Ich eröffne an dieser Stelle ein allgemeines Thema zu Camcordern / Videokameras; die bisherige Diskussion dazu war in verschiedenen Beiträgen aufgesplittet. Ziel ist nicht zu zeigen wer die teuersten Geräte besitzt, sondern Hinweise zu Kaufberatung und Problemlösung zu geben.
Dresdner
Camcorder / Videokameras
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hier ein Vergleich zu drei preisgünstigen Camcordern mit SD/SDHC-Speichermedium; vielleicht sucht jemand ja auch solch ein Gerät für den Sommerurlaub.
Getestet habe ich drei Geräte:
1. Praktica DVC 5.1 HD (159,00€)
* High-Definition Videoauflösung
* 5 Mega-Pixel CMOS-Sensor
* Zoom: 5fach optisch
* Display: 3,0 " LCD
2. Samsung VP - MX20/EDC (197,00€)
* LCD-Monitor: 6,9 cm / 2,7 Zoll (112k Pixel)
* Zoom: 34-fach optisch & 1200-fach digital
* 1/6" CCD Bildwandler, 800k Pixel
* Bildstabilisator DIS
* Fotofunktion
3. Odys HD-Camcorder MDV Opto 8000 (149,00€)
* HD-Auflösung
* Fotofunktion
Alle drei Geräte sind für den "Urlaubs- und Hobbyfilmeinsatz" konzipiert und keine strapazierfähigen Outdoorgeräte. Die Geräte wirken sehr zerbrechlich und man sollte sie auch wie "rohe Eier" behandeln (bitte nicht kochen!
). Insgesamt ist zu sagen, dass diese neue leichte Camcordergeneration gegenüber den bisherigen Geräten eine völlig neue Handhabung benötigt. Man hat "kein Gewicht in der Hand", dadurch werden Aufnahmen ohne Stativ in den meisten Fällen zum Glücksspiel. Alle drei Geräte haben Probleme mit der Schärfenhaltung beim optischen zoomen. Während des Zoomvorgangs entstehen unscharfe Filmsequenzen. Zudem fehlen generell solch gewohnte und sinnvolle Dinge wie ein optischer Sucher. Bei der getesteten Preisklasse ist zu sagen, dass man keine Wunderdinge erwarten darf, jedoch sollte die Filmqualität zumindest nicht hinter jener der Vorgängergeneration zurückstehen. Als Vergleichsgerät dient mir meine treue alte Panasonic NV DS 15 (Speichermedium Mini-DV).
Die Praktica besticht zunächst durch ihr sehr gutes Design. Die HD-Kamera nimmt die Filme in etwas zu überzeichneten Farben auf. Es fehlt ein Bildstabilisator sowie die Fotofunktion. Zudem wird der Akku der Camera, im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen, in einem externen Ladegerät geladen. Somit hat der Camcorder in dieser Zeit "Sendepause". Der Zoomregler ist etwas schwergängig, was unweigerlich zu weiteren Wacklern führt. Das größte Manko des Gerätes kam aber beim Überspielen der Filme auf den PC. Generell stürzte die Software der Camera ab und der Akku entlud sich dabei komplett. Fazit: Nicht empfehlenswert.
Die Samsung als nicht HD-fähige Camera besticht durch ihr 34-faches optisches Zoom, welches aber tunlichst - siehe oben - nur mit Stativ genutzt werden sollte. Praktisch ist die Akkucheckfunktion auch bei ausgeschaltetem Gerät. Trotz Werbung mit dem "Schneider-Kreuznach-Objektiv" - das Gerät verreist vertikale Kanten und franst diese selbst bei langsamen Schwenks gnadenlos aus. Es gab teilweise Probleme beim Überspielen auf den PC. Fazit: Geeignet für das Filmen ruhender und weit entfernter Objekte, ansonsten nicht empfehlenswert.
Die Odys als HD-Camcorder kommt mit einem etwas antiquierten Design daher. Als einzigem Gerät fehlt ein Objektivschutz, eigentlich ein Centartikel. Die Aufnahmen sind sehr farbtreu und außer den oben angesprochenen generellen Einschränkungen ist dieses Gerät als einziges im Test wirklich zu empfehlen. Im Gegensatz zu den anderen Geräten verfügt die Odys über Spulfunktionen im Wiedergabemenue, wichtig z.B., wenn man das Gerät beruflich verwendet.
Dies als ein erster kurzer Test, bei weiteren Fragen bitte melden.
Dresdner
Getestet habe ich drei Geräte:
1. Praktica DVC 5.1 HD (159,00€)
* High-Definition Videoauflösung
2. Samsung VP - MX20/EDC (197,00€)
* LCD-Monitor: 6,9 cm / 2,7 Zoll (112k Pixel)
* Zoom: 34-fach optisch & 1200-fach digital
* 1/6" CCD Bildwandler, 800k Pixel
* Bildstabilisator DIS
* Fotofunktion
3. Odys HD-Camcorder MDV Opto 8000 (149,00€)
* HD-Auflösung
* Fotofunktion
Alle drei Geräte sind für den "Urlaubs- und Hobbyfilmeinsatz" konzipiert und keine strapazierfähigen Outdoorgeräte. Die Geräte wirken sehr zerbrechlich und man sollte sie auch wie "rohe Eier" behandeln (bitte nicht kochen!
Die Praktica besticht zunächst durch ihr sehr gutes Design. Die HD-Kamera nimmt die Filme in etwas zu überzeichneten Farben auf. Es fehlt ein Bildstabilisator sowie die Fotofunktion. Zudem wird der Akku der Camera, im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen, in einem externen Ladegerät geladen. Somit hat der Camcorder in dieser Zeit "Sendepause". Der Zoomregler ist etwas schwergängig, was unweigerlich zu weiteren Wacklern führt. Das größte Manko des Gerätes kam aber beim Überspielen der Filme auf den PC. Generell stürzte die Software der Camera ab und der Akku entlud sich dabei komplett. Fazit: Nicht empfehlenswert.
Die Samsung als nicht HD-fähige Camera besticht durch ihr 34-faches optisches Zoom, welches aber tunlichst - siehe oben - nur mit Stativ genutzt werden sollte. Praktisch ist die Akkucheckfunktion auch bei ausgeschaltetem Gerät. Trotz Werbung mit dem "Schneider-Kreuznach-Objektiv" - das Gerät verreist vertikale Kanten und franst diese selbst bei langsamen Schwenks gnadenlos aus. Es gab teilweise Probleme beim Überspielen auf den PC. Fazit: Geeignet für das Filmen ruhender und weit entfernter Objekte, ansonsten nicht empfehlenswert.
Die Odys als HD-Camcorder kommt mit einem etwas antiquierten Design daher. Als einzigem Gerät fehlt ein Objektivschutz, eigentlich ein Centartikel. Die Aufnahmen sind sehr farbtreu und außer den oben angesprochenen generellen Einschränkungen ist dieses Gerät als einziges im Test wirklich zu empfehlen. Im Gegensatz zu den anderen Geräten verfügt die Odys über Spulfunktionen im Wiedergabemenue, wichtig z.B., wenn man das Gerät beruflich verwendet.
Dies als ein erster kurzer Test, bei weiteren Fragen bitte melden.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Ich habe die Panasonic VDR-300.
Die hat den guten 3CCD Chip und einen Bildstabilisator.
Aufgezeichnet wird auf DVD.
Wie die Aufnahmen werden sieht man ja an meinen Liftvideos, die aber natürlich komprimiert sind.
Im Original sehen die Videos meist noch klarer aus.
Manko finde ich nur das man ab und zu das DVD Laufwerk im Film hört, das es aus irgendwelchen Gründen mal kurz laute Geräusche macht.
Das komische ist nur das dieses nicht immer passiert.
In Obertauern dieses Jahr hat es bei jedem Dreh mindestens einmal gemacht
In Zauchensee z.B. nicht 1x.
Weiteres Manko ist halt, aufnahmen auf Ski wenn man die Piste runter fährt sind extrem wackelig.
Brauche wohl dafür so eine Kamera wie Willy Bogner
Die hat den guten 3CCD Chip und einen Bildstabilisator.
Aufgezeichnet wird auf DVD.
Wie die Aufnahmen werden sieht man ja an meinen Liftvideos, die aber natürlich komprimiert sind.
Im Original sehen die Videos meist noch klarer aus.
Manko finde ich nur das man ab und zu das DVD Laufwerk im Film hört, das es aus irgendwelchen Gründen mal kurz laute Geräusche macht.
Das komische ist nur das dieses nicht immer passiert.
In Obertauern dieses Jahr hat es bei jedem Dreh mindestens einmal gemacht
In Zauchensee z.B. nicht 1x.
Weiteres Manko ist halt, aufnahmen auf Ski wenn man die Piste runter fährt sind extrem wackelig.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Camcorder / Videokameras
oder eine Helmhalterung:Ram-Brand hat geschrieben:Weiteres Manko ist halt, aufnahmen auf Ski wenn man die Piste runter fährt sind extrem wackelig.
http://www.helmkamera-systeme.de/?helm- ... /Snowboard
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Und für die Helmhalterung einen Helm. 
Verwackelt das nicht auch am Helm?
Ist das ein gravierender Unterschied ob man die Kamera mit beiden Händen zwischen den Beinen hält oder ob sie an einem Helm ist?
Wenn die Kamera am Helm ist sehe ich ja auch gar nicht wo ich filme.
Verwackelt das nicht auch am Helm?
Ist das ein gravierender Unterschied ob man die Kamera mit beiden Händen zwischen den Beinen hält oder ob sie an einem Helm ist?
Wenn die Kamera am Helm ist sehe ich ja auch gar nicht wo ich filme.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Camcorder / Videokameras
Was du brauchst ist eine Steadicam. Dann verwackelt nix mehr.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)