Grossraum Gondeln

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Wombat
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Grossraum Gondeln

Beitrag von Wombat »

Ist das Richtig das die SIG und die Fahrzeugwerke Altenrhein früher auch Grossraum Gondeln hergestellt haben?

Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Grossraum Gondeln

Beitrag von Christoph Lütz »

Stimmt.
Von Roll hat in den 50er und 60er-Jahren viel mit diesen Herstellern gebaut, z. B. Schilthornbahn, Zermatt-Trockener Steg (FFA) sowie Corvatsch, Lagalp, Titlis, Pischa (SIG). Geliefert wurden neben den Kabinen auch die Fachwerk-Gehänge, so z. B. auch die Gehänge der deutschen Eibseeseilbahn durch FFA.
Die Großraumkabinen von FFA hatten einen ovalen Grundriss und das Fachwerkgehänge an den Seitenwänden befestigt. SIG hatte immer schon bei großen Kabinen vier Stangen als Befestigungspunkte im Kabinenraum. Ab ca. 1971 gab es bei SIG dann eine neuartige Kabinenform, die erstmals für Garaventa in Snowbird/USA und Hoch Ybrig zum Einsatz kam.
1969 war dann die PB Plaine Morte die letzte große Anlage mit FFA-Kabinen; 1974 die PB Säntis die letzte Anlage mit großen SIG-Kabinen.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Christoph Lütz hat geschrieben:Stimmt.
Von Roll hat in den 50er und 60er-Jahren viel mit diesen Herstellern gebaut, z. B. Schilthornbahn, Zermatt-Trockener Steg (FFA)
D.H die bestehende 80PB Zermatt Furi hat Gondeln von FFA?
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

Die Konstruktionspläne für die SIG Kabinen gingen an Gangloff welche später unter eigenem Namen Kabinen nach gleichem Design. Anlagen währen folgende:
Andermatt Gemsstock 1+2, Wengen, Aiguille Rouge, Rote Nase, usw.
Zuletzt geändert von ATV am 16.06.2009 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Ich hab da noch ein anders Posting von Christoph Lütz gefunden. Nach desen Beschrieb handelt es sich um Kabinen von FFA.
Die Kabinen der 80PB Zermatt Furi haben nämlich keine Zugstangen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Sorry SIG nicht FFA. Der Kabinenentwurf wie am Säntis, Ybrig oder Snowbird ging an Gangloff.

SIG und FFA Kabinen gibts in der Schweiz nicht mehr viele. SIG: Stockhorn, Cassons, Moleson, Pischa
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Von den Kabinen der Seilbahn über den Zürichsee, welche anlässlich der Landesausstellung 1939 gebaut wurde, stammt eine von SIG und eine von FFA. Die Bahn wurde nach der Ausstellung wieder abgebrochen. Die Kabinen wurden eingelagert. Als in den 50ern die PB Adliswil (Vorort von Zürich) - Felsenegg gebaut wurde, kamen sie wieder zu Ehren. In den 60ern wurden sie dann durch modernere Kabinen (glaube SIG) ersetzt. Diese waren bis zur Modernisierung vor ein paar Jahren im Einsatz.
Probably waking up
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

mal ne blöde frage, aber war die ausstellung am zürichsee nicht 1959?meine in dem jahr hat habegger temporäre bahnen über den zürichsee gebaut.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Nei 1939 war die Landesaustellung in Zürich. 1959 war die Gartenbau-Ausstellung. Im Expo-Archiv hat es einige Bilder von der Pendelbahn.

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

ok,danke für die info , hat es also mal 2 austellungen gegeben, hab ich nicht gewusst... :P
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

So jetzt hab ich auch den 2ten Link gefunden. :wink:
Das Trammuseum Zürich hat ebenfalls eine Seite mit Infos zur Bahn von 1939.

Nachtrag:
Ich habe da nochmals nachgesehen wegen der Gartenbau-Ausstellung 1959. Ich hab da nämlich verschiedene Bilder gesehen. Wie gesagt war die Ausstellung 1959 und die Bahn nach Bergbahnen.org von Habegger. 1958 war die SAFFA und die Bahn von Von Roll. Was unschwer zu erkennen ist. Den Klemmen nach war das wohl eine VR101 Bahn mit Cabriolet Gondeln.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Soviel ich weiss war die EUB für die Gartenaustellung 1959 von Habegger. Die Klemmen sahen aus wie die von Girak und wurden von Habegger nur bei dieser Anlage verwendet.
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die Anlage war überigens soviel ich weiss nicht nur temponär geplant. Meines Wissens war der Abbruch erst 1966 und wurde erst nach betriebswirtschaftlichen Problemen und massiven Protesten der Umweltschützer vollzogen.

Vielleicht wurde die Anlage ja irgendwo im Ausland wieder als Occasion aufgebaut?
Zuletzt geändert von Pilatus am 20.06.2009 - 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von C. Gentil »

GMD hat geschrieben:Soviel ich weiss war die EUB für die Gartenaustellung 1959 von Habegger. Die Klemmen sahen aus wie die von Girak und wurden von Habegger nur bei dieser Anlage verwendet.
Das stimmt. Und ein Jahr zuvor, 1958, fand in Zürich die "Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit" SAFFA statt, die ebenfalls mit einer temporären Seilbahn aufwartete. Diese führte aber nicht über den See, sondern nur auf Seite Wollishofen dem See entlang. Einzelne Stützen standen aber auch im Wasser. Als Bahntyp kam hier eine VR101 mit offenen Gondeln zum Einsatz.

Zurück zu den Grossraumkabinen: FFA baute nicht nur die Kabinen mit dem ovalen Grundriss (Arosa Weisshorn, Gerschnialp-Trübsee, Schilthorn, etc.), sondern auch "eckige" Typen. Beispiele: Gornergrat-Stockhorn, Jakobsbad-Kronberg, Engelberg-Brunni. Zudem lieferte die Firma 1960 für die Erneuerung der Säntisbahn Bleichert-ähnliche Kabinen mit achteckigem Grundriss.
Und vielleicht etwas weniger bekannt: Die Stehkabinen, die 1944 versuchsweise am Jochpasslift in Engelberg zum Einsatz kamen, wurden ebenfalls von den FFA gefertigt.
Für mich persönlich aber sind die "ovalen" FFA-Typen bis zum heutigen Tag mit Abstand die schönsten Kabinen, die je gebaut wurden!
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

C. Gentil hat geschrieben:Und vielleicht etwas weniger bekannt: Die Stehkabinen, die 1944 versuchsweise am Jochpasslift in Engelberg zum Einsatz kamen, wurden ebenfalls von den FFA gefertigt.
Waren die nur ein Jahr in gebrauch?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Da der Versailler Vertrag von 1919 den Flugzeugbau in Deutschland verbot, verlegte Claude Dornier die Endmontage von in Friedrichshafen hergestellten Flugzeugteilen nach Altenrhein, unterstützt von deutschfreundl. Kräften im Schweizer Generalstab und dem Flugverein Ad Astra Aero, der die Dornier-Flugzeuge auf dem Militärflugplatz Dübendorf erprobte. 1924 gründete Dornier die Dornier-Werke Altenrhein AG, die 1927 den Betrieb aufnahmen. Aufsehen erregte 1929 das Grossraumflugboot Do-X, da es Deutschlands Fähigkeit zur Wiederaufrüstung demonstrierte. Anfang der 1930er Jahre exportierte das Unternehmen bewaffnete Flugzeuge nach Kolumbien. Bis 1944 bauten die rund 800 Arbeiter der Dornier-Werke Altenrhein in Lizenz dt. Flugzeuge für die Schweizer Armee nach und tätigten geringe Exporte nach Deutschland. Nach dem Krieg ging die Firma in Schweizer Besitz über. Von 1948 an leitete Claudio Caroni das Unternehmen (Kauf 1952), das 1949 in Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein AG umbenannt wurde. Die vom Militärdepartement subventionierte Entwicklung eines Schweizer Jagd- und Erdkampfflugzeuges endete 1958 mit dem Absturz des Prototyps in den Bodensee. Neben Eisenbahnwaggons vertrieben die FFA ab 1972 mehr als 160 Schulflugzeuge des Typs AS 202 Bravo, einer Eigenentwicklung, darunter 48 an die irakische und 40 an die indonesische Luftwaffe. Luciano Caroni verkaufte 1987 den Waggonbau an die Schindler AG und die Flugzeugwerke an Justus Dornier, von dem diese an die Gautschi AG in St. Margrethen gelangten. Die FFA gaben den Bau eigener Flugzeuge auf und sind seither Zulieferer für die Flugzeugindustrie (FA 18, Tiger, Airbus). Daneben revidieren sie Zivilflugzeuge.
Bild

FFA hat noch viele schöne andere Dinge gemacht wie Seilbahnkabinen. Zum Beispiel Flugzeuge wie dieses:
http://www.physikcd.ch/p16a.jpg

Weiteres, Eisenbahnwagons, Lkw Aufbauten, Trams uvm.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“