Bernina-(Glacier) Express Ausflug von Serfaus-Fiss-Ladis?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- vexillarius
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Bernina-(Glacier) Express Ausflug von Serfaus-Fiss-Ladis?
servus zusammen...
ich werde im sommer zum zweiten mal urlaub in SFL machen. bei der urlaubsplanung haben wir bei serfaus-fiss-ladis.at gesehen, dass die taxiunternehmen dort einen ausflug zum bernina-express in die schweiz ermöglicht. bernina-express? kannte ich vorher nicht. also mal kurz geschaut: (für nen laien) fast identisch mit dem glacier-express.
leider steht nirgends, wo die fahrt hingeht, und wo man wieder abgeholt wird. also nun meine fragen:
- hat wer schon diese tour von SFL aus gemacht?
- falls nicht: kennt jemand überhaupt den bernina express? wenn ja welche strecke lohnt sich für nen tagesausflug?
sööö... mit den oben genannten fragen nicht genug. mein vater hat seit seiner kindheit immer vom glacier-express geschwärmt. da wir im januar wieder mal in SFL sind (und meine nicht-skifahrnende mutter nach 10 jahren SFL auch nochmal ein besucht abstatten wird) weitere fragen:
- besteht die möglichkeit, dass man den bernina oder glacier express im winter fährt?
- hat wer hierzu streckenempfehlungen (wieder nen tagesausflug)
- welche empfehlung hättet ihr für die an- und abreise?
tausend fragen... aber vielleicht hat ja wer (zumindenst) ein paar wenige tipps. bin für jede meinung und kleine info dankbar.
dank und gruß
VEX
ich werde im sommer zum zweiten mal urlaub in SFL machen. bei der urlaubsplanung haben wir bei serfaus-fiss-ladis.at gesehen, dass die taxiunternehmen dort einen ausflug zum bernina-express in die schweiz ermöglicht. bernina-express? kannte ich vorher nicht. also mal kurz geschaut: (für nen laien) fast identisch mit dem glacier-express.
leider steht nirgends, wo die fahrt hingeht, und wo man wieder abgeholt wird. also nun meine fragen:
- hat wer schon diese tour von SFL aus gemacht?
- falls nicht: kennt jemand überhaupt den bernina express? wenn ja welche strecke lohnt sich für nen tagesausflug?
sööö... mit den oben genannten fragen nicht genug. mein vater hat seit seiner kindheit immer vom glacier-express geschwärmt. da wir im januar wieder mal in SFL sind (und meine nicht-skifahrnende mutter nach 10 jahren SFL auch nochmal ein besucht abstatten wird) weitere fragen:
- besteht die möglichkeit, dass man den bernina oder glacier express im winter fährt?
- hat wer hierzu streckenempfehlungen (wieder nen tagesausflug)
- welche empfehlung hättet ihr für die an- und abreise?
tausend fragen... aber vielleicht hat ja wer (zumindenst) ein paar wenige tipps. bin für jede meinung und kleine info dankbar.
dank und gruß
VEX
Serfaus Fiss Ladis
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Bernina-(Glacier) Express Ausflug von Serfaus-Fiss-Ladis?
Hallo, Bernina-Express und Glacier-Express sind zwei Paar Schuhe:
Glacier Express: http://www.rhb.ch/Glacier-Express.34.0.html
St. Moritz-Zermatt. Unmöglich in einem Tag, da die Fahrt ca 7 Stunden braucht.
Bernina Express: http://www.rhb.ch/Bernina-Express.33.0.html
St. Moritz-Tirano, machbar in einem Tag. Fahrt etwas über 2 Stunden.
Fahrt von Serfaus nach St. Moritz mit dem Auto (zügig gefahren und mit Strassen- (auswendig-
Kenntnissen) 1h40-45.
Glacier Express: http://www.rhb.ch/Glacier-Express.34.0.html
St. Moritz-Zermatt. Unmöglich in einem Tag, da die Fahrt ca 7 Stunden braucht.
Bernina Express: http://www.rhb.ch/Bernina-Express.33.0.html
St. Moritz-Tirano, machbar in einem Tag. Fahrt etwas über 2 Stunden.
Fahrt von Serfaus nach St. Moritz mit dem Auto (zügig gefahren und mit Strassen- (auswendig-
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1029 Mal
Glacier Express und Bernina Express sind 2 Unterschiedliche Züge.
Der Glaciererxpress fährt in 7,5 Stunden von St. Moritz über den Albula, durchs Domleschg, Tujetsch, über den Oberalp nach Andermatt, durch den Furkatunnel ins Goms nach Brig und über Visp nach Zermatt. Er wird von der RhB und Matterhorn-Gotthardbahn betreut. Höchster Punkt ist der Oberalppass mit 2033m. Zug fährt auch im Winter mit eingeschränkten Kompositionen und nur 2 Zügen pro Tag.
Der Berninaexpress fährt in ca 4 Stunden von Chur über den Albula nach Pontresina und von dort über den Berninapass nach Tirano in Italien. Im Bahnhof Pontresina ist ein Lokwechsel nötig, da die Berninalinie im Gegensatz zum Stammnetzt der RhB mit Gleichstrom betrieben wird. Alternativ gibt es noch die Mehrstromlokomotive Gem 4/4. Im Gegensatz zum Glacierexpress besitzt diese Strecke nur Adhäsionsabschnitte und keine Zahnradpassagen. Er wird nur von der RhB betrieben. Auch diese Bahnlinie ist Sommer und Winter in Betrieb. Als Kuriosum ist das Kreiselviadukt in Brusio zu erwähnen. Anstelle eines Kehrtunnels baute man hier eine Brücke in einer 360° Wendeschlaufe um Höhe zu gewinnen.
Wunderschön und empfehlenswert sind beide Bahnstrecken, als Tagesausflug aber eher weniger. Eine Fahrstrecke dauert 4h. Retour nochmals genau so viel. Von Zermatt kommt man am selber Tag gar nicht mehr zurück. Daher sicher 2 Tage einplanen, es sei denn du willst einfach mal mit dem Zug von Pontresina über den Berninapass und mit dem nächsten wieder zurück so wie es die Japaner machen.
Der Glaciererxpress fährt in 7,5 Stunden von St. Moritz über den Albula, durchs Domleschg, Tujetsch, über den Oberalp nach Andermatt, durch den Furkatunnel ins Goms nach Brig und über Visp nach Zermatt. Er wird von der RhB und Matterhorn-Gotthardbahn betreut. Höchster Punkt ist der Oberalppass mit 2033m. Zug fährt auch im Winter mit eingeschränkten Kompositionen und nur 2 Zügen pro Tag.
Der Berninaexpress fährt in ca 4 Stunden von Chur über den Albula nach Pontresina und von dort über den Berninapass nach Tirano in Italien. Im Bahnhof Pontresina ist ein Lokwechsel nötig, da die Berninalinie im Gegensatz zum Stammnetzt der RhB mit Gleichstrom betrieben wird. Alternativ gibt es noch die Mehrstromlokomotive Gem 4/4. Im Gegensatz zum Glacierexpress besitzt diese Strecke nur Adhäsionsabschnitte und keine Zahnradpassagen. Er wird nur von der RhB betrieben. Auch diese Bahnlinie ist Sommer und Winter in Betrieb. Als Kuriosum ist das Kreiselviadukt in Brusio zu erwähnen. Anstelle eines Kehrtunnels baute man hier eine Brücke in einer 360° Wendeschlaufe um Höhe zu gewinnen.
Wunderschön und empfehlenswert sind beide Bahnstrecken, als Tagesausflug aber eher weniger. Eine Fahrstrecke dauert 4h. Retour nochmals genau so viel. Von Zermatt kommt man am selber Tag gar nicht mehr zurück. Daher sicher 2 Tage einplanen, es sei denn du willst einfach mal mit dem Zug von Pontresina über den Berninapass und mit dem nächsten wieder zurück so wie es die Japaner machen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Geht sich locker aus. Ab Innsbruck bis Scuol, weiter bis St. Moritz, dann Bernina bis Tirano und am Nachmittag wieder zurück. Ich mach die Tour nächstes Monat. Abfahrt ab Innsbruck mit dem Auto um 5 Uhr morgens.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
^^In Scuol entweder auf das Postauto umsteigen oder bis Ardez im Auto sitzen bleibenDachstein hat geschrieben:Ab Innsbruck bis Scuol
( P.s: melde dich dann, komme mit : ) )
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ist uns bekannt - bin leider mit dem Verein unterwegs......
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- j-p.m.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Noch was zum Wagenmaterial :
die Panoramawagen des Bernina-Express sind geräumiger und haben bessere Sichtverhältnisse als die Panoramawagen des Glacier-Express.
Ohnehin empfehle ich für beide Strecken die gemischte Variante : ein Weg Panoramawagen, ein Weg im ganz normalen Regio : Fenster runterlassen und Kopf raushängen, wunderbar !
die Panoramawagen des Bernina-Express sind geräumiger und haben bessere Sichtverhältnisse als die Panoramawagen des Glacier-Express.
Ohnehin empfehle ich für beide Strecken die gemischte Variante : ein Weg Panoramawagen, ein Weg im ganz normalen Regio : Fenster runterlassen und Kopf raushängen, wunderbar !
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Man sollte noch erwähnen, dass auf der Berninastrecke zwei Arten von Panoramawagen verkehren. Die im Bernina-Express haben bequeme Stoffsitze, Panoramafenster, sind klimatisiert, ruhig und zuschlagpflichtig. Es empfiehlt sich übrigens eine Platzreservation.
Doch es gibt auch noch die Cabrios, welche einzelnen Zügen mitgegeben werden. Im Prinzip offene Güterwagen mit halbhohen Wänden in die man Bänke hineingestellt hat. Sie haben Holzbänke, überhaupt keine Fenster, Naturklimaanlage (sprich Fahrtwind), sind ziemlich laut (in den Kehrtunnels mit ihren 50m-Kurven empfiehlt es sich die Ohren zuzuhalten) aber dafür zuschlagfrei und reservieren muss man auch nicht. Dafür sollte man rechtzeitig einsteigen, den Plätze hat es solange es hat!
Doch es gibt auch noch die Cabrios, welche einzelnen Zügen mitgegeben werden. Im Prinzip offene Güterwagen mit halbhohen Wänden in die man Bänke hineingestellt hat. Sie haben Holzbänke, überhaupt keine Fenster, Naturklimaanlage (sprich Fahrtwind), sind ziemlich laut (in den Kehrtunnels mit ihren 50m-Kurven empfiehlt es sich die Ohren zuzuhalten) aber dafür zuschlagfrei und reservieren muss man auch nicht. Dafür sollte man rechtzeitig einsteigen, den Plätze hat es solange es hat!
Probably waking up
-
Roderich
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Zuerst mal find ich es klasse, daß man über den Tellerrand hinausblickt und auch mal das Beförderungsmittel wechselt. Und natürlich noch besser, wenn dabei die schönste Bahn der Welt im wahrsten Sinne des Wortes zum Zuge kommt
Sommer sind genug Vorschläge gemacht, da sag´ich nix mehr.
Zur Wintertour habe ich aber eine Idee, mal abseits von den "ausgetretenen Touristenpfaden". Von SFL nach Scoul mit dem Auto, ab Scoul dann via Vereina, Klosters nach Chur und via Albula, St. Moritz nach Chur zurück. Im Winter solte man beachten, daß es halt relativ früh wieder dunkel wird und Glacier/Bernina recht lange dauert. ggf. bei geschickter Fahrplangestaltung ist vielleicht ein Abstecher von Chur nach Arosa möglich. Habe das mal ab Nauders mit dem Postauto gemacht, Abfahrt Nauders gegen 8.00 Uhr, Rückkunft gegen 19.00 Uhr, allerdings ohne Arosa)
Für den Winter bietet sich natürlich auch an bestimmten Tagen ein Ausflug direkt an das Ospizio Bernina an, wenn die Schneeschleuder läuft. Das ist echt beeindruckend und erzeugt beim Zuschauen Gänsehaut Link dazu habe ich im Netz gefunden http://www.bahntantchen.de/50371295150c ... index.html
Allerdings muß man bei der Schneeschleuder Glück haben oder vorher mal anrufen. Die Läuft halt nur an wenigen Tagen im Winter.
Grüsse vom
Roderich
P.S.: Fahren würde ich im Regionalzug, daß ist einfach authetischer (Fenster aus und Kopf raus....)
Sommer sind genug Vorschläge gemacht, da sag´ich nix mehr.
Zur Wintertour habe ich aber eine Idee, mal abseits von den "ausgetretenen Touristenpfaden". Von SFL nach Scoul mit dem Auto, ab Scoul dann via Vereina, Klosters nach Chur und via Albula, St. Moritz nach Chur zurück. Im Winter solte man beachten, daß es halt relativ früh wieder dunkel wird und Glacier/Bernina recht lange dauert. ggf. bei geschickter Fahrplangestaltung ist vielleicht ein Abstecher von Chur nach Arosa möglich. Habe das mal ab Nauders mit dem Postauto gemacht, Abfahrt Nauders gegen 8.00 Uhr, Rückkunft gegen 19.00 Uhr, allerdings ohne Arosa)
Für den Winter bietet sich natürlich auch an bestimmten Tagen ein Ausflug direkt an das Ospizio Bernina an, wenn die Schneeschleuder läuft. Das ist echt beeindruckend und erzeugt beim Zuschauen Gänsehaut Link dazu habe ich im Netz gefunden http://www.bahntantchen.de/50371295150c ... index.html
Allerdings muß man bei der Schneeschleuder Glück haben oder vorher mal anrufen. Die Läuft halt nur an wenigen Tagen im Winter.
Grüsse vom
Roderich
P.S.: Fahren würde ich im Regionalzug, daß ist einfach authetischer (Fenster aus und Kopf raus....)
- vexillarius
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
*tiefdurchatme*
nachdem wir gestern gesehen haben, dass nur noch wenige plätze für den bernina für "unser" datum frei waren, haben wir einfach mal 4 plätze reserviert, um dann das taxiunternehmen zu fragen, ob es auch die pauschale am besagten tag gibt...
kurze rede: das taxiunternehmen kann den preis (EUR 35 für fiss-st.moritz-fiss) erst ab 7 personen anbieten. sprich: entweder wir zahlen 245euro zu 4. oder wir "finden" noch welche.
also hier die neue situation:
hat wer lust am donnerstag den 13.08.2009 einen tagesausflug nach st. moritz zu machen? (abfahrt ca nach .: 7 uhr, ankunft ca. 2 std. später ; rückfahrt st. moritz 17:30 - 18:00 ?!?)
na ja. da ich nicht davon ausgehe, dass ich hier von anfragen überrannt werde, wird wohl das auto herhalten müssen.
*ächsz*
ich wollte doch nur bahn fahren
Serfaus Fiss Ladis
- GMD
- Ski to the Max
In welchem Zug habt ihr reserviert?
Wieviel würde das Taxi nach Scoul kosten? Von dort aus solltet ihr Anschluss haben. Allenfalls fährt ihr halt nach Pontresina statt St. Moritz. Da fällt mir ein: das ist auch blöd, denn reservierte aber nicht besetzte Plätze können eine Viertelstunde nach Abfahrt vom Zugpersonal freigegeben werden.
Wieviel würde das Taxi nach Scoul kosten? Von dort aus solltet ihr Anschluss haben. Allenfalls fährt ihr halt nach Pontresina statt St. Moritz. Da fällt mir ein: das ist auch blöd, denn reservierte aber nicht besetzte Plätze können eine Viertelstunde nach Abfahrt vom Zugpersonal freigegeben werden.
Probably waking up
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
In St. Moritz parkierst du am komfortabelsten und günstigsten im neuen Serletta-Parkhaus. Dort gibt es 600 unterirdische Einstellplätze auf 4 Etagen verteilt. Von der zentralen Halle (alles unterirdisch) findest du über die Rolltreppen im Dorftunnel und über eine Brücke bequeme Verbindungen zum Dorf und zum Bahnhof direkt vom Parkhaus aus. Eine weitere Brücke führt direkt zum See.
Um vom Parkhaus zum Bahnhof zu gelangen reichen eigentlich 2-3 Min. Aber wenn du noch Tickets lösen musst, würde ich schon mindestens 20 Min vor Zugsabfahrt am Bahnhofsschalter stehen.
zu den Parktarifen:
Pro Stunde bezahlt man Fr. 1.-. Das ist relativ günstig. Im Dorfzentrum kostet das Parkhaus das doppelte und bist erst noch weit weg vom Bahnhof.
http://www.stmoritz.ch/images/maps/orts ... moritz.pdf
^^Dorfplan. Im Feld D14/15 findest du das Parkhaus und der Bahnhof
http://gde-stmoritz.ch/pdf/parkplatztarife.pdf
^^Parkplatztarifen St. Moritz
http://www.sbb.ch
^^Zugfahrplan (Abfahrt St. Moritz, Ankunft Tirano)

^^Gerade aus gehts zum See, nach links (bei der Glastrennwand) zum Parkhaus und zum Bahnhof.

^^Rolltreppe ins Dorfzentrum (längste der CH)

^^Das Herz der unterirdischen Anlage, die grosse Eingangshalle.

^^Brücke zum See
Um vom Parkhaus zum Bahnhof zu gelangen reichen eigentlich 2-3 Min. Aber wenn du noch Tickets lösen musst, würde ich schon mindestens 20 Min vor Zugsabfahrt am Bahnhofsschalter stehen.
zu den Parktarifen:
Pro Stunde bezahlt man Fr. 1.-. Das ist relativ günstig. Im Dorfzentrum kostet das Parkhaus das doppelte und bist erst noch weit weg vom Bahnhof.
http://www.stmoritz.ch/images/maps/orts ... moritz.pdf
^^Dorfplan. Im Feld D14/15 findest du das Parkhaus und der Bahnhof
http://gde-stmoritz.ch/pdf/parkplatztarife.pdf
^^Parkplatztarifen St. Moritz
http://www.sbb.ch
^^Zugfahrplan (Abfahrt St. Moritz, Ankunft Tirano)
^^Gerade aus gehts zum See, nach links (bei der Glastrennwand) zum Parkhaus und zum Bahnhof.
^^Rolltreppe ins Dorfzentrum (längste der CH)
^^Das Herz der unterirdischen Anlage, die grosse Eingangshalle.
^^Brücke zum See
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1029 Mal
Guckst du hier:
http://www.rhb.ch/Bernina-Express.33.0.html#splash100
Parkhaus St. Moritz:
http://www.rhb.ch/Bernina-Express.33.0.html#splash100
Parkhaus St. Moritz:
Serletta: Tagestarif von 09.00 bis 19.00 Uhr: CHF 1.--/Stunde. Nachttarif von 19.00 bis 09.00 Uhr: CHF 0.50/Stunde. Maximaler Tagespreis: CHF 17.--. Dauerabonnements von 1 bis 12 Monaten erhältlich bei der Gemeindepolizei. Quadrellas: Tagestarif von 09.00 bis 19.00 Uhr: 1. - 4. Stunde CHF 2.--/Stunde. Jede weitere Stunde CHF 1.50. Nachttarif von 19.00 bis 09.00 Uhr: CHF 1.--/Stunde. Maximaler Tagespreis: CHF 31.--. Dauerabonnements von 4 bis 12 Monaten erhältlich bei der Gemeindepolizei.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- GMD
- Ski to the Max
Ich nehme mal an ihr hab in Zug 971, St. Moritz ab 9.41 Uhr reserviert. In dem Fall müsstet ihr um 07.30 beim Bahnhof Scoul den Bus nach Ardez nehmen. Fahrplan
Probably waking up