..::Mobile Guides (Handy-Neuheit in den Skigebieten)::..

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
S@ndlo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

..::Mobile Guides (Handy-Neuheit in den Skigebieten)::..

Beitrag von S@ndlo »

Ich bin in Brigels darauf gestossen. Leider geht es mit meinem Handy nicht.

Bandarin mobile guides

Schaut's Euch einmal an.
Wer von Euch hat damit schon Erfahrung?

Ich finde das eigentlich ganz interessant. Ich bin gespannt, wie lange es geht, bis es sich durchsetzt.
Än schöna Gruass
Sandro

S@ndlo
Großer Müggelberg (115m)

Re: ..::Mobile Guides (Handy-Neuheit in den Skigebieten)::..

Beitrag von S@ndlo »

Kennt von Euch das wirklich niemand?

So richtig Infrastruktur ist das ja eigentlich nicht - ich denke, es ist in Skigebiete in aller Welt besser aufgehoben.

MFG Mod. Dachstein
Än schöna Gruass
Sandro
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Also ich finde die Idee ja super!
Aber leider sehe ich da ein paar Probleme:
-Nicht jedes Handy unterstützt das,
-Zum Teil warscheinlich aufwendig zu installieren,
-So gut wie in noch keinem Skigebiet vorhanden!
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Naja, auf der Schmittenhöhe gibt es das ja bereits- damit ist das wichtigste Skigebiet schon mal abgedeckt! :mrgreen: ;D
Spaß bei Seite: die gehen wohl davon aus, dass die meisten Leute (dabei schließe ich mich aus) schon moderne Handys besitzen, mit denen sie auf die Piste gehen. Bis das jedoch in allen Skigebieten angeboten werden kann (ich persönlich glaube nicht daran, dass es wirklich mal in ALLEN Skigebieten der Fall sein wird), werden die Leute, denke ich mal, bereits Handys besitzen, die modern genug dafür sind.
ES wird auch nicht jeder Skifahrer dieses System nutzen.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Sowas gibt´s schon in mehreren Skigebieten - allerdings auf anderer Basis und auch mit teils etwas anderer Zielsetzung:

Als Beispiel sei hier z.B. kitzMobile erwähnt - http://mobile.kitzsteinhorn.at ... der Infogehalt ist hier im Vergleich zur Schmitten-Seite einigermaßen dürftig.

Generell brauchbar: feratelMobile - http://www.feratel.com/mobile - aktuelle Webcambilder online - für Mobiltelefone optimiert.

Und für die Gerlitzen: Die Live-Auslastungsinfo: http://mobil.gerlitzen.com
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Vor allem bräuchte es dafür dann auch mal brauchbare Tarife... Ich weiß nicht, wie es bei Euch in Österreich aussieht, wo die Handytarife ja eh billig sind, aber bei uns ist das ohne speziellen Vertrag nahezu unbezahlbar und ein solch spezieller Vertrag auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

philipp23 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es bei Euch in Österreich aussieht, wo die Handytarife ja eh billig sind, aber bei uns ist das ohne speziellen Vertrag nahezu unbezahlbar und ein solch spezieller Vertrag auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Gibts Datenpakete:

A1: 10€ für 1GB
TMA: 10€ für 500MB
Orange: 10€ für 1GB
Drei: 9€ für 3GB (1 Zusatzpaket gratis, dann 1GB)
tele.ring: 7€ für 1GB

In den höherpreisigen Tarifen Datenvolumen bei TMA und Orange Datenpakete enthalten.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

...und bei A1 gibt´s z.B. 50 MB-Pakete um 5 Euro, die - so man sie denn dazunimmt - den Handypreis um gut 150-200 Euro senken. Ich hab das beispielsweise, und dafür ist eben dies genau ideal.

Aber mittlerweile ist wohl selbst eine Flat Telefon+SMS+Internet um ca. 30 Euro zu haben.

Internet am Handy ist in Österreich - zumindest unter der jungen Bevölkerung - quasi Standard.

Und was die deutschen Verträge angeht: Selbst wenn´s bei euch bezahlbar wäre, käme noch das Roaming hinzu. :wink:
shazu
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von shazu »

... kenne es auch von der Seiser Alm. Die Guides sind offline auf dem Handy installiert, es fallen also fast keine Roamingkosten an. Man kann sich den Guide dort auch per Bluetooth kostenlos an der Talstation herunterladen.
... der Hersteller arbeitet wohl an der Unterstützung von mehr Handys: http://openpr.de/news/310736/5C-Mobile- ... A-vor.html

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

shazu hat geschrieben:Die Guides sind offline auf dem Handy installiert, es fallen also fast keine Roamingkosten an.
Ein paar KB reichen ja scheinbar schon zu unliebsamen Überraschungen. :wink:
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Naja die Frage ist eigentlich nur, braucht man so was überhaupt und wieso??
Man hat doch einen Pistenplan wo alle wichtige Daten und Infos draufstehen.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

lanschi hat geschrieben:Und was die deutschen Verträge angeht: Selbst wenn´s bei euch bezahlbar wäre, käme noch das Roaming hinzu.
Das ist mir schon klar, war auch eher als allgemeiner Vergleich gedacht. Außerdem gibt's auch in Deutschland Skigebiete ;-).
lanschi hat geschrieben:Internet am Handy ist in Österreich - zumindest unter der jungen Bevölkerung - quasi Standard.
Das ist bei uns aufgrund der - noch recht teuren - Tarife eben nicht so. Zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis ;-). Ich mein, die technische Möglichkeit besteht natürlich für die meisten, aber ohne entsprechenden (jedoch teuren) Tarif ist das eine sehr kostspielige Angelegenheit, die man besser sein lässt.
Aber die Handynutzung ist bei euch halt generell wesentlich billiger...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
shazu
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von shazu »

nineknights hat geschrieben:Naja die Frage ist eigentlich nur, braucht man so was überhaupt und wieso??
...naja, ist schon noch einiges mehr: Wettervorhersage, aktuelle Veranstaltungen, alle Pisteninfos (klar, die gibts auch auf den Tafeln), alle Telefonnummern des Gebiets, aktuelle Skibusse.
lanschi hat geschrieben:Und was die deutschen Verträge angeht: Selbst wenn´s bei euch bezahlbar wäre, käme noch das Roaming hinzu.
Die Software in Italien hatte einen Datenzähler - da weiß man schon, wieviel man runterlädt (es waren nur Bytes, nicht mal Kilobyte). Ich habe einen normalen deutschen Base-Vertrag und hatte am Ende 2€ für alle Updates ausgegeben (mehrere Mal am Tag)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“