Da heute das letzte Skigebiet der Regio Card seine Pforten für diese Saison schließt, musste ich nocheinmal auf den Stubaier Gletscher. Bei bestem Wetter, super Schnee und kaum Leuten, beendete ich hiermit meine Skisaion an dem Ort, an dem ich sie vor 9 Monaten begann. Alles in allem doch eine lange Saison. Bilder gibts im Anschluss.
Anfahrt:
Von Götzens über Mutters ins Stubaital in 40 Minuten.
Wetter:
Sonne vom feinsten
Temperatur:
Am morgen leichte Minusgrade, tagsüber bis zu 10 Grad auf 3000m
Schneehöhe:
Tal: 0cm, Berg. 250cm
Schneezustand:
Am morgen gefroren, danach Butterfirn, später Sulz
Geöffnete Anlagen:
Gondelbahn Gamsgarten I + II, Rotadlbahn, SL Daunferner, SL Daunscharte
Geschlossene Anlagen:
alle anderen
Offene Pisten:
Pisten an den geöffneten Anlagen, teilweise nicht mehr präpariert, aber das war heute egal
Geschlossene Pisten:
Alle anderen
Meisten Gefahren mit:
4 KSB Rotadlbahn
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
Super Firn, keine Leute, gelungener Saisonabschluss
Nicht gefallen:
Bei der Schneelage könnte man noch einen viel größeren Skibereich offenhalten, aber das ist eine andere Geschichte...
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: keine
Nun aber zu den Bildern:
Am Parkplatz der Stubaier Gletscherbahnen. So muss das Wetter für mich beim Sommerskifahren sein.
Wenig später ist man auch schon im ewigen Eis und Schnee. Hier der Blick auf den bereits geschlossenen Skigebietsbereich um den Eisgrat. Ein paar Tourengeher haben sich auf den Weg zum Zuckerhütl gemacht.
Bergstation Eisgrat mit Vermattungen
In der 4 KSB Rotadl, die Eisjochzunge ging selten so gut zu fahren wie heute
Auch abseits der Pisten ging in dem Bereich noch einiges, und so wurde mir auch nicht langweilig
Blick zur Bergstation Gamsgarten, schön ist was anderes, aber naja
Ausgezeichnete Bedingungen auch am Daunferner
Und der Daunscharte
Mich ziehts aber dann doch wieder weg von den Pisten, hier eine Variante unterhalb des Daunferners
Bester Firn in dieser Rinne
Auch unter der Rotadlbahn gibts ein paar nette Abfahrten
Steil, aber gut zu fahren
Zwischen den Felsen durch, überall dieser weiche Butterfirn
Und dann noch diese erschreckende Leere
An der Eisjochzunge schauen schon ein paar Steine raus, trotzdem auch gut hier
Blick vom Markrestaurant Gamsgarten, wo ich um 12 Uhr meine Skisaion nach 41 Skitagen bei einem kühlen Weißbier und Blick auf den Gletscher beendete.
Jetzt bleibt mir nur mehr eins übrig: Auf eine große Portion Neuschnee Ende September zu hoffen...
mfg Andi