Schlepplifte bei denen der Bügel reisst

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Andreas
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 221 Mal

Schlepplifte bei denen der Bügel reisst

Beitrag von Andreas »

Hab mal ne Frage: Was passiert eigentlich mit den Bügeln bei denen das Seil reißt? Werden die neu angemacht?

Bin für eure Antworten dankbar!!
Zuletzt geändert von Andreas am 05.01.2008 - 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

Soferne ihn nicht ein "Seilbahnnarrischer" als Andenken entführt :wink: wird er wieder verwendet.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Andreas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von Andreas »

Hab noch ne Frage: Befördern 2 Schlepplifte mehr als eine 4KSB? Hab das irgendwo gehört und weiß nicht ob das stimmt.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das kommt darauf an was die Lifte und die bahn für eine Kapazität haben.
An der Zugspitze haben die beiden Doppelschlepper auf dem
Gletscher(rest) jeweils 2400 pers/h, die KSB hat nur 2200 und das ist eine 6er. Es gibt aber glaube ich auch 4er mit einer Kpazität über 2400, aber nicht viel höher. Der Vorteil einer KSB liegt vor allem in ihrem höheren Kompfort, aber man wird auch keinen Doppelschlepper durch eine 4er ersetzen, da baut man dann schon eine 6er mit 3000 oder mehr.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlepplifte

Beitrag von PB_300_Polar »

Andreas hat geschrieben:Hab mal ne Frage: Was passiert eigentlich mit den Bügeln bei denen das Seil reißt? Werden die neu angemacht?

Bin für eure Antworten dankbar!!
Ganz einfach: Man nimmt Sekundenkleber und dann wird das Seil wieder fixiert. ;-) Dann kommt auf das Gehänge ein AchtungSchild, damit man weiß, dass das Ding repariert worden ist. ;-)
Der Schnee kommt.....
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 369 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Man kann das Seil selbstverständlich auswechseln.
Der Bügel muss nicht weggeschmissen werden falls Du das denkst.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Mir ist Anfang der Woche zum ersten Mal passiert, dass der Bügel unter meinem Hintern auseinandergefallen ist. Im Wiedhaglift/Oberjoch war ich allein unterwegs, auf einmal bricht der schwarze Teil des Bügels vom Rest ab... 8O :lol: Der Liftbedienstete hat gar nicht mal erstaunt geschaut als ich das Ding im Tal abgegeben habe...

P.S.: Vielleicht kann man den Thread etwas aussagekräftiger benennen?
peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitrag von peppY »

mir ist das auch einmal im klämlilift ehrwald passiert. unten an der orangenen stange ist ein kleiner metallstift der den schwarzen bügel darannhält. nachdem der lift kurz gestanden hat und wieder angefahren ist hats peng gemacht und die orange stange ist nach oben gesaust. ich selbst hab mir den rest des bügel krampfhaft an den arsch gedrückt und bin rückwärts runtergefahren (das muss gut ausgesehn haben... soviele wie am lachen waren hinter mir ._. ). gottseidank war hinter mir ein holländer der mich schnell hat einsteigen lassen wo der lift noch stand. den rest des bügels hab ich oben abgegeben und die orange stange war noch den ganzen tag am lift zusehn wurde dann wohl über nacht ausgetauscht oder repariert. ich schätze die haben den bügel einfach zusammen gesetzt und einen neuen stift eingenietet und gut war.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ist einem Freund und mir mal in La Plagne passiert.
Aus Richtung Champagny kommend mußte man einen kurzen Hang per Schlepper überwinden. Losgefahren, nach 5m, bummsdich, Seil gerissen.
Die Pizza war schuld aber die Situation wurde in vorbildlicher Körperhaltung von beiden Beteiligten gemeistert.

Wir haben kurz überlegt ob wir künftig beim Damensynchronschwimmen mitmachen.

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Mir ist mal am Mt Cheeseman (NZ) zusammen mit einem Freund gleich zweimal an einem Tag das Seil gerissen, und dass ohne Dummheiten. Haben die Bügel dann einfach unten wieder abgegeben und sind nochmal hoch. War ziemlich kalt, vielleicht sind die deswegen so häufig abgerissen (etwa 10-12 Stück an dem Tag).

Eigentlich halten die Seile aber viel aus. Hab mal mit Freunden zum Spaß das Spiel gespielt, Schlepplift beim Boarden mit beiden Füßen in Bindung gut einhaken und in Schnee setzen, Board in die Luft, und wieder aufstehen. Dabei haben die Bügel ordentlich die Lifttrasse touchiert und spuren gezogen. Gerissen ist zum Glück kein Bügel. (Ja ich weiß sowas macht man nicht....). Auch zu viert mit 4 Personen (alle ausgewachsen) sind wir beim trainieren mit dem Kader schon häufiger gelieftet (das passiert wenn unter der Fahrt zwei zusteigen um Wartezeiten abzukürzen, besonders in der Vorsaison am Gletscher).
Andreas K.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Andreas K. »

entweder repariert,weggeworfen oder zum verkauf freigegeben :biggrin: :biggrin: ....
Zuletzt geändert von Andreas K. am 06.01.2008 - 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
schneitech
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von schneitech »

Da ich ja auch an 2 Schleppliften in meiner Nachbarschaft arbeite: :arrow: www.skilifte-devalkartbahn.de

kommt es ziemlich oft vor das die Seile reißen oder sogar der ganze Bügel auseinander fällt. Diese Bügel werden dann repariert, was auch zu meinen Aufgaben gehört... den ganzen Bügel wegzuschmeißen wäre viel viel zu teuer!

Also wer noch Fragen hat: bin immer auf Fragen gefasst 8)
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andreas K.
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Andreas K. »

Schöner arbeitsplatz
:) :) :)
wie teuer wird dass den wenn man den bügel wegwirft

auf antwort gefasst sein :freak:
mfG Andreas
schneitech
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von schneitech »

ein kompletter Bügel kostet neu um die 450 Euro. Aber meistens sinds gute Gebrauchte direkt vom Hersteller, da kommen die billigsten mit 150 Euro.
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Die Kapazitätsdiskussion wurde abgetrennt und geht hier weiter.
Probably waking up
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2667 Mal

Re:

Beitrag von tobi27 »

[quote="thun"]Mir ist Anfang der Woche zum ersten Mal passiert, dass der Bügel unter meinem Hintern auseinandergefallen ist. Im Wiedhaglift/Oberjoch war ich allein unterwegs, auf einmal bricht der schwarze Teil des Bügels vom Rest ab... 8O :lol: Der Liftbedienstete hat gar nicht mal erstaunt geschaut als ich das Ding im Tal abgegeben habe...

Des gleiche ist mir auch am Sonnenhanglift in Unterjoch passiert. Bei mir haben sie auch nicht erstaunt geguckt,weil die liftler meine Freunde sind.
Die Bügel vom Wiedhaglift müsste man alle erneuern,die sind alle schon richtig durchgesessen,aber es gibt keine R-Satzbügel,weil es original HEUSS Langbügel sind.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 51) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 56): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Re: Schlepplifte bei denen der Bügel reisst

Beitrag von markus »

Der Heuss hat keine Bügel hergestellt. Die sind zugekauft.
Die Brauchen doch nur DM Bügel oder LST Bügel oder Bügel beim Meingast kaufen, die passen auch alle.
So machen es auf alle fälle alle Liftbetreiber mit Heuss Liften.
Aber das wissen die Oberjochbetreiber sicher selber.

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Ich frag mich auch immer was passiert wenn das Seil reisst, Bügel naja, aber beim Seil, wenn das runtergeschnalz kommt, schon mal jemanden passiert :?: sicher eine schmerzhafte Angelegenheit :(
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

die schleppseile reissen in der regel beim bügel unten und nicht beim einzugsapparat oben.
dadurch schnellt es nach oben, nicht nach unten...was natürlich auch gefährlich ist. als mein vater und ich bei der talstation einen bügel abgerissen haben, hat sich das schleppseil vorübergehend um das förderseil gewickelt, weshalb der liftler sofort den not-aus betätigt hat und wartete, bis das schleppseil doch noch seinen weg in den einzugsapparaten gefunden hat.

falls ein gehänge mit dem über das förderseil gewickelten schleppseil weiterfährt, gibts bei der nächsten rollenbatterie ein problem. auch das habe ich schon erlebt, dann bleibt der lift länger ausser betrieb...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Das ist nicht ganz richtig.
Wenn der Lift schlecht gewartet wird und in einem Schlampigen zustand ist, dann reißen sie unten. Denn wenn das Seilchen zum Ausfransen anfängt, hat das Personal genug Zeit um das Seil zu kürzen und die Schadstelle zu entfernen. Dann reißt so ein Seilchen auch nicht. So machen wir das.

Wenn das Seil in der Trommel reißt, hat man eher schlechte Karten, denn da sieht man in der regel erst nach der Saison bei der Jahresrevision hinein.
Das Seil in der Trommel kann genau so ausfransen wie am Bügel. ( Durch die Reibung am Bügelfangring).

Und wenn das Seil in der Trommel reißt und es unter Zug ist, dann kann das wirklich schmerzhaft ausgehen.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2667 Mal

Beitrag von tobi27 »

markus hat geschrieben:Der Heuss hat keine Bügel hergestellt. Die sind zugekauft.
Die Brauchen doch nur DM Bügel oder LST Bügel oder Bügel beim Meingast kaufen, die passen auch alle.
So machen es auf alle fälle alle Liftbetreiber mit Heuss Liften.
Aber das wissen die Oberjochbetreiber sicher selber.
Aber da unten,wo der Stift drinne ist,steht groß Heuss drauf.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 51) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 56): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Dass muss noch lange nicht heißen, dass der das auch Herstellt, oder?
Oder meinst Du, dass der Doppelmayr die Bügel selber herstellt, weil Doppelmayr draufsteht?

Übrigens stellt die Liftbügel die Firma Faigle her.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ich glaube wenn man das Seil abbekommt ist das noch das kleinste Übel.

Manchmal habe ich so Gedanken die ich dann lieber ganz schnell verdränge.
Wenn man gerade in der 60% Schleppspur ist und man anfängt zu denken:
"Was passiert wenn das Seil jetzt reiß".

8O
Ich möchte es jedenfalls nicht erleben.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Doch doch, das Seil kann einen ganz netten Abdruck im Gesicht hinterlassen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Ram-Brand hat geschrieben:Manchmal habe ich so Gedanken die ich dann lieber ganz schnell verdränge.
Wenn man gerade in der 60% Schleppspur ist und man anfängt zu denken:
"Was passiert wenn das Seil jetzt reiß".
Solche Gedanken habe ich noch nie gehabt :wink: Aber so wie ich das erlebt habe, reißt das Seil nur bei starken Beschleunigungskräften, also beim Einstieg, es könnte aber auch sein, dass ich mich total irre. :)

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“