Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Neues am Arlberg
Das es vorher zwei Lifte waren und nun nur noch ein Lift, lässt sich aus beiden Karten erkennen. Hat vielleicht damit zu tun, dass die beiden Lifte noch genauso eingezeichnet waren wie viele Jahre zuvor in den Plänen der 80er, durch zwei SLs die Gebiete zu verbinden. Macht doch Sinn, dass man jetzt nur einen Lift hat, der vom Auenfeld hoch zur Weibermahd-KSB-Talstation geht. Andersrum wird man wohl abfahren können, obwohl ich aufgrund des Reliefs davon noch nicht ganz überzeugt bin, Kitzibachtobel-Zuschüttung ist mir wohl bewusst, aber dahinter sind noch mehr Hindernisse (übrigens ist Kitzibachtobel im alten Plan ansatzweise eingezeichnet, im neuen nicht).
Wir hatten hier doch vor ein paar Seiten die Neuerungen in Stuben besprochen (EUB von Alpe Rauz hoch zum Albonagrat plus Abriss der Albona 2-DSB im Jahr 2010). Da war doch definitiv was geschrieben von einer Verlegung nach Westen der Albona 2-Abfahrt. Im Plan hat sich deren Verlauf aber nicht geändert!
Mir sind aber noch mehr Veränderungen aufgefallen!!!!!! Die ehemalige rote Skiroute S13 (an der Albonagratbahn) wird zur roten Piste S4 (zusätzlich zur bereits bestehenden S4).
Ebenfalls neu, die rote Skiroute 2a am Verlauf der schwarzen 2 vom Galzig runter. Da war ja schon früher was, mal offen mal geschlossen.
Und im Steißbachtal auch eine Änderung. Die 4 trennt sich ja von oben gesehen einmal auf, nun hat man rechts eine rote und links eine blaue 4.
Am Gampen eine Neuerung: Die rote 22 wird zur schwarzen 22, direkt unterhalb der Gampenbahn. Hm, ich persönlich fand die 21 am Känguruh vorbei immer ne ganze Stufe schwerer (viel Eis)!
Dann eine Neuerung am Rüfikopf, die Route 38b, welche bereits zuvor schon gewalzt und markiert war, ist nun mit in den Plan aufgenommen worden.
Aha, die Restaurants in den Skigebieten haben alle Namen bekommen (z.B. alle vier Restaurants aufm Galzig)!
Was ich auch zum ersten mal sehe, aber bereits im Plan letztes Jahr war: am Rendl ist die schwarze Skiroute von der Riffl-II Bahn verschwunden, hier in der Ecke war ich aber auch schon seit ein-zwei Jahren nicht mehr.
So auch noch nebenbei, die Route 34 am Kapall kannte ich gar nicht... muss auch relativ neu sein, habe ich in den letzten Jahren nie gesehen.
Was ist eigentlich mit dem Projekt im Hintergrund von Schröcken zum Körbersee???
Also ich habe den Tobellift im Grunde nie benutzt. War m.E. immer überflüssig!!!
Wir hatten hier doch vor ein paar Seiten die Neuerungen in Stuben besprochen (EUB von Alpe Rauz hoch zum Albonagrat plus Abriss der Albona 2-DSB im Jahr 2010). Da war doch definitiv was geschrieben von einer Verlegung nach Westen der Albona 2-Abfahrt. Im Plan hat sich deren Verlauf aber nicht geändert!
Mir sind aber noch mehr Veränderungen aufgefallen!!!!!! Die ehemalige rote Skiroute S13 (an der Albonagratbahn) wird zur roten Piste S4 (zusätzlich zur bereits bestehenden S4).
Ebenfalls neu, die rote Skiroute 2a am Verlauf der schwarzen 2 vom Galzig runter. Da war ja schon früher was, mal offen mal geschlossen.
Und im Steißbachtal auch eine Änderung. Die 4 trennt sich ja von oben gesehen einmal auf, nun hat man rechts eine rote und links eine blaue 4.
Am Gampen eine Neuerung: Die rote 22 wird zur schwarzen 22, direkt unterhalb der Gampenbahn. Hm, ich persönlich fand die 21 am Känguruh vorbei immer ne ganze Stufe schwerer (viel Eis)!
Dann eine Neuerung am Rüfikopf, die Route 38b, welche bereits zuvor schon gewalzt und markiert war, ist nun mit in den Plan aufgenommen worden.
Aha, die Restaurants in den Skigebieten haben alle Namen bekommen (z.B. alle vier Restaurants aufm Galzig)!
Was ich auch zum ersten mal sehe, aber bereits im Plan letztes Jahr war: am Rendl ist die schwarze Skiroute von der Riffl-II Bahn verschwunden, hier in der Ecke war ich aber auch schon seit ein-zwei Jahren nicht mehr.
So auch noch nebenbei, die Route 34 am Kapall kannte ich gar nicht... muss auch relativ neu sein, habe ich in den letzten Jahren nie gesehen.
Was ist eigentlich mit dem Projekt im Hintergrund von Schröcken zum Körbersee???
Also ich habe den Tobellift im Grunde nie benutzt. War m.E. immer überflüssig!!!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Das ist seit einiger Zeit angedachte, aber m.W. bislang noch nicht konkret geplante liftmässige Anbindung des Ortes Schröcken an das Skigebiet Warth-Schröcken. Eine "Talabfahrt" ins Dorf Schröcken gibt es ja schon. Zurück ins Skigebiet kommt man bislang aber nur mit dem Skibus.Arlberg-Irrer hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem Projekt im Hintergrund von Schröcken zum Körbersee???
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Die wollen gerne einen Zubringer aus Schröcken bauen. Wahrscheinlich eine 8EUB. Aber das wollen die schon länger, bin mir nicht sicher ob das jemals was wird (wenn dann wohl eh erst wenn Lech mit Schröcken verbunden ist).
Das ist genau das, was ich befürchte dort. Neue Lifte, Ausbau der Skiroute (m.E. um dort bald eine KSB zu bauen), bald Beschneiung und dieser sinnlose (Sorry) Zubringer aus Alpe Rauz. Naja diesen Winter gehts dort noch, ab 2010 ist dort auch Arlberg feeling angesagtWir hatten hier doch vor ein paar Seiten die Neuerungen in Stuben besprochen (EUB von Alpe Rauz hoch zum Albonagrat plus Abriss der Albona 2-DSB im Jahr 2010). Da war doch definitiv was geschrieben von einer Verlegung nach Westen der Albona 2-Abfahrt. Im Plan hat sich deren Verlauf aber nicht geändert!
Mir sind aber noch mehr Veränderungen aufgefallen!!!!!! Die ehemalige rote Skiroute S13 (an der Albonagratbahn) wird zur roten Piste S4 (zusätzlich zur bereits bestehenden S4
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
War heuer (April) schon prepariert.Arlberg-Irrer hat geschrieben:Die ehemalige rote Skiroute S13 (an der Albonagratbahn) wird zur roten Piste S4 (zusätzlich zur bereits bestehenden S4).
Dieser Neuerungen gab es schon, zumindest in der papieren Version des Pistenplans. Die Skiroute 38b war auch schon prepariert (scheint bei vielen Routen im Arlberg so zu sein).Arlberg-Irrer hat geschrieben:Am Gampen eine Neuerung: Die rote 22 wird zur schwarzen 22, direkt unterhalb der Gampenbahn. Hm, ich persönlich fand die 21 am Känguruh vorbei immer ne ganze Stufe schwerer (viel Eis)!
Fand die Piste entlang der Schlepper einer der beste am Rendl! Schade dass er weg geht; es wird immer schwieriger noch ein ruhiger Schlepper zu finden!Arlberg-Irrer hat geschrieben:Also ich habe den Tobellift im Grunde nie benutzt. War m.E. immer überflüssig!!!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Die Skiroute an der Albonagratbahn ist seit meinen Skischultagen Mitte der 80er schon präpariert. Die Pisten an der Gampenbahn haben in den letzten 15 Jahren häufiger die Farbe gewechselt, also einen Winter schwarz, dann rot und dann wieder schwarz ist schon mehrmals vorgekommen. Die neue Rüfikopfroute gab es definitiv vorletzte Saison zum ersten mal (meiner Meinung dachten die sich wohl, dass man erstmal schaut, wie die Route so angenommen wird).Rob hat geschrieben:War heuer (April) schon prepariert.Arlberg-Irrer hat geschrieben:Die ehemalige rote Skiroute S13 (an der Albonagratbahn) wird zur roten Piste S4 (zusätzlich zur bereits bestehenden S4).
Dieser Neuerungen gab es schon, zumindest in der papieren Version des Pistenplans. Die Skiroute 38b war auch schon prepariert (scheint bei vielen Routen im Arlberg so zu sein).Arlberg-Irrer hat geschrieben:Am Gampen eine Neuerung: Die rote 22 wird zur schwarzen 22, direkt unterhalb der Gampenbahn. Hm, ich persönlich fand die 21 am Känguruh vorbei immer ne ganze Stufe schwerer (viel Eis)!
Dann eine Neuerung am Rüfikopf, die Route 38b, welche bereits zuvor schon gewalzt und markiert war, ist nun mit in den Plan aufgenommen worden.Fand die Piste entlang der Schlepper einer der beste am Rendl! Schade dass er weg geht; es wird immer schwieriger noch ein ruhiger Schlepper zu finden!Arlberg-Irrer hat geschrieben:Also ich habe den Tobellift im Grunde nie benutzt. War m.E. immer überflüssig!!!
Hab jetzt keinen Plan zur Hand, aber man hat am Arlberg zwei Arten von Routen, einmal Skirouten (präpariert und markiert, sind im Plan gestrichelt, obwohl sich das über die Jahre auch änderte) und hochalpine Touren (das sind die Schwarzen mit Punkt Strich Punkt im Plan). Interessantes Beispiel: Valfagehr und Steißbachtal, beide waren vor ca. 10 Jahren noch rot und gestrichelt und somit Skirouten, aber auch immer präpariert und markiert. Mittlerweile sind daraus blaue Pisten geworden. Einen ähnlichen Wandel macht das Schindlerkar (ohne den Steilhang) mit dem Schindlerweg. War früher auch als hochalpine Skiroute mit Punkt Strich Punkt gestrichelt, dann fing man an diese zu walzen, später zu markieren (das sind dann auch die Skischulen mit Kindern gefahren, da vom Gefälle her echt blau!). Im Moment ist diese Route genauso gekennzeichnet wie die heute blauen Steißbachtal und Valfagehr wie vor einem Jahrzehnt
-
Madlochpirat
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
beim Muggengrat tut sich noch nix, die Sessel sind noch nicht mal vom Seil runter...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Augment Race Carving - NEU 2024
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Neues von der Rendelbahn:
An der alten Talstation liegen schon die Teile für die Trasse
Ankestangen:

Der Aushub der neuen Talstation wird scheinbar von der Strasse herunter auf den ehemaligen Parkplatz neben dem Mitarbeiterhaus gekippt:
Ein Teil der alten Gondeln ist feinsäberlich aufgereit:

Genauso wie die ehemaligen Laufwerke:

Bullys stehen auch im freien rum, irgendwie scheinen die nicht genügend Garagenpläteze am Rendl zu haben, die stehen dort immer im Sommer rum

Die Seile sind feinsäuberlich vor der Bahn aufgetrommelt:

Der kran für die neue Talstation ist schon zu sehen auch von der alten Station aus:
Dieser ist mutig aufgestellt
Talstation von hinten im Überblick, gut zu sehen wo der Steher für die Talstations Uni-G hinkommt, das ganze soll dan in eine Design Station integriert werden
Christo war auch am Werk, da werden wohl entschädigungszahlungen für die Sommersason fällig werden ....
Front der Talstation in Einfahrtrichtung
und der blick andersherum auf die zukünftige Trasse
noch nen paar Überblicksbilder
Gerätschaften der Bauunternehmer
Viel mehr ist noch nicht zu sehen nach oben sind wir dann nicht da sich extrem schwarzes Wetter angebahnt hat
An der alten Talstation liegen schon die Teile für die Trasse
Ankestangen:
Der Aushub der neuen Talstation wird scheinbar von der Strasse herunter auf den ehemaligen Parkplatz neben dem Mitarbeiterhaus gekippt:
Ein Teil der alten Gondeln ist feinsäberlich aufgereit:
Genauso wie die ehemaligen Laufwerke:
Bullys stehen auch im freien rum, irgendwie scheinen die nicht genügend Garagenpläteze am Rendl zu haben, die stehen dort immer im Sommer rum
Die Seile sind feinsäuberlich vor der Bahn aufgetrommelt:
Der kran für die neue Talstation ist schon zu sehen auch von der alten Station aus:
Dieser ist mutig aufgestellt
Talstation von hinten im Überblick, gut zu sehen wo der Steher für die Talstations Uni-G hinkommt, das ganze soll dan in eine Design Station integriert werden
Christo war auch am Werk, da werden wohl entschädigungszahlungen für die Sommersason fällig werden ....
Front der Talstation in Einfahrtrichtung
und der blick andersherum auf die zukünftige Trasse
noch nen paar Überblicksbilder
Gerätschaften der Bauunternehmer
Viel mehr ist noch nicht zu sehen nach oben sind wir dann nicht da sich extrem schwarzes Wetter angebahnt hat
- Christian Heinrich
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 937 Mal
wie weit ist denn nun der fußweg in metern etwa bis zu den anderen talstationen?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Grob geschätzt um die 150 bis 200 Meter.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
SkiMan
- Massada (5m)
auf http://rendl.info/ tut sich mal was. noch nich wirklich viel... aber wenigstens etwas.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
also das 3D rendring der neuen Talstation scheut gut aus. Eigentlich sehr gut! Viel glas, sodass man die technik sehen kann aber irgendiwe auch schlicht und einfach.
Gefällt mir!
Gefällt mir!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- BadlyDrawnBoy
- Großer Müggelberg (115m)
... und auch die Webcam der Baustelle (Talstation) ist jetzt online:
http://livecam.abbag.com/rendlbahnneubig.jpg
Das Rendering ist wirklich verdammt gut gemacht. Und man sieht auch gut wie nahe die Talstationen von Rendl- und Galzigbahn beieinanderliegen werden.
http://livecam.abbag.com/rendlbahnneubig.jpg
Das Rendering ist wirklich verdammt gut gemacht. Und man sieht auch gut wie nahe die Talstationen von Rendl- und Galzigbahn beieinanderliegen werden.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3292 Mal
Rückt in der Tat sehr nahe heran.BadlyDrawnBoy hat geschrieben:Das Rendering ist wirklich verdammt gut gemacht. Und man sieht auch gut wie nahe die Talstationen von Rendl- und Galzigbahn beieinanderliegen werden.
Ich weiß ja nicht, aber wenn ich mir auf der Rendl-Homepage die Animation so anschaue und hinten die schneebedeckte Pistenzufahrt sehe, von links die Rendlabfahrt und von rechts zu/von der Galzigbahn ... so halte ich es nicht für abweging, dass die Verbindung Galzig-Rendl per Ski möglich sein könnte. Also ein paar Tannen holzen und durch die Vorgärten durch, schwupps muss man nicht mehr laufen
Dazu: Luftaufnahme Tiris
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Ob davon die Besitzer der Vorgärten so begeistern sein werden, bin ich mal gespannt...snowflat hat geschrieben:... Also ein paar Tannen holzen und durch die Vorgärten durch, schwupps muss man nicht mehr laufenBadlyDrawnBoy hat geschrieben:Das Rendering ist wirklich verdammt gut gemacht. Und man sieht auch gut wie nahe die Talstationen von Rendl- und Galzigbahn beieinanderliegen werden.
- gipfelsonne
- Massada (5m)
Bin neugierig, was sich die Verantwortlichen in St.Anton für die etwa 150 - 200m, die zwischen Rendl- und Galzig-Talstation liegen, ausgedacht haben. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die vielen "Skigebietswechsler", die es mit Sicherheit geben wird, mit geschulterten Skiern da permanent hin- und herlaufen - und das auch noch bei zu überquerenden Straßen. Das wäre doch nicht "Stanton-like"...
Eine Skibrücke (wie etwa in Obertauern) wäre in meinen Augen die optimale Lösung, um Galzig und Rendl komfortabel zu verbinden.
Eine Skibrücke (wie etwa in Obertauern) wäre in meinen Augen die optimale Lösung, um Galzig und Rendl komfortabel zu verbinden.
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
quatsch, ein endlosförderband
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
stimmt, die bisherige Verbindung bestand aus abschnallen, eine kleine Strasse überqueren, 3 Seillifte fahren, dann die letzten Meter wieder laufen. Und wenn es nur wenig Schnee im Ort hatte hat man die Seillifte abgeschaltet und man konnte die ganze Strecke laufen (ging mir so vorletzten Winter). "Stanton-like" ist für mich mehr Schein als Sein. Aber vielleicht ändert sich das ja.Bin neugierig, was sich die Verantwortlichen in St.Anton für die etwa 150 - 200m, die zwischen Rendl- und Galzig-Talstation liegen, ausgedacht haben. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die vielen "Skigebietswechsler", die es mit Sicherheit geben wird, mit geschulterten Skiern da permanent hin- und herlaufen - und das auch noch bei zu überquerenden Straßen. Das wäre doch nicht "Stanton-like"...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
In den letzten Jahren (vielleicht sogar über zehn) musste man nie laufen!!! Entweder man nahm die Seillifte oder den Skibus, der alle 5 Minuten die paar Meter zwischen den beiden Talstationen pendelte! Den Skibus haben weitaus mehr Leute benutzt, als die Seillifte. Die Fahrtzeit des Busses betrug nur 1-2 Minuten!!!
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
@Oskar: Danke für die aktuellen Bilder!
Warum sind eigendlich die Ankerschrauben auf einer Seite gelb markiert?
Warum sind eigendlich die Ankerschrauben auf einer Seite gelb markiert?
- gipfelsonne
- Massada (5m)
Du hast recht - will es ja auch nicht bestreiten, dass die Verbindung bisher schon zumeist gut und schnell zu bewältigen war. Ich gehöre auch gar nicht zu den Skifahrern, die Komfort über alles stellen. Und dennoch fände ich ein echtes Skischaukelfeeling ohne Bustransfer zwischen Galzig und Rendl (bzw. zwischen Galzig und Rendl-Kappl ein paar Jährchen später) einfach klasse.Arlberg-Irrer hat geschrieben:In den letzten Jahren (vielleicht sogar über zehn) musste man nie laufen!!! Entweder man nahm die Seillifte oder den Skibus, der alle 5 Minuten die paar Meter zwischen den beiden Talstationen pendelte! Den Skibus haben weitaus mehr Leute benutzt, als die Seillifte. Die Fahrtzeit des Busses betrug nur 1-2 Minuten!!!
Man hat im Zuge der Ski-WM in St.Anton die Bahnlinie auf die andere Talseite verlegt. Wenn ein Ort solche Mammut-Projekte realisiert, dann findet sich vielleicht auch noch eine optimale Verbindungslösung zwischen Rendl und Galzig...
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
also bitte, man wird doch als sportlicher skifahrer 200m laufen können!!! sonst kann man das skifahren am arlberg auch sein lassen...
war früher schon kein problem und heuer wird es erst recht kein problem mehr sein! ich find den standort der neuen talstation einfach perfekt!
war früher schon kein problem und heuer wird es erst recht kein problem mehr sein! ich find den standort der neuen talstation einfach perfekt!
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Alpi, die gelbe farbe hat mit der Festigkeit der Ankerschrauben zu tun.
Bin mir nicht sicher, aber Gelb steht für 8.8
Könnte aber auch 10.9 sein.
Bin mir nicht sicher, aber Gelb steht für 8.8
Könnte aber auch 10.9 sein.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Bist Du mal 200m mit Kindern gelaufen??? Die wollen schon nach 10 Metern ihre Ski nicht mehr tragen. Und der Arlberg sollte schließlich für alle da sein.dani hat geschrieben:also bitte, man wird doch als sportlicher skifahrer 200m laufen können!!! sonst kann man das skifahren am arlberg auch sein lassen...
Ist am Arlberg aber auch anders gesehen so eine Sache mit dem Laufen! Laufen ok, kein Thema, aber sicher sollte es sein. Früher musste man zur Valfagehrbahn (bzw. zum dem SL-Zubringer) ein Stück des Arlbergpasses entlanglaufen (ich damals noch in der Kinderskischule, dass war sicherlich nicht schön für die Skilehrer). Ich glaube mich zu erinnern, dass es da auch öfter Tote bei Verkehrsunfällen gab, weil man DIREKT auf der Strasse laufen musste. Da ist der Bau der Skibrücke zwar auch aus Komfortgründen gebaut worden, aber ich denke mal der Sicherheitsaspekt war um einiges höher!!!
Ebenso in St. Anton! Vor dem ganzen Umbau und den Seilliften hätte man statt des Skibusses auch ein ordentliches Stück laufen müssen. Auch die Skischulen hätten von der Skischule St. Anton Richtung Rendl deutlich MEHR als 200m (ich denke da eher an 400-500m) laufen müssen. Und das mit Kindern???