

Ich für mich beuge mich diesm Tun sicher nicht!

Ich lebe in Österreich, einem sehr schönen Land, das sich durchaus seiner Wurzeln bewußt ist, das auch genug Fehler hat, diverse Leichen im Keller - sprich sich kaum von anderen Ländern unterscheidet.
Als Mensch, der schon weit herumgekommen ist, habe ich gelernt, mich überall auf der Welt, wo ich zu Gast bin, bis zu einem bestimmten Punkt anzupassen. Das geht auch, ohne seine Identität zu verlieren.
Diese ganzen Diskussionen über Integration und Rassismus hängen mir schon derart zum Hals heraus...

Mit Phrasen und heißer Luft integriert sich niemand, dazu braucht es Menschen, die etwas dafür tun, von beiden Seiten!

So - jetzt habe ich meinem Ärger mal Luft gemacht...tut gut! :lol:

Wobei ich meine Meinung betreffs Respekt nicht ändern werde... :)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2094 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Was auch immer da passiert ist, ist als aussenstehender nicht voll nachvolziehbar. Wir können nur Vermutungen anstellen, aber ich glaube das bringt uns auch nicht weiter.

Zum Thema Kosher-Food:
Das wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Solange der Schein bewahrt ist ist jeder zufrieden...

Ich habe bei diversen Nahrungsmittelproduzenten in den letzen Jahren SAP-Implementierungen in der Produktion gemacht.
Da ist auch das Thema Koscher-zertifizierte Produktion immer ein grosses Thema.
Jedesmal wurden mit viel Aufwand spezielle Prozesse zur Produktion von Koscher-Nahrungmittel aufgesetzt, die dann in der Regel auch vom Hersteller eingehalten werden.
Wer es allerdings oft nicht so genau nimmt, sind die Rabbiner, die die Prozesse mindestens ein Mal im Monat kontrollieren sollen. Die kommen, laufen einmal durch die Produkton (wenn überhaupt) trinken einen Kaffee und gehen wieder nach spätestens einer Stunde.
Die eigentliche Abnahme und Kontrolle der koscheren Prozesse wird jedoch komplett ngnoriert bzw. nicht durchgeführt.
Ein Rabbi bekommt für so eine Abnahme in der Regel zwischen 1000 und 1500 Euro.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Yeti01 hat geschrieben: Als Mensch, der schon weit herumgekommen ist, habe ich gelernt, mich überall auf der Welt, wo ich zu Gast bin, bis zu einem bestimmten Punkt anzupassen. Das geht auch, ohne seine Identität zu verlieren.
Danke dass du das ansprichst (ein sehr heikles Thema), du triffst meine Meinung recht gut. Genau darin sehe ich nämlich ein sehr großes Problem. Wir als kleines Österreich (das obendrein von der Dienstleistungsbranche dominiert wird) müssen uns unsere Gäste "warmhalten" - sprich, wir müssen ihnen ihre Eigenheiten zugestehen und diese tolerieren. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, schließlich leben wir zum Großteil davon.
Allerdings dürfen wir uns anscheinend nicht erwarten, dass mit uns (als Gäste) im Ausland ähnlich umgegangen wird, wie wir mit unseren Gästen umgehen.
Ein kleines Beispiel von der Uni: jüngst gibt es auf der Uni meines Cousins einen US - amerikanischen Lehrenden - er ist Gast in unserem Land. Dieser hält seine Vorlesung strikt in Englisch ab. Er weigert sich schlichtweg unsere Sprache zu sprechen, obwohl er durchaus fähig ist, es zu tun. Käme ich beispielsweise als Lehrender in die USA, so müsste ich jedoch meine Lehre in Englisch (mit US Ausprägung) abhalten! Jetzt wurde ihm erklärt, dass in Österreich Deutsch mit Österreichischer Ausprägung die Amtssprache ist (und sonst nix) - worauf der Lehrende etwas irritiert war. Bin schon gespannt, wie es da weitergeht.

Ich bin also der Meinung: Gleiches Recht für alle und das wird strikt durch gezogen (wobei ich mir klar bin, dass dies sicher illusorisch ist - insbesondere in Ländern, in denen totalitäre Regime am Regieren sind - ich denke nicht, dass ich und meine Kamera im Iran, Irak, Afghanistan, Nordkorea oder sonst wo gerne gesehen wären - in Österreich sollte es gehen). Also heißt hier die Devise (wie Yeti schon sagte) wohl anpassen. ;)

MFG Dachstein
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Ein kleines Beispiel von der Uni: jüngst gibt es auf der Uni meines Cousins einen US - amerikanischen Lehrenden - er ist Gast in unserem Land.
Werden da nicht Äpfel mit Birnen verglichen ?
Beim Tourismus geht es hauptsächlich darum fremde Leute anzulocken um wirtschaftlichen Profit zu schlagen. Aber damit die Leute aus anderen Kulturen überhaupt kommen, muss man ihnen entgegen kommen. Und offensichtlich geht die Rechnung auf. Wäre z.B die koshere Küche ein Defizitgeschäft dann würde so was sicher nicht angeboten. Von dem her für beide Seiten eine Win-win Situation.
Hingegen beim Dozent stellt sich die Frage ob dies ein "Nobelpreisträger" ist, und somit ein Aushängeschild für die UNI, oder ob es sich nur um einen ersetzbaren 0815 Lehrer handelt. Trifft das Zweitere zu, dann würde ich die Person nicht mehr als Gast sondern als Immigrant bezeichnen. Und in diesem Fall erwarte ich schon dass sich die Person ein bisschen an unsere Gepflogenheiten anpasst. Sonst kann man gerade so gut unsere Verfassung verbrennen und einfach blind das Ami-Recht inklusive Englisch als Amtssprache übernehmen...
Aber im Grundsatz kann ich die Meinung von Yeti01 und Dachstein teilen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Orthodoxe Juden, die sich auch als solche zu erkennen geben, sind bei uns etwa seit 4 - 5 Jahren im Sommer anzutreffen.
Wie bei allen neuen Kundengruppen schon gast üblich haben auch diese OJ so ihre Eigenheiten.
Die Japaner stehen um 4.00 auf um die neuesten Kameramodelle auszutesten, die Inder bringen ihren eigenen Koch mit, die Chinesen haben nicht grad das beste benehmen beim Essen.

Nun was haben denn die OJ so für eigenheiten?

Versuchten in den Anfängen, da waren sie bei den kapitlistischen Zermattern grade bei den richtigen, im Laden wenn der Einkauf 23 Franken kostete ohne gross zu fragen auf 20 Franken abzurunden.
Das haben sie mittlerweise schön bleiben lassen.

Schicken um etwas zu erfragen immer die Kinder vor, vor allem wenn die Frage etwas mit Bezahlen zu tun hat.

Wenn man seitlich aufmacht um den / die Kinderwagen ( OJ tauchen meist in Grossfamieln auf ) am Drehkreuz vornei zu fahren rennt gleich der ganze Verein am Drehkreuz vorbei. Der Angestellt kann dann jeweils dem Oberhaupt hinterher um die Karten zu entwerten.

Bei den Beherberger gibt es auch noch so ein paar Sachen, weis ich allerdings nur vom Hörensagen.

Was mich persönlich an den OJ stark verwundert:
Ich konnte noch nie mit einem OJ ein anständiges Gespräch führen, ich wurde noch nie von einem OJ über Berge, Schnee, Seilbahnen etwas gefragt so wie es eigentlich bei sonst allen Kundenguppen der Fall ist.
Die OJ sind sehr reservierte und nicht grade umgängliche Zeitgenossen und unternehmen nicht die Bohne um die Klischees die man über sie hat zu wiederlegen.
Sie sind als zu einem gewissen Teil auch selber schuld wenn sie als etwas anders angesehen werden und ich glaube sogar viele von denen wollen als etwas anders angesehen werden.

Die Wortwahl von diesem Begerberger war schon richtig deftig und gehört sich so ganz und gar nicht, der einzige Beherberger der so denk ist das aber ganz sicher nicht.
Ich glaube aber auch nicht dass so etwas mit Rassenhass ( wiso braucht man für die Juden eigentlich immer das eigene Wort Antisemitismus? ) zu tun hat. Sonst wäre ja ein Kitbühler Touristiker, welcher im vorletzten Winter eine Russenquote forderte auch ein Rassist.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

TPD hat geschrieben: Hingegen beim Dozent stellt sich die Frage ob dies ein "Nobelpreisträger" ist, und somit ein Aushängeschild für die UNI, oder ob es sich nur um einen ersetzbaren 0815 Lehrer handelt. Trifft das Zweitere zu, dann würde ich die Person nicht mehr als Gast sondern als Immigrant bezeichnen. Und in diesem Fall erwarte ich schon dass sich die Person ein bisschen an unsere Gepflogenheiten anpasst. Sonst kann man gerade so gut unsere Verfassung verbrennen und einfach blind das Ami-Recht inklusive Englisch als Amtssprache übernehmen...
Nein, Nobelpreis hat der Dozent keinen - er ist ein ganz normaler Mensch, der bei uns in Österreich arbeitet. Ein jeder andere Arbeitgeber würde von ihm vermutlich verlangen, Deutsch zu sprechen. Aber manche Unis kommen mir manchmal vor wie eine geschützte Werkstatt.... :roll:
Und darum bin ich der Meinung, dass er sich sehr wohl unseren Gepflogenheiten anzupassen hat - ich rede ja schließlich auch Englisch, wen ich in Großbritannien bin. Mit Deutsch würde man mich vermutlich nicht verstehen (wollen). Aber wenn die Amerikaner und Briten zu uns kommen, dann wird von uns sehr wohl erwartet, dass wir Englisch sprechen...... :?

Wobei, das Ganze ist eh schon ot....

@ Theo: vielleicht hast du nur manche orthodoxe Juden nicht als solche erkannt, als er dich über Seilbahnen, Berge und mehr ausgefragt hat. Ich meine, es gibt solche und solche, und zwar in allen Bevölkerungsgruppen. Und ich kenne einige sehr nette Leute, die dieser Religion zugehörig sind.

MFG Dachstein
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Dachstein hat geschrieben: ich rede ja schließlich auch Englisch, wen ich in Großbritannien bin. Mit Deutsch würde man mich vermutlich nicht verstehen (wollen). Aber wenn die Amerikaner und Briten zu uns kommen, dann wird von uns sehr wohl erwartet, dass wir Englisch sprechen...... :?

MFG Dachstein
da Deutsch keine Weltsprache ist.
Englisch schon..
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Theo hat geschrieben:...wiso braucht man für die Juden eigentlich immer das eigene Wort Antisemitismus? ....
Weil die Juden von den Semiten abstammen bzw. ein semitisches Volk sind.
Insgesamt ist das eine relativ komplizierte Angelegenheit und ich habe nicht viele Kentnisse darüber.
Ganz grob und unvollständig kann ich Folgendes dazu beisteuern:
Die Juden bzw. Semiten sind meines Wissens keine Rasse in dem Sinne wie z.B. Schwarze, Weiße, Indianer, Aboridgines etc..., weswegen der Begriff Rassismus nicht exakt passend wäre. Zumindest ist das wohl die mehrheitliche Ansicht.
Viel mehr zählen viele unterschiedliche Völker zu den Semiten bzw. sind semitischer Abstammung.
Der Begriff Antisemitismus wird heute jedoch allgemein für die Judenfeindlichkeit verwendet, auch wenn er steng genommen etwas Anderes bedeuten müsste.
Bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmt.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Neulich hat in einer Fernsehdiskussion ein empörter Diskussiuonsteilnehmer einem Araber Antisemitismus vorgeworfen.
Hab mich köstlich amüsiert, denn Araber sind ja Semiten par excellence, während die Abstammung der Aschkenasim (europ. Juden)
wissenschaftlich umstritten ist. Die ausgewanderten (vertriebenen) Aschkenasim waren sozusagen die Gründergeneration des modernen Israel.

Als Semiten bezeichnet man Mitglieder der semitischen Sprachfamilie.
Ab dem 2. Jahrtausend vor Chr. besiedelten die S. den gesamten "fruchtbaren Halbmond" mit Ausnahme Sumers.
Antike semitische Sprachen: Assyrisch, Babylonisch, Chaldäisch, Aramäisch, Hebräisch, Phönizisch
moderne s. Sprachen: Arabisch und das wiederbelebte Hebräisch
3303 hat geschrieben:der Begriff Rassismus nicht exakt passend wäre
Es ist weitgehend Konsens, daß "Rassismus" auch für Diskriminierung wg. Religionszugehörigkeit, Geschlecht o. abweichende sexuelle Orientierung verwendet wird.
Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

Dachstein, irgendwie hast Du mich falsch verstanden - ich meinte eigentlich weniger, daß wir uns an unsere Gäste anpassen, als daß wir uns als Gäste den Gepflogenheiten des Gastgebers anpassen.

Ich war in sehr jungen Jahren, so etwa mit 18 in England, besuchte dort eine Party, betäubte mich irgendwie mit Alkohol und anderen rauchenden "Genüssen", und hatte dann die aus heutiger Sicht hirnrissige Idee, da ich ja Österreicher bin, muß ich das jetzt allen zeigen...

Das Resultat kann man sich vorstellen.

In null komma nix gab´s ne Schlägerei, denn Briten haben auch Nationalstolz, und ich wurde kurzerhand verhaftet.
Auf der Polizeiwache durfte ich erstmal meine geistige Beeinträchtigung kurieren, um dann am nächsten Morgen einem Richter, oder war´s ein Polizist, das vermag ich nicht mehr zu beurteilen vorgeführt zu werden.

Nach einem langen Gespräch, in dem ich die rauschbedingt vergessenen Einzelheiten erfuhr,
schämte ich mich natürlich in Grund und Boden.
Dieser Richter (gefällt mir irgendwie besser, das paßt eher zur Lehre, die ich draus gezogen hatte) sagte zum Schluß einen Satz, der mir bis heute in Erinnerung blieb:

In Great Britain, we use a phrase - When you´re in Rome, do as the Romans do, and mostly it works!
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

Genau das ist der Punkt:
Von uns Mitteleuropäern wird immer zwangsläufig Toleranz und Anpassung verlangt. Besonders im Nahen Osten ist es dagegen unbedingt erforderlich, dass gerade von Besuchern fundamentalistische Glaubensrichtungen und deren Gebräuche ohne wenn und aber akzeptiert werden. Wehe man ist dort und richtet sich nicht danach.
Für mich ist es immer selbstverständlich gewesen, dass ich mich an die Gepflogenheiten des jeweiligen Gastlandes anpasse.

Ich häbe Länder im Nahen Osten besucht (tolatitäre und demokratische Staaten), wo ich wegen zufälliger Kennzeichen (z. B. ein bestimmes Datum der Passaustellung) so schlecht behandelt wurde, dass ich wahrscheinlich nie wieder hinfahren werde.

Ich möchte das nicht verallgemeinern, ich habe auch positive Erfahrungen gemacht. Aber die negativen haben doch deutlich überwogen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Das stimmt schon alles, aber in Serfaus wurde eine Wiener Familie so harsch abgewiesen.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“