Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GMD »

Du hast eine Göttin getötet? Oder war es "nur" eine Idee?
Probably waking up

Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Sie war schon altersschwach! Es war nicht allein meine Schuld! :oops:
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Geniales Auto.
Und technisch auch innovativ.
Ich meine, abgesehen von der Federung hatte der damals bereits mitllenkende Scheinwerfer (Kurvenlicht, mechanisch) oder?
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Ja, das erste serienmäßig verbaute Kurvenlicht, kann man oben auch an den auf den Fotografen gerichteten Fernlicht Scheinwerfern erkennen. Sehr cool sind neben dem wunderschönen Äußeren auch die Lenkradschaltung, der unglaubliche Fahrkomfort (Bremshügel? -egal!), die extrem wirksame Bremse u.s.w.
Leider war mein Exemplar wie gesagt eher schlecht. Irgendwann will ich aber nochmal eine anschaffen, die von der Substanz her besser ist.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Klosterwappen hat geschrieben:
Klosterwappen hat geschrieben:
Klosterwappen hat geschrieben:Skoda Octavia 90 PS Diesel Kombi
Korrektur:
Dtz. ist Klosterwappen autolos.
Sein Bolide wurde gestohlen.
Nächste Woche kommt der Neue;
Kia Sportage pilot!

Slowakische Reisschüsseln werden angeblich nicht gestohlen.
:D
Und jetzt hab ich ihn!
Nettes Auto; macht Spass!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Die Citroën DS war eines der innovativsten Autos aller Zeiten! Als der Wagen 1955 vorgestellt wurde, war er eine Sensation.

Das begann schon beim Design. Damals war gerade die sogenannte Pontonform in Mode gekommen, die recht plump wirkte. Citroën schwamm mit der vom italienischen Designer und Bildhauer Flaminio Bertoni entworfenen Form komplett gegen den Strom. Doch es lohnte sich, verglichen mit der DS sahen die Produkte der Konkurrenz mit einem Schlag ziemlich alt aus. Ein Beispiel: Hoch angeordnete Rückleuchten sind heute im Trend, da sie auch die Sicherheit (Stichwort Erkennbarkeit) erhöhen. Die DS hatte das zum Teil schon damals, die Blinker wurden nämlich in den trompetenförmigen Endung der Dachleiste angeordnet. Die schwenkbaren Scheinwerfer unter Glas waren zu Beginn allerdings noch nicht vorhanden, diese kamen erst bei einer Überarbeitung des Designs 1967 erstmals zum Einbau. Aber auch im Innern zeigte sich der Wagen von seiner modernsten Seite. Er besass beispielsweise ein Einspeichenlenkrad, für damaligen Zeiten eine echte Sensation!

Doch die DS besass nicht nur ein avantgardistisches Kleid, nein auch darunter war sie revolutionär. Es war das erste Auto in dem die Hydraulik im grossen Stil angewandt wurde. Allen voran natürliche die berühmte hydropneumatische Federung. Wie der Name schon sagt ist sie eine Kombination einer Luft- mit einer Ölfederung. Dieses System verschaffte der Göttin einen sensationellen Federungseigenschaften, sie glitt scheinbar schwerelos über Strassenunebenheiten. Ausserdem sorgte das System für eine Niveauregulierung, die sich automatisch der Zuladung anpasste. Sogenannte Blender, weil hinten schwer beladen, waren die DS und ID nie. Zudem konnte die Karroserie angehoben werden, was beispielsweise bei Schnee von Vorteil war. Von dieser Federung kommt auch die für diese Wagen typische kauernde Postition bei ausgeschalteten Motor. Der Fahrkomfort braucht jedenfalls den Vergleich mit modernen Autos überhaupt nicht zu scheuen! Citroën verwendet das System in einer modernisierten Form noch heute! Dazu kam eine hydraulisch verstärkte Bremse. Statt eines Bremspedals hatte sie einen Knubbel, ähnlich gewissen Spülungen in öffentlichen WCs. Das war aber auch eines der grössten Kritikpunkte des Wagens. Der Knubbel verlangte viel Feingefühl vom Fahrer, weil sonst jeder Bremsvorgang zu einer unfreiwilligen Notbremsung verkam. Aber das war noch nicht alles! Statt eines Schaltstocks in der Mittelkonsole oder der in Frankreich recht beliebten Krückstockschaltung im Armaturenbrett, besass die Göttin einen filigranen Schalthebel am Armaturenbrett. Auf den ersten Blick sieht es aus wie der Wahlhebel einer amerikanischen Automatik. Dazu kam, das im Fussraum das Kupplungspedal fehlte. Trotzdem war die DS kein Automat, Citroën baute ein manuelles Vierganggetriebe ein. Wie wurde dann gekuppelt werdet ihr euch fragen. Ganz einfach, das übernahm die Hydraulik. Wurde der Schalthebel aus einem Gang herausgedrückt, wurde automatisch ausgekuppelt, beim einlegen des neuen Ganges ebenso automatisch wieder eingekuppelt!

Nicht schlecht für ein Auto, das vor über 50 Jahren herauskam, nicht wahr? Mit all diesen technischen Finessen und dem revolutionären Design war die Göttin ihrer Zeit weit voraus! Viele Experten sind zudem der Ansicht, dass seitdem kein Auto mehr in Serie gebaut wurde, welche sowohl technisch wie auch in der Form dermassen wegweisend war.

Ich habe nun mehrmals den Begriff Göttin erwähnt. So heisst das Auto unter Liebhabern und das kommt vom Namen. DS wird im Französischen fast gleich ausgesprochen wie das Wort déesse, was eben Göttin bedeutet. Entstanden ist diese Typenbezeichnung aber eher aus Zufall. Während der Entwicklung wurde jede geplante Variante mit dem Buchstaben "D" und einer Nummer (D1, D2 etc.) bezeichnet. Bald sprach man intern nur noch von den Ds. Irgendwann hat man dann den Gleichklang mit dem französischen Wort für Göttin bemerkt und behielt es offiziell bei. Dazu kommt, das ein Auto im Französischen sowieso weiblich ist (la voiture), also passte es hervorragend. Wortspiele in der Bezeichnung haben bei Citroën Tradition. Schon der Vorgänger der DS, der ebenso legendäre Traction Avant (Vorderradantrieb) wurde im Frankreich oft kurz nur La Traction genannt. Das spricht sich fast gleich wie L'Attraction. Das einfacher ausgestattete Einsteigermodell der Göttin wurde ID genannt.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von ATV »

Man muss noch anfügen, wie viele dieser Citroen noch heute in Afrika unterwegs sind. Die Wagen laufen, laufen und laufen. Servic wird praktisch kaum gemacht. Sprit brauchen sie auch kaum, zudem kommt die gute Federung bei den schlechten Strassenverhältnissen voll zum tragen.

Ein anderer Topscorer von Citroen
Bild

Der Übernahme des 2CV ist übrigens Canard zu Deutsch Ente. :lol:
Zuletzt geändert von ATV am 29.06.2009 - 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Bin gestern über eine ganz interessante Studie gestolpert:

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 22695.html

Auch wenn erst als fahrbereiter Prototyp, für mich interessant, vor allem das Antriebskonzept mit dem Zeitweise Allrad. Die Optik wird wohl noch geändert, jedoch ist das neue Markengesicht der Franzosen auch in der Studie des DS3-DS5 zu erkennen:

http://www.autobild.de/artikel/citroen- ... 40219.html
http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergal ... B-GREEN-04

Auch die restliche studien gefallen mir ganz gut:
http://www.autobild.de/artikel/studie-c ... 57271.html
http://www.autobild.de/artikel/gtbycitr ... 89182.html

Klar werden die Studien noch an den Markt angepasst. Bin aber mal gespannt, ob sie sich treu bleiben, etwas aus der Masse hervorzutreten, oder ob sie sich dem Audi-BMW-VW Einheitsmatsch einordnen.

Passiert mir immer öfters, dass ich den neuen 3er BMW mit dem Audi A4 verwechsle und den faden Golf-Kombi (V) mit dem Astra-Kombi. (Alle von hinten gesehen)

Edit: Link zu DS3 und DS5 waren falsch
Zuletzt geändert von Af am 28.06.2009 - 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

Af hat geschrieben:
Auch wenn erst als fahrbereiter Prototyp, für mich interessant, vor allem das Antriebskonzept mit dem Zeitweise Allrad.

Und was sit daran neu?
Das kannst du und jeder andere auch schon seit Jahren bei Lexus käuflich erwerben.
Kommentare über den Sinn der Sache spare ich mir mal lieber...

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Jup, hab ich heute auch gesehen...wobei so ein schweres Fahrzeug mit 4,5l zu fahren find ich beachtlich.....

Interessant fand ich eher den Fakt, dass diese Antriebsart bereits Serienreif ist. (Lt. Bericht in einer grossen Österreichischen Motorsportzeitschrift)
Wird Zeit, dass diese Antriebsarten auch in kleineren Fahrzeugen Verwendung finden und nicht nur in den riesen SUVs....
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Hybrid hat im Moment den größten Nutzen in den sehr großen Fahrzeugen wie SUVs, Luxusklasse usw. In kleinen Fahrzeugen, Polo usw., ist es im Moment einfacher auf herkömmliche Art niedrigere Verbräuche zu erreichen. Oder wärst du bereit für einen Polo, der 1 Liter weniger verbraucht, 10000 Euro mehr zu bezahlen? :wink: Für die Kleinwägen wird sich über kurz oder lang der reine Elektroantrieb durchsetzen.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hmm...da dürftest recht haben...vom C-Cactus, dem Citroen Hybrid auf C4 Basis in der Preisklasse der Kompaktklasse hört man auch nix mehr....

@ Elektroantrieb: Na da bin ich mal gespannt....ohne eigene Solaranlage werden die Stromkosten wohl ins unermessliche steigen...

Hab heut auch gesehen, dass in Berlin ein Testlauf der Elektrominis gestartet ist. Ladezeit angeblich nur 3 Stunden....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 33
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Jetzt müsste man wissen wie viel kWh ein Elektroauto auf 100km verbraucht und dann könnte man die Kosten mit einem herkömmlich angetriebenen Auto vergleichen.
Aber so viel ich bisher mitbekommen habe ist das Problem der Elektroautos nicht die Kosten sondern die Reichweite und die Aufladdauer der Akkus.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Genau, das ist noch das Problem. Angeblich haben aber Forscher eine neue Aufladetechnik gefunden, in denen man Batterien für Autos in ca. 2 bis 4 Minuten aufladen kann. Hoffentlich setzt sich das bald durch.

AF: Billiger als Benzin oder Diesel ist der Strom allemal.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

@ GMD, bist oder warst Du selber auch DS Fahrer?

Hier noch ein altes Werbevideo für die DS in dem das Konzept der hydropneumatischen Federung dargestellt wird. Angeblich wurde die sehr weiche Federung der DS in ihr nachfolgenden Modellen von Citroen härter gestaltet, weil sich mancher DS (Mit-)Fahrer über Seekrankheit beschwerte!
Direktlink
GMD hat geschrieben:Die schwenkbaren Scheinwerfer unter Glas waren zu Beginn allerdings noch nicht vorhanden, diese kamen erst bei einer Überarbeitung des Designs 1967 erstmals zum Einbau.
Im Video ist eine DS mit der alten Front zu sehen. Mir hat aber schon immer die überarbeitete Version mit Lenkscheinwerfern noch besser gefallen, genau wie das Ende der 60er neu gestaltete Armaturenbrett.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3326 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich sag mal so, wer derzeit in und um Salzburg wohnt und tanken muss der hat zweifelsfrei Gewonnen. Nachdem Hofer nun die ersten Tankstellen eröffnet hat, ist ein Preiskampf entstanden, den die Markentankstellen eingegangen sind. Den Liter Diesel erhält man für 51,9 Cent und den Liter Super für 58,7 Cent :!:

Habe mal beim ÖAMTC die Tankstellensuche angeworfen, Augenmerk auf die ersten 12 Tankstellen und dann der Preissprung auf 13+x Tankstellen: PDF mit 50 günstigsten Tankstellen in Österreich (Diesel) und PDF mit 50 günstigsten Tankstellen in Österreich (Super)

ORF berichtet auch: http://salzburg.orf.at/stories/371712/

Mal sehen wie lange der Kampf auf dem Niveau gehalten wird ... Gewinner ist der Verbraucher :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

51,9 ? in worten.... einundfünfzig komme 9 cent pro Liter???? Das gibts ja gar nich... ist ja Wahnsinn. Dass das überhaupt geht... dachte, da sei so wenig Spielraum.... wurde zumindest immer behauptet :biggrin:

Kann man nur hoffen, dass Aldi in Deutschland auch mal Tankstellen eröffnet ;)

schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Naja, das sind halt Kampfpreise aufgrund der Eröffnung von Diskont-Tankstellen, lange wird das sicher nicht halten :wink: Und wer in Salzburg wohnt und schnell wo hin wollte bzw. schnell tanken wollte heute, hat auch nicht unbedingt gewonnen :roll:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

@triplemayr: Du wirst lachen, aber den Führerschein zu machen ist eines meiner ewigen Langzeitprojekte! Nein, ich bin einfach ein Fan innovativer Technik und Designs und das war die DS zweifelsohne. Dazu kommt, dass mein Vater seit über 40 Jahren Renault fährt, ich habe also eine gewisse Affinität zu französischen Autos.
Probably waking up
skwal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skwal »

br403 hat geschrieben: AF: Billiger als Benzin oder Diesel ist der Strom allemal.

Vorallem wenn der aus Atomkraft ist und man die Logik eines Stromkonzern annimmt....
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ganz ehrlich kann IMO der zukünftig massiv steigende Strombedarf im Moment ausschliesslich mit Kernkraftwerken bedient werden. Alternative Energien können maximal einen Teil des Strombedarfs decken. Egal wieviele Windkraftanlagen man baut.
Vernünftige Solaranlagen sind in Deutschland Österreich eh nur begrenzt möglich...
Geothermie ist auch so eine Sache, die im Moment etwas....unsicher ist, Thema ausgelöste Erdbeben...

Zukunft in Österreich hätten IMO Biogas/Biomasseanlagen. Dafür sind die Bauern hier aber ned zu begeistern....die Kippen ihre Gülle lieber aufs Feld, und das Grünzeugs in die Kühe....

Wir müssen hier auch mal unterscheiden: Österreich hat weniger Einwohner als Bayern....-> Für dieses kleine Land mit vergleichbar geringem Stromverbrauch kann die Alternative Stromerzeugung funktionieren. Dann sollten sich die Einwohner aber ned immer gegen neue Windkraftanlagen, Speicherkraftwerke, Wasserkraftwerke etc. sperren.

Fakt ist aber, dass der Strompreis in Zukunft wohl massiv steigen wird, und auch das Them Akkutausch bei Elektrofahrzeugen nicht ausser Acht gelassen werden sollte...
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skwal »

Af hat geschrieben:Ganz ehrlich kann IMO der zukünftig massiv steigende Strombedarf im Moment ausschliesslich mit Kernkraftwerken bedient werden.

Genau, und den Müll schmeisen wir in den Osten der Repuplik(ich rede von D), da leben eh bald keine Menschen mehr und dann haben wir da auch endlich blühende Landschaften.
Oder wir schmeisen ihn in ein Loch, wo wir nicht wissen obs in 5 Jahren zusammenbricht oder doch erst in 10, und hoffen das es schon gutgehen wird, zur Not muss halt die Algemeinheit dafür herhalten. Wir, STromwirtschaft, können uns ja damit rausreden das wir 2-3 Mrd Euro dafür investiert haben und damit unsere "Schuld" damit abgetan ist.

Und wenn dann mal die Atomkraftwerke nichtmehr zu gebrauchen sind weils Alternativen gibt oder kein Uran mehr, dann machen wir, wieder Stromwirtschaft, wieder mit dem Staat so einen netten Vertrag wo wir bei Vertragsschlus eine Begrenzung reinschreiben wie damals beim wak karlsruhe. Hier hat man utopische 2Mrd DM geschätzt, die Industire sollte knappe 40% zahlen, aber nicht mehr als 500Mio€, mehr kann sie ja nicht vertragen. Abgebaut wird noch immer, kosten belaufen sich auf über 3Mrd €, aber wir haben ja die Begrenzung, da kann der Strom zumindest in der Werbung billig bleiben. Ist man wieder billig davon gekommen, ähnlich wie bei der Asse jetzt auch, am Ende springt ja immer der Steuerzahler ein.

Dazu dass die Kraftwerke nicht sicher gegen Flugzeugabstürze und andere Attacken sind und auch nicht richtig geschützt werden schweigen wir lieber mal.
Und das es vermehrte Krankheitsfälle wie Leukämie in der Nähe solcher Dinger gibt schweigen wir lieber mal auch. Und das die Dinger auch nicht sonderlich sicher sind (ich sag nur Dübel@Biblis) lassen wir mal lieber ganz ausser acht, hauptsache der Strom scheint billig, unabhängig welchen Preis, und diesmal nciht Stromwirtschaft, wir dafür zahlen.....
Zuletzt geändert von skwal am 30.06.2009 - 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Nochmal zum Elektroauto.
Strom auch für die individuelle Mobilität in großem Stil zu nurtzen macht mE auch nur dann ökologisch wirklich Sinn, wenn er nicht hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird. Und auch nicht aus Uran. Sonst müsste man ja deutlich mehr Kohle- und Atomkraftwerke etc. bauen.
Schließlich muss die Versorgung auch in windstillen und düsteren Wintermonaten voll gewährleistet sein. Und ob der Elektroantrieb ökologisch sinnvoll ist, wenn der Strom aus der Verbrennung von Kohle oder aus Atomkraft gweonnen wird, wäre anzuzweifeln.
Uran ist weiter ja auch nur ein Rohstoff, der nur begrenzt verfügbar ist bzw. irgendwann erschöpft sein wird. Dass es dort mittel- bis Langfristig genau so zu Engpässen wie beim Öl kommen kann, wird beim Argumentieren für Atomkraft ja nur selten erwähnt. Von der Endlagerungsproblematik und den zukünftigen Generationen fange ich jetzt mal gar nicht an.
Nach meiner Meinung sollte die Atomkraft darum nur als Übergangslösung, eventuell mit verlängerten Laufzeiten für den Bestand, keinesfalls jedoch als Endergieversorgungskonzept für die Zukunft in Betracht gezogen werden.

Was beim Strom auch immer wieder zum tragen kommt, ist das "Dilemma" mit den Grundlastträgern.
Im Endeffekt würde man also auch mit der Forcierung von Elektrofahrzeugen immer noch einen großen Teil der Energie aus fossilen Brennstoffen nutzen (müssen).

Echte Alternativen für langfristige Energieversorgung mit guter Ökobilanz und gleichzeitiger Versorgungssicherheit sind weiterhin ein riesen Problem für eine extrem von dauerhafter Energieversorgung abhängigen Gesellschaft.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Bitte mich nicht falsch verstehen: Ich habe auch beim Thema Atomkraft ein ungutes Gefühl. Aber es gibt im Moment keine Technik die im Ausreichenden Masse die benötigte Energie produziert.

Sobald eine geeignete neue Technik zur Verfügung steht (Fusion, Grosse Solaranlagen, über Sateliten etc) sollte man die Dinger relativ schnell abschalten.

@ Skwal: Ohja...Österreich das Atomfreie Land und Insel der Seligen....du weißt schon woher der aus dem Ausland eingekaufte Strom z.T. herkommt? Und dir ist sicher auch lieber, wenn zig Braunkohlekraftwerke gebaut werden, statt einem AKW? Nochmal: Das kleine Land Österreich hat die Resourcen, einen wesentlich grösseren Anteil am Srombedarf aus Alternativen Energien herzustellen. Nur sollten endlich die Einwohner auch bereit sein, dafür Opfer zu bringen....in einem grösserem Land wie Deutschland funktioniert das nur in wesentlich geringerem Ausmass.

Apropos Müll: So halten es übrigens die meisten Tiroler: Gegen Mülldeponien, gegen Müllverbrennungsanlagen (obwohl die meisten hier alles in ihren Kaminen verfeuern was brennt), der Müll wird schon verschwinden....karren wir ihn halt nach Deutschland, damits dort verfeuert wird.

Aber das wäre wohl eine Diskussion für ein gesondertes Thema.

Edit: Versorgung für ein Elektroauto: Ich persönlich habe das Glück, dass ich ein zukünftiges Elektroauto mit einer Solaranlage mit vernünftiger Energieausbeute versorgen können werde....viele haben diese Option leider nicht. Übrigens habe ich zum Thema Ressourcen auch schon öfters gelesen, dass ein Rohstoff für die Solarzellen in Zukunft knapp wird(exotisches Metall)...bin mal gespannt, ob sich da ein Alternativrohstoff ergeben wird...Der Hauptrohstoff wird aber wohl nicht ausgehen...den gibs ja wie Sand am Meer... :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skwal »

Af hat geschrieben:Aber es gibt im Moment keine Technik die im Ausreichenden Masse die benötigte Energie produziert.
Und warum gibt es die nciht? Weil man sich die letzten Jahrzehnte auf der Atomkraft ausgeruht hat, neues wurde doch ziemlich vernachlässigt. Beste Beispiel regenerative Energien: Würde der Staat das nicht mir enormen Mittel förden (zb. das du deinen Solarzellenstrom zu utopischen Preisen einspeissen darfst) wäre hier niemals bewegung in den Markt gekommen und auch noch heute würde über 99% des Stroms durch Kohle/Gas/Öl/atom angedeckt werden.
Af hat geschrieben: Sobald eine geeignete neue Technik zur Verfügung steht (Fusion, Grosse Solaranlagen, über Sateliten etc) sollte man die Dinger relativ schnell abschalten.
Und dann? Lässt man die Dinger stehen, reist sie ab und fährt den Müll nach Afrike so wie es mit anderem Giftmüll gemacht wird, verkauft sie nach China oder was?
Ich kann doch nichts bauen/betreiben wo ich nciht weiß was ich mit den Folgen davon machen soll. Und nach dem Motto handeln, in 10 Jahren....., kann ja wohl nciht die Lösung des Problems sein.
Und jetzt sag nciht, ja nun, jetzt wo die Dinger und damit die Problem da sind kann man sich auch noch solange nutzen bis..... Ja bis wann?
Wenn wir schon nciht wissen was wir mit dem Müll machen sollten wir wohl vermeiden noch mehr von dem Unbrauchbaren Müll zu erzeugen und ihn dann irgendwo auf einen Hinterhof zustellen, in der Hoffnung unseren Kindern oder deren wird schon irgendwann irgendwas einfallen, hauptsache wir hatten genügend billigen Strom.

Af hat geschrieben: @ Skwal: Ohja...Österreich das Atomfreie Land und Insel der Seligen....du weißt schon woher der aus dem Ausland eingekaufte Strom z.T. herkommt?

Ich dachte immer der fällt vom Himmel da es Gott mit der letzten Bananenrepublik in Westeuropa so gut meint :mrgreen:
Af hat geschrieben: Und dir ist sicher auch lieber, wenn zig Braunkohlekraftwerke gebaut werden, statt einem AKW?
[/quote]

Was deutlich schneller als neue Kraftwerke bauen ginge wäre die Leute und die Industrie zum sparsameren Umgang mit Strom zu erziehen. Wie? Mithilfe einer Steuer an der Preisschraube, so das es auch mal über den Strom nachdenkt und die Industire angespornt wird stromsparendere Technologie zu nuutzen.
Warum kommt mein Notebook bei max Leistung mit 60 Watt aus, wo mein Desktoppc das schon alleine ohne Monitor beim Normalbetrieb überbietet. Und schneller ist er deswegen auch nicht.
Oder warum braucht alle Welt einen 145cm Plasma Bildschirm im Wohnzimmer wo sich beim Kauf keiner Gedanken über den Stromverbauch macht (der höher liegt als bei einem vergleichbarer Röhrenfenseher) wo es vorher auch eine 99cm Röhre getan hat?

Antworten

Zurück zu „Off Topic“