Kitzsteinhorn (S) / 1.6.2009 / Ski and Swim

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzsteinhorn (S) / 1.6.2009 / Ski and Swim

Beitrag von schafi »

Pfingstmontag, 6 Uhr. Der Wecker holt mich unsanft aus meinen Träumen, ich werfe einen Blick aus dem Fenster und sehe, dass es leicht regnet. Was nun? Umdrehen und weiterschlafen? Verlockend, aber eigentlich nicht das, was ich geplant. habe. Also schnell den PC einschalten – schaut ja gar nicht so schlecht aus am Kitz. Diverse Wetterberichte und die sich danach richten wollende Vernunft werden kurzerhand ignoriert und so lade ich in einer kurzen Regenpause die Skisachen und meine Mutter, die den Irrsinn mitmachen will, ins Auto und mach mich auf den Weg. Nach zwei Minuten Autofahrt setzt der Regen wieder ein und als ich ein paar Minuten später auf die Autobahn auffahre, regnet es noch stärker und ich frag mich kurz, ob ich schon noch alle Tassen im Schrank habe. Meine Mutter zweifelt ernsthaft daran, aber ich habe sie ja nicht gezwungen mitzukommen und ich will diesen 1. Juni zum Skifahren nutzen und basta. Richtung Süden fahrend lässt der Regen nach und ab Bischofshofen schaut es Richtung Horizont sogar halbwegs hell aus. Unser Ziel liegt allerdings nicht weit genug im Westen und so sehen wir schon von unten, dass wir oben nicht viel sehen werden. Um kurz nach acht erreichen wir den spärlich gefüllten Parkplatz, kaufen unsere Karten (€ 30,50) und steigen in die Panoramabahn.

Bild

Mit der Langwiedbahn geht’s anschließend hinauf zum Alpincenter, wo wir unsere Ski anschnallen und zur Gratbahn skaten. Aus der Gratbahn mach ich die obligatorischen Fotos vom Gletscherplateau, die heute ein wenig anders ausschauen als die in meinen letzten Berichten, der Neidfaktor beim Betrachten dürfte eher gering sein.

Bild

Bild

Im Keeslift schau ich zuerst lieber nach hinten – Richtung Tal sieht man einfach mehr:
Bild

Man muss aber auch der Realität ins Auge blicken:

Bild

Weiter oben sieht man noch weniger, daher packe ich die Kamera vorerst wieder weg und stürze mich ins Skivergnügen. Der Himmel war wohl nicht nur um sechs in der Früh frei, sondern auch über Nacht, denn der Schnee ist durchgefroren und die Pisten sind etwas ruppig, ein Nachwuchsrennfahrer aus einem anderen Bundesland kommentiert es mit „Des Präparieren homs ned erfunden, die sch*** Soizburger.“ So drastisch würde ich es nicht ausdrücken, was will man sich nach den Schneefällen der letzten Tage schon erwarten?

Da ich im Gegensatz zum trainierenden Nachwuchs, für den am Vormittag die Piste rechts vom Keeslift als Trainingsgelände gesperrt ist, nicht unbedingt ganz oben fahren muss, beschließe ich gleich mal die Abfahrten zum Alpincenter zu inspizieren und stelle fest, dass vor allem die obere Gratabfahrt (von der Gratbahn rechts raus) in perfektem Zustand ist. Wenn diese Abfahrt nur ein kleines bisschen mehr Gefälle hätte, wäre es richtig genial.

Ein Blick runter zur „Ziehweg-Abfahrt“:

Bild

Und rüber zur Riesenstütze und zum 6er Sonnenkar, wo Revisionsarbeiten im Gange sind:

Bild

Um kurz nach zehn tut sich ein kleines Loch zwischen den Wolken auf, es wird doch wohl nicht aufreißen?

Bild

Nein, keine Sorge, es macht gleich wieder zu. Trotzdem sind es Phasen wie diese, in denen ich das Skifahren doch richtig genieße, weil ich auch bei den Schleppern oben genug sehe um die Ski richtig laufen zu lassen – dass ich die Pisten gut kenne, ist dafür Voraussetzung, auf unbekanntem Gelände wäre mir die Bodensicht dafür zu schlecht gewesen.

Es ist kurz vor zwölf, als die Sichtverhältnisse wieder mal richtig schlecht werden – Sichtweite oben 2-3 Schleppliftbügeln, Bodensicht 2-3 Skilängen:

Bild

Das Alpincenter schaut zwar recht verlassen aus, ist aber geöffnet und auf der Terrasse sieht man noch die Reste der letzten Schneefälle:

Bild

Bild

Eine Stunde später wird’s mal wieder heller, ziemlich hell sogar für heute :wink:

Bild

Die Trainingsgruppen haben ihr Training mittlerweile beendet und somit kann ich bei diesen Verhältnissen meine Lieblingspiste rechts vom Keeslift richtig genießen. Im Bereich direkt neben dem Lift, in dem im Winter immer der WISBI-Kurs gesetzt wird, geht’s genial, da die Trainingsgruppen ihre Kurse nur im anderen Teil der Piste ausgesteckt hatten – den Teil meide ich um nicht diverse Wandeln blöd zu erwischen.

Ein paar Fahrten sind nun richtig zum Genießen, der Schnee ist mittlerweile so weich, dass die etwas unruhige Präparierung keine Rolle mehr spielt, aber überhaupt nicht pappig und sehr schnell. Kaum habe ich mich mit diesen Verhältnissen angefreundet, schaut’s aber schon wieder so aus:

Bild

Manch einer fragt sich jetzt vielleicht, warum es die Irre bei der Sicht nicht einfach bleiben lässt, aber mir macht es immer noch Spaß. Abgesehen von der Sicht passt nämlich alles, der Schnee ist gut, die paar weiteren Wahnsinnigen, die sich noch herumtreiben, kann man wohl an zwei Händen abzählen und davon abgesehen war ich schon 28 Tage lang auf Skientzug :wink:

Hartnäckigkeit wird belohnt, es reißt wieder ganz zaghaft auf (mittlerweile ist es 3 Uhr) und ich bekomme sogar die Magnetköpfellifte und den Gletscher-Shuttle zu Gesicht:

Bild

Um halbwegs einen visuellen Eindruck von den Schneeverhältnissen vermitteln zu können, habe ich beim folgenden Foto den Kontrast unnatürlich hoch hinaufgeschraubt:

Bild

In der Realität hat’s schon eher so ausgeschaut:

Bild

So viel hat man sonst ganz oben nie gesehen:

Bild

Und auf geht’s, die beste Abfahrt des Tages steht bevor:

Bild

Blauer Himmel :D

Bild

Auch dieses helle Intermezzo sollte nur von kurzer Dauer sein und so ist bei der letzten Fahrt um halb vier wieder grau in grau und es schneit sogar ganz leicht:

Bild

Das kleine Loch in der Wolkendecke befindet sich nun über den Maurergletscherliften, die sich schon im Sommerschlaf befinden:

Bild

Runter geht’s zum Alpincenter, auf der Piste ist richtig was los – ein paar weitere Wahnsinnige haben auch noch bis zum Schluss durchgehalten:

Bild

Mit der Langwiedbahn geht’s runter zum Langwiedboden, die Abfahrt wäre zwar sicher noch machbar gewesen (in der Früh habe ich einige frische Spuren von gestern wahrgenommen), aber so richtig gereizt hat mich das dann doch nicht mehr.

Blick ins sonnige Tal:

Bild

Schlusshang der Langwiedabfahrt:

Bild

In der Panoramabahn überrede ich meine Mutter ohne größere Schwierigkeiten dazu, diesem etwas wahnsinnigen Tagesprogramm noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen und vom Schnee in den See zu wechseln. Im Auto kommen mir zwar wieder mal leichte Zweifel (Außentemperatur 15.5°C), aber ein Abstecher nach Thumersbach stellt keinen großen Umweg da, also was soll’s :wink:

Vom Strandbad der Gemeinde Maishofen, gleich gegenüber vom Zeller Krankenhaus, hat man einen wunderschönen Blick aufs Kitzsteinhorn. Was soll ich sagen, ich lag mit meiner Vermutung, dass es wohl genau dann richtig aufreißen würde, wenn der Skitag zu Ende ist, goldrichtig :wink:

Bild

Für meinen Plan schwimmen zu gehen kommen mir die Sonnenstrahlen aber auch nicht ungelegen. Bei einer Wassertemperatur von ca. 15°C kostet es mich zugegebenermaßen ein wenig Überwindung ins Wasser zu gehen, doch die Aussicht beim Schwimmen Richtung Kitzsteinhorn entschädigt mich dafür mehr als genug.

Am Heimweg kommen wir noch am Thumsee nahe Bad Reichenhall vorbei, doch nicht mal meine sehr schwimmbegeisterte Mutter hat heute noch Lust auf weitere Wahnsinnstaten und so begeben wir uns auf direktem Weg nach Hause.

Es war zweifelsohne das außergewöhnlichste Programm, das ich bisher an einem 1.6. absolviert habe und trotz der teils suboptimalen Sichtverhältnisse wird mir dieser Tag sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Der Vollständigkeit halber gibt’s zum Schluss noch den Überblick über die geöffneten Anlagen und Pisten:

Bild

Gefahren bin ich, so ich mich nicht verzählt habe, 13 Mal mit der Gratbahn, 14x Keeslift und 5x Kitzlift.
Zuletzt geändert von schafi am 04.11.2009 - 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzsteinhorn (S) / 1.6.2009 / Ski and Swim

Beitrag von Skikaiser »

Schöne Fotos, auch wenns kein Kaiserwetter ist! :wink:
schafi hat geschrieben: Bild
^^Genau hier war ich am Nachmittag in meiner Sportwoche Kajak fahren! :)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Tja, was soll man da noch sagen. Scheinbar bist du wirklich verrückt. :wink:

Konntest du trotz der schlechten Wetterlage etwas über den Stand der Bauarbeiten im Bereich Schmiedingersee auskundschaften? Am Gletscher selbst noch keine Arbeiten betreffend Beschneiungsanlage?

Gibt es am Maurerlift irgendetwas, das man ansatzweise als "Schneemanagement" bezeichnen könnte?
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Danke für den Bericht und die Fotos! Hat das Kitz jetzt nicht dann komplette Revision?
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Skiverrückt bin ich in der Tat :wink:

Bezüglich Bauarbeiten konnte ich nichts erkennen und hab leider auch nicht daran gedacht, jemanden von den Bergbahnen auszufragen :roll: Am Gletscher selbst bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sich noch nichts tut - denke, das wäre mir in den kurzen Sichtfenstern doch aufgefallen.

Am Maurer sah ich nichts, was mich an eine Form von Schneemanagement erinnert hätte.
darkstar hat geschrieben:Danke für den Bericht und die Fotos! Hat das Kitz jetzt nicht dann komplette Revision?
Gerne :wink: Richtig, seit heute ist am Kitz alles zu, am 11.6. geht's dann wieder los.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Achja und so irre kommst du mir gar nicht vor bzw. bist nicht allein :) Ich wäre auch gerne oben gewesen, egal wie das Wetter ist. :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Dann bin ich ja beruhigt :wink: Sehr genossen haben dieses Wetter und den Schnee offensichtlich auch einige Gäste aus dem arabischen Raum, die zu Fuß beim Alpincenter unterwegs waren. Muss schon ein tolles Gefühl sein, wenn man die Hitze gewohnt ist und dann bei angenehmen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt im Schnee steht :D
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Jaja die Arabber. Wenn man denen etwas Schnee zeigt ist der Tag gerettet (ist ja auch verständlich :wink: ). Jene Arabber sind ja auch an den guten Umsatz der GBK nicht ganz unschuldig :wink: .
Danke für den Bericht. Ich hätte nicht gedacht, dass jetzt noch ein Bericht vom Kitz kommt.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Vielen Dank für den tollen Bericht. Glaub mir, verrückt sind nur die, die von Grund auf solche Aktionen ablehnen!! :wink:

Was die Araber angeht, steht doch in Dubai auch eine Skihalle, die wollten wahrscheinlich nur mal Naturschnee sehen ohne Dach... :lol:

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

bei 15 C Wassertemperatur schwimmen ? anscheinend hast du Seehünde in deinem Bekanntenkreis 8)

aber wieso vermatten sie den Maurer Gl nicht, zumindest bei den unteren Felsen wäre es ganz super
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Stani hat geschrieben:bei 15 C Wassertemperatur schwimmen ? anscheinend hast du Seehünde in deinem Bekanntenkreis 8)

aber wieso vermatten sie den Maurer Gl nicht, zumindest bei den unteren Felsen wäre es ganz super
Keine Seehunde, das ist alles eine Frage der Gewohnheit und Abhärtung :wink: Es gibt auch Leute, die im Herbst/Winter so lange ins Wasser gehen, bis der See zufriert - das wär mir allerdings zu heftig, aber bei 15 Grad geht's schon.

Vielleicht werden die Vermattungsarbeiten ja jetzt in der Betriebspause durchgeführt...
Antworten

Zurück zu „Österreich“