Liftiges Heiterwang; LSAP Thanellerlift

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Liftiges Heiterwang; LSAP Thanellerlift

Beitrag von Fiescher »

Der Karlift in Heiterwang dürfte den meisten die von Reutte über den Fernpass unterwegs sind, schon aufgefallen sein. Das Schild steht ja unübersehbar an der Bundesstraße. Vielleicht ist dem einen oder anderen auch schon der Ski-Hang über Heiterwang, an Anfang des Dorfes aufgefallen???
Wenn man aus Richtung Lermoos kommt, fällt einem die Pisten und die aufgelassene Liftschneiße am Anfang des Dorfes ins Auge.

Als der Thanellerlift noch stand, gab es eine Skischaukel oberhalb von Heitewang mit dem noch existierenden Kar-Lift. Diese führte über 2 Ziehwege oberhalb des Dorfes. Am Thanellerlift findet man nur noch diverse Fundamente, das Lifthäuschen mit Pistenbully-Garage und Pistenbully darin. Der Hang sieht ganz ordentlich aus, und die Lift dürfte so an die 800 Meter oder noch mehr Schlepplänge gehabt haben... Der Kar-Lift ist weiterhin in Betrieb, aber wieso man den Thanellerlift letztendlich abgerissen hat??, Gute Frage, aber schaut euch mal die Bilder an, die Bilder vom Dama an, und vielleicht weiß auch noch jemand mehr über dieses LSAP, und ich schicke auch mal ne Mail an die Gemeinde Heiterwang raus.....

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

der lift wurde vor ca 3 jahren demontiert,glaub war im selben jahr wo auch der lift in wängle demontiert wurde,evt auch 1 jahr später.meines wissens gehörten die lifte dem unternehmen schretter in vils,der diese wegen unstimmigkeiten mit den gemeinden stillsetzte.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Ist mir auch aufgefallen als vor 3 Jahren der Lift plötzlich nicht mehr Stand! genauso wie der Brändlelift (ein paar Km weiter auf der linken Seite)! Da steht nur noch das Talstationsgebäude!
Hier wäre dann der der Pistenplan dazu!
Dateianhänge
IMG_2818.JPG
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Heiterwang

Beitrag von schifreak »

Also die Verbindungspisten schaun scho sehr flach aus--

noch einen LSAP Lift in dieser Gegend, links von der Straße Bichlbach Ri. Berwang, n steiler Hang... Mähberglift hat er gheissn, iss im Schiatlas von 87 noch eingezeichnet ( sonst wüßt ich den Namen nicht mehr)

der Brändle Lift war in Lähn, zw. Lermoos und Bichlbach, und kurz vor Lermoos auf der Grubig Seite, war auch n DM Schilift... LSAP ( alles noch im 87 er Schiatlas ) Bichlbach Ri. Lermoos...

im Münchner Schiberge Buch von 1970, iss n 2 ter Schilift links vom Hochmoos Sessel eingezeichnet, Gschwand hieß er, 150 m H.U...ging demnach fast bis ins Tal runter
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Bilder kommen dann noch vom Dama, der hat ja ne Digi-Cam und hat auch paar Bilder gemacht.
Brändle-Lift?? paar Kilometer weiter?? wo ist denn der gestanden??? noch nie was davon gehört.....
schifreak
Jungfrau (4161m)

Bichlbach Karte von 1987

Beitrag von schifreak »

da sind die beiden Lifte, Brändle und Mähberg ; meines Wissen beide DM mit Portalstützen...
Dateianhänge
Schiatlas Bichlbach  1987.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

ich men der Brändlelift war schräg T-Stützenlift!
und den anderen von dir erwähnten Lift hab ich glaub ich auch noch vor 5 Jahren oder so gesehen! Der stand doch rechts von der Straße kurz bevor es in den Tunnelgeht oder war das noch ein anderer? kann mich natürlich auch vom Ort her irren aber ich meine da wäre sowas gewesen..
lift-master
Zugspitze (2962m)

Brändlelift hatte beides,schräge T und Portalszüzzen,Mähberglift Portalszützen und der Lift rechts vorm Tunnel hatte Schtäg T Stützen.
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

Gibt´s denn den Lift vorm Tunnel noch bzw welcher LIft genau war das denn oder ist das der Mähberglift gewesen? :roll:

Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Hab auch noch ein paar Bilder vom Thanellalift
Die Piste sieht gar nicht mal schlecht aus.

Bild
Bild
Bild

Das eine davon stand sogar mal im Rateforum letztes Jahr und keiner kam drauf ..
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Tunnel

Beitrag von schifreak »

Hi - der Lift beim Tunnel,war doch der, kurz vor Lermoos, und der Mähberglift war an der Strasse Bichlbach ( unt im Tal ) Ri. Berwang ; der Brändlenlift war ganz nah an der ``Ausserfernbahn / Eisenbahnstrecke``
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Wenn ich mich jetzt nicht vertue, steht vom Brändlelift bei Wengle im oberen Trassenverlauf noch eine Stütze.
Der Mähberglift, oder die Reste davon sind mir noch nie aufgefallen. Aber ich hab auch noch nie danach geschaut.
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

jo der in Lermoos war der kurz vorm Tunnel den ich meinte!
lift-master
Zugspitze (2962m)

ja der lift kurz vorm tunnel wurde glaub mitte der 90er abgebaut.steht nur noch unten das lift häuschen.
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

so hier dann noch endlich die von Fiescher beauftragten Bilder

Bild
^^Wegweiser zum Thanellerlift mittlerweile etwas eingewachsen in dem Baum. In der Nähe war früher mal eine Bahnstation...

Bild
Bild
^^Lifttrasse und Skipiste
Bild
^^Teile von ner Pistenraupe
Bild
Bild
^^Pistenraupe in der Garage in der Nähe des ehemaligen Lifthäuschens.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Liftiges Heiterwang; LSAP Thanellerlift

Beitrag von vovo »

Hab mich auch mal mit dem Thema LSAP in dieser Gegend beschäftigt. Am 19.04.09 bin ich trotz der Tatsache, dass noch recht viel Schnee in den Bergen lag, zu einer Besichtigungstour aufgebrochen...

Hier die Bilder:

Bild
ehemalige Talstation des Schlepplifts kurz vorm Tunnel bei Lermoos

Bild
Blick auf die Piste; der Lift verlief dort, wo rechts die Bäume stehen. Es stellte sich anhand der Stützenfundamente heraus, dass der Lift wohl direkt am Waldrand rechts verlaufen ist.

Bild
Fundament

Bild
Hier muss der Lift raufgekommen sein. Geradewegs unterhalb dieser Position befindet sich das Talstationsgebäude.

Bild
Hier war beim Besten Willen keine Waldschneise mehr zu sehen...

Bild
Also wenn der Lift T-Masten hatten, ist die Schleppspur direkt am Waldrand verlaufen. Bei Portalmasten müsse sie weiter links gewesen sein. Links im Bild ist auch noch so ein Fundament zu sehen. Leider konnte ich nicht feststellen, ob noch weitere im Wald vorhanden waren.

Bild

Bild
Blick auf den oberen Trassenverlauf

Bild
hier muss der SL raufgekommen sein...

Bild
Trasse von oben. Im Hintergrund ist die Fernpassstrasse zu sehen.

Bild
Der Lift schien so etwa 700-800 Meter gehabt zu haben. Aber als Einzelanlage halt nicht mehr für heutige Zeiten. Oder konnte man vom Grubigsteingebiet ran? Ich war da noch nie beim Skifahren..

Bild
Hier kann man den Liftverlauf anhand der Waldschneise einwandfrei erkennen...

Bild
Hier sieht man's besser

Bild
Blick nach unten. An den Bodenstrukturen konnte man - siehe links - noch erahnen, dass hier mal ein Schlepplift verlaufen ist.

Bild
Unterhalb der Waldschneise

Bild

Bild
Hier im Schneefeld vorm Waldrand muss wohl die Bergstation gestanden haben. Deckt sich auch mit meiner Kompass-Karte, in welcher der Lift noch immer eingezeichnet ist.

Bild
Blick auf die Schlepplifttrasse von oben.

Bild
Die Trasse aus der "Ferne". Links unterhalb der Brücke ist das Talstationsgebäude zu sehen und oben links des Hochspannungsmasten die Waldschneise. Hab auf die Schnelle leider keinen besseren Standpunkt gefunden.

Bild
"Ganz grob" die Trasse nachgezeichnet. (Unten etwas zu weit rechts...)

Bild
Weiter geht's nach Lähn. Diese Stütze stammt nicht vom Brändlelift, sondern von einer MSB, die sich links des LSAP-Lifts befindet.

Bild
Talstationsgebäude. Wahnsinn - nicht mal 8EUBs bekommen heutzutage noch solche Gebäude! Und hier ging nur ein kleiner Übungslift rauf....

Bild
Hier (links) war wohl die Kasse für die Liftkarten

Bild
Talstationsgebäude vom Ort aus...

Bild
Zoom zur Bergstation - das Liftwärterhäusle steht wie sooft noch rum...

Bild
Der LSAP-Hang - leider etwas unscharf

Bild
Ohne Zoom, dafür scharf...

Bild
So muss der Lift wohl verlaufen sein...

Bild
Mich wunderte es, dass da oben nicht ein paar Snowboarder runterfuhren... :lol:

Bild
In Wängle (Wengle?) gab es auch mal einen Lift lt. 70er-Jahre Skiatlas.

Bild
Der müsste hier verlaufen sein. Aber es gab nichts mehr zu sehen.

Bild
Der Karlift in der Nähe von Heiterwang. Einer der aussterbenden Einzel-SLs in den Alpen. (vor allem in Bayern)

Bild

Bild
Der Antrieb

Bild
Die Trasse

Bild
Zoom. Vielleicht mache ich hier mal im Winter auf dem Rückweg von Reutte oder Warth nen Zwischenstopp...

Bild
Durch Zufall in Heiterwang gefunden! Als ich das erste Mal hier in der Gegend war und in der Ortschaft tanken musste, habe ich zufällig den Hang oberhalb der Ortschaft erblickt und mir gleich gedacht, dass das stark LSAP-verdächtig aussieht...

Bild
Die ehemalige Talstation des Thanellerlifts

Bild
Da an der Talstation Bauarbeiter (Umgehungsstrasse wohl?) rumstanden, bin ich zuerst zur Bergstation. Hier die Trasse. Unten wäre sogar noch Schnee gelegen.

Bild
Zoom

Bild
Ausblick von weiter oben...

Bild
Oben angelangt.

Bild
Fundamentrest. Der Lift müsste Portalmasten gehabt haben. (Heuss?)

Bild
Die Trasse unterhalb des Ausstiegs muss recht steil gewesen sein. 800m wie vorhin gesagt müsste an Liftlänge hinkommen. Ich tu mir aber immer recht schwer, die Länge von Liften und Bahnen zu schätzen.

Bild
Gleicher Standort ohne Zoom. Rechts das Fundament...

Bild
Das Ex-Liftwärterhäusle

Bild
Reste der Umlenkstation

Bild

Bild
Stützenrest

Bild
Trasse von der Umlenkstation aus.

Bild
nochmals der Steilhang

Bild
Hier fuhr man früher vom Ausstieg zur Piste rüber. Die Fußspuren sind von mir; hier befand ich mich schon wieder auf'm Rückweg...

Bild
Die Piste.

Bild
Nachdem die Jungs von der Baustelle Feierabend gemacht hatten, konnte ich mir die Talstation mal aus der Nähe ansehen...

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Trasse von der Talstation aus gesehen.

Bild
Zoom

Bild
Zoom in den Steilhang
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Erstmal vielen Dank für die Doku, ganz ehrlich ... ich habe von den Liften bisher noch nichts gewußt (außer Karlift).

Aber bist Du Dir bei dem Verlauf in Wängle sicher? Ich frage, weil es ein Lawinenstrich ist, wo regelmäßig Schneemassen abgehen, teilweise bis runter zur Straße. Auf dem Bild sieht man auch noch Rest einer.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

snowflat hat geschrieben:Aber bist Du Dir bei dem Verlauf in Wängle sicher? Ich frage, weil es ein Lawinenstrich ist, wo regelmäßig Schneemassen abgehen, teilweise bis runter zur Straße. Auf dem Bild sieht man auch noch Rest einer.
Ich habe heute mal meinen 1979er Atlas nochmal aus dem Regal geräumt und nachgesehen. Der Schlepplift ist doch eher auf der "Nachbarwiese", also etwa 100 - 200 m weiter Richtung Strasse eingezeichnet. Name war "Aulift". Aber dort ist es fast schon zu flach, soweit ich das nach fast 2 Monaten noch richtig im Kopf hab. Aber ich schau mal meine Bilder durch, vielleicht habe ich den Bereich mitfotografiert. Die Karte kann ich halt leider hier nicht reinstellen - so leicht möchte ich es irgendwelchen Rechtsverdrehern nun doch nicht machen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
lift-master
Zugspitze (2962m)

also der thanellerlift war von doppelmayr und hatte definitiv schräge t-stützen!

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“