Salzburger Super Ski Card; pro & cons
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 344 Mal
Salzburger Super Ski Card; pro & cons
Für die kommende Saison überlege ich eine SSSC zu kaufen. Das einzige Problem, was ich habe; die Saisonzeiten. Leider gilt die Karte erst ab mitte November, Bin aber schon im Oktober am KSH unterwegs.
Bei den Bergbahnen hab ich nachgefragt und leider gibts eine Saisonkarte für Kaprun-Zell am See überhaupt nicht.
Okay, es gibt schon eine Saisonkarte *namevergessen*, die in den Schigebieten Schmitten, KSH und Saalbach gilt, aber die Saisonzeiten sind hier wieder mal ungünstig und fast die gleiche wie bei der SSSC. Ist aber mit 70 € billiger als die SSSC
Mich wäre eure Erfahrungen mit der SSSC interessieren. Wie sieht es aus bei Euch, hat sich die Saisonkarte ausgezahlt, waren eure Wünschen 100% erfüllt ?
Bei den Bergbahnen hab ich nachgefragt und leider gibts eine Saisonkarte für Kaprun-Zell am See überhaupt nicht.
Okay, es gibt schon eine Saisonkarte *namevergessen*, die in den Schigebieten Schmitten, KSH und Saalbach gilt, aber die Saisonzeiten sind hier wieder mal ungünstig und fast die gleiche wie bei der SSSC. Ist aber mit 70 € billiger als die SSSC
Mich wäre eure Erfahrungen mit der SSSC interessieren. Wie sieht es aus bei Euch, hat sich die Saisonkarte ausgezahlt, waren eure Wünschen 100% erfüllt ?
-
schafi
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Salzburger Super Ski Card; pro & cons
Bei 43 Skitagen mit der SSSC in der letzten Saison muss ich nicht lange nachrechnen, ob sie sich ausgezahlt hat
Natürlich wär's nett, wenn sie im Oktober auch schon gelten würde, aber für den Gültigkeitszeitraum gibt's für mich in Salzburg keine brauchbare Alternative. Die Karte, die du erwähnt hast (ich glaub, sie heißt "Ski Alpin Card") und die Amadé-Karte sind nicht viel günstiger und decken viel weniger Gebiete ab und damit eigentlich nur für Leute interessant, die in einer der Regionen wohnen und sonst nirgends hinfahren.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Meine Erfahrung nach 26 Skitagen (+2 weitere außerhalb des Saisonkartenbereichs) in der vergangenen Saison mit der SSSC:
pro:
- Die SSSC ist definitiv die Saisonkarte mit dem weitaus besten Preis-Leistungsverhältnis: Angesichts der vielen, teils sehr großen Skigebiete ist eine Saisonkarte für 500 Euro ein wirklich sehr faires Angebot:
contra:
- Die Mehrheit der Skigebiete, vor allem die großen Gebiete wie Saalbach-Hinterglemm, Dachstein-Tauern, Salzburger Sportwelt liegen eher niedrig. Der Großteil der Pisten liegen unter 2000m. Nur wenige Skigebiete sind in Hochgebirgsregionen. Im Winter ist das kein großer Nachteil, aber gerade an Ostern empfinde ich das schon als erhebliche Einschränkung im Vergleich zu Tirol.
Mein Fazit:
Die SSSC zu nehmen bleibt eine Option für mich, vor allem in Jahren mit einem frühen Ostertermin (ich bin für längere Skiurlaube auf die Schulferien angewiesen)
Eine vergleichbare Karte, die in ganz Tirol gelten würde, wäre mir 700 Euro wehrt, für Südtirol 600 Euro.
pro:
- Die SSSC ist definitiv die Saisonkarte mit dem weitaus besten Preis-Leistungsverhältnis: Angesichts der vielen, teils sehr großen Skigebiete ist eine Saisonkarte für 500 Euro ein wirklich sehr faires Angebot:
contra:
- Die Mehrheit der Skigebiete, vor allem die großen Gebiete wie Saalbach-Hinterglemm, Dachstein-Tauern, Salzburger Sportwelt liegen eher niedrig. Der Großteil der Pisten liegen unter 2000m. Nur wenige Skigebiete sind in Hochgebirgsregionen. Im Winter ist das kein großer Nachteil, aber gerade an Ostern empfinde ich das schon als erhebliche Einschränkung im Vergleich zu Tirol.
Mein Fazit:
Die SSSC zu nehmen bleibt eine Option für mich, vor allem in Jahren mit einem frühen Ostertermin (ich bin für längere Skiurlaube auf die Schulferien angewiesen)
Eine vergleichbare Karte, die in ganz Tirol gelten würde, wäre mir 700 Euro wehrt, für Südtirol 600 Euro.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
ist die Karte auch bei den diversen Rodelbahnen und Erlebnisbergen (Nachtrodeln, Snowtubing etc) gültig, oder bekommt man bei einigen Sportgeschäften Ermäßigungen, oder ist "nur" eine reine Saisonkarte für Daylight angedacht?
-
schafi
- Vogelsberg (520m)
Nachtrodeln ist, soweit ich weiß, zB in Leogang inkludiert (ebenso wie Nachtskifahren), so generell kann man das aber nicht sagen, das ist von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich geregelt. Von Ermäßigungen in Sportgeschäften hab ich noch nichts gehört.
Stimmt schon, dass im Gültigkeitsbereich der SSSC viele Pisten unter 2000m gelegen sind, aber man hat immerhin auch drei Gletscher zur Auswahl und damit hatte ich auch im April noch nie Probleme. Für mich mit Wohnort Salzburg sind halt die Gebiete in Tirol, so schön sie auch sein mögen, nicht wirklich eine Alternative
Stimmt schon, dass im Gültigkeitsbereich der SSSC viele Pisten unter 2000m gelegen sind, aber man hat immerhin auch drei Gletscher zur Auswahl und damit hatte ich auch im April noch nie Probleme. Für mich mit Wohnort Salzburg sind halt die Gebiete in Tirol, so schön sie auch sein mögen, nicht wirklich eine Alternative
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
mal ehrlich mit den Schigebieten unter 2000 m hab ich kein Problem. Der vergangene April war recht trocken, sonnig und vor allem warm, überdurchschnittlich warm mit Temperaturen bis zu 20 C Grad (wenn nicht mehr) in den Tälern. Trotzdem konnte ich am Katschberg super fahren. Natürlich nicht Powder, aber Pulverschnee haben wir ja genug in den Wintermonaten. Manchmal auch in April. Und wer in April Powder will, dann KSH etc stehen zur Verfügung.
Was Nachtrodeln etc betrifft, werde ich eine Mail an SSSC Company schicken.
Was Nachtrodeln etc betrifft, werde ich eine Mail an SSSC Company schicken.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Meine Meinung zur SSSC ist ja hinlänglich bekannt - und wer sie nicht kennt, der braucht nur in meine Signatur zu schauen. 
Betreffend Nachtbetrieb reicht ein Blick auf die AGBs der SSSC:
Betreffend Nachtbetrieb reicht ein Blick auf die AGBs der SSSC:
Inkludiert ist meinem Infostand zufolge nur der SL Unterschwarzach in Hinterglemm!Nachtskilauf: Der in einigen Skigebieten angebotene Nachtskilauf bzw. Abendangebote (z. B. Rodeln) sind im Preis der SSSC nicht inkludiert.
-
schafi
- Vogelsberg (520m)
Ich weiß, dass das Nachtskifahren auch in Maria Alm am Simmerllift und in Leogang am Schanteilift (dort gelten übrigens sogar die normalen Tageskarten auch am Abend) bei der SSSC inkludiert ist - sind halt beides kürzere Schlepper mit leichten Pisten dazu, aber mal für einen Abend schon ok