Nachdem ich eigentlich dachte, der 25.4.09 werde mein letzter Skitag diese Saison (Samnaun/ Ischgl) hat es mich, trotz Frühling hier im Tal, nochmals in den Schnee gezogen.
Wie schon zu Saisonbeginn am 18. Oktober war die Diavolezza mein Ziel.
Am Morgen erwarteten mich 3 Stunden Zug mit vier mal Umsteigen, aber was tut man nicht alles für einige Stunden im Schnee...
Im grünen Landwassertal, zwischen Davos Frauenkirch und Glaris
Über beziehungsweise durch den Albula ging es dann ins Engadin, nach Samedan, das Weiss im Hintergrund passt schon besser.
Nach 10 Minütigem warten auf den Zug aus St. Moritz (wegen Stromausfall im Oberengadin / Puschlav) in Pontresina ging es dann doch noch weiter auf der Berninalinie, hier in der langen Ebene vor Morteratsch, das Ziel ist im Hintergrund zu sehen, die Langlaufloipe ist verschwunden...
Mehrere Rutsche mit viel Holz kamen bis zur und teilweise sogar über die Bahnlinie.
Standart Japaner Foto.
Dank dem Stromausfall konnte ich der 09.30 Bahn, die zwar auch mit etwas Verspätung fuhr, aber trotz Spurt für mich etwas zu früh, nur noch winken...
Hier der Blick aus der Bahn auf die bereits jetzt überfüllten Pisten. (Wer findet die zwei Skifahrer?)
Um die übernächste Bahn wieder zu erreichen (am Morgen verkehrten sie im 15 Minuten Takt, am späteren Nachmittag nur noch Halbstündlich), legte ich eine Runde auf dem Gletschersessel ein (langsam unterwegs und mit laaaangen Sesselabständen)
Auch hier, viele Leute...
Einfach schön oder? Piz Palü, Vadret Pers, Piz Bernina
Bernina
Auf einer der Talabfahrten, Blick Richtung Piz Albris, Piz Alv, Piz Minor, Val Minor, Lagalb
Piz Albris, Val dal Fain, Piz dal Fain, Piz Alv und die jetzt schon etwas aufgeweichte Piste.
Ein Teil der Bullyparade, Formatic 350 und PB 400 (wahrscheinlich Testfahrzeuge, bei der Bergstation standen noch prominent 2 PB 600 und im Tal noch einige Bullys)
Die ersten Nebelschwaden ziehen hoch, jedoch war meist nur die Bergstation der Sesselbahn im Nebel, der Rest frei.
Piz Lagalb, Lej Diavolezza und Berninapass
Piste bis zur Talstation
Während der Mittagspause auf der warmen Sonnenterasse rumpelte es ab und zu von der Berninakette her, hier der grösste Abbruch während meiner Pause, die Schneewolke sah recht eindrücklich aus.
Flanke des Piz Palü, darunter der Persgletscher
Berninapass, Lej Nair, Lago Bianco, so langsam ziehen die Wolken rüber.
Auf der Talabfahrt der Blick zum künstlichen Eisfall Corn da Diavolezza
Tja, es hat wirklich noch etwas Schnee, Piz Alv im Hintergrund
Die restlichen Maschinen wurden garagiert, der PB 400 und der Formatic 350 bleiben draussen.
Während dem warten auf die Bahn wurde unter der Kabine ein angelieferter „Pipe Magician“ an einen Pistenbully montiert, jedenfalls wurde das versucht. Als ein zweiter vorfuhr und die Winde abrollte, wurde ich stutzig und schaute mir das ganze etwas genauer an:
Tja, da lief wohl etwas nicht wie geplant.
Da die Bahn dann fuhr, kann ich euch nicht sagen ob sie es später noch hingekriegt haben...
Auf der letzten Talfahrt, Wolken zogen auf und die Sicht wurde rapid schlechter.
Am Nachmittag war eigentlich nur noch der Gletscher wirklich gut zu fahren, der restliche Teil wurde durch die Wärme (ca. +10°C im Tal) rasch weich und faul.
So, das wars, ob es aber wirklich mein Saisonschluss ist lass ich diesmal offen =)
Fazit: Nach wie vor super Verhältnise, Pisten bis Mittag gut, unten halt rasch aufgeweicht. Praktisch keine Gäste (jedenfalls unter der Woche), man sah ständig die gleichen Gesichter, leere Pisten und Bahnen.
mfg m.