Ski für Anfänger?!? (Achtung, Große Bilder)

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
DerGrosseChaot
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ski für Anfänger?!? (Achtung, Große Bilder)

Beitrag von DerGrosseChaot »

Hallo Leute,

am Mittwoch gehts ins Stubaital und nen Kollege will von mir Skifahren beigebracht bekommen. Erstmal haben wir natürlich Kalkuliert, dass wir Ski leihen. Aber wir könnten uns die 100EUR sparen, da die alten Skischuhe von meinem Vater passen. Natürlich gibts auch alte Skier und Stöcke.

Jetzt ist die Frage: Kann ich "verantworten" einen absolutem Dau mit den in den Bildern gezeigten Skiern Skifahren beizubringen? Ich kann nicht einschätzen, obs da Probleme mit Pflug oder so geben wird. Die Ski sind glaub 1,95 Lang, er selbst ist 1,79 - Wobei ich aber glaub, dass bei der Skiform ruhig bissel länger sein kann...

Was meint Ihr dazu? Lieber leihen oder probieren?

Die Bilder:

http://schule.csz-server.de/ski1.jpg
http://schule.csz-server.de/ski2.jpg
http://schule.csz-server.de/ski3.jpg

Gruß

Chaot
Zuletzt geändert von DerGrosseChaot am 05.08.2009 - 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die Skisaison 2009/2010
03.10.09 Skihalle Landgraaf; 22.12.09 Erbeskopf; 26.12.09 bis 0201.10 Maria Alm;;; Geplant: 13.05. - 16.05. Stubaital

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Ski für Anfänger?!? (Achtung, Große Bilder)

Beitrag von thun »

Ähm, Bilder kann man auch verkleinern bevor man sie online stellt... *klugscheiß* :wink:

Sehe ich das richtig dass die Ski schon tailliert sind? Wenn ja sind sie wohl zu lang. Zumindest würde ich bei Anfängern eher kürzere (aber nicht zu kurze Ski) einsetzem da die leichter drehen und normalerweise weniger Kraft benötigt wird (bin allerdings auch kein skididaktischer Experte).
Wenn nicht, kannst DU die klassische Skitechnik (umsteigen in den Kurven, etc.) überhaupt (noch) ordentlich? Weil Carven ist dann nicht drin und man muss es gut erklärt bekommen dass es funktioniert... (sprich: Du solltest mit sowas gut fahren können um es überhaupt erklären zu können.)

Alles in allem würde ich wohl das Geld für Leihski ausgeben. Oder Ihr nehmt sie mit, probiert es aus, wenn es nicht ordentlich funktioniert dann könnt ihr ja immer noch Leihen.

Wie gut fährst Du eigentlich Schi? Sicher und technisch sauber solltest Du schon fahren können, sonst lernt es Dein Kollege ja auch falsch... Oder wäre vielleicht doch eine Skischule (zumindest für die ersten zwei, drei Tage) die bessere Wahl?
DerGrosseChaot
Massada (5m)

Naja... Skischule schön und gut... Aber aufgrund unglücklicher Umstände leider Finanziell nicht mehr machbar.

Und als ich Skifahren gelernt habe, waren meine Skier auch noch ohne Tailierung (glaub aber eher aus Kostengründen). Gerade bei Buckelpisten nutz ich die alten Techniken heute noch ^^. Fahren bin ich kein Gott, bin aber technisch schon nicht schlecht (Ich hasse es, von mir selber von "gut" zu reden, deswegen die etwas gedrückte Ausdrucksweise.)

An sonsten is mir Technik eh wichtiger als Geschwindigkeit, von daher werd ich mir alle Mühe geben, euch keinen neuen Raser auf die Piste zu schicken ^^

Naja und er wollte es halt von mir lernen. Er istn enger Freund von mir. Ich brings ihm bei.

Nur halt mit den Skiern wärs gut zu wissen. Werden es mal ausprobieren und ggf. nachleihen denk ich.

Gruß

Chaot
Die Skisaison 2009/2010
03.10.09 Skihalle Landgraaf; 22.12.09 Erbeskopf; 26.12.09 bis 0201.10 Maria Alm;;; Geplant: 13.05. - 16.05. Stubaital
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4657 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ähm....195 für einen Skianfänger?? Na viel Spaß!

Lass ihn einen Ski leihen, 150cm - 155cm Länge, tailiert. Ansonsten wird dein Kumpel nicht den Spaß am Lernen haben und es eher wieder sein lassen. Das Grundproblem bei so langen Skiern und Anfängern ist das richtige Aufkanten, um Druck in den Schnee zu bekommen. Dies ist schon am ersten Tag enorm wichtig fürs Pflugfahren. Auch erste Kurven wird er viel leichter mit den kürzeren Skiern lernen!

Aufjeden Fall leihen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
DerGrosseChaot
Massada (5m)

Ich hab ma die Überdimensionalen Bilder rausgenommen und nur noch verlinkt...

Joah, das Topic is schon bissel älter und ich hab voll vergessen, dass ich hier ja noch ne Antwort posten wollte =D

Also der Gute Junge konnte nach 3 Tagen mit den Teilen gut die Piste runterfahren. Und es hat ihm so viel Spaß gemacht, dass ich ihn irgendwann im Winter wieder an der Backe habe. Dort leiht er sich dann allerdings doch Skier. Weil noch einen Urlaub überleben diese Ski wahrscheinlich nicht mehr =D

Ich wünscht ja, ich könnt die Ski mal fahren =( - Aber Bindung zu klein =D

Gruß

Chaot
Die Skisaison 2009/2010
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“