Cochem Mosel Sesselbahn
Forumsregeln
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1978 Mal
Cochem Mosel Sesselbahn
Anlässlich eines Pfingstausflugs u.a. in die Mosel-Gegend bin ich per Zufall auf nachfolgende Sesselbahn (Bilder unten) gestossen. Die Cochemer Sesselbahn führt vom Mosel-Städtchen rauf auf einen Aussichtspunkt. Neben den alten Sesseln gibts auch ein paar neuere mit Bubbles...

- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Re: Cochem Mosel Sesselbahn
@darkstar:
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wer der Hersteller dieser Bahn ist. Aber ich bin mir 100% sicher, dass es hier im Forum genuegend Seilbahnexperten hat, die diese Frage beantworten können.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wer der Hersteller dieser Bahn ist. Aber ich bin mir 100% sicher, dass es hier im Forum genuegend Seilbahnexperten hat, die diese Frage beantworten können.
-
OnlineRadim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Hersteller ist PHB, BJ 1955. Die neuen Bubble-Sessel sind von Wopfner.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Bist du dir da sicher, ob die Datenbank stimmt? PHB wurde nämlich erst 1962 gegründet! Auf Grund der Stützensilhouette würde ich demnach Pohlig sagen (denn PHB hatte ähnliche), @ intermezzo hast du zufällig eine Nahaufnahme der so charakteristischen Stützen oder auch Klemmen?Radim hat geschrieben:Hersteller ist PHB, BJ 1955. Die neuen Bubble-Sessel sind von Wopfner.
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Der Hersteller war sicher Polig, aber vielleicht hat PHB mal die Bahn revidiert.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Nein, Nahaufnahmen habe ich leider nicht. Was ich aber noch habe, sind drei weitere Bilder dieser schönen Anlage:@darkstar:
@ intermezzo hast du zufällig eine Nahaufnahme der so charakteristischen Stützen oder auch Klemmen?
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Wie ich herausbekommen habe, hat der LST die Anlage Modernisiert, eine neue Antriebsgruppe eingebaut und auch die Haubensessel sind von ihm.
Beim Antrieb kann man die kleinere Seilscheibe erkennen. Die Spur wird dann durch die kleinen Rollen auf Stützenbreite erweitert.
Beim Antrieb kann man die kleinere Seilscheibe erkennen. Die Spur wird dann durch die kleinen Rollen auf Stützenbreite erweitert.
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Seilbahner, meinst du die um 90° gedrehten Rollenbatterien lenken das Seil zur Seilscheibe ab?
Auf jeden Fall eine sehr schöne Anlage!
Auf jeden Fall eine sehr schöne Anlage!
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die ANlage ist fast baugleich mit der DSB in Edenkoben. Interessant ist der Brückenantrieb. War bei PHB eine große Seltenheit. Hängt vermutlich mit der kleineren Seilscheibe zusammen.
@Darkstar. Ist völlig egal ob PHB oder Pohlig die Sessellifte gebaut hat. Sessellifte kamen später zur Zeit der PHB auch immer noch aus Köln vom Pohig. Die Pendelbahnen waren in Mischbauweise. Beispielsweise die Walmendinger. Pohlig Laufwerke und Heckel Seilbahnausrüstung. Bleichert hat meines Wissens nach nur noch die Patente geliefert. Schau dir mal die Seite von Dresdener an (www.seilbahngeschichte.de) da ist das ganze nochmals erklärt. Zu PHB selbst kann man sagen dass es wie heute Doppelmayr-Garaventa war. Halt ein Zusammenschluss in Pohlig Heckel Bleichert. In den 90ern nach dem die Personenseilbahnensparte eingestellt wurde sind einige Patente an Doppelmayr gegangen aber ein Teil ist noch bei PHB/PWH oder heute Thyssen Krupp. In Rohrbach hat man vor ein paar Jahren 100 Jahre Thyssen Krupp gefeiert. Insgeheim und inoffiziel war es die 100 Jahre Heckel feier.
@Darkstar. Ist völlig egal ob PHB oder Pohlig die Sessellifte gebaut hat. Sessellifte kamen später zur Zeit der PHB auch immer noch aus Köln vom Pohig. Die Pendelbahnen waren in Mischbauweise. Beispielsweise die Walmendinger. Pohlig Laufwerke und Heckel Seilbahnausrüstung. Bleichert hat meines Wissens nach nur noch die Patente geliefert. Schau dir mal die Seite von Dresdener an (www.seilbahngeschichte.de) da ist das ganze nochmals erklärt. Zu PHB selbst kann man sagen dass es wie heute Doppelmayr-Garaventa war. Halt ein Zusammenschluss in Pohlig Heckel Bleichert. In den 90ern nach dem die Personenseilbahnensparte eingestellt wurde sind einige Patente an Doppelmayr gegangen aber ein Teil ist noch bei PHB/PWH oder heute Thyssen Krupp. In Rohrbach hat man vor ein paar Jahren 100 Jahre Thyssen Krupp gefeiert. Insgeheim und inoffiziel war es die 100 Jahre Heckel feier.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
@ darkstar:
Ja, siehe hier: http://www.pohligheckel.com.br/
Dresdner
Ja, siehe hier: http://www.pohligheckel.com.br/
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
ist ja geeiiil
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...