Kitz, Tux oder Stubai?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kitz, Tux oder Stubai?

Beitrag von münchner »

Plane gerade das Wochenende, daher die Frage: Welcher Gletscher bietet am Wochenende das meiste Skivergnügen für's Geld und einen guten Saisonstart?

münchner
Olymp (2917m)

Re: Kitz, Tux oder Stubai?

Beitrag von münchner »

Um das nochmal anzustoßen: Tux fällt eigentlich raus, bräuchte also nur eine Entscheidungshilfe zwischen Kitzsteinhorn und Stubaier Gletscher...
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Für mich ist momentan der Stubaier etwas attraktiver, da am Kitz einfach noch zuwenig auf hat...zudem sind laut Lanschi die Schmiedinger Lifte vorallem im unteren Teil momentan noch recht hart!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Schwoab hat geschrieben:Für mich ist momentan der Stubaier etwas attraktiver, da am Kitz einfach noch zuwenig auf hat...
Ich weiß nicht, was ihr alle immer wollt? Leute - es ist Saisonstart! Und da sollen 3 Abfahrten an Kitz-/Keeslift, 2 Abfahrten am Magnetköpfl, 2 Abfahrten am Schmiedinger und 2 Abfahrten zum Alpincenter runter zu wenig sein? Ihr habt Ansprüche...

Für mich zählt in erster Linie, ob man genügend Platz zum Fahren hat, und ob mir die offenen Pisten vom Gelände her taugen - und das ist am Kitzsteinhorn definitiv der Fall.

Den Stubaier kenne ich nicht, insofern schreibe ich jetzt nur pro Kitzsteinhorn, nicht aber contra andere Gletscherskigebiete. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass man in der momentanen Situation wohl nirgends was falsch macht - egal ob der Saisonstart jetzt in Kaprun, am Mölltaler, Kaunertaler,... stattfindet. :wink:

Schneetechnisch war´s letztes und vorletztes Wochenende am Kitzsteinhorn jedenfalls sensationell (wie aber überall anders auch). Betreffend Schmiedingerlifte kann ich noch sagen - ja, unten ist es wirklich nicht lustig, aber das ist es bei sehr guten Schneeverhältnissen zumeist auch nicht, da mittlerweile zu schmal.

Letztes Wochenende war am Stubaier Gletscher scheinbar auch noch nicht viel los, insofern macht man dort sicherlich auch keinen Fehler. Hach - manchmal bin ich echt froh, dass ich nur einen Gletscher hab, der in vernünftiger Zeit zu erreichen ist. Ihr Münchner habt´s es da nicht ganz so leicht. :)
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

lanschi hat geschrieben:Hach - manchmal bin ich echt froh, dass ich nur einen Gletscher hab, der in vernünftiger Zeit zu erreichen ist. Ihr Münchner habt´s es da nicht ganz so leicht. :)
Zumindest von der Anfahrt ist es leicht pro Kitzsteinhorn, da man keine Vignette braucht und keine Maut für das Brenner-Teilstück zahlen muss.

Sind die Maurer Lifte wegen Schneemangel geschlossen oder wegen zu geringer Auslastung oder wegen anderer Gründe?
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von SFL »

münchner hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Hach - manchmal bin ich echt froh, dass ich nur einen Gletscher hab, der in vernünftiger Zeit zu erreichen ist. Ihr Münchner habt´s es da nicht ganz so leicht. :)
Zumindest von der Anfahrt ist es leicht pro Kitzsteinhorn, da man keine Vignette braucht und keine Maut für das Brenner-Teilstück zahlen muss.
Dafür ist die Anfahrt zum Stubaier aber auch 20 Minuten kürzer. :wink:

Ich persönlich hätte mich jetzt für den Stubaier entschieden, da am Kitz für mich eher die Maurerpisten und die Langwiedabfahrt interessanter sind und die ja noch geschlossen sind.

Vom Andrang her weiß ich nichts wie es wird, aber wenn ich mir lanschis Bilder anschaue und mit meinen vergleiche, war am Stubaier (zumindest letztes Wochenende) sogar etwas weniger Andrang. Groß wird der Unterschied aber sicherlich nicht sein. Von daher musst du dich entscheiden, welche Pisten du lieber magst.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Maurerlifte sind wegen Schneemangel geschlossen (da fehlen ca. 2-3 Meter).

Was an den Maurerabfahrten so interessant sein soll, würde mich mal interessieren. 8O Für mich ist jedenfalls der Großteil des interessanten Pistenangebots offen (abgesehen von den beiden Sonnenkarabfahrten 8a und 8b, bzw. der Kristallabfahrt). Langwied wär zwar vom Gelände her schon geil - aber ich hab die noch nie so erlebt, dass die guten Schnee UND genügend Platz zum zügigen Fahren bietet.

Wie schon eingangs erwähnt - für mich wäre das entscheidende Kriterium, wo mir die Pisten vom Gelände her mehr zusagen.

Preislich bietet das Kitzsteinhorn ab morgen ja keinen Vorteil mehr, das ist jetzt wieder vorbei für ein Jahr. :wink:
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

SFL hat geschrieben:Dafür ist die Anfahrt zum Stubaier aber auch 20 Minuten kürzer. :wink:
Über Kufstein oder GAP? Dachte in Erinnerung zu haben, dass sich das letzte Stück ab Schönberg so ewig zieht...? War auch schon ewig nicht mehr dort, daher kann ich es auf Grund der Pisten auf beiden Gletschern nicht abschätzen. Ich dachte, es gibt evtl. noch den ein oder anderen objektiven Vorteil auf einem der Gletscher,...
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von SFL »

münchner hat geschrieben:
SFL hat geschrieben:Dafür ist die Anfahrt zum Stubaier aber auch 20 Minuten kürzer. :wink:
Über Kufstein oder GAP? Dachte in Erinnerung zu haben, dass sich das letzte Stück ab Schönberg so ewig zieht...? War auch schon ewig nicht mehr dort, daher kann ich es auf Grund der Pisten auf beiden Gletschern nicht abschätzen. Ich dachte, es gibt evtl. noch den ein oder anderen objektiven Vorteil auf einem der Gletscher,...
Über Kufstein. Der Routenplaner sagt, dass die Fahrzeit zum Stubaier 20 Minuten kürzer ist, und die angegebenen 2:15 stimmen auch, wenn man gut durchkommt. Lediglich die Rückfahrt dauert etwas länger, da ab Kiefersfelden fast die komplette Strecke bis zum Autobahndreieck Inntal Tempo 60 ist.

@lanschi: Ich war zuletzt 2005 am Kitz, damals haben mir die Maurerpisten eigentlich ganz gut gefallen. Aber gut, du bist ja recht oft dort, von daher kann es schon sein dass sie dir nach einer gewissen Zeit nicht mehr gefallen. Aber über Geschmack lässt sich ja sowieso streiten. :wink:

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

SFL hat geschrieben:Über Kufstein. Der Routenplaner sagt, dass die Fahrzeit zum Stubaier 20 Minuten kürzer ist, und die angegebenen 2:15 stimmen auch, wenn man gut durchkommt. Lediglich die Rückfahrt dauert etwas länger, da ab Kiefersfelden fast die komplette Strecke bis zum Autobahndreieck Inntal Tempo 60 ist.
Ich habe es gestern am Morgen auch in 2:15 zum KSH geschafft. Die paar 60er Zonen auf dem Rückweg finde ich gar nicht so schlimm. Nervig war nur die übliche Polizeikontrolle am Inntaldreieck, die man aber ganz gut mit einer Fahrt auf der Landstraße über Reischenhart umgehen kann.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“