Fulseckgipfellift Dorfgastein
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Matze
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Fulseckgipfellift Dorfgastein
Hallo Zusammen !
Ich war 5.6.09 am Fulseck in Dorfgastein. Der alte Fuseckgipfellift steht noch. Aber ab 15.06. wird er abgerissen. Die Straße hinauf wurde bereits neu befestigt, damit die schweren Baugeräte hinauffahren können. Die neue schwarze Abfahrt Adrenalin wird im bereich der alter Lifttrasse verlaufen die verbreitert wird. Aber nun Bilder vom künftigen LSAP Trasse, Stüzen und Schaltschränke. Viel Spaß damit.
Ich war 5.6.09 am Fulseck in Dorfgastein. Der alte Fuseckgipfellift steht noch. Aber ab 15.06. wird er abgerissen. Die Straße hinauf wurde bereits neu befestigt, damit die schweren Baugeräte hinauffahren können. Die neue schwarze Abfahrt Adrenalin wird im bereich der alter Lifttrasse verlaufen die verbreitert wird. Aber nun Bilder vom künftigen LSAP Trasse, Stüzen und Schaltschränke. Viel Spaß damit.
auf geht es in die neue Saison
-
Matze
Re: Fulseckgipfellift Dorfgastein
und weiter gehts
- Dateianhänge
-
- Embach 127.jpg (28.35 KiB) 3199 mal betrachtet
-
- Embach 128.jpg (18.09 KiB) 3200 mal betrachtet
-
- Embach 129.jpg (19.93 KiB) 3199 mal betrachtet
- Hochkönig
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Tolle Bilder.
Den bin ich vor 4 Jahren noch gefahren.
Gibt es dafür eigentlich eine Ersatzbahn oder wird der Lift ersatzlos gestrichen ???
(Vielleicht stehts auch irgendwo und ich habs nur überlesen
)
Den bin ich vor 4 Jahren noch gefahren.
Gibt es dafür eigentlich eine Ersatzbahn oder wird der Lift ersatzlos gestrichen ???
(Vielleicht stehts auch irgendwo und ich habs nur überlesen
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 62 Mal
späte rache ist süss. das hat er jetzt davon.
weil er mich vor 20 jahren 3 mal in folge mit dem
snowboard aus der spur geworfen hat.
waren damals auf einem 3 tages snowboard crashkurs.
dazu hat es mich dann noch am letzten tag bei der
letzen abfahrt richtung dorfgastein, am letzten flachstück
vor dem zielhang so zerissen, daß ich mich seit damals gerade noch
einmal auf so ein schneebrett gestellt habe.
weil er mich vor 20 jahren 3 mal in folge mit dem
snowboard aus der spur geworfen hat.
waren damals auf einem 3 tages snowboard crashkurs.
dazu hat es mich dann noch am letzten tag bei der
letzen abfahrt richtung dorfgastein, am letzten flachstück
vor dem zielhang so zerissen, daß ich mich seit damals gerade noch
einmal auf so ein schneebrett gestellt habe.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2646 Mal
Von wem ist der rechte lift?
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 45) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 49): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 3*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
-
Matze
von wem dervrechte Lift ist kann ich Dir nicht sagen, habe kein Typenschild gefunden; jedoch ist das Typenschild am Motor das gleiche, aber, ob es der gleiche Lift ist ???? Wo sind die Profis ?
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Die beiden Schlepper, von denen seit Jahren eh nur einer in Betrieb war, werden durch einen 6er Sessel mit Bubble ersetzt. Näheres im Neuigkeiten-Topic.Hochkönig hat geschrieben:Gibt es dafür eigentlich eine Ersatzbahn oder wird der Lift ersatzlos gestrichen ???
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das Typschild, das Du gesehen hast ist nicht vom Motor, sondern vom Getriebe. Und der Hersteller ist Kissling.
Das ist ein Schweizer Getriebefabrikant, der keine Lifte baut, sondern nur Lift-und Bahngetriebe sowie Sondergetriebe.
Der Motor sitzt dahinter.
Der rechte Lift könnte ein alter Swoboda sein.
Ein ESL war das aber eher nicht.
Das ist ein Schweizer Getriebefabrikant, der keine Lifte baut, sondern nur Lift-und Bahngetriebe sowie Sondergetriebe.
Der Motor sitzt dahinter.
Der rechte Lift könnte ein alter Swoboda sein.
Ein ESL war das aber eher nicht.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
vermute auch mal swoboda
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
funssar
- Massada (5m)
Finde es schade hier immer zu lesen das ein Schlepper nach dem anderen verschwindet!! Klar ist es für ein Skigebiet wirtschaftlich sicher sehr von Vorteil sich mit Topmodernen Transportanlagen darzustellen! In nem alten Schlepper verspürt man doch immer ein Teil hostorie in sich finde ich mal!! Zudem sollten nicht alle Anlagen (Zeitzeugen) der letzen Jahrzehnte abgebaut oder stillgelegt!! Finde ein Stück davon sollte auch erhalten bleiben!
Aber mal ne Frage an Experten hier im Forum:
Was ist Betriebskostentechnisch auf Jahre hinweg günstiger?? Eine dicke KSB mit Sitzheizung oder ein Schlepper??
Was ist Betriebskostentechnisch auf Jahre hinweg günstiger?? Eine dicke KSB mit Sitzheizung oder ein Schlepper??
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
tja, beim sl brauchst nicht so qualifiziertes personal, man muß halt die schleppspur bearbeiten, sl sind nicht so windanfällig wie sesselbahnen, es gibt halt pro und kontra zwischen schlepplift und sessellift. wobei denke ich das pro-sessellift überwiegt.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Howy
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Der rechte Lift war in einem ganz alten Sommerpanorama als ESL eingezeichnet und im Winterpanorama als Kombilift. Frueher war alles in Dorfgastein von Steurer, also moeglicherweise auch dieser Lift.
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Da muss ich dir unbedingt als Schleppliftfan zustimmen.funssar hat geschrieben:Finde es schade hier immer zu lesen das ein Schlepper nach dem anderen verschwindet!! Klar ist es für ein Skigebiet wirtschaftlich sicher sehr von Vorteil sich mit Topmodernen Transportanlagen darzustellen! In nem alten Schlepper verspürt man doch immer ein Teil hostorie in sich finde ich mal!! Zudem sollten nicht alle Anlagen (Zeitzeugen) der letzen Jahrzehnte abgebaut oder stillgelegt!! Finde ein Stück davon sollte auch erhalten bleiben!
@ Matzi:Siehst du nicht die Gehänge im Hintergrund?
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 45) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 49): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 3*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
- Matzi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wast hat das damit zu tun, dass der Lift vermutlich früher mal als Kombi-Lift (ESL/SL) betrieben wurde?tobi27 hat geschrieben:@ Matzi:Siehst du nicht die Gehänge im Hintergrund?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Halte die Kombiliftvariante für nicht unwahrscheinlich denn für nen reinen Schlepper hat der auffallend große Laufrollen und die Stützenhöhen würden für Sessel im Sommer zwar knapp aber ebenfalls ausreichen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Auf die großen Rollen habe ich nicht geachtet Entschuldigung Matzi
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
[quote="tobi27@ Matzi:Siehst du nicht die Gehänge im Hintergrund?[/quote]
Haben der Herr schon mal irgendwas von einem Kombilift gehört? Wenn nein: nach Kombilift googeln. Da findet man sogar einiges. Wenn du mal so was sehen willst: Glungezer II in Tulfes ist dein Freund. Schaut der Anlage sogar etwas ähnlich. Könnte schon sein, dass da einige Kobiliftbauteile vebaut wurden.
Ach ja: etwas wenige Beiträge mit etwas mehr Inhalt wären durchaus geragt. Teilweise kann man deine Beiträge als Spam einordnen.
MFG Dachstein
Haben der Herr schon mal irgendwas von einem Kombilift gehört? Wenn nein: nach Kombilift googeln. Da findet man sogar einiges. Wenn du mal so was sehen willst: Glungezer II in Tulfes ist dein Freund. Schaut der Anlage sogar etwas ähnlich. Könnte schon sein, dass da einige Kobiliftbauteile vebaut wurden.
Ach ja: etwas wenige Beiträge mit etwas mehr Inhalt wären durchaus geragt. Teilweise kann man deine Beiträge als Spam einordnen.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Gibt es nicht so etwas wie eine Mindesthöhe?Petz hat geschrieben:Halte die Kombiliftvariante für nicht unwahrscheinlich denn für nen reinen Schlepper hat der auffallend große Laufrollen und die Stützenhöhen würden für Sessel im Sommer zwar knapp aber ebenfalls ausreichen.
Schade jedenfalls, die Steurer SLs werden auch immer weniger
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Man konne ja wegen der Schleppliftgehänge keine höheren Bodenabstände fahren sondern mußte die Kombilifte "brav" den Geländekonturen folgen lassen denn sonst wäre im Winter wiederum an manchen Stellen unfreiwillig aus dem Schlepplift ein Sessellift geworden....darkstar hat geschrieben:Gibt es nicht so etwas wie eine Mindesthöhe?
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.