SERFAUS 05.-12. April 2009: Osterferien=Strafe

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

SERFAUS 05.-12. April 2009: Osterferien=Strafe

Beitrag von taunussi »

SERFAUS 05. bis 12. April 2009
Zum ersten Mal seit Jahrzehnten in den Osterferien

Besser spät als nie... Aus privaten Gründen gibt es erst jetzt, quasi als Art Sommer-Pausenfüller, meinen Bericht über Serfaus.

Diesmal ging es wieder nach Serfaus. Dafür gab es Gründe, vor allem die Familie. Uns allen hat es in den letzten Jahren dort sehr gut gefallen, und nach „Ausreißern“ in die Schweiz und Frankreich in den letzten Jahren verschlägt es uns doch immer wieder hierhin. Vor einem Jahr waren wir das letzte Mal dort.
Aber diesmal: Zum ersten Mal „durfte“ ich in den Schulferien fahren. Für mich eigentlich eine Strafe und „Freiheitsberaubung“. Man wird doppelt bestraft: höhere Preise und vollere Pisten und Lifte. So ist das aber eben, wenn man mindestens ein schulpflichtiges Kind hat.
Um wenigstens dem berüchtigten Fernpaß-Stau zu umgehen fuhren wir von Sonntag bis Sonntag, was sich sichtlich gelohnt hat. Ich würde das am liebsten nie mehr anders machen. Am Samstag, einen Tag vor Abreise bei wiederum Kaiserwetter auch traumhaft leere Pisten, die ich schon lange nicht mehr so in diesem Gebiet gesehen habe!
Mein kritischer Bericht vom letzten Jahr wurde von vielen von Euch positiv kommentiert, so dass ich gerne bei diesem Stil anschließen möchte. Das Problem in meinen Augen, dass schon zu viel Berichte aus diesem Gebiet gibt und deshalb wahrscheinlich die Highlights fehlen werden. Wieder versuche ich aus der Sicht eines Familienvaters die dortigen Gegebenheiten zu beschreiben, der mehr um Kinderbetreuung denn um eine anständige Skirunde bemüht war. Ausgetobt habe ich mich in Frankreich jahrelang früher. Brauche ich jetzt nicht mehr, ich muß mir und anderen nichts mehr beweisen. Nichtdestotrotz kamen pro Tag bei maximal effektiv 3 Stunden Skifahren durchschnittlich nach meinem Höhenmesser so um die 5000 bis 6000 Höhenmeter zusammen (ich liebe Statistiken!), was angesichts der Umstände doch ganz ordentlich ist (die Höhenmeter sammelte ich vor allem auf den schwarzen Abfahrten und Talabfahrten!). Diesmal ist es mir gelungen, endlich einmal alle schwarzen Abfahrten von Serfaus auszuprobieren (am Lazid, Pezid, obere Scheid, Lawens), weil mal alle geöffnet und gut befahrbar waren. Leider, wie ich finde, bis auf die obere Scheid etwas kurz und deshalb zu schnell vorbei. Am schönsten finde ich weiterhin die Truje-Abfahrt, weil sehr abwechslungsreich, mit tollem Panorama-Blick und endlich auch mal etwas buckelig (natürlich erst ab mittags)! Allgemein, das erwähne ich hier jedes Jahr, wie immer plattgewalzte Pisten. Mir fehlen einfach die Pisten à la France, die naturbelassen sind. Zu viel Pistenpflege kann auch tolle Pisten zerstören. Aber das ist ja leider mittlerweile das Konzept der meisten Alpenorte, und ich weiß auch, dass viele (zum Glück nicht alle!) Alpinforumler auf solche Autobahnen stehen. Trotzdem sei mir dieser Kommentar erlaubt...

Die Familienbahn 8-KSB-B Gampen ist einfach gut gelungen. Paßt sehr gut in das Gebiet; vorbei die Wartezeiten an der alten 4-SB, die schaufelt doch so einiges nach oben, und auch der Ausstieg weiter oben als vorher ist deutlich besser, auch wenn die Kreuzung am Murmli sehr, sehr frequentiert war und man höllisch aufpassen musste.

Zum Thema Kinderschneealm:
Es gibt darüber wieder viel zu erzählen. Diesmal war ich nicht so wirklich zufrieden, aber die Kinder eher, dank Murmli.
Allgemein hatte man diesmal wirklich das Gefühl der Massenabfertigung. Am Treffpunkt an der Holzhütte kaum ein Durchkommen.
Individuelle Betreuung – davon kann in Großgruppen von tlw. 12 Kindern nicht die Rede sein. Meine Tochter fand sich einmal alleine auf der Piste wieder, durch Zufall fuhr ich dort vorbei, sah sie und fragte, wo Ihre Gruppe sei. Sie wusste es nicht mehr. Dabei fuhr Sie immer als erste oder zwei mit der Skilehrerin hinterher. Handy-Telefonate folgten, ebenso wie Behauptungen der Skischule, die Gruppe sei nur einen Hügel weiter gewesen (was nicht sein konnte, da ich hinter diesen Hügel mit meiner Tochter fuhr!). Hier noch einige aufgelistete Probleme aus der Anfängergruppe: Dreimal Wechsel der Betreuer innerhalb von 5 Tagen bei meinem Söhnchen – das darf einfach nicht sein. Überforderte Betreuerin bei 8 Anfänger-Kindern am ersten Tag – Eltern mussten aushelfen (!) und haben sich teilweise den Rücken ruiniert – das darf eigentlich auch nicht sein, vor allem nicht bei dem Preis (100 Euro weniger, dann hätten wir gerne darüber sprechen können!). Ich will ja nicht pingelig oder geizig sein, aber das sind Bedingungen, die hätte ich auch woanders. Nach Beschwerden der Eltern (ich war noch nicht mal derjenige, der Druck gemacht hatte, das waren diejenigen aus dem 5-Sterne-Hotel!) kam am zweiten Tag eine Praktikantin hinzu – das war schon besser! Nur leider folgten dann noch Wechsel an Betreuern, was gerade den Anfängerkindern nicht so gut bekam. Man kann auch darüber streiten, ob für die Anfängerkinder (was in Fiss nicht der Fall war!) Abschluß-Skirennen mit Zeitnahme ausgetragen werden müssen. Die Kleinen (um 4 Jahre herum) verstehen noch nicht den Sinn der Sache; man hätte das auch spielerischer gestalten können, ohne viel Druck. Es gab Eltern, die mit ihren Kindern vor dem Rennen bestimmt 5 oder 6 mal übten. Eher kontraproduktiv, wie ich finde.
Alles in allem rettete das Wesen Murmli die Atmosphäre, so dass zusammenfassend die Kinder gerne in die Skischule gingen, was ja zählt. Trotzdem: kleinere Skischulen ohne Monopolstellung in kleinen Skigebieten hängen mittlerweile nicht mehr hinterher, wenn ich mit einigen Bekannten darüber sprach. Durchaus ein Grund, nicht mehr nach Serfaus zu fahren. Mal sehen, aber wahrscheinlich, auch schon aufgrund der genialen Balkonlage mit tollem Ortsbild, wird Serfaus auch nächstes Jahr wieder zu den ersten Anwärtern gehören, wobei ich eher eine Gegenstimme abgeben werde.

Leider, leider, leider: Ich kam nicht einmal zu einer Fahrt mit der Almbahn! Bis dorthin schaffte ich es aufgrund der ungünstigen Skischulzeiten (habe ich oben noch nicht erwähnt) leider nicht. Aber es läuft mir ja nicht weg, und zum Glück gibt es hier im Forum ja schon genügend Bilder von dieser...

Mir fiel auf, dass das Masner-Gebiet eigentlich keinen besonders guten Schnee bot. Morgens überaus kratzig (nicht firnig), nachmittags auch nicht so super zu fahren. Lazid war da schon besser, vor allem auch die Schwarzen, die man auch ohne Probleme nachmittags fahren konnte. In den letzten Jahren ging irgendwie an mir vorüber, dass die Abfahrten im Masner allgemein nicht der Brüller sind (Ausnahme Pezid vorne herunter in schwarz), einfach zu kurz und nicht sehr interessant, außerdem auch nicht gerade leer, weil viele von Fiss hinüberkamen. Mag sein, dass es jetzt hier Kritik hagelt, aber das Masner-Gebiet hat es mir gerade diese Saison nicht angetan...
Auch aufgrund der familiären Situation fokussierten wir uns dann stark auf Plansegg. Und ich muß sagen, dass ich die Pisten sehr abwechslungsreich finde. Relativ leer war eigentlich fast immer die rote Plansegg-Abfahrt, die ich in ca. 3-5 Minuten mit meiner Tochter heruntergeheizt bin. Und auch die Plansegg-KSB finde ich – ohne Witz – immer noch geil und irgendwie stylisch.

Mal sehen, wie die Königsleithe-Bahn wird. Das Gebiet drumherum hat schöne Pisten zu bieten, die auch einen Wechsel zwischen den Teilskigebieten erleichtern wird.

Anfahrt: Aus dem Rhein-Main-Gebiet hin über Ulm-Tannheimer Tal-Reutte-Fernpaß-Imst-Serfaus hin fast ohne Pause in 6,5 Stunden. Tja, sonntags eben (an einem Samstag würde ich am liebsten nie mehr fahren!).

Temperaturen: Unten oft deutliche Plusgrade, ganz oben um 6-7°C. Allgemein zu warm.

Wetter: Sonne, Sonne, Sonne; nur wenige Wolken. Das beste und stabilste Wetter, das ich seit Jahren erlebt habe.

Schneehöhe: unten kam schon der Frühling mit Krokussen und Haselnüssen heraus – Heuschnupfen!!!

Schneezustand: Morgens durchaus firnig (Masner sehr kratzig!), dann aber immer mehr sulzig. Auffällig dieses Jahr: Nicht dieser typische Sulz-Kunstschnee. Der Sulz-Naturschnee überwog bei weitem und war deutlich besser zu fahren.

Geöffnete Anlagen: Normalerweise alle.

Geschlossene Anlagen: s.o.

Offene Pisten: Mehr oder weniger alle bis einzelne Routen und soweit ich weiß die ein oder andere Piste in Fiss.

Geschlossene Pisten: s.o.

Meisten Gefahren mit: Planseggbahn, 8-KSB-B Gampen

Wenigsten Gefahren mit: Liften an Fisser Nordseite und allgemein in Fiss.

Wartezeiten: Zwischen 0 (morgens vor 09:00 Uhr und nach 15:00 Uhr) und 10 Minuten am Plansegg vormittags, wenn jeder dort hoch wollte. War aber noch akzeptabel.

Gefallen:
- Wetter
- Gut durchdachtes Kinderkonzept und Werbekonzept
- Familienbahn 8-KSB Gampen
- Pezid als Skiberg
- Truje-Abfahrt
- Unterkunft
- Der Ort Serfaus (Ortsbild)
- Die Freundlichkeit der Leute bzw. des Personals
- Panorama über die (Ötztaler) Alpen und das Oberinntal
- Plansegg-Poma-6-KSB (ja, ja, Ihr sagt immer, die ist Schrott, aber mich erinnert Sie an Ski in France!)
- stolz, dass meine Kinder im Skirennen Platz 1 und 2 belegt haben (bei diesem Papa...!)

Nicht gefallen:
- die Massenabfertigung auf der Kinderschneealm
- Wie immer für mich in Österreich: die plattgewalzten Pisten (selbst die vermeintlich schwarzen).
- hohes Preisniveau bei allerdings insgesamt gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
- Vorreservierung in den Restaurants unbedingt notwendig, sonst keine Plätze frei
- französische Lebensmentalität fehlt mir (ich werde mich nie bessern!)
- Kurszeiten der Skischule
- mit der Gefahr der Pauschalisierung: Snowboardfahrerdrängelei an der Plansegg-KSB

Fazit:
War wieder sehr nett, dorthin zu fahren. Als Familiendestination weiterhin unübertroffen. Bin allerdings diesmal etwas enttäuscht gewesen von der Skischule. Nächstes Jahr vielleicht nochmal (auch wegen der tollen Unterkunft), aber danach wird (hoffentlich) einmal ein anderes Gebiet dransein!

Insgesamt 5,5 von 6
Abzüge: siehe unter „nicht gefallen“

Fotos folgen!
Ski en France = parfait!

taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: SERFAUS 05.-12. April 2009: Osterferien=Strafe

Beitrag von taunussi »

So, jetzt noch ein Versuch, die Bilder zu laden (zweimal abgestürzt):
Dateianhänge
Zu diesem Zeitpunkt sah die Piste noch gut aus...
Zu diesem Zeitpunkt sah die Piste noch gut aus...
Masner = Ende der Welt von Serfaus
Masner = Ende der Welt von Serfaus
Ende des Skigebietes am Masner.JPG (25.91 KiB) 2152 mal betrachtet
Blick vom Murmitrail auf die Komperdellalpe
Blick vom Murmitrail auf die Komperdellalpe
Frühlingskontrast. Without any words. Heuschnupfen läßt grüßen. Hatte ich seit Jahren im Skiurlaub nicht mehr.
Frühlingskontrast. Without any words. Heuschnupfen läßt grüßen. Hatte ich seit Jahren im Skiurlaub nicht mehr.
Gampenbahn II
Gampenbahn II
Nochmal Gampenbahn. Gut gelungene KSB!
Nochmal Gampenbahn. Gut gelungene KSB!
Komperdellalpe. Historie (PB) trifft Neuzeit.
Komperdellalpe. Historie (PB) trifft Neuzeit.
Einer DER Skiberge von Serfaus schlechthin - Lazid
Einer DER Skiberge von Serfaus schlechthin - Lazid
Lazidbahn.JPG (20.11 KiB) 2150 mal betrachtet
Wildspitze?!
Wildspitze?!
Oetztaler Alpen mit Wildspitze.JPG (26.81 KiB) 2150 mal betrachtet
Meine Lieblings-KSB Plansegg mit Funpark.
Meine Lieblings-KSB Plansegg mit Funpark.
Die rote Plansegg-Abfahrt. Eigentlich nie voll erlebt und gut zu fahren. Nachmittags auch mal ein paar Buckel ;-)
Die rote Plansegg-Abfahrt. Eigentlich nie voll erlebt und gut zu fahren. Nachmittags auch mal ein paar Buckel ;-)
Schwarze Hohe Scheid Abfahrt. Ganz nette Piste. Meistens auch nicht gerade überfüllt.
Schwarze Hohe Scheid Abfahrt. Ganz nette Piste. Meistens auch nicht gerade überfüllt.
Scharze Hohe Scheid-Abfahrt.JPG (27.17 KiB) 2151 mal betrachtet
Tscheinabfahrt. Hatte ich in den letzten Jahren nie geöffnet erlebt. Leider plattgewalzt, dafür fast menschenleer.
Tscheinabfahrt. Hatte ich in den letzten Jahren nie geöffnet erlebt. Leider plattgewalzt, dafür fast menschenleer.
Allmorgendlicher Andrang auf der Kinderschneealm. Typisches Bild.
Allmorgendlicher Andrang auf der Kinderschneealm. Typisches Bild.
Ski en France = parfait!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal
Re: SERFAUS 05.-12. April 2009: Osterferien=Strafe

Beitrag von Arlbergfan »

taunussi hat geschrieben:SERFAUS 05. bis 12. April 2009

Zum Thema Kinderschneealm:
Es gibt darüber wieder viel zu erzählen. Diesmal war ich nicht so wirklich zufrieden, aber die Kinder eher, dank Murmli.
Allgemein hatte man diesmal wirklich das Gefühl der Massenabfertigung. Am Treffpunkt an der Holzhütte kaum ein Durchkommen.
Individuelle Betreuung – davon kann in Großgruppen von tlw. 12 Kindern nicht die Rede sein. Meine Tochter fand sich einmal alleine auf der Piste wieder, durch Zufall fuhr ich dort vorbei, sah sie und fragte, wo Ihre Gruppe sei. Sie wusste es nicht mehr. Dabei fuhr Sie immer als erste oder zwei mit der Skilehrerin hinterher. Handy-Telefonate folgten, ebenso wie Behauptungen der Skischule, die Gruppe sei nur einen Hügel weiter gewesen (was nicht sein konnte, da ich hinter diesen Hügel mit meiner Tochter fuhr!). Hier noch einige aufgelistete Probleme aus der Anfängergruppe: Dreimal Wechsel der Betreuer innerhalb von 5 Tagen bei meinem Söhnchen – das darf einfach nicht sein. Überforderte Betreuerin bei 8 Anfänger-Kindern am ersten Tag – Eltern mussten aushelfen (!) und haben sich teilweise den Rücken ruiniert – das darf eigentlich auch nicht sein, vor allem nicht bei dem Preis (100 Euro weniger, dann hätten wir gerne darüber sprechen können!). Ich will ja nicht pingelig oder geizig sein, aber das sind Bedingungen, die hätte ich auch woanders. Nach Beschwerden der Eltern (ich war noch nicht mal derjenige, der Druck gemacht hatte, das waren diejenigen aus dem 5-Sterne-Hotel!) kam am zweiten Tag eine Praktikantin hinzu – das war schon besser! Nur leider folgten dann noch Wechsel an Betreuern, was gerade den Anfängerkindern nicht so gut bekam. Man kann auch darüber streiten, ob für die Anfängerkinder (was in Fiss nicht der Fall war!) Abschluß-Skirennen mit Zeitnahme ausgetragen werden müssen. Die Kleinen (um 4 Jahre herum) verstehen noch nicht den Sinn der Sache; man hätte das auch spielerischer gestalten können, ohne viel Druck. Es gab Eltern, die mit ihren Kindern vor dem Rennen bestimmt 5 oder 6 mal übten. Eher kontraproduktiv, wie ich finde.
Alles in allem rettete das Wesen Murmli die Atmosphäre, so dass zusammenfassend die Kinder gerne in die Skischule gingen, was ja zählt. Trotzdem: kleinere Skischulen ohne Monopolstellung in kleinen Skigebieten hängen mittlerweile nicht mehr hinterher, wenn ich mit einigen Bekannten darüber sprach. Durchaus ein Grund, nicht mehr nach Serfaus zu fahren. Mal sehen, aber wahrscheinlich, auch schon aufgrund der genialen Balkonlage mit tollem Ortsbild, wird Serfaus auch nächstes Jahr wieder zu den ersten Anwärtern gehören, wobei ich eher eine Gegenstimme abgeben werde.
Ich kommentiere einen SFL-Bericht (!!)... das heißt was. ;-)

Ich bin Skilehrer in Maria Alm und kenne die beschriebenen Probleme nur zu gut. Es ist während den Ferien echt eine Strafe in Skigebieten zu sein. Nicht nur die Pisten sind überfüllt, sondern eben auch die Skischulen. Meistens sind zu Ostern nicht mehr genügend Skilehrer da, so dass die Skischule gar nicht anders kann, als mit 12 Kindern zu fahren. Das heißt, sie könnten schon anders: Aufnahmestopp, aber das ist bei den Skischulen nur selten der Fall. Die bekommen den Hals nämlich auch nicht voll genug.
Ich arbeite schon 4 Jahre in Maria Alm und hab dort 2 Seiten mitbekommen. Die Skischule hat 2 Kinderspielplätze. Der eine ist bei der Aberg Mittelstation, eher klein, an Weihnachten schattig und während den Ferien auch immer hoffnunglos überfüllt. Der andere befindet sich am Natrun, ein kleiner Skiberg, der direkt vom Ort aus erreichbar ist. Dort haben die Kinder viel Platz, die Betreuung ist wirklich hervorragend und verloren gehen kann das Kind gar nicht. Ich kann dir das nur empfehlen. Es kommt zwar auch auf das Alter des Kindes drauf an, aber am Natrun fühlen sich die Kinder eigentlich immer wohl.

Murmli gibt es dort keinen, aber dafür einen Schneewutzel, der ist eh cooler. ;-)

Wenn du weitere Fragen hast, ich helf dir gerne!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Österreich“