Quelle: stol.itDolomiten als Weltnaturerbe auf gutem Weg
Mit der Bewertung der Internationalen Naturschutzorganisation IUCN zur Kandidatur der Dolomiten als Weltnaturerbe haben sich die Vertreter der Provinzen Bozen, Trient, Pordenone, Belluno und Udine bei einer Sitzung befasst. Die Provinzen haben bekanntlich gemeinsam die Unterschutzstellung der Dolomiten durch die UNESCO beantragt.
Als mögliche Gründe für die Anerkennung der Dolomiten als Weltnaturerbe sprechen laut IUCN vor allem die landschaftlichen, ästhetischen, geologischen und geomorphologischen Besonderheiten der Dolomiten.
„Das ist eine gute Nachricht, die auf ein positives Ergebnis der Kandidatur hoffen lässt“, freut sich Umweltlandesrat Michl Laimer. Die IUCN berät als internationale Nicht-Regierungsorganisation das Welterbekomitee, das über die Aufnahme der einzelnen Gebiete als Weltnaturerbe befindet.
„Die komplette Analyse von Seiten des Welterbekomitees ist erst im kommenden Jahr zu erwarten und bis dahin gilt es den ästhetischen, geologischen und geomorphologischen Wert der Dolomiten als besonderen universellen Wert entsprechend hervorzuheben“, meint Laimer.
Nach Ansicht des Welterbekomitees sind die Dolomiten, die spektakulären Kalkformationen als Türme und Zinnen, gegenüber anderen Berglandschaften bereits an sich eine Besonderheit. Die IUCN bewertet die Dolomiten als „Natur-Labor“, und zwar wegen der zahlreichen vorkommenden Geländeformen und ihrer Beschaffenheit.
Die Eintragung der Dolomiten als Weltnaturerbe der UNESCO streben die fünf Provinzen Belluno, Trient, Pordenone, Udine und Südtirol gemeinsam an. Südtirol ist mit seinen fünf Naturparken Sextner Dolomiten, Fanes-Sennes-Prags, Puez-Geisler, Schlern-Rosengarten und Trudner Horn, dem Latemar und der Bletterbachschlucht im Projekt vertreten.
Dolomiten als UNESCO-Weltnaturerbe auf gutem Weg
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3477 Mal
Dolomiten als UNESCO-Weltnaturerbe auf gutem Weg
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
Quelle: stol.itWeltnaturerbe: Dolomiten müssen weiter warten
Eigentlich hätte die Unesco bei ihrer Tagung in Neuseeland die Dolomiten zum Weltnaturerbe ernennen sollen. Doch das Komitee hat den Antrag vorläufig abgewiesen. Grund dafür: zu kleine Gebiete, zu wenig Zusammenarbeit zwischen den Antragstellern und eine wenig detaillierte Angabe der touristischen Entwicklung.
Die Dolomiten haben es diesmal noch nicht geschafft, sich das begehrte Prädikat „Weltnaturerbe“ zu sichern. Eigentlich hätte der Ernennung der so genannten „Bleißen Berge“ nichts mehr im Wege stehen sollen. Dennoch scheinen sie in der neuesten Liste der Unesco nicht auf.
„Das Aufnahmeverfahren wurde auf kommendes Jahr verschoben“, sagt Renato Sascor vom Amt für Naturparke. Der Grund dafür: „In erster Linie wurde uns nahe gelegt, uns auf den geomorfologischen und den landschaftlichen Aspekt konzentrieren“, erklärt Sarcor. Den gesamten Bereich der Artenvielfalt sollte man laut Unesco hingegen vom Antrag ausklammern. Auch seien einige der im Dossier eingetragenen Gebiete zu klein gewesen. Zudem sollen die touristischen Entwicklungsmöglichkeiten in den Gebieten, welche Welterbe werden sollten, näher beleuchtet werden.
Nicht zuletzt machte die Unesco zur Auflage, dass die Koordinierung zwischen den Antragstellern verbessert werden müsse. Den Antrag auf eine Ernennung der Dolomiten zum Weltnaturerbe hatte Südtirol gemeinsam mit den Provinzen Trient, Udine, Belluno und Pordenone gestellt.
Werden auch diese letzten Hürden noch aus der Welt geschafft, dürfte einer Ernennung im kommenden Jahr wohl nichts mehr im Wege stehen. In diesem Jahr hat die Unesco 22 der 36 Nominierten zum Welterbe ernannt.
- snowflat
- Moderator
Quelle: stol.itWeltnaturerbe Dolomiten: Antrag unterzeichnet
Geht es nach den Provinzen Südtirol, Trentino, Belluno, Udine und Pordenone, sollen die Dolomiten von der Unesco als Weltnaturerbe anerkannt werden. Nachdem die Entscheidung über den ersten Antrag im Sommer 2007 aufgeschoben worden war, hat man nun mit einem überarbeiteten Antrag nachgebessert. Diesen hat Landeshauptmann Luis Durnwalder am Mittwoch unterzeichnet.
Der Antrag listet für Südtirol die Naturparks Sextner Dolomiten, Fanes-Sennes-Prags, Puez-Geisler sowie Schlern-Rosengarten auf. An letzteren ist der Latemar angegliedert worden. Auch die Bletterbachschlucht findet sich in der Liste.
"Insgesamt umfasst der Antrag der fünf Länder eine Fläche von 135.000 Hektar", so Artur Kammerer, Direktor des Landesamts für Naturparke.
"Zudem haben wir die Gebiete zusammengefasst, auf die sich der Antrag bezieht, und aus 13 neun größere Systeme gemacht", erklärt Kammerer.
Im zweiten Antrag nimmt man die Anregungen der Unesco auf, die als Reaktion auf den ersten Antrag formuliert worden waren.
Der neue Antrag wird nun reihum von den Präsidenten der beteiligten Länder unterzeichnet und danach nach Rom ans Umweltministerium weitergereicht, das den Antrag bis Ende Jänner offiziell im Welterbe-Sekretariat in Paris einreichen wird. Die Entscheidung über die Anerkennung der Dolomiten als Weltnaturerbe fällt voraussichtlich im Sommer 2009.
"Wir sind - auch aufgrund der Reaktionen auf unseren ersten Antrag - zuversichtlich, dass der Antrag diesmal angenommen wird", so der Landeshauptmann, der darin eine große Chance für die Dolomiten sieht.
"Der Titel 'Weltnaturerbe' verschafft uns weltweit Anerkennung, ist aber auch mit der Herausforderung verbunden, dieses Erbe bestmöglich zu erhalten."
- snowflat
- Moderator
Re: Dolomiten als UNESCO-Weltnaturerbe auf gutem Weg
- snowflat
- Moderator
Und die Dolomiten sind jetzt Weltkulturerbe: http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp ... =56&fid=21
- CruisingT
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Da ich kein Dolomitenkenner bin erlaube ich mir die Frage:
Wird diese Entscheidung einen Einfluss auf die Entwicklung der zahlreichen Skigebiete haben?
Wird diese Entscheidung einen Einfluss auf die Entwicklung der zahlreichen Skigebiete haben?
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Ich denke und hoffe nicht!
Schön, dann macht das Skifahren im Weltnaturerbe nächstes Jahr noch viel mehr Spaß....
Schön, dann macht das Skifahren im Weltnaturerbe nächstes Jahr noch viel mehr Spaß....
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Das würde auch mich interessieren. War auch noch nie dort.CruisingT hat geschrieben:Da ich kein Dolomitenkenner bin erlaube ich mir die Frage:
Schließlich wird die Landschaft mit zunemendem Erschließungsmaß immer weniger Natur- und immer mehr Kulturlandschaft. Ob die durch moderne Erschließung entstehende Kulturlandschaft schützenswert ist, wage ich zu bezweifeln.
Ebenso könnten die Baumaßnahmen irgendwann den Titel Wetnaturerbe gefährden.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Manchmal frag ich mich schon, nach welchen Kriterien hier die Titel vergeben werden:
http://www.epochtimes.de/articles/2009/ ... 61204.htmlUNESCO streicht Dresdner Elbtal von Welterbeliste
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Möchte darauf hinweisen, daß die außerordentliche Schönheit der Alpen im Vergleich zu vielen anderen Gebirgen der Welt eben daraus resultiert, daß die Alpen eine Kulturlandschaft sind.3303 hat geschrieben:Das würde auch mich interessieren. War auch noch nie dort.CruisingT hat geschrieben:Da ich kein Dolomitenkenner bin erlaube ich mir die Frage:
Schließlich wird die Landschaft mit zunemendem Erschließungsmaß immer weniger Natur- und immer mehr Kulturlandschaft. Ob die durch moderne Erschließung entstehende Kulturlandschaft schützenswert ist, wage ich zu bezweifeln.
Vermute mal, du hast industrielle Zersiedelung und Übererschließung gemeint.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Ja genau. Es ging mir dabei nicht um Baumaßnahmen, Städte und Erschließung grundsätzlich.Fab hat geschrieben:
Möchte darauf hinweisen, daß die außerordentliche Schönheit der Alpen im Vergleich zu vielen anderen Gebirgen der Welt eben daraus resultiert, daß die Alpen eine Kulturlandschaft sind.
Vermute mal, du hast industrielle Zersiedelung und Übererschließung gemeint.
Es gibt ja faszinierene Staumauern, Bergbahnen, Siedlungsstrukturen etc.
Es ging um das teilweise schlecht - bzw. ungeplante Wachstum mancherorts sowie die Art, -wie- Erschließungsmaßnahmen teilweise durchgeführt werden, nicht ob-.
Vielleicht hilft ja der Titel dabei, sich über das -wie-, noch mehr Gedanken zu machen, da der Erbetitel nun auch wirtschaftlichen Nutzen bringen kann.
Danke für den Hinweis, das kam tatsächlich nicht ganz unmissverständlich 'rüber.
- snowflat
- Moderator
Also bei der Ernennung des Wattenmeeres zum Weltkulturerbe am gestrigen Tag wurden z.B. die Areale in denen Öl gefördert ausgeschlossen. Könnte mir vorstellen, dass man bei den Dolomiten die Skigebiete ausgeschlossen hat, sonst geht es denen noch so wie den Dresdenern. Zusätzlicher Lift gebaut, Weltkulturerbe futsch ... in DD wars eben eine Brücke3303 hat geschrieben:Das würde auch mich interessieren. War auch noch nie dort.CruisingT hat geschrieben:Da ich kein Dolomitenkenner bin erlaube ich mir die Frage: