Geschmacksverstärker

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Achtet Ihr darauf das die Lebensmittel, die Ihr kauft ohne Geschmacksverstärker sind?

ja
12
32%
nein
16
42%
Was sind Geschmacksverstärker
2
5%
das Thema interessiert mich nicht
8
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 367 Mal
Geschmacksverstärker

Beitrag von Ram-Brand »

Achtet Ihr darauf das die Lebensmittel, die Ihr kauft ohne Geschmacksverstärker sind?
(Wie z.B. das künstliche Mononatriumglutamat)

Weiteres zum Thema:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Geschmacksverstärker

Beitrag von Fab »

Speziell in der Asia-Küche wird hemmungslos damit gekocht.
Einsparen von teuren Gewürzen durch Überdosis Glutamat etc.

Wenn man durch Südost-Asien reist, werben mittlerweile viele Restaurants mit Schildern,
daß ohne Geschmacksverstärker gekocht wird.
Auf den Schildern ist tatsächlich oft die chemische Formel angegeben.

Viele reagieren empfindlich auf zu viel von diesem Zeugs. Ich auch.

Nach dem Auffinden eines Rattenzahns im Essen durch einen Hofer Bürger in einem China-Rest.,
durch das Verfüttern von Hundefutter in einem anderen Rest., aufgedeckt durch einen aufgeweckten Müllwerker
und nachdem ich mich mehrmals spontan von meinem eben verspeisten Thai-Curry getrennt habe,
nehme ich künftig Abstand von fernöstlicher Cuisine.
Außer "Selbst ist der Thai"
Mittlerweile bezweifle ich bei diesen Leuten jedes Vorhandensein einer gastronomischen Ethik.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, aber nicht nur in der Asia-Küche.

Auch in diesen "Tütengerichten", Chips & co. steckt das Zeug.

Ganz dreist ist es auch zu werben mit "ohne künstliche Geschmacksverstärker" und dann einfach natürlich hergestellte Geschmacksverstärker zu verwenden. (Hefeextrakt z.B.)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Mittlerweile weren die Fertiggerichte auch mal als Geschmacksverstärkerfrei gekennzeichnet.
Offenbar wollen wirklich viele Verbraucher die Glutamate etc. nicht, so dass man sich von dem Vermerk mehr Absatz verspricht.
Ich kaufe zwar überwiegend keine Bioprodukte, achte aber schon drauf, dass das Ganze nicht zu künstlich wird, Kunstkäse auf Tiefkühlpizza war ja auch mal ein Thema.
Ebenso stört mich, dass es fast nirgends mehr normale, pasteurisierte Milch zu kaufen gibt, sondern dass annähernd die gesamte Milch aus dem Kühlregal nun ultrahocherhitzt ist.
Ich kenne nur noch die Biomilch von Rewe, die eine Milch ist, wie sie bis vor Kurzem üblich war.
Vielleicht werden die Verbraucher ja demnächst auch dafür mal sensibilisiert, so dass man wieder einfacher an normale Vollmilch kommt.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dresdner »

Vielleicht werden die Verbraucher ja demnächst auch dafür mal sensibilisiert, so dass man wieder einfacher an normale Vollmilch kommt.
Da haben es unsere Mitstreiter aus A gut. Dort gibt es bei vielen landwirtschaftlichen Betrieben Selbstbedienungszapfstellen, wo man sich frische Milch gegen Geldeinwurf selbst abfüllen kann. Ich habe dies im vergangenen Jahr erstmals in Söll gesehen, einfach Spitze.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Dresdner hat geschrieben:
Da haben es unsere Mitstreiter aus A gut. Dort gibt es bei vielen landwirtschaftlichen Betrieben Selbstbedienungszapfstellen, wo man sich frische Milch gegen Geldeinwurf selbst abfüllen kann. Ich habe dies im vergangenen Jahr erstmals in Söll gesehen, einfach Spitze.
Dresdner
Wow, kaum zu glauben, dass sowas möglich ist und nicht gegen irgend eine EU-Richtlinie verstößt ;-)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also mich intressiert das Thema nicht, da es mri ziemlich egal ist. Wg. Fernöstlicher Cuisine, letzten Freitag das Thai-Curry war etwas sehr scharf. Da hab ich die ganze Reisschüssel gebraucht um die Schärfe zu vertragen, sonst hätte man mir nur ein Streichholz zum Feuerspeien in den Mund werfen brauchen. Der Morgenschiss hat dann nochmal nachgebrannt 8O :lol:

Hab ausserdem noch nie auf irgendein Essen gebrochen, da ich einen relativ stabilen Magen habe. Nur bei zu viel Alkohol hörts bei mir auf, dann kann mir gehörig schlecht werden.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Naja Brechen tust davon nicht.

Das Zeug gaukelt dir halt nur vor das etwas köstlich schmeckt.
Bzw. sorgt dafür das Du mehr ist als du Hunger hast. Oder rate mal wieso man ne Chipstüte so schlecht weglegen kann.

Glutamat kann halt Allergien auslösen, z.B.
Bild Bild
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hab mal gehört, dass den meisten Leuten die "normalen" Produkte ohne Geschmacksverstärker gar nicht (so gut) schmecken wie mit - weil man's gar nicht gewohnt ist....

.. also mir ist's wurscht, was in meinem Essen enthalten ist, Hauptsache, es schmeckt!

S@ndlo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von S@ndlo »

Also wir(my family and me) achten eigentlich gar nicht darauf. Aber wichtig ist das es nicht zu ungesund ist. Da ja in gesunden Lebensmittel kaum solche Verstärker enthalten sind(Früchte, Gemüse, ...).
Än schöna Gruass
Sandro
Antworten

Zurück zu „Off Topic“